Interessengemeinschaften BW?

GrundelHuber

New Member
Hi, grüß Gott und Servus,

ich bin noch rel. Anfänger und wollte vorsichtig fragen, ob es Interessengemeinschaften in BaWü gibt, bzw. Vereine, die untereinander befreundet sind und direkte "Allianzen" bilden.

Ich finde es nämlich ärgerlich, dass Angler in BW offenbar so gut wie fast nirgends angeln dürfen, weil fast alles in Vereinshand ist, die Vereine untereinander konkurrieren, und zunehmend nicht mal mehr Gastkarten ausgegeben werden... Und falls doch, zu schier untragbaren Konditionen... Sowohl als freier Angler, als auch als Vereinsmeier macht das ja dann echt wenig Spaß...

Wer bisch denn du? Wohnsch du au hier? Wen kennsch du dahande da? Bisch du verwandt mit dem Huber-Willi?…Wenn du im Hotel von meiner Schwägerin 3 Nächte übernachten tusch, dann darfscht du, da hinte im abgesperrten Bereich einen "Edelfisch", also eine Grundel, für 25€ mitnehma …

und dann kommt der Nächste:

"Ich selber hab keine Zeit zum Nachtangeln, dann soll das NIEMAND dürfen! Die Andere nehmet mir nur meinen Fisch weg! Ich spreche mich FÜR ein Nachtangelverbot aus!"

Jeder gegen Jeden...Vielleicht wird Angeln - mit Ausnahme der Berufsfischerei - ja wirklich mal so stark eingeschränkt, dass es einem Verbot gleichkommt. Das läge dann aber - mit SO einer Mentalität im Anschlag - nicht an scheinbar inkompetenten Verbänden, "den Politikern da oben" oder irgendwelchen ökofaschistischen Veganer-Gaia-Kulten....das wäre dann ja also schon hausgemacht...

MfG
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Es gibt Interesse- und Hegegemeinschaften, die teils auch sehr erfolgreich sind, wie die IG-Altrhein.
Die verstaubten Vereinsstrukturen sind wirklich ein Grund für die bescheidenen Verhältnisse, um jede Baggerpfütze wird ja ein eigener Verein gegründet, geteilt wird selten.
Die Zukunft liegt hoffentlich in den Pacht und Hegegemeinschaften, da mit denen viele Probleme wie Besatzneiderei an Fließstrecken, sowie unterschiedliche Bewirtschaftungen, mit Verstand gelöst werden können.

Hier noch ein Link zur IGAR.
http://www.ig-altrhein.org/
 

GrundelHuber

New Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Hey, danke für den Link :)

Ja genau sowas mein ich z.B. Das Konzept hört schon mal sehr vernünftig an, Win-Win-Situation. Hoffentlich setzt sich sowas in der Breite auch durch...Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, muss man doch eigentlich nur wollen?
 
AW: Interessengemeinschaften BW?

In BW gibt es an ca. 200km Neckarstrecke preiswerte Tages- und Jahreskarten.
Am Rhein gibt es auch für nahezu alle Strecken Tages-Jahreskarten für wenig Geld.
Am Bodensee am gesamten Uferbereich in BW oder direkt auf dem See.
Im badischen gibt es an vielen Baggerseen preiswerte Tageskarten.
Im Schwarzwald am Schluchsee, Titisee. In Oberschwaben an ettlichen Seen.
Und dann werden die Gewässer schnell kleiner und vertragen so wenige Angler, dass oft nicht einmal alle Vereinsmitglieder darin angeln können.
Oder vielleicht solltest du einfach in einen Verein eintreten und mitmachen um festzustellen, das ist vielleicht gar nicht so übel.
Also, heul nicht rum. Oder wandere aus nach MeckPomm.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Nicht so empfindlich ;-)))

Wenn an Rhein, Neckar und Bodensee die Karten für wenig Fisch und irre Bestimmungen auch noch teuer wären, wärs ja nu echt komplett lachhaft ;-))

Wobei die Karten in den letzten Jahren bei abnehmendem Bestand auch ständig teurer wurden und immer mehr Strecken gesperrt (zumindest Neckar, Rhein weiss ich nicht)..

