Anglerposse am Coswiger Elbufer

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Über die Demokratie in den Verbänden wurde ja nicht nur von mir genug geschrieben.
Ich erinnere an Dr. Thomas Guenther, der es als Insider (ehemaliger VDSF-Landesverbandspräsident und Vizepräsident) ja deutlichst angemahnt und angeprangert hat, dass es zwar formaldemokratisch legitimiert ist, aber eben nicht mit Leben gefüllt.
Siehe:
http://thomasguenther.wordpress.com/

Verbale Ausrutscher mögen die Zugriffszahlen im Thema erhöhen, aber nicht die Sachlichkeit oder dem Ziel dienen.
Wenn das tatächlich so wäre, willst Du Dir leiber gar nicht vorstellen, was ich dann alles schreiben würde ;-))))

sondern stößt eher die Leute vor den Kopf, die an sachlicher Arbeit interessiert sind und sich auch einen Kopf machen um eine bessere Arbeit in Vereinen und Verbänden.
Würde es davon genügend geben und die sich auch öffentlich entsprechend positionieren, was glaubst Du, wie wir die loben würden.

Ich kann Dir dazu - leider nur ohne Namensnennung - die Aussage eines hohen Funktionäres eines Bundesverbandes nennen, der im Grundsatz unsere angelpolitische Meinung teilt:
Wir haben auch in jedem Landesverband eine knappe Handvoll Leute, die verstehen um was es geht und was uns droht, wenn wir so weitermachen. Aber das sind viel zu wenig um in diesen verkruisteten Strukturen (jetzt weisst Du, woher ich das habe) etwas zu bewegen....
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Das "weiter so", oder der Versuch etwas zu bewegen.

Wohin uns in den letzten 30 Jahren das "weiter so" gebracht hat, haben wir gesehen - und das wird euch auch im Osten - Ralle hats gut beschrieben - auch drohen.

So hats auch bei uns angefangen - und bei euch wirds mit den Jahren nicht anders laufen..

Und damit uns im Westen die letzte Hoffnung auf vernünftige, anglerfreundliche, offene und offensive Verbandsarbeit nehmen.

Und das einzige was da hilft, sind klare angelpolitische Grundsätze, die auch festgeschrieben werden und an die sich ALLE Funktionäre und Verbände zu halten haben.

Und solange sich die Funktiönäre nicht festgeschrieben darauf einigen können, gegen gesetzliche Restriktionen zu kämpfen, für eine positive Darstellung de Angler, für eine offene Informations- und Diskussionpolitik und für eine Offenlegung aller Geldflüsse, solange wird dieser eklige Verbandsfisch weiter vor sich hin stinken und wir werden weiterhin dagegen anschreiben..

Zumindest kann nachher dann keiner sagen, es wäre nicht gewarnt gewesen..............
 

Zoddl

Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Zur Absurdität kann ich Dir sagen, dass z.B. das Watfischen an einigen Gewässern in meiner Nähe bereits verboten ist. Ganzjährig, nicht nur zur Laichzeit der Forellen.

Spinnfischen ist an mehr als der Hälfte unserer Gewässer (nicht nur Salmonidenstrecken) für Gastangler verboten. An manchen sogar generell.
Kein Verbot ist abstrus und unsinnig genug als dass nicht irgendjemand um die Ecke kommt und es fordert. Und dann ist es nur eine Frage des Lobbyismus, ob er damit Erfolg hat oder nicht.
Wer hat die Verbote formuliert? Der Gewässerbewirtschafter? Das gehört doch mit zu den euren erklärten Zielen:
Der "Abbau von gesetzlichen Restriktionen"!
Die damit einhergehende Verlagerung der Verantwortung über gewässerspezifische Regelungen an den Gewässerbewirtschafter habt ihr doch so selbst bereits vorgeschlagen bzw. erkannt.|wavey:

@Thomas
Bin heut etwas langsam im Tippen, daher nutz ich mal "eure" Zitate:
Wenn das tatächlich so wäre, willst Du Dir leiber gar nicht vorstellen, was ich dann alles schreiben würde ;-))))
Angesichts dieser zwei Postings, möchte ich mir das gar nicht vorstellen:|bigeyes

Und Wettangeln ist nicht per se verboten, sofern nicht die Preisvergabe im
Vordergrund steht - sonst wäre keines der verlogenen und heuchlerischen Hege-, Gemeinschafts-, Traditionsfischen etc. möglich..

Was alles von der Sache her genau das Gleiche ist - nur anders genannt!
Aber ich mache jede Wette, dass man mit dieser Argumetation Mitstreiter im Tier- und Naturschutz findet, die das ganz genauso sehen.
Auch wenn die Zitate völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind... die Sätze sind genauso in dieser Diskussion zu finden.

