Zwergwelse fressen nichts

Lenoc

Member
hallo zusammen ich habe seit 3 tagen 4 zwergwelse im kaltwasserbecken und jetzt kommt das problem sie fressen nichts#d das frisch eingesetzte fische nach dem einsatz nicht soford fressen weis man ja aber ich finde schon das die ziemlich knast haben da sie ständig das futter nehmen aber gleich wieder ausspuken :v vieleicht liegt es ja am futter und jetzt meine frage was könnte man denn den angeblichen draufgängern wenn es um futter geht den geben

schon mal danke für die antworten:)
 

matchbox

Ostfriese
AW: Zwergwelse fressen nichts

Moin,

was fütterst Du denn?
Denk bitte daran das nicht gefressene Futter aufzusaugen, falls nicht schon geschehen.

Hast Du es mal mit Lebendfutter versucht?

Viele Grüße

Matchbox

Edit: Was für Welse sind das genau? Hast Du mal ´nen Link oder lateinischen Namen?
 
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi

was fütterst du?
Wo stammen die Tiere her?


Hast du schon Lebend- oder Frostfutter probiert?
 

Lenoc

Member
AW: Zwergwelse fressen nichts

die fische stammen aus einem teich der viel beangelt wird wenn man große zwergwelse von dord ausnimmt kommt meistens ganz normales stippfutter und mais zum vorschein logisch das ich es erst damit probiert habe aber das mit dem frostfutter ist ne gute idee mit lebendfutter hab ich eigendlich noch nicht zu tun gehapt es war bisher nur ein paar maden die ebenfalls verschmeht wurden:r
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi, also Stippfutter und Mais ist nicht gerade deren Laibgericht...
Maden sind auch nicht das Beste, meine hatten immer ihre Probleme damit.
Versuche es mal mit Fisch aus der Tifkühltruhe, z.B. Fischstäbchen ohne Panade, oder was man so an Filets hat. Ansonsten Würmer, kleine Fische, Frostfutter geht auch.
Eigentlch fast alles tierische.
Welche Größe haben die Fische denn? Wenn es Wildfänge sind, wahrscheinlich schon etwas größer?
Vertragen die sich noch?
Ich hatte Probleme, weil sich meine zwei irgendwann bekämpft haben.

Grüße JK
 
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi

Maden/Pinkies würde ich "reinigen" bzw. in trockenes Paniermehl oder dergleichen geben...


Meine Schlangenkopffische haben gerne Garnelen gegessen.Beim Discounter sind die tiefgefroren auch sehr günstig.Es gibt auch so "Meeresfrüchtemix" mit Muschelfleisch und dergleichen (zum Spotpreis im Vergleich zum AQ Laden).Fisch und Kalamari kann man ja auch in sehr kleinen Mengen an der Frischfischtheke kaufen und ausprobieren...
Wenn Futterfische (/Garnelen) angenommen werden,tät ich in Erwägung ziehen solche zu züchten!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi, so einen Aufwand würde ich nicht betreiben, eigentlich sollten Katzenwelse alles fressen, was sich irgendwann einmal bewegt hat...

Grüße JK
 
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi
so einen Aufwand würde ich nicht betreiben...
Ja,klar,ich würde auch erstmal mit einfach und günstig anfangen und wenn es nicht (mehr) gefressen werden sollte halt was anderes ausprobieren...
Zwergwelse hatte ich noch keine im AQ,aber die Fütterung mit Lebendfutter fand ich bei meinen Fischen eigentlich immer interessant.Kommt natürlich auf die Möglichkeiten an.Wer Teich und Aquarium eh schon am laufen hat,so wie ich früher,wo man mal einfach ein paar Futterfische noch mit aufzieht,hat es natürlich gut :g
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Zwergwelse fressen nichts

Ich hatte schon öfter Zwergwelse im Aquarium, und das waren immer die mit Abstand gefräßigsten Fische die ich hatte!!!|bigeyes

Ich würde es mal mit gefrorenen Mückenlarven aus dem Zoohandel versuchen, später werden sie denke ich alles fressen was ihnen vor der Schnurrbart kommt....!!!

Gruß

Holger
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Zwergwelse fressen nichts

...eigentlich sollten Katzenwelse alles fressen, was sich irgendwann einmal bewegt hat...

