zwergwelsangeln-welche köder?

moin leude!
hab schon seit 1 monat und mehr nicht mehr im anglerboard reingeschaut!
dazwischen waren dann die sommerferien,urlaub etc....

naja ich gehe am sonntag morgen in meißendorf,das liegt bei celle,angeln zwischen 7 und 12

dort wo ich fischen gebe soll es fast nur noch zwergwelse geben,das sind ungefähr über 100 teiche und insgesammt alles naturschutzgebiet..
naja ich angel an einem teich wo viele zwergwelse rumschwimmen :)

ich wollte euch fragen welche köder für zwergwelse am besten sind!?

den meisten erfolg hatte ich auf wurm!!!
könnte ich auf den wurm einen aallockstoffe-tauwurm raufsprühen??

und,
wie soll ich angeln? auf grund oder mit pose ausloten und kurz vor dem grund???
wo halten sich solche fische im wasser denn auf?

thx schonmal in voraus!!
MFG joe :z
 

Joka

Active Member
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Hi


Sorry kann dir leider keinen wirklichen Tip geben,weil es hier bei uns keine gibt.
Aber ich habe schon oft gelesen das die alles fressen :)
Wurm oder Köfi auf Grund(weil Grundfisch) und dann müsste es klappen.


Aber mal ne andere Frage.....was willst du mit den Zwergen?
Essen?
 

mo jones

schnurkönig ;)
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

nabend
ich war ma in holland an nem vereinssee angeln und da gab es auch fast nur zwergwelse, weil die da zu tausenden letzten sommer von nem lkw rein geschüttet wurden, da son paar naturschützer das veranlasst haben( sauerstoffmangel im transportwasser ,...)
jetzt versuchen die leute da den see wieder sauber zu kriegen. wenn man dort angeln geht ist es ehr ne kunst die viehcher nicht zu fangen da sie alles fressen.
die gingen sogar auf mais und brot, würmer und maden sowieso. pose oder grund macht bei uns keinen unterschied
viel spass
mo

p.s.: ja genau was willst du mit den zwergen...gartenteich?
 

elefant

Meerforellenschreck
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Hi
Ich glaube,wenn Du einen Köder findest,den Zwergwelse verschmähen,wären Dir hier so einige Leute dankbar für ein entsprechendes Poasting!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Mistwürmer oder maden funzen am Besten!!!!
KOF!!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Aber ich habe schon oft gelesen das die alles fressen

Jo dem ist so: Mein Wallerkumpel war bereits oft in Slowenien unterwegs da unten gibts die Tierchen und der hat mir genau das gleiche erzählt.. die machten nichtmal vor Boilies halt ;)
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Moin,

die englischen Wettkampfangler nehmen in der Regel Mistwuermer, um Zwergwelse zu fangen, wenn es wirklich um Masse geht.
Vermute mal, das duerfte somit der beste Koeder sein.
Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung. Aber guck doch mal in eine englische Matchfischerzeitschrift, da findest Du bestimmt auch noch andere Tips zum Zwergwels anglen...

All the best
Ansgar
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Hi,

wir hatten das Problem in Frankreich in der Saoné, die Biester fressen alles was man anbietet. Egal ob auf Grund oder mit Pose. Die größten die wir hatten lagen so bei 250 bis 300g.

Der Geschmack ist einfach Super, und keine Gräten

Ausnehmen´, Putzen in Mehl gemischt mit Paprika wenden und in Buttesschmalz backen.

Eine Delikatesse
 

posengucker

Member
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Hi,

in Ungarn hatten wir das gleiche Problem.
Hartmais verschonen die Zwergwelse aber größtenteils.
Mit Wurm/Made/Weichmais/Brot/Köfi hing binnen 5 Minuten einer am Haken. Größere wurden mit Köfi gefangen.
Die kleinen Dinger habe aber ganz schön kraft. Einer hat meine Welsmontage (200 g Pose) ca 10 Minuten herumgezogen, bis ich den Anschlag setzte. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie er den 7/0 Welshaken in sein Maul bekommen hat.

lg
Pogu
 

MrTom

Active Member
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Bei uns gehen die kleinen Biester auf alles was man an den Haken macht. Leibspeise sind anscheinend Würmer und Maden, aber auch Boilies werden nicht verschont. Pass aber auf beim Anfassen-die stechen ganz ordentlich.
Bei uns wird alles ab ca 13cm mitgenommen und geräuchert-oberlecker :k
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Wurm und Köfi das sind die Besten für den Zwergwels,ich hab die kleinen Tierchen mal an der Oberfläche jagen gesehen die reissen das Maul auf und schwubs sind 10 kleine Rotaugen weg.Hab sofort eins an der Pose drann gemacht und sofort war auch der Zwergwels an der Rute:) .Nachts beissen die gut auf Wurm,habe es auch selber ausprobiert!


Gruß Alleskönner
 

posengucker

Member
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Eine kleine Anekdote fällt mir zu den Boilies und Zwergwelsen ein: Habe das Boile rund ausgeworfen, nach einer halben Stunde kam es wieder als Würfel zum Vorschein. Die Zwergwelse hatten die Rundungen abgefressen.

lg
Pogu
 
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

hi leute,vielen dank für eure antworten!

naja also bei den teichen wo fischen gehe sind sie wie die pest,
damals waren sie so um die 15 cm jetzt habe ich gehört,sollten sie schon um die 30 cm sein,also nicht die größten!!

ich kann mich nur noch dran erinnern ,dass die mit mehr gebraten,und einer geheimen zutat echt super geschmeckt haben!!!
ich werd es mti meinen 4 halbtoten tauwürmen und mistwürmer versuchen,denn auf n köfi kann ich mir echt net vorstellen :) MFG
 

Joka

Active Member
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

macke schrieb:
Wie gross und schwer wird so ein Zwergwels eigentlich?
Größe:
Die Durchschnittsgrößen liegen bei ca. 25 bis 35 cm, Längen bis 45 cm und einem Gewicht um die 2 kg sind aber möglich.

Nahrung:
Der Zwergwels ist ein nachtaktiver Räuber, der als Jungtier kleine Schnecken, Muscheln, Fischlaich und Insektenlarven bevorzugt. Die ausgewachsenen Exemplare ernähren sich von Krebsen, Kleinfischen und Fröschen.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

Hammer

wenn man das so liest hier, muß man ja davon ausgehen das der wels, die ganzen teiche / seen leerfrist. und sich dann vor lauter hungen sogar auf frolic stürtzt.:(

anscheind ist das ein großes problem!! wenn der die ganze brutt frist wird es bald keinen anderen fisch mehr geben :( :(

Gruß
Reisender
 
AW: zwergwelsangeln-welche köder?

da hast du vollkommen recht!
nur sind es,da wo ich am sonntag morgen fischen gehe,über 100 KLEINE teiche also relativ kleine davon sind ungefähr 20 % mit der zwergwelsseuche befallen..... da ich aber nix anderes als zwergwelse fangen möchte,ist es grade zu genial :p
 
Oben