Und kleine Vereinstümpel muss man halt mögen und wollen - ok für die, welches nichts anders wollen oder brauchen..

Und natürlich gibts auch gute Vereine (Verbände leider nicht in BW), die versuchen, bei den schlechten Vorgaben und Bedingungen von Regierungen und Behörden und en Gewässerbedingungen trotzdem den Anglern einigermaßen was zu bieten. Viel zu wenig solcher Vereine und meist dazu recht teuer.

Anglerisch wär MeckPomm schon ein Paradies gegen B-W.
Hab hier halt Familie..

Da muss man dann anglerische Ödnis in Kauf nehmen....
 

Mollebulle

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Problem am Bodensee ist: Ufer ist entweder privat/gesperrt oder NATURSCHUTZGEBIET oder angeltechnisch unattraktiv so dass man auf ein Boot angewiesen ist ......
dieses muss man entweder slippen oder man hat einen Liegeplatz (sehr sehr schwer zu bekommen) also für einen Kurzurlaub/Tagesausflug kaum zu machen ........
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Die T-Kartengewässer oder vereinsfreien Gewässer sind öfters überfischt, finanzieren den Besatz an anderen Gewässern oder sind, wie der Rhein, Neckar und Bodensee, stark von Kormoranen frequentiert.

Darunter hat es aber auch einige sehr gute Gewässer, wie die Schwarzenbachsperre. Nur muss man sich dazu durch einige Schneidertage durchbeißen, bis man was Brauchbares findet.

Die Situation wird erträglich, wenn du genau weißt, was du willst.

Wenn du jede Woche angeln willst, ist ein Verein oder ein größeres Gewässer mit Jahreskarte die beste Wahl.

Angelst du seltener, willst aber dann auch was fangen, lohnt sich ein Verein meist nicht gegen gut bewirtschafte Tageskartengewässer.

Große Gewässer wie Neckar/Rhein/Bodensee(obersee) fordern als absoluter Anfänger, ohne Boot und genaue Gewässerkenntnis gerne mal ein Schneiderjahr als Lehrgeld.
Nach und nach erarbeitet man sich das Gewässer und lernt die richtigen Kniffe, bis es mit dem Fangen auch mal klappt.

Zwischendurch mal an ein schönen See im Schwarzwald ist eine schöne Abwechslung und lindert den Frust, wenn es zu zäh läuft.

So kann man sich die Angelwüste ein bischen entschärfen.
 

GrundelHuber

New Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Erst mal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich weiß nicht, bin doch etwas frustriert…

@Thomas9904; Ja das meinte ich eben, der Neckar in meinem Bereich ist an mehreren Stellen gesperrt, die wenigen offenen Bereiche sind unattraktiv. Gastkarten geben die Pächter entweder GAR nicht mehr aus, oder es sind irgendwelche sau teuren, exklusiven Clubs mit 100 Sonderregeln… Wie in der mittelalterlichen Ständegesellschaft…Selbst auf jedem kleinen Bach und Rinnsal, wo echt KEINE SAU ist, wirklich NIE jemand zu sehen ist, sitzen Vereine drauf, die 1-3 Tage Übernachtungsnachweis wollen und 25€ für eine TK #d ….Dass das überhaupt legal ist wundert mich irgendwie...

@ willmalwassagen; Was spräche denn eigentlich gegen so ein Modell wie in McPomm? Irgendwelche rationalen Einwände? Muss man Angst haben die Russen fallen dann ein? Oder gehts bei vielen Vereinen nur um Territorial - und Besitzdenken und ums lukrative Geschäft? Würd mich mal interessieren.

@Laichzeit Danke fürs kurze Tutorial. Bin eher nicht so der „Kilo-Angler“ und „Besatzfisch-Typ“. Finde das nicht schön, bin eher Jäger, kein Sammler. Dann lieber die Wüste, wo der Pfeffer wächst und nach viel Arbeit vielleicht mal sowas ein Wildfisch drin ist. Merci für die Vorschläge.

@ Mozartkugel; Elsass ist halt stark überlaufen, war erst einmal am Rhein da. Irgendeinen Tip wo man da hin kann? Gern auch PM. Ich les auch immer nur Seltz und Beinheim.

Was mich bez. Elsass zudem besorgt ist, dass das Grundwasser wohl relativ stark mit Nitrat, Atrazin, Desethylatrazin, Simazin, Diuron, Dioxin, Polychlorbiphenyl und Cyclohexan belastet ist…Das Elsaß ist die Giftmüll-Deponie Frankreichs. Alles schön zur Deutschen Grenze hin…Mhhmmm, jetzt ein wilder Wels aus der Zone….ein bisschen metallisch schmeckt er irgendwie….ich schab mal grob das Fett ab…..mhhh…*schlapp schlapp*, was ganz Feines…^^ …Also ich hoff ja immer die Grünen übertrieben mit ihrer Propaganda, aber der Appetit vergeht einem da schon ein bisschen find ich.

@Mollebulle; Das hab ich befürchtet…Gut, wenn man am Bodensee wohnt :-/ Mit richtig Motor-Boot und Echolot und allem drum und dran ist das sicher toll. Und die Wasserqualität stimmt.

Mit besten Grüßen
 

maniana

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

@ willmalwassagen; Was spräche denn eigentlich gegen so ein Modell wie in McPomm? Irgendwelche rationalen Einwände? Muss man Angst haben die Russen fallen dann ein? Oder gehts bei vielen Vereinen nur um Territorial - und Besitzdenken und ums lukrative Geschäft? Würd mich mal interessieren.

es geht nicht darum wie man(n) es gerne hätte, sondern eher um die Situation wie sie ist.
Daß es bei uns anders als in MP ist, liegt nicht zuletzt auch an der Gewässermenge, schließlich gibt es in BaWü davon eher wenig in Bezug auf den Rest der Republik.
Und diese wenigen Gewässer werden dann von Stadt und Staat verpachtet oder verkauft, und die Vereine bezahlen dann ein Schweinegeld um an das letzte noch verfügbare Gewässer zu kommen, was sich wiederum auf den Kartenpreis niederschlägt.

Ich kenne hier einen Verein der einen See mit gut 20ha um 1,2 Mio. Euro gekauft hat. Noch Fragen?

edit: und was die Verfügbarkeit von Karten angeht wundert es mich nicht daß es kaum Vereine mehr gibt die Karten ausgeben. Schließlich haben die auch die Scherereien, Dreck und Probleme mit den Gastfischern.
Viele Gastfischer sind nicht umsonst Gastfischer weil sie in keinem Verein mehr unterkommen.

Lieber den Preis des Vereins und der Karten höher halten, und keine Gastfischer, und einen sauberen "cleanen" Verein als das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Ich kenne hier einen Verein der einen See mit gut 20ha um 1,2 Mio. Euro gekauft hat. Noch Fragen?

edit: und was die Verfügbarkeit von Karten angeht wundert es mich nicht daß es kaum Vereine mehr gibt die Karten ausgeben. Schließlich haben die auch die Scherereien, Dreck und Probleme mit den Gastfischern.
Viele Gastfischer sind nicht umsonst Gastfischer weil sie in keinem Verein mehr unterkommen.

Hallo,

die 1,2 Millionen für den 20 Hektar See würde ich bei uns in Bayern als preiswert und günstig einstufen.
Früher war unser Verein auch mal großzügig in der Vergabe von Gastkarten. Da es laufend Probleme mit Gastanglern gegeben hat, ist es heute so, daß es nur noch Gastkarten in Begleitung eines Vereinsmitglieds gibt und auch nicht für alle Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 

GrundelHuber

New Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Viele Gastfischer sind nicht umsonst Gastfischer weil sie in keinem Verein mehr unterkommen. Lieber den Preis des Vereins und der Karten höher halten, und keine Gastfischer, und einen sauberen "cleanen" Verein als das Gegenteil...

Ich weiß ja nicht was für "Gäste" das Problem gewesen sind, aber das ist natürlich ein Argument...bisschen Kultur muss sein. Die Frage wäre halt, ob das in McPomm funktioniert. WENN es funktioniert und die Gastangler in der Breite gar nicht so schlimm sind, dann wäre das Argument für mich hinfällig.

Aus Prinzip gar keine Gastkarten mehr auszugeben geht halt mal gar nicht, es sei denn, es würde Interessengruppen geben. Und wenns nur die Nachbarvereine in den angrenzenden Gebieten sind.

Das hätte ja dann nur Vorteile für alle Beteiligten, und das Problem marodierender "Gäste" wäre genau so gelöst...oder hab ich nen Denkfehler?
 

maniana

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Ich weiß ja nicht was für "Gäste" das Problem gewesen sind, aber das ist natürlich ein Argument...bisschen Kultur muss sein. Die Frage wäre halt, ob das in McPomm funktioniert. WENN es funktioniert und die Gastangler in der Breite gar nicht so schlimm sind, dann wäre das Argument für mich hinfällig.

Probleme gabs genug, nicht nur in unserem Verein.
Die Vereine tendieren immer mehr dazu keine Gastkarten mehr auszugeben, und sich Ihr Mitglieder genauestens auszusuchen.
Ja, bei manchen muss man sich quasi schon schriftlich "bewerben". Steht dann zwar nicht Bewerbung drauf, aber mit anschließendem Gespräch und genauester Prüfung der Person und ob es eventuell dazu in der Vergangenheit Auffälligkeiten gab ist das mMn nichts anderes als eine Bewerbung.

Und, wie gesagt mit anderen Bundesländern kannst das nicht vergleichen, hier in BW haben wir viele Angler und wenige Gewässer, in anderen Bundesländern ist das teils anders.

Aus Prinzip gar keine Gastkarten mehr auszugeben geht halt mal gar nicht, es sei denn, es würde Interessengruppen geben.

Die Vereine haben die Verantwortung gegenüber den Gewässern und was da passiert, und sind auch in der Pflicht Gewässer und den Rest sauber zu halten. Insofern bin ich schon der Meinung daß "keine Gastkarten ausgeben" immer noch die effektivste Methode ist diesem Problem beizukommen.
 

GrundelHuber

New Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

Steht dann zwar nicht Bewerbung drauf, aber mit anschließendem Gespräch und genauester Prüfung der Person und ob es eventuell dazu in der Vergangenheit Auffälligkeiten gab ist das mMn nichts anderes als eine Bewerbung..

Ja aber das könnte man bei einer IG doch auch machen?

Nehmen wir mal an, ich wäre jetzt in einem Verein. Dann hätte ich diesen Prozess ja schon durchlaufen. Und nehmen wir an, dieser Verein sei in einer IG mit 5 anderen Vereinen. Möchte ich jetzt in einem benachbarten Gewässer eines befreundeten Vereins angeln, kann ich dies ohne Probleme mit meiner Jahreskarte tun, ebenso können auch die anderen mal rüberkommen. Eine Allianz.

Die Vereine haben die Verantwortung gegenüber den Gewässern und was da passiert, und sind auch in der Pflicht Gewässer und den Rest sauber zu halten.

Das wäre ja dann auch gegeben. Das wäre ja lediglich so, als würde man aus unzähligen Stadt-Staaten im Mittelalter, plötzlich "Landkreise" bilden. Von einem "Land Württemberg" wäre ja noch nicht einmal die Rede. Die Cluster wären ja relativ klein und überschaubar. Das vereinfacht den Binnenverkehr und hat eigentlich auch sonst nur Vorteile.

JEDER gegen JEDEN ist einfach nur krank. In der Evolution überlebt nicht der mit dem dicksten Panzer, den größten Zähnen oder dem giftigsten Stachel und dann jeder gegen jeden, sondern die Organismen, die anpassungsfähig sind und kooperieren. Könnt man mal drüber nachdenken find ich.
 
AW: Interessengemeinschaften BW?

§ 37 Fischg,Erlaubnisschein
Dem auf Grund eines Erlaubnisvertrages zur Fischerei Berechtigten hat der andere Vertragsteil einen Erlaubnisschein mit folgenden Angaben zu erteilen:



  1. Name und Anschrift des Inhabers des Fischereirechtes oder des Pächters.
  2. Name und Anschrift des Inhabers des Erlaubnisscheines.
  3. Tag der Ausstellung und Gültigkeitsdauer.
4. Bezeichnung des Gewässers oder der Gewässerstrecke, auf die sich der Vertrag bezieht.
5. Angaben über die zugelassenen Fanggeräte und Wasserfahrzeuge.
6. Angaben über die Mengenbeschränkungen und Abweichungen von Mindestmaßen und Schonzeiten.

Wie soll das gehen bei Gewässern von mehreren Vereinen ? Mit unterschiedlichen Vorschriften an jedem Gewässer.

 

Micha383

Member
AW: Interessengemeinschaften BW?

§ 37 Fischg,Erlaubnisschein
Dem auf Grund eines Erlaubnisvertrages zur Fischerei Berechtigten hat der andere Vertragsteil einen Erlaubnisschein mit folgenden Angaben zu erteilen:



  1. Name und Anschrift des Inhabers des Fischereirechtes oder des Pächters.
  2. Name und Anschrift des Inhabers des Erlaubnisscheines.
  3. Tag der Ausstellung und Gültigkeitsdauer.
4. Bezeichnung des Gewässers oder der Gewässerstrecke, auf die sich der Vertrag bezieht.
5. Angaben über die zugelassenen Fanggeräte und Wasserfahrzeuge.
6. Angaben über die Mengenbeschränkungen und Abweichungen von Mindestmaßen und Schonzeiten.

Wie soll das gehen bei Gewässern von mehreren Vereinen ? Mit unterschiedlichen Vorschriften an jedem Gewässer.


Mit einem Papier das sich "Gewässerrichtlienien" nennt?
Da könnten die Vereine dann ein gemeinsames Papier machen und in noch größerer menge Drucken lassen was auch die Kosten für selbiges senkt.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Interessengemeinschaften BW?

Ja und dann sind da z.B. 5 Vereine angeschlossen und haben unterschiedlich fängige/attraktive Gewässer... Wo sitzen die dann alle?
Hört sich ja nett an, aber das tut Kommunismus auch...leider funktioniert das nicht..
Bei mir vor der Haustüre sind 2 Seen und 2 Vereine.. die einen nehmen keinen auf und wenn doch nur für 500.- "Gebühr" und der andere Verein sitzt eigentlich 50 km weit weg und will nicht das ein Ortsansässiger im Verein ist,da dieser ja dann jeden Tag fischen könnte..
 
AW: Interessengemeinschaften BW?

In BW gibt es an ca. 200km Neckarstrecke preiswerte Tages- und Jahreskarten.
Am Rhein gibt es auch für nahezu alle Strecken Tages-Jahreskarten für wenig Geld.
Am Bodensee am gesamten Uferbereich in BW oder direkt auf dem See.
Im badischen gibt es an vielen Baggerseen preiswerte Tageskarten.
Im Schwarzwald am Schluchsee, Titisee. In Oberschwaben an ettlichen Seen.
Und dann werden die Gewässer schnell kleiner und vertragen so wenige Angler, dass oft nicht einmal alle Vereinsmitglieder darin angeln können.
Oder vielleicht solltest du einfach in einen Verein eintreten und mitmachen um festzustellen, das ist vielleicht gar nicht so übel.
Also, heul nicht rum. Oder wandere aus nach MeckPomm.

na ja das mit preiswerten karten war mal vor dem euro!!!
die jahreskarte für eine der 3 strecken zwischen neckargemünd und mosbach kostet von zuletzt 50dm jetzt 70 euro und besetzt wird nichts mehr!!!
am rhein sieht es auch nicht viel besser aus.
 
Oben