Grüße JK

So kenne ich sie auch. Meine Räuber bekamen früher (schon seeehr lange her) u.a. immer Rinderherz in mundgerechten Stücken serviert.
Dass sie nachts umherschwimmen/aktiv sind ist ein Indiz für Futtersuche.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Zwergwelse fressen nichts

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen wurden. Bis sie sich umgestellt haben, können Wochen vergehe. Irgendwann fangen sie schon an zu fressen !

Oder halt auch nicht....|supergri
 

Benson

Wassermann
AW: Zwergwelse fressen nichts

Hi,

ich habe Zwergwelse im Gartenteich und bin seit Jahren Aquarianer. Was mir noch einfallen würde. Zwergwelse fressen umso mehr je wärmer es ist. Wenn das Wasser zu kalt ist sieht man sie (zumindest im Gartenteich) fast nie fressen.

Messe mal deine Wassertemperatur und wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre die Temperatur langsam mal etwas höher.

Grüße
Ben
 

Lenoc

Member
AW: Zwergwelse fressen nichts

danke erst mal für die antworten :) ich werde es in nächster mit frostfutter und kleinen fischen probieren an der wassertempertaur kanns schon mal nicht liegen die liegt bei 22 grad

wenn noch jemand was hat immer rein damit:m
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Zwergwelse fressen nichts

Die hast du jetzt entnommen und dann in 22° warmes Wasser geschmissen? #q Von 3 auf 22 is zu krass. Dazu kommt noch, dass sie nicht vom Zoohandel sind und somit keine engen Aquarien kennen. Meiner Meinung nach, sind 300l höchstens ausreichend für 1 Zwergwels. Die Jungs werden immerhin 40-50cm lang.Also, trenn dich von 3 Staubsaugern und senk mal erst die Temperatur. Wer hat dich da denn vorher dazu beraten? Wenn du bessere Bedingungen geschaffen hast, sollte der EINE (1) Wels auch fast alles fressen.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Zwergwelse fressen nichts

Die hast du jetzt entnommen und dann in 22° warmes Wasser geschmissen? #q Von 3 auf 22 is zu krass. Dazu kommt noch, dass sie nicht vom Zoohandel sind und somit keine engen Aquarien kennen. Meiner Meinung nach, sind 300l höchstens ausreichend für 1 Zwergwels. Die Jungs werden immerhin 40-50cm lang.Also, trenn dich von 3 Staubsaugern und senk mal erst die Temperatur. Wer hat dich da denn vorher dazu beraten? Wenn du bessere Bedingungen geschaffen hast, sollte der EINE (1) Wels auch fast alles fressen.

Also Die Temperatur ist für diese Fische wirklich ein wenig zu hoch...Soll ja auch ein Kaltwasserbecken sein. Mein Aquarium ist 24°C und da leben tropische Fische...

Wie dem auch sei...zu klein ist ein 300l Becken keineswegs für 3 Zwergwelse (abhängig von ihrer größe). Solange sie unter 15 cm sind und nicht noch zig andere Fische in den Aquarium leben, sehe ich da keine Probleme. Nur wenn die Fische zu groß werden, halt raus.

Aber dennoch würde ich als erstes mal die Temperatur runterdrehen...so 12-16°C sollten gut sein für die Fische.
Mögen halt eig. eher kaltes Wasser.
 

Lenoc

Member
AW: Zwergwelse fressen nichts

also ich muss dazu sagen ich hab sie fast 1 Stunde lang langsam an das wasser gewönnt und das 300l zu klein sind was soll dann einer sagen der ein 80l becken hat mit 5 zwergis drin#q

aber die fressen jetzt normal selbst das normale trockenfutter für die rotferdern und auch mais wird jetzt nicht verschmet:)
 

matchbox

Ostfriese
AW: Zwergwelse fressen nichts

also ich muss dazu sagen ich hab sie fast 1 Stunde lang langsam an das wasser gewönnt und das 300l zu klein sind was soll dann einer sagen der ein 80l becken hat mit 5 zwergis drin#q

Kopf ==> Tisch

Welch tolle Argumentationsweise. Warum kann man sich nicht mal, bevor man sich Tiere ins Haus holt, über die artgerechte Haltung schlau machen?
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber Du hast absolut keine Ahnung von dem was Du tust. Die Viecher tun mir Leid.
 
Oben