In diesem Sinne...

Grüzze
Zoddl
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Hey Leutz#h

Ich hab den Tröt gerade mal grob überflogen und nicht jeden Post komplett durchgelesen aber mit ist aufgefallen das hier was grundsätzlich falsch verstanden wurde|kopfkrat

Nicht der veranstalter hat ein Wettfischsen ausgeschrieben!

Das war die Zeitung.

Um das mal an einem nicht Angelthema zu veranschaulichen....

Ein Motorsport Club, anhängig dem ADAC-Mittelrhein veranstaltet eine ausfahrt und läst sich diese vom ADAC und den entsprechenden Kreisen wegen Kolonnenbildung genemigen.

Natürlich kommt die Lokalpresse und der Reporter schreibt was von einer Raly.

Soll jetzt die Ausfahrt verboten werden wei nem Reporter der Begriff Raly besser gefallen hat?????

Dat is doch Kopfkirmes! #d

Der Verband hätte von der Presse eine Richtigstellung verlangen müssen und damit wäre die sache erledigt gewesen.

Aber Nein.....

Dies könnte ja dazu führen das z.B. der Gesetzgeber aufmerksam wird und man ihm erklähren müsste das, dass ein Fehler der Presse ist.

Doch da war es einfacher ein Verbot aus zu sprechen#q und Jeglichen diskusionen von höheren Stellen aus dem Weg zu gehen.

Es ist ja immer einfacher einem untergeordneten etwas vor zu schreiben als einem übergeordneten etwas zu erklähren....

LG Markus

P.s. Sorry für die Rechtschreibung.....:(
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

...In einem Gewässerfond wäre das vermutlich so, dass das Spinnfischen dann überall verboten wäre.

Auch wenn durch Größe und Struktur solch unsinnige Regeln bei Euch (noch) nicht durchsetzbar sind, so sind die Ausmaße von Verboten bei Euch doch von erheblich größerer Tragweite als bei uns.

Nicht falsch verstehen,ich finde Eure Gewässerpools Klasse und hundertmal besser als unsere Vereinsmeierei. D...

Und weil es bei uns starke Landesverbände gibt und den Gewässerpool, glaube ich auch nicht an die Schwarzmalerei. Man mag es in einem demokratische gewählten Landesverband nicht jedem einzelnen Recht machen können, aber darum geht es auch garnicht. Landesverband und Gewässerpool sollen der großen Allgemeinheit und in Brdg eben auch den nicht organisierten Anglern zugute kommen. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, mögen da noch so schwarze Gedanken in einigen Köpfen kreisen.
Demokratie ist um so stärker und funktioniert um so besser, je größer die Basis dafür ist.
Wenn sich 15 Leute zusammen finden, sich einig sind, das nötige Geld auf den Tisch legen und ein Gewässer pachten, dann können sie dort schalten und walten wie sie wollen.
Wenn es den Gewässerpool eines Landesverbandes mit einigen 10.000 organisierten Anglern verschiedenster Couleur gibt ist, ist die Basis für ein demokratisches Wahlverhalten und den daraus resultierenden Funktionären und Angelbedingungen eine ganz andere.
Die größte Sorge, die die Basis in den großen Landesverbänden der neuen Bundesländer umtreibt ist nicht, ob es ein Nacht- oder ein Spinnangelverbot am Gewässerpool geben wird, sondern dass wir die gleiche Kleinstaaterei mit den einzelnen unsinnigen Beschränkungen wie in den alten Bundesländern bekommmen könnten. Daher die wichtige Initiative gegen die Privatisirung der ostdeutschen Gewässer:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=160850&page=16

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Zoddl schrieb:
die Sätze sind genauso in dieser Diskussion zu finden.

Und richtig......

Zoddl schrieb:
Wer hat die Verbote formuliert? Der Gewässerbewirtschafter? Das gehört doch mit zu den euren erklärten Zielen:
Der "Abbau von gesetzlichen Restriktionen"!
Unser Ziel ist etwas anders:
Abbau gesetzlicher Restriktionen (also z. B. Wettangelverbot), damit die Gewwässerbewirtschafter selber entscheiden können.

Denn es gibt ja viele Vereine, die gerne solche Fischen machen würden, auf Grund des von Funktionären entweder abgenickten oder gar aktiv mit durchgesetzten gesetzlichen Verbotes aber eben diese Möglichkeit nicht mehr haben.

Dass zudem den Vereinen damit viel von dem genommen wird, was früher auch bei solchen Fischen zu regem Austausch untereinander geführt hatte und somit die Vereinsarbeit konterkariert, ist noch ne ganz andere Sache.

Was spricht also dagegen, wenn der gleiche Funktionär, der in seinem Verein KEIN Wettangeln will, FÜR die Abschaffung des gesetzlichen Wettangelverbotes arbeitet, um anderen Vereinen das zu ermöglichen, wenn sie das wollen?

Warum muss er seine persönliche Vorliebe/Abneigung allen anderen gesetzlich aufdrücken wollen, statt für deren Entscheidungsfreiheit zu kämpfen?


siloaffe schrieb:
Der Verband hätte von der Presse eine Richtigstellung verlangen müssen und damit wäre die sache erledigt gewesen.
Eben!!
Wie gesagt, der Verbandsfisch stinkt leider nicht nur vom Kopf, sondern es gibt kaum noch gesunde Stellen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Tomasz schrieb:
Und weil es bei uns starke Landesverbände gibt und den Gewässerpool, glaube ich auch nicht an die Schwarzmalerei.
Woher kenn ich das bloss, woher kenn ich das bloss???

So fing das alles auch mal bei uns an.................

Nur gabs damals nicht solche Infomöglichkeiten wie heute - zumindest kann heute nachher keiner sagen, er hätte es nicht wissen können........
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Woher kenn ich das bloss, woher kenn ich das bloss???
...

Bei Euch gabe es einen großen von einem Landesverband bewirtschaftetet Gewässerpool für alle Verbandsmitglieder und die der angrenzenden Nachbarländer?
Wann und wo?
Und wenn dem so gewesen sein soll, wer hat und warum wurde dieser Pool zerschlagen und in kleine Stücken Vereinspachtgewässer gestückelt?
Die Frage ist ernst gemeint, da ich die Gewässerstrukturen in den alten Bundesländer erst seit 1990 verfolge.

Gruß

Tomasz
 
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Ihr kommt vom thema ab.

Aber lieber Gegner des anderen Angelns als wir,beantwortet mir doch einmal jemand die frage wie das hier möglich ist.

Selbst Merkel und co.wusten davon und wünschten allen teilnehmern einen fairen guten Wettkampf,es wurde gehältert und umgesetzt.

Wie geht das wenn es Verboten ist,wie kann das sein das nach 25 Jahren Wettkampfverbot in 2008 eine WM in Deutschland stadtfindet.

http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Handicap-WM-ein-voller-Erfolg

Wie ???????? Wer lügt den hier??????


Zu manchen Post hier sage ich lieber nix da ist nix mehr zum reparieren da,da hat die Gehirnwäsche vollstens funktioniert.

|wavey:
 

Zusser

Active Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Dies könnte ja dazu führen das z.B. der Gesetzgeber aufmerksam wird und man ihm erklähren müsste das, dass ein Fehler der Presse ist.

Doch da war es einfacher ein Verbot aus zu sprechen#q und Jeglichen diskusionen von höheren Stellen aus dem Weg zu gehen.
Kopfkirmes, die einer Ameise würdig ist!

Es sollte selbstverständlich von Anfang an ein Wettfischen veranstaltet werden. Da sowas aufgrund des sächsischen Fischereigesetzes verboten ist, nannte man die Veranstaltung Hegefischen.
Der Verband konnte damit wegschauen, alles war gut.

Die Presse hat sachlich richtig von einem angekündigten Wettfischen berichtet, damit konnten die Verantwortlichen nicht mehr wegschauen und mussten die Veranstaltung verbieten.

Worauf Thomas einen neuen Aufhänger für VDSF-Bashing hatte:
Anglerposse am Coswiger Elbufer
[..]
Diesen Krampf haben wir auch dem VDSF zu verdanken, [..]

Zwar musste die Wahrheit wieder mal sehr gebeugt werden, aber die Ameisen würden es ohnehin nicht merken und die Leser die selbst denken können und auf den Unsinn mit Beiträgen antworten, bringen Zugriffe.

Es lebe die Ameise!
 
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Nun gebt doch mal Gas,erklärt dochmal wie das mit WM möglich wahr,warum vorher Werbung gemacht wurde...etc.

Warum die Politik grüße sendete,hier sind doch soviel schlaue ""Angler"" die das alles so toll erklären können,oder fällt euch jetzt nix mehr ein.
 

Zusser

Active Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Aber lieber Gegner des anderen Angelns als wir,beantwortet mir doch einmal jemand die frage wie das hier möglich ist.

Selbst Merkel und co.wusten davon und wünschten allen teilnehmern einen fairen guten Wettkampf,es wurde gehältert und umgesetzt.

Wie geht das wenn es Verboten ist,wie kann das sein das nach 25 Jahren Wettkampfverbot in 2008 eine WM in Deutschland stadtfindet.
Seit wann liegt Potsdam in Sachsen?
Soll ein sächsischer Verband ein Wettfischen in Sachsen genehmigen, weil es (vielleicht) in Brandenburg nicht verboten ist, in Sachsen aber schon?

Da kann ich nur wieder Ralles Ameisen als Entschuldigung anführen.
Die müssen nicht selbst denken, das macht die Königin für sie.
 
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

In ganz De.ist doch laut euch Wettkampf Verboten weil es gegen das TSG verstößt nicht nur in Sachsen,es steht doch in jedem Landesfischereigesetz geschrieben das Wettkampfangeln Verboten ist.

Nun doch nicht?????
 

Zoddl

Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Entschuldige bitte, das mein Posting etwas undeutlich rüberkam...
Und richtig......
Königsfischen, Hegefischen und/oder Gemeinschaftsfischen gab es bereits vor dem Verbot des Wettangelns. Heuchlerisch mögen diese Veranstaltungen heute als Ersatz/Alibi für das Wettangelverbot mancherorts geworden sein, wenn man dies so sehen möchte.
Ist es aber nötig, auch diese Veranstaltungen einem möglichen Verbot auszusetzen, in dem man den Wolf im Schafspelz entlarvt und offen kritisiert? Spielt man nicht auch so den Tierschützern in die Hände?

Wie du selber schreibst/weist, lesen hier nicht nur ABler mit.|wavey:


Unser Ziel ist etwas anders:
Abbau gesetzlicher Restriktionen (also z. B. Wettangelverbot), damit die Gewwässerbewirtschafter selber entscheiden können.
Sag ich doch! Was da jetzt anders sein soll, erschliesst sich mir nicht. Nur eben muss man dann, wie in Ralles Fall, halt auch mit "absurden" Entscheidungen rechnen.
 

Zusser

Active Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

In ganz De.ist doch laut euch Wettkampf Verboten weil es gegen das TSG verstößt nicht nur in Sachsen,es steht doch in jedem Landesfischereigesetz geschrieben das Wettkampfangeln Verboten ist.

Nun doch nicht?????
?????? (Ich kann mehr ? als du!)

Wer sagt das denn? Ralle hat in einem seiner Beiträge sowas geschrieben, ansonsten keiner wenn ich nichts überlesen habe.

Für dich ganz langsam geschrieben:

Fischereigesetz Sachsen
§ 24 Verbote
(1) Es ist verboten,[..]
4. den Fischfang als Wettbewerb auszuüben,[..]

Ich glaube nicht, dass das Bundesmerkel bei einer in Sachsen stattfindenden WM gratuliert hätte!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Sag ich doch! Was da jetzt anders sein soll, erschliesst sich mir nicht. Nur eben muss man dann, wie in Ralles Fall, halt auch mit "absurden" Entscheidungen rechnen.

Wir fordern von JEDEM Funktionär und Verband, sich für die Abschaffung solch unsinniger gesetzlicher Restritkionen einzusetzen, statt diese auch noch zu befürworten oder zu fördern und damit allen Anglern ihre Sichtweise per Gesetz aufzudrücken.

Damit eben Gewässerbewirtschafter entscheiden - auch unsinnig! - können.

Das können sie heute aber nicht, wenn die Funktionäre und Verbände für statt gegen GESETZLICHE REstriktionen kämpfen.

Und es steht keinem Funktionär und Verband zu, anderen Angler per Gesetz die Freiheit der eigenen Verantwortung zu beschneiden.

Sinnvoller wären zielführende Kontrollen und Sanktionen.......

Was spricht also dagegen, wenn der gleiche Funktionär, der in seinem Verein KEIN Wettangeln will, FÜR die Abschaffung des gesetzlichen Wettangelverbotes arbeitet, um anderen Vereinen das zu ermöglichen, wenn sie das wollen?

Warum muss er seine persönliche Vorliebe/Abneigung allen anderen gesetzlich aufdrücken wollen, statt für deren Entscheidungsfreiheit zu kämpfen?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

In ganz De.ist doch laut euch Wettkampf Verboten weil es gegen das TSG verstößt nicht nur in Sachsen,es steht doch in jedem Landesfischereigesetz geschrieben das Wettkampfangeln Verboten ist.

Nun doch nicht?????


Nun, Gründler
ich habe in einem Post Scriptum die Anmerkung gemacht, das es in ganz Deutschland verboten sei.

In der Tat ist es in den neuen Bundesländern nur in Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern per FischG verboten.
In Brandenburg und Sachsen-Anhalt steht dieses Wettangelverbot nicht im Gesetz.
Wie es in anderen BL aussieht weiss ich nicht....
Insofern hatte ich nicht recht mit meiner Äusserung.

Das ändert aber nichts am Umstand, dass es in Sachsen verboten ist und Coswig a.d.Elbe in Sachsen liegt... |wavey:

Grüße
René
 
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Zusser,besser ist du bleibst bei deinem,ich bei meinem.

Also gibt es wohl Länder die das TSG nicht beachten müssen.
Weil ja laut TSG der Wettkampf in De.verboten ist,so brauch man sich auch in Berlin keine Sorgen machen das man was verbotenes tut.

Auch gut zu wissen,man gut das es leute wie Zusser ...etc.gibt,woher soll ich das als Veranstalter von üblen Wettkämpfen ala Hegefischen auch wissen.

|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Das ändert aber nichts am Umstand, dass es in Sachsen verboten ist und Coswig a.d.Elbe in Sachsen liegt
...
Und das ändert erst recht nichts daran, dass sich gerade dann Funktionäre in den Ländern für eine Abschaffung dieses Gesetzes einsetzen müssen, wenn es schon in anderen Ländern gesetzlich möglich ist - statt da wieder blind einzuknicken.

Und genau da wäre das ein guter und richtiger Ansatz gewesen, wenn schon ein Journalist einer Tageszeitung da von "Anglerposse" schreibt..

Genau das ist auch unsere Forderung an ALLE Funktionäre und Verbände.

So wie auch z. B. der bayrische § bezüglich Setzkescher auf Grund seiner unrestriktiven Aussage in auch jedem anderen Bundesland von ALLEN Funktionären und Verbänden versucht werden müsste den durchzusetzen.

Das ist genau unsere Forderung bezüglich Kampf GEGEN GESETZLICHE Restriktionen, die für jeden Verband und Funktionär festgeschrieben gehören.

Und wollt ihr wirklich Funktionäre, die das nicht unterschreiben würden?

Also Funktionäre die für weitere Restriktionen und damit gegen Verantwortung und Entscheidungsfreiheit von Vereinen, Bewirtschaftern und Anglern kämpfen?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Also gibt es wohl Länder die das TSG nicht beachten müssen.
Weil ja laut TSG der Wettkampf in De.verboten ist,so brauch man sich auch in Berlin keine Sorgen machen das man was verbotenes tut.


|wavey:


Mal zum nachlesen:

[FONT=arial black,avant garde]Viel gewichtiger ist jedoch, in wie fern ein Gemeinschaftsangeln gegen das Tierschutzgesetz verstoßen könnte. In diesem Bereich sind in den letzten Jahren immer wieder Strafprozesse geführt worden, die zum größten Teil mit einer Einstellung des Strafverfahrens gegen den Angler bzw. den Veranstaltern von Wettkampfangeln endeten.[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]5.[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]Die Problematik ergab sich ausschließlich daraus, dass[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]a. die gefangenen Fische zurück gesetzt wurden,[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]b. die Fische während des Angelns im Setzkescher gehältert wurden.a.Der § 17 Nr. 1 TierSchG stellt denjenigen unter Strafe, der „…ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet…“[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]a.[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]Der vernünftige Grund liegt aber vor, wenn der Fisch einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird. Diese ist gegeben, wenn der Fisch zum menschlichen Verzehr oder als Tiernahrung verwendet wird.Daneben ist eine Hegemaßnahme, z.B. das Töten der Fische bei Beseitigung von Verbuttungszuständen, ebenfalls ein vernünftiger Grund.Selbst wenn bei einem Gemeinschaftsangeln eine Rangliste erstellt wird und eine Ehrung der erfolgreichsten Angler stattfindet, ist dieses jedoch nachrangig, wenn von vornherein feststeht, dass der Fang der Verwertung zugeführt wird.[/FONT]
[FONT=arial black,avant garde]Weder die Veranstaltung bzw. Teilnahme von/an Gemeinschaftsangeln stellt einen Verstoß gegen das TierSchG dar, solange es zur Gewinnung von Nahrungsmitteln, bzw. Durchführung von Hegemaßnahmen dient.Ein Gemeinschaftsangeln, dass Wettkampfcharakter hat, ist hingegen verboten, bei dem der Zweck nicht allein auf die Gewinnung von Nahrungsmitteln oder Hegemaßnahmen gerichtet ist.


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben