Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lazarus

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015


RICHTIG!!
Um kleine Wasserkraft ;-)))
NICHT um Angeln oder Angler!!)
Finde ich gut, dass die sich um die wichtigen Themen kümmern. Angeln kann ich nämlich selbst, dazu brauche ich den Verband nicht.

Gegen die (kleine) Wasserkraft kann ich selber leider nichts ausrichten.
Als Puffangler wäre mir das natürlich egal. Nur ist es für mich kein Angeln, mit 10 anderen Leuten auf 30m die Ruten ins Wasser zu halten. Ich will möglichst naturnahe Gewässer befischen!
Also Verbände, tut was ihr könnt, mir die Grundlage meines Hobbies zu erhalten. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro Beitrag im Jahr.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

. Angeln kann ich nämlich selbst, dazu brauche ich den Verband nicht.
Die haben doch nicht umsonst ne kompetente Nichtanglerin als Präsidentin ;-)))

Nur ist es für mich kein Angeln, mit 10 anderen Leuten auf 30m die Ruten ins Wasser zu halten. .
Mit der Art Ausgrenzung bist Du tatsächlich gut aufgehoben bei den real existierenden Verbänden.

Mir gehts es nach wie vor ums Angeln allgemein und alle Angler..

Und daher für mich wäre erst mal wichtig, dass man angesichts dessen, was aus Natur- und Tierschutzverbänden für Forderungen gegen Angeln und Angler kommen, dass da der Verband tätig werden würde - denn wenn ich eh nicht mehr angeln darf an einem Gewässer, ist mir auch wurscht ob da ein Kraftwerk steht..

Aber angeln kann man auch an Gewässern mit Kraftwerken - eine Frage der Priorität.

Meine liegt bei Anglern und Angeln....

Und Angler brauchen keine (weitere) Lobby gegen Wasserkraft, sondern endlich eine FÜR Angeln und Angler - also das wirklich wichtige Thema für Angler..

Aber genau das versagt ja der DAFV (Thema hier, haben Bayern ja eh nix mehr mit zu tun) immer noch komplett......
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Vorabveröffentlichung Mag Juni

Haben wir gelogen?
Die Wahrheit holt uns ein ;-)

Uns in der Red. wird ja mal gerne unrichtige Berichterstattung, Lüge etc. vorgeworfen.
Dr. Thomas Günther, ehemaliger Präsi des VDSF-Landesverbandes Berlin/Brandenburg und Ex-VDSF-Vizepräsident des VDSF, schreibt in seinem Blog zum Thema: Frau Dr. Happach-Kasan, Präsidentin des DAFV, und die Lügenpresse....

Lesenswert:
https://thomasguenther.wordpress.com/2015/04/07/wir-die-lugner/

Nun kam das Protokoll zur Verbandsausschusssitzung des DAFV vom März.

Und siehe da, unsere Berichterstattung wird selbst vom DAFV-Protokoll bestätigt bzw. es ist noch schlimmer als wir schon berichteten/vermuteten - und das Protokoll ist ja wie immer nicht die "schonungslose" Variante dessen, was da wirklich ablief....

Vorabveröffentlichung Mag April 2015

Verbandsausschussitzung DAFV 2015
Sodele, heute (14.03. 2015) war ja Verbandsausschuss, ich wurde danach von nicht wenigen Teilnehmern informiert.

Muss das alles noch ordnen und sortieren.

Die "wichtigsten" Knackpunkte nach Hörensagen/Telefonaten kurz vorab:
> Es wurde nix zielführendes beschlossen, es war eine mehr oder weniger sinnlose Kaffeerunde...

> Einige eigentlich wichtige LV-Präsis waren gar nicht anwesend (ein Trauerfall, ein Schlaganfall, bei anderen wunderte es doch)..

> Obwohl ja ein Bericht der Finanzkommission sogar in einem Schreiben angekündigt wurde (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4301927#post4301927 ):
Es gab keinen...........

Auch das aus dem Schreiben:
Beim TOP 7 (Bericht der Finanzausschusssitzung) wird man dann zu weiteren Punkten, die im Zusammenhang mit dem Finanzhaushalt stehen würden, Stellung nehmen.....
fiel dann augenscheinlich aus....

Der Bericht soll vor der nächsten VA-Sitzung (das ist die am Vortag der HV) mit dem Delegiertenmaterial verschickt werden (damit nicht rechtzeitig in den LV diskutiert werden kann und deren HV rum sind, nehm ich mal an...)

(Festgestellt wurde nur von einem Mitglieder der FK, dass der eine Euro Erhöhung "mindestens" sei)...

> Weder wurde bis dato ein Nachfolger für den Naturschutzvize Dr. Meinelt noch für Emonts (Referat Menschen für Behinderung) gefunden.

Es ist im Gespräch kommissarisch dafür die Herren Berg (Ex-VDSF) und Gube (Ex-VDSF) einzusetzen...

> Sowohl DSAV wie auch DMV (beide Präsis NICHT anwesend!) sollen nach Wunsch mindestens zweier LV raus aus dem DAFV.

> Keine der von den LV ausgesprochenen Kündigungen wurde zurückgenommen.

> Neben einer zu erhaltenden Geschäftsstelle Offenbach möchte die Präsidentin eine größere/repräsentativere in Berlin (von welcher Kohle auch immer...)...

> Obwohl ja der Verbleib von DSAV wie DMV im DAFV auf der Tagesordnung stand, waren weder DSAV-Präsident Quinger noch DMV-Präsident Deterding anwesend.

Und das, obwohl ja Quinger auch Präsidiumsmitglied im DAFV ist.

> DAFV-Finanzvize Pieper fehlte ebenfalls, er wurde durch seinen LV-Vize Gressner ersetzt.

> Und auf Nachfrage gab die Präsidentin bekannt, wie viele Landes- oder Spezialverbände die "freiwillige Umlage" und den Anteil am Fond zu Rechtstreiten gegen Wasserkraft bisher bezahlt hätten:
Umlage: Bezahlt hat 1 Verband
Fond: Bezahlt haben 5 Verbände

Noch klarer kann wohl das Mißtrauen gegenüber dem Dachverband auch und gerade in finanziellen Dingen nicht ausgedrückt werden, als durch massenhafte Verweigerung solcher nicht vom DAFV durchsetzbarer Zahlungen.

Warum die Abnickerbande aus den LV solche Zahlungen/Fonds dann zuerst in DAFV-Versammlungen mehrheitlich beschliesst, das wird deren Geheimnis bleiben....




Glückwunsch an die organisierten Angelfischer, ihr seid gut ge-, sorry, meinte natürlich:
vertreten........

oder so...........................


Thomas Finkbeiner


PS:
Dass die LV sich das alles gefallen lassen, ohne dieses Präsidium (kein Finanzbericht vorlegen, dafür größere Geschätsstellen planen etc.) zum Teufen zu jagen, spricht leider auch Bände über deren Kompetenz, Anstand und Rückgrat.
LEIDER!

PPS:
Anmerkung noch zum Thema Erhöhung Beiträge:
Es wurde ja nicht nur NICHT der Bericht dieser ominösen Finanzkommission vorgelegt.

Es wurden auch keinerlei Pläne/Zahlen etc. vorgelegt, wie das Präsidium zu verfahren gedenkt und in welcher Höhe Beiträge angehoben werden müssen, obwohl KEINE der Kündigungen zurück gezogen wurden - und ab 2017 weitere im Raum stehen.

Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=296246

Es finden jetzt also diverse HV in den Ländern statt, wo über Kündigungen im DAFV beraten und abgestimmt werden soll!

Und der DAFV, dessen Präsidium und Geschäftsstellen sind noch nicht mal in der Lage (oder wohl eher willens?), hier ein konsistentes Zahlenwerk für die Beratungen in den LV zur Verfügung zu stellen..

Ist der Gedanke all zu weit hergeholt, das hier seitens des DAFV und der abnickenden LV bewusst Infos zurückgehalten und auf Zeit gespielt wird, damit die Delegierten in den Ländern leichter von ihren Abnickpräsidien zur Rücknahme der Kündigung gebracht werden können???


PPPS:
Es gab und gibt durchaus LV-Präsis, die meinen, man müsste denen im DAFV doch NOCH mal 5 - 6 Jahre Zeit lassen (und die eigentlich auch gewillt sind, das von ihren organisierten Angelfischern bezahlen zu lassen - die nur Probleme haben., weil sie gleichzeitig selber Beiträge für ihren LV erhöhen oder Gewässer kaufen wollen, oder weil ihre Vereine aus dieser Trümmertruppe DAFV raus wollen...)...!!!!!!!!

Wenn man sich mal anguckt, was der DAFV mit seinen vielen bezahlten Hauptamtlern und den ganzen Ehrenamtlern bis dato erreicht hat in 2 Jahren Rechtskraft (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=291991 ), müssen diese LV-Präsis wirklich weitab jeder Realität sein, wenn die meinen für weit über 1 Mio Euros jedes Jahr könne man nicht mehr erreichen.....

Und warum die dann NOCHMAL 4 - 6 Jahre Zeit geben wollen (was bei den notwendigen Beitragserhöhungen dann WEIT ÜBER 10 MILLIONEN EUROS BEDEUTET!!!)???

Weil das Eingestehen des eigenen Scheiterns, der eigenen Unzulänglichkeit natürlich überhaupt nicht geht, nachdem man gegen ALLE (nicht nur von uns!) Warnungen diese elende (Kon)Fusion mit diesem unfähigen Personal und aufgeblähten Selbstverwaltungsapparat durchgedrückt hat....

Dass wohl auch deshalb keiner meckert, wenn die Zahlen der Finanzkommission NICHT WIE VORHER VERSPROCHEN vorgelegt wurde, hängt sicher auch damit zusammen, dass diese Verbanditen in Bundes- und Landesverband genau wissen, dass dann selbst die dumpfesten Abnickerdelegierten in den Landesverbänden irgendwann aufwachen würden....

Aber die organisierten Angelfischer, die Vereine lassen sich das ja alles gefallen von ihren Delegierten, den Landesverbänden und dem Bundesverband - also wollen sies nicht anders und haben sies nicht besser verdient..



Muss das jetzt alles noch richtig durchackern!

Im Einzelnen dann die Tage mehr zum offiziellen Protokoll.

Was die Herde der zahlenden organisierten Angelfischer noch von "ihrem" DAFV (und den diesen DAFV tragenden LV natürlich auch) erwarten dürfen ;-)))

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Vorabveröffentlichung Mag Juni

Protokoll DAFV-Verbandsausschuss

Leider war ich viel unterwegs, es kam viel Neues rein, so dass das Durchackern des Protokolls länger gedauert hat als sonst bei uns üblich.
Sorry dafür.

Zum Protokoll:
Wie üblich viel Blablablabla, aber recht wenig was wirklich für Angler oder Angeln interessant oder zielführend wäre.

Dass immer noch keine Haushaltsabrechnung für 2014 vorgelegt wurde, dass der "Finanzausschuss" wohl nicht mehr als eine konstituierende Sitzung zusammen gebracht hat, dass man repräsentativere Geschäftsstellen will, dass die Beitragserhöhung nun "mindestens" 1 Euro ist, dass kein Vertrauender LV in die Kompetenz des BV in finanziellen Dingen da ist, das interessiert Angler ja eigentlich auch nicht unbedingt.

Organisierte Angelfischer schon, den die müssen das alles am Ende bezahlen.

Und schon als es hiess, die Beitragserhöhung würde "zwischen 50 Cent und 1 Euro" betragen, haben wir darauf hingewiesen, dass das nicht reichen wird - wird nun im Protokoll bestätigt.

Wir wiesen darauf hin, dass dieser ominöse Fond für Prozesse wg. Wasserkraft etc. undurchsichtig ist - das wird von LV-Präsis bestätigt und daher hat kaum einer einbezahlt.

Dass es immer noch niemanden gibt, der das Amt des zurückgetretenen Naturschutzvizes Dr. Meinelt übernehmen will, sondern nur Herr Berg das kommissarisch bis zur HV macht, wundert bei der Chaostruppe auch nicht..

Ebensowenig, dass bis dato trotz des eindringlichen Aufrufes am Ende des Protokolles bisher nur der Rheinische so bescheuert war, die Kündigung zurück zu nehmen beim DAFV..

Nachfolgend also einige Zitate aus dem Protokoll, die das alles belegen (wir würden ja gerne das ganze Protokoll veröffentlichen, was aber presserechtlich leider nicht möglich ist).

Frau Dr. Happach-Kasan bewertet Forderungen seitens der Mitgliedsverbände positiv, bittet aber auch im Sinne der Wirksamkeit darum, erbrachten Leistungen Anerkennung zu zollen. Sie hebt dabei die Aufgabe der Vertretung der Verbandsinteressen nach außen durch das Präsidium mit der inhaltlichen und organisatorischen Unterstützung durch die Geschäftsstellen hervor.
Interessant hier, dass es Frau Dr. NICHT um die Interessen der Angler oder des Angelns allgemein geht, sondern nur um die des Verbandes - welche Leistungen erbracht wurden, blieb aber ungenannt.
Unsere Fragen diesbezüglich wurden ja bis dato nicht beantwortet und auch nicht von LV an den BV gestellt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=291991



Herr Klasing kritisiert, dass nicht alle Landesverbände gefragt wurden, inwieweit sie sich in das Gremium Finanzausschuss einbringen können oder wollen bzw. welche Personalvorschläge sie haben.
Herr Kath nennt die Teilnehmer der Beratung: Bernhard Pieper, DAFV-Vizepräsident für Finanzen, Klaus Dieter Mau, Vizepräsident für Finanzen des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Günter Schmiedecke, Steuerberater des DAFV, und Jürgen Kath. Herr Kath bezeichnet das Arbeiten in der Geschäftsstelle in Berlin als sehr intensiv, kommunikativ und sachlich-fundiert. Er stellt klar, dass die Finanzen des Verbandes auch unter Dingen leiden würden, die nicht aus den Bilanzbüchern stammen, z.B. Austritte von Verbänden, Bedingungsstellungen durch Verbände.
Hier wird also klar, dass der Finanzausschuss nur aus drei Leuten und dem Steuerberater besteht.
Und dass die Landesverbände nicht gefragt wurden, wen sie als kompetente UND vertrauenswürdige Personen für so einen Ausschuss ansehen.
Sondern dass das schlicht von oben herab ohne Rücksprache diktiert wurde.
.

Interessant dabei:
Es wurde zwar viel "erzählt", aber keinerlei Papiere oder Dokumente vorgelegt, selbst nicht der wohl hoffentlich inzwischen vorliegende Abschluss aus 2014.


Wohl daraus resultiert auch, dass gerade mal 1 Landesverband die auf der letzten HV beschlossenen Vorschusszahlung geleistet hat:
Auf Anfrage von Herrn Klasing teil Frau Dr. Happach-Kasan mit, dass ein Verband bisher eine Vorschusszahlung auf Grundlage des Beschlusses der letztjährigen Jahreshauptversammlung geleistet habe.
Das alleine zeigt ja schon das Mißtrauen der Landesverbände als Mitglieder in die finanzielle Kompetenz des DAFV deutlich genug, wenn nur einer der Landesverbände dumm genug ist, dem DAFV auch noch Vorschuss zu gewähren.....

Herr Kath kündigt eine Darlegung des Ergebnisses in einer Verbandsausschusssitzung an, wenn es feststehte. Bis dahin werde der Finanzausschuss über die Inhalte seiner Arbeit Stillschweigen bewahren. Als Begründung nennt Herr Kath die Veröffentlichung von verbandsinternen und vertraulichen Inhalten im Internet aus den Reihen des Verbandsausschusses.
:q:q:q:q:q:q:q


Herr Mau prognostiziert eine Beitragsanpassung um 1,- € als Minimum für die Zukunft.
Nun ja, wie gesagt, hatten wir alles schon dargelegt, dass die prognostizierten "zwischen 50 Cent und 1 Euro" niemals reichen würden - so langsam scheint das nun auch bei den Verbandlern anzukommen.
Dass die nicht eine genaue Summe nennen wollten (trotz Finanzaussschuss) ist sicher auch damit zu erklären, dass ja nachfolgend dieser Sitzung viele LV über Kündigung oder Zustimmung zu einer Beitragserhöhung diskutieren und abstimmen lassen mussten.
Wäre man da wirklich ehrlich gewesen, dass man mindestens eine Erhöhung um 2,3 oder noch mehr Euro braucht, wäre da wohl nicht im Sinne einer Erhöhung abgestimmt worden.
Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=296246


Wenn dann zusätzlich trotz der ganzen ungeklärten Finanzen noch rauskommt, dass Frau Dr. es trotz der Finanzlage für notwendig hält, in Berlin eine größere Geschäftsstelle in zentralerer Lage zu wollen und eine weitere ein Frankfurt(er Raum), kann man sich auch denken, dass da auf den LV-Sitzungen nicht gerade Jubel geherrscht hätte, wenn die Teilnehmer ihre Vereine darüber informiert hätten, wozu der DAFV mehr Kohle benötigt:
CHK informiert, dass innerhalb des Präsidiums Überlegungen zur Entwicklung der Geschäftsstellen angestellt wurden. Sie sieht die Notwendigkeit, sich aufgrund der dezentralen Lage innerhalb Berlins um einen neuen Standort für eine größere Hauptgeschäftsstelle zu kümmern.
Frau Dr. Happach-Kasan habe sich überlegt, dass es gerade für „Alt-VDSF-Verbände“ aufgrund ihrer Lage im südwestdeutschen Raum, wichtig wäre, nicht in Offenbach, aber im Frankfurter Raum mit S-Bahn-Anbindung eine Außenstelle der Geschäftsstelle zu erhalte
Sicher sind im Frankfurter Raum die Mieten auch preiswerter als in Offenbach - man hats ja, bzw. holts halt von den organisierten Angelfischern...

Auch zum Thema Arbeitsgruppe Wasserrahmenrichtlinie mit dem Fond für Rechtsstreitigkeiten wurde referiert:
Auf Nachfrage informiert Herr Freudenberg, dass bisher ca. 7.000 € für den Fonds der Arbeitsgruppe Wasserrahmenrichtlinie einbezahlt wurden.
Herr Tempel kritisiert die geringe Beteiligung an der Bildung des Fonds.
Herr Kröber begründet die Zurückbehaltung der Einzahlung durch den Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. mit der fehlenden Information darüber, wer die vernünftige Verwendung der Mittel kontrolliert.
Das hatten wir damals schon geschrieben, dass diese Mittel ja schlicht im Haushalt versickern und auch bei evtl. Zahlungsschwierigkeiten verwendet werden müssen und nicht dem gedachten Zweck zugeführt werden können. Dass gerade Präsi Kröber aus Westfalen/Lippe das auch so sieht, gleichzeitig aber seinem LV sowohl den Verbleib in einem DAFV, dem er zumindest da nicht traut, genauso empfiehlt wie eine Beitragserhöhung, das hat er so sicher nicht seinen Delegierten erzählt, als die drüber abstimmten auf der HV von Westfalen/Lippe.

Wir hatten ja schon darauf hingewiesen, dass der DAFV im Zuge der Sparmaßnahmen auch die Versicherungen gekündigt hat bzw. kündigen will, die er bisher für die Landesverbände bezahlt hat.
Immerhin einer hat gemerkt, dass dies eine verdeckte Beitragserhöhung ist, wenn bei gleichem Beitrag Leistungen gekürzt werden und auf die Wichtigkeit der Versicherungen hingewiesen:

Herr Wahl stellt die große Bedeutung der Beibehaltung der Rechtsschutzversicherung für den Landesfischereiverband Südwürttemberg-Hohenzollern e.V. und für weitere kleine Verbände bei einer Argumentation für eine Beitragserhöhung heraus.

Ihr erinnert euch noch an den Thread um den Fisch des Jahres, den Huchen? Wo ich ja mutmaßte, dass dies nur deswegen sei, um die Bayern wieder als Zahler zurück zu bekommen in den DAFV. Und wie ich da deswegen teilweise angefeindet wurde?
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=294550
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295859

Dazu aus dem Protokoll von Frau Dr.:

Frau Dr. Happach-Kasan berichtet über mehrere Gespräche mit dem Landesfischereiverband Bayern e.V..
Mit der Wahl des Fisch des Jahres 2015 sollte ein positives Signal an Bayern gegeben werden. Der Landesfischereiverband Bayern e.V. habe im Wesentlichen die Broschüre zum Huchen erstellt, die der DAFV mit eigenem Layout veröffentlichen werde.

Nicht bestätige Anmerkung aus verlässlichen Quellen dazu:
Die Bayern sind da sauer, weil Frau Dr. nicht einfach ihre Broschüre mit übernommen hat, sondern etwas im eigenen DAFV-Layout brauchte, was ja ausser Kosten zu produzieren und sich als DAFV wichtig zu machen, nichts bringt, wenn die Bayern schon eine fertige Broschüre dazu hatten..


Herr Koppetzki berichtet auf Grundlage von Gesprächen mit den Herren Prof. Göttle und Dr. Hanfland, dass der Landesfischereiverband gerne zurückkommen möchte, aber die seitens des DAFV ausgesendeten Signale nicht ausreichten, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Auch wenn die Bayern erst durch ihr Abstimmen für diese elende (Kon)Fusion diese erst ermöglichten, bevor sie feige flüchteten, haben sie mit der von Herrn Koppetzki verbreiteten Aussage natürlich recht, dass das, was der DAFV vorlegt, keinesfalls ausreicht, um in diesen DAFV zu gehen.
Auch Frau Dr. hat das wohl eingesehen:

Sie schildert ihren Eindruck, dass der bayerische Fischereiverband noch nicht ganz kurz davor sei, zurückzukommen.
Nennen wir das mal "nette Formulierung"....
:q:q:q:q:q


Zum Abschluss wünschte sich Frau Dr. dann folgendes:
Sie wünscht sich von allen, mit den heute genannten Argumenten dafür zu werden, dass die Landesverbände im DAFV bleiben und bei den anstehenden Versammlungen vor der Präsidiumssitzung am 18. Juli 2015 die dafür notwendigen Beschlüsse fassen.

Ausser dem Rheinischen, die ja ständig immer wieder umkippen, hat keiner der Landesverbände, die gekündigt haben, die Kündigung bis dato zurück genommen.
Und der Rheinische hat zwar den Beschluss die Kündigung zurück zu nehmen, dies aber bis dato nach unserem Wissen noch nicht durchgeführt.

Ob und was das Präsidium des DAFV und/oder dieser "Finanzausschuss" in der Zeit zwischen der Verbandsausschusssitzung am 14. März und der Präsidiumssitzung am 18 Juli "arbeiten", und was für "Arbeit" das dann ist (Suche nach neuen, repräsentativeren Geschäftsstellen??), konnten wir leider nicht eruieren.


Dass sich aber Landesverbandsführungen/Präsis inzwischen abseits des DAFV zu Diskussionen treffen, das sehen wir nach unseren Infos als gesichert an und werden über Ergebnisse wohl Ende Juni berichten können.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Im Wesentlichen nichts Neues. Die Skala reicht von Verschleierung bis Selbstverleugnung, wie gehabt.

Die permanenten Richtungswechsel des Rheinischen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Mischung aus Inkompetenz und Konzeptlosigkeit lässt sich am freundlichsten noch durch interne Machtkämpfe erklären, von denen ich zwar nicht weiß ob sie stattfinden, aber alles andere ließe den Geisteszustand der verantwortlichen Funktionäre ernsthaft hinterfragen. Die Bereitschaft, sich gegenüber den Anglern solchen Peinlichkeiten auszusetzen, ist höchst bemerkenswert.

Um es mit den Worten von Frau Dr. zu sagen:

Ich bin noch nicht ganz kurz davor, die Verbandsarbeit gut zu finden.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

So viel Lächerlichkeit dieses überflüssigen Verbandskonstrukts bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentierung.
Liebe organisierte Angler,
warum zahlt mir nicht jeder von euch einen Euro pro Jahr? Ich verspreche euch auch, dass ich keinen Schlag weniger für euch tue, als dieser komische Bundesverband!!!!
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Vergesst die beiden, zahlt mir den Euro.

Ich tu dafür sogar viel mehr als dieser existierende Bundesverband. Ich werde dann eine eigene HP starten, und dort jeden Monat etwas positives über Angler und die Angelfischerei in Deutschland veröffentlichen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Nachtrag , füg ich auch noch im Artikel (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4348492#post4348492) ein:

Wir hatten ja schon darauf hingewiesen, dass der DAFV im Zuge der Sparmaßnahmen auch die Versicherungen gekündigt hat bzw. kündigen will, die er bisher für die Landesverbände bezahlt hat.
Immerhin einer hat gemerkt, dass dies eine verdeckte Beitragserhöhung ist, wenn bei gleichem Beitrag Leistungen gekürzt werden und auf die Wichtigkeit der Versicherungen hingewiesen:

Herr Wahl stellt die große Bedeutung der Beibehaltung der Rechtsschutzversicherung für den Landesfischereiverband Südwürttemberg-Hohenzollern e.V. und für weitere kleine Verbände bei einer Argumentation für eine Beitragserhöhung heraus.

Ihr erinnert euch noch an den Thread um den Fisch des Jahres, den Huchen? Wo ich ja mutmaßte, dass dies nur deswegen sei, um die Bayern wieder als Zahler zurück zu bekommen in den DAFV. Und wie ich da deswegen teilweise angefeindet wurde?
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=294550
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295859

Dazu aus dem Protokoll von Frau Dr.:

Frau Dr. Happach-Kasan berichtet über mehrere Gespräche mit dem Landesfischereiverband Bayern e.V..
Mit der Wahl des Fisch des Jahres 2015 sollte ein positives Signal an Bayern gegeben werden. Der Landesfischereiverband Bayern e.V. habe im Wesentlichen die Broschüre zum Huchen erstellt, die der DAFVmit eigenem Layout veröffentlichen werde.

Nicht bestätige Anmerkung aus verlässlichen Quellen dazu:
Die Bayern sind da sauer, weil Frau Dr. nicht einfach ihre Broschüre mit übernommen hat, sondern etwas im eigenen DAFV-Layout brauchte, was ja ausser Kosten zu produzieren und sich als DAFV wichtig zu machen, nichts bringt, wenn die Bayern schon eine fertige Broschüre dazu hatten..
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Vergesst die beiden, zahlt mir den Euro.
Auch der kriegt die Kohle nich, genauso wenig wie die anderen beiden.

Gebt mir den €uro, liebe Angelkollegen! |znaika:
Ich werde dafür Leserbriefe an Medien schreiben, die auch veröffentlicht werden und nicht wie bei Frau Dr. im Redaktionsmülleimer landen.


Die größte Frechheit der Verbandsausschuss-Sitzung sind die angedachten Umzüge.
:e

Innerhalb Berlins möchte Frau Dr. ja nicht nur an eine zentralere Lage (Reichstag) sondern es soll auch größer als bisher sein und 'am Wasser gelegen sein'.
Und die Geschäftsstelle Offenbach soll doch sowieso in 6 Jahren dicht gemacht werden. Wozu also noch ein Umzug?!

Da ist Frau Dr. von LV-JHV zu LV-JHV gereist, hat gefaselt was sie doch so tolles macht und warum dafür mehr Kohle gebraucht wird (Europaarbeit, blablabla).
Und nun kommt raus, dass die zusätzliche Kohle einfach mal wieder intern verbrannt werden soll, z.B. durch vollkommen sinnlose Umzüge.

Ob da doch der eine oder andere in den Versammlungen anders gestimmt hätte, wenn diese Pläne schon vorher bekannt gewesen wären?

Gut, dass noch nicht alle LVs ihre Abstimmungen durch haben; bitte liebe Niedersachsen und Weser-Ems'ler (noch andere?), macht das Buch zu und schickt diese Selbstbedienungstruppe dahin wo sie hin gehören: in die Insolvenz und somit in die Auflösung!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Und nun kommt raus, dass die zusätzliche Kohle einfach mal wieder intern verbrannt werden soll, z.B. durch vollkommen sinnlose Umzüge.
Was hast Du denn erwartet??

Aber eure LV-Größen (Kröber ist ja erwähnt im Protokoll) haben euch auf eurer HV doch sicher gewarnt und davon abgeraten, noch mehr von eurem guten LV-Geld diesem DAFV für seine neuen Geschäftsstellen hinterherzuwerfen?

Sonst wär das ja fast schon landesverbandsschädigend zu nennen, wenn die euch mit solchem Wissen vom Verbandsausschuss trotzdem mehr Kohle für neue Geschäftsstellen des DAFV empfehlen würden, zumindest in meinen Augen.......

Ach ich vergaß - sind ja alles Abnicker, weils letztlich nicht deren Geld ist, sondern das der organisierten Angelfischer, das da verpulvert wird......

Die sich das ja alles gefallen lassen und das also letztlich so wollen, gelle??
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Und die Geschäftsstelle Offenbach soll doch sowieso in 6 Jahren dicht gemacht werden.

Sagt wer ?

Ich weiß nur, dass der Bestand für (damals) 8 Jahre festgeschrieben wurde. Dass es danach zu einer automatischen Auflösung kommt, ist mir nicht bekannt.

Dass der verband nicht haushalten kann ist doch auch längst bekannt. Macht aber nichts, da die LV ja immer weiter das Geld ihrer Mitglieder da reinpumpen. Außer Bayern natürlich.

Vielleicht kommt man ja noch auf die Idee, eine Geschäftsstelle in München aufzumachen, um die Bayern wieder ins Boot zu holen.

Oder, wenn schon in die Pleite, dann mit Glanz und Gloria.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Dem Protokoll liegt eine Präsentation bei, anscheinend von Präsidiumsmitglied Uwe Tempel.
Darin werden grob Fusion und entstandene Probleme angerissen.
Zum Punkt Geschäftsstellen ist vermerkt:
ab 2021/22 nur noch eine Geschäftsstelle in Berlin!

Im Protokoll selbst berichtet Freudenberg, dass Mietvertrag für Offenbach noch bis 2020 läuft, 1 Jahr vor Ablauf kündbar wäre, andernfalls sich der Vertrag um 5 Jahre verlängert.
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Hallo Kati,

ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 

Ralle 24

User
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Im Protokoll selbst berichtet Freudenberg, dass Mietvertrag für Offenbach noch bis 2020 läuft, 1 Jahr vor Ablauf kündbar wäre, andernfalls sich der Vertrag um 5 Jahre verlängert.

Ach, da fällt mir noch was auf.

Wenn der Mietvertrag noch bis 2020 läuft, wie kommt man denn da raus wenn man umziehen will?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ach, da fällt mir noch was auf.

Wenn der Mietvertrag noch bis 2020 läuft, wie kommt man denn da raus wenn man umziehen will?

Zahlen oder einen Nachmieter präsentieren - kann ja die DASV ( VdSF ) GmbH einziehen ....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Es ging doch aber um einen Umzug innerhalb Berlins oder täusche ich mich da?

Und Offenbach hat noch 6 Jahre Vertrag.

Und nach einem Umzug brauch man wieder 2 Jahre bis alles sortiert etc. ist und man den Geschäftsbetrieb aufnehmen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben