Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wie ich geschrieben habe und weil es mit dem Benimm bei Angler ja bekanntlich nicht weit her ist, wurden ganz klare Regeln in den Schein geschrieben, die aber auch frech missachtet wurden.
Egal, mir soll es recht sein, wenn diese Vögel in Zukunft sich nach anderen Gewässern umsehen müssen.
Nur wird es in der Gegend hier dafür inzwischen richtig eng.
Leider werden, wie immer in solchen Fällen, die paar Gastangler die sich benehmen können, gleich mit bestraft!
Ich war früher sogar stolz darauf, dass Gäste bei uns den gleichen Regeln und Einschränkungen unterliegen wie Vereinsangler, also nicht wie überall woanders üblich benachteiligt werden, inclusive erlaubtes Bootsangeln.
Das ist nun Geschichte!

Jürgen

Nach Deinen genannten Beispielen wurde kein Schlupfloch ausgenutzt.
Schlupflöcher werden nicht nach dem gesunden Menschenverstand bemessen sondern nach niedergeschriebenen Regeln.
Wenn das einbringen von Futter in ein gewässer nicht geregelt ist, kann man soviel reinkippen wie man möchte.
(Falls nicht gegen andere Gesetze und Verordnungen verstoßen wird.)

Und sollten Angler gegen Regeln verstossen ist dies ein Verstoß und kein Schlupfloch.

Letztens kam einer mit Anfüttern mittels Drohne.
Auch dazu habe ich damals etwas geschrieben. Kein Schlupfloch sondern ein ganz klarer Verstoss gegen das Luftfahrtgesetz.


15cm Shads auf Barsch.
Kein Schlupfloch. (Wie gross war der Angelhaken am Shad? ;) )
Die Grösse des Köders beim Angeln auf Barsch ist ja leider nicht definiert.
Ist es Verboten mit solch grossen Ködern auf Barsch zu Angeln?

Zur Pauschalisierung
1 Zentner = 50kg
Du schreibst zentnerweise...dies sind in der Regel mehr als 1 Zentner also min 2 Zentner.
Dies sind 100kg.
(Glaubst Du doch selber nicht, dass Zentnerweise Mais gekippt wird)

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wäre interessant zu Wissen aus welchem Grund das Ausbringen des Köders mit Booten nicht gestattet ist.
(Vorallem dann, wenn Modellboot fahren erlaubt ist)

Falls dies aber vorher nicht verboten war, ist es kein Ausnutzen von Schlupflöchern sondern nun erstmal generell erlaubt.
Man kann ja auch in Wurfdistanz mit dem Boot seinen Köder auslegen.
(Auch unter Anglern gibt es sicherlich Modellbootbauer welche ihr Hobby gerne mit Angeln kombinieren)

Futterboot ist in allen mir bekannten Vereinen in Mittelfranken verboten. Die Gründe sind vielfältig: Rückzugsgebiete für Fische schaffen, keine Störung der Wasservögel, keine Technisierung des Angelns etc.
 

romelade

New Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

1. Loten ohne Erlaubnisschein (Ist das richtiges Angeln oder nicht?)

Loten an sich hat erstmal absolut nichts mit Angeln zu tun. Es handelt sich dabei um die Gewässererkundung.

Denn dann müsste jeder Bootsführer (z.B. Frachtkähne auf dem Rhein oder Hobbybootsfahrer auf dem Bodensee) mit Echolot einen zusätzlichen Angelerlaubnisschein besitzen ohne überhaut etwas mit Angeln zu tun zu haben. Macht also keinen Sinn.
Was kommt als nächstes? Wattwanderer mit Watstock benötigen einen Erlaubnisschein, weil sie sich ein Bild vom Boden machen?
Die Erlaubnisscheine, die ich kenne beziehen sich auf das Angeln. Und weder mit Echolot, noch mit einem Wattstock kann ich Fische an Land ziehen.

Wozu brauche ich denn einen Angelerlaubnisschein für ein öffentliches Gewässer, wenn ich Biologe oder Geologe bin und einer wissenschaftlichen Arbeit oder einfach nur einem Hobby nachgehe, das nichts mit dem Angeln zu tun hat?

Ich halte nichts davon, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Vor allem, wenn das Gesetz eine klare Sprache spricht. Ansonsten hilft auch der gesunde Menschenverstand.

---

Ich kann auch ein anderes Schlupfloch:
In der Satzung eines Angelvereins steht, dass die Benutzung von Futterbooten nicht gestattet ist.
In der Satzung der Stadt X steht, dass am Gewässer x Modellboote mit Verbrennungsmotor nicht gestattet sind.
Kinder dürfen also mit einem Elektromodellboot rumfahren.
Der gewiefte Angler könnte nun auf die Idee kommen, seine Montagen mit einem gewöhnlichen Modellboot mit Elektroantrieb auszubringen, um immer exakt die selbe Stelle zu treffen.

---
Edit:
Ich für meinen Teil reize nicht jedes Schlupfloch aus und kläre möglichst viele Details ab, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Vor allem, wenn das Gesetz nur vage ist oder keine Infos hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

ich auch. Wenn man sich als Aufseher darüber einen Kopf macht ob Looten Angeln ist bzw. dies eine fangfertige Rute sein soll.
Oder Wurfübungen mit einem Blinker ohne Haken...

Sucht hier nicht eher der Fischereiaufseher in dem Fall der TE etwas um den "Angler" ans Bein zu pinkeln?
Solche Aufseher welche auf Krawall aus sind gibt es offenbar auch.

Auch die Formulierung...obwohl kaum Barsche in dem Gewässer sind. sowas von schwammige Formulierung.
Was heisst denn kaum?

Man kann sich auch künstlich aufregen


Ich bin da absolut nicht auf Krawall aus aber wenn mich Angler A zu Angler B schickt, weil der 1000 Wurfübungen Richtung seinen Platz macht oder ähnliches...
Ich hab ja gesagt die Themen jetzt nicht einzeln rauspicken, nur als Anhaltspunkte
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

@Sharpo, nachdem zu urteilen was du so schreibst, bist du eigentlich der Schlupflochsucher par excellance!
Alles was nicht in Stein gemeisselt ist, muss hinterfragt werden und im Zweifel, also bei Ausmachung einer Lücke auch ausgenutzt werden.
Super Einstellung, Glückwunsch!

Jürgen
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

@Sharpo, nachdem zu urteilen was du so schreibst, bist du eigentlich der Schlupflochsucher par excellance!
Alles was nicht in Stein gemeisselt ist, muss hinterfragt werden und im Zweifel, also bei Ausmachung einer Lücke auch ausgenutzt werden.
Super Einstellung, Glückwunsch!

Jürgen

Ah, jetzt gehen Dir die Argumente aus.

#6
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Es gibt offensichtlich Fischereiaufseher, die dich dann vom Gewässer verweisen:



Auf welcher gesetzlichen Grundlage die das tun, ist mir auch schleierhaft.

Bezogen aufs Vereinsgewässer! Da an den meisten mir bekannten Vereinsgeländen steht: Unbefugten ist der Zutritt verboten! Wer ist befugt? Jemand mit Erlaubnisschein!
Und jemanden bitten einen Erlaubnisschein eben wegen dem gerade Erläuterten zu holen ist nicht vom Gewässer verwiesen oder ähnliches. Darum sagte ich ja, nur als Beispiel

Deshalb hab ich ja extra darauf hingewiesen sich nicht an den einzelnen Punkten aufzugeilen, da man hierbei sowieso zwischen Vereinstümpel und öffentlichen Gewässern unterscheiden muss!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich bin da absolut nicht auf Krawall aus aber wenn mich Angler A zu Angler B schickt, weil der 1000 Wurfübungen Richtung seinen Platz macht oder ähnliches...
Ich hab ja gesagt die Themen jetzt nicht einzeln rauspicken, nur als Anhaltspunkte


das der Angler mit seinen Wurfübungen einem anderen Angler seinBlei vorm Kopf wirft war nicht die Rede.
Du hast allg. von Looten und Wurfübungen mit Blinker gesprochen. Nun kommst Du mit Wurfübungen auf anderen Angelplatz um die Ecke..

Ich soll nicht einzelne Fälle rauspicken?
Warum nicht?

Liegt es daran, dass Deine Beispiele blödsinn sind?

Warum führst Du den anderen Thread nicht fort?
Dort wurde sich bereits ausgiebig über diesen Blödsinn ausgelassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Da bleit eigentlich dann nur noch eine "Closed Season", so wie man sie aus GB und in weiten Teilen von BY kennt!?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Sicher nicht, lohnt sich nur in deinem Fall nicht, sich einen Kopp zu machen!

Jürgen


Traurig das man nicht in der Lage sich über selbstgeschrieben Blödsinn gedanken zu machen.
Würde ich Dir echt mal anraten.

Denn zu behaupten Karpfenangler verkappen Zentnerweise Mais entbehrt jeder Grundlage.
1 Zentner = 50kg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Traurig das man nicht in der Lage sich über selbstgeschrieben Blödsinn gedanken zu machen.
Würde ich Dir echt mal anraten.

Denn zu behaupten Karpfenangler verkappen Zentnerweise Mais entbehrt jeder Grundlage.
1 Zentner = 50kg

Du musst mir bestimmt nicht erklären, wie viel ein Zentner ist!
Und wer hier Blödsinn schreibt, sollte auch hinterfragt werden.
Du bist wohl nicht ausgelastet, seit dem du nicht mehr auf der Thomas-Schleimspur rumrutschen darfst?

Jürgen
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Traurig das man nicht in der Lage sich über selbstgeschrieben Blödsinn gedanken zu machen.
Würde ich Dir echt mal anraten.

Denn zu behaupten Karpfenangler verkappen Zentnerweise Mais entbehrt jeder Grundlage.
1 Zentner = 50kg

Bevor man anderen vorwirft Blödsinn zu verzapfen sollte man vielleicht vielleicht mal Selbstreflexion üben.

Ein großer Farbeimer voll Mais ist in der Karpfenszene jetzt nicht so unüblich, viele haben dann auch noch ein paar Kilo Boilies zusätzlich dabei.

Da reichen dann vier bis fünf Karpfenangler für "mehrere Zentner" = > 100 kg locker aus.

Aber ich gebe dir recht, dass es hier wohl nicht um Schlupflöcher handelt. Entweder es ist erlaubt oder verboten.

Schlupfloch wäre m.E. dann z.B. bei "Anfüttern mit Nüssen verboten" trotzdem Tigernüsse zu verwenden, weil die ja zu den Sauergrasgewächsen zählen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Bevor man anderen vorwirft Blödsinn zu verzapfen sollte man vielleicht vielleicht mal Selbstreflexion üben.

Ein großer Farbeimer voll Mais ist in der Karpfenszene jetzt nicht so unüblich, viele haben dann auch noch ein paar Kilo Boilies zusätzlich dabei.

Da reichen dann vier bis fünf Karpfenangler für "mehrere Zentner" = > 100 kg locker aus.

Aber ich gebe dir recht, dass es hier wohl nicht um Schlupflöcher handelt. Entweder es ist erlaubt oder verboten.

Schlupfloch wäre m.E. dann z.B. bei "Anfüttern mit Nüssen verboten" trotzdem Tigernüsse zu verwenden, weil die ja zu den Sauergrasgewächsen zählen.

Joa, wenn 20 Feederangler am Gewässer sitzen + den Karpfenanglern..da kommt schon was zusammen.

Oder auch nur wenn 50 Karpfenangler an Gewässer mit je 1kg Anfüttermaterial..

Dieses Problem besteht auch wenn man das Anfuttermaterial begrenzt.
Denn dann macht es die Quantität an Anglern.
Welcher Angler verzichtet auf das Anfüttern wenn schon 10 Angler am Gewässer sitzen und die erlaubte Menge Anfüttern?
(Gemäß gesunder Menschenverstand zum Schutz des Gewässers)

Vorteil Kunstköderangler.
Die verkappen nur unfreiwillig ihre Plastik/ Metall/ Gummiköder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Dieses Problem besteht auch wenn man das Anfuttermaterial begrenzt.
Joo, Problem erkannt.

Wenn also zuviel pro Hektar gefüttert wird, droht ggf. ein komplettes Anfütterverbot.

Aber das trifft dann natürlich nur diejeneigen, die sich dran halten und nicht "Enten füttern" gehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wäre interessant zu Wissen aus welchem Grund das Ausbringen des Köders mit Booten nicht gestattet ist.

Hallo,

unser großer Baggersee hat 30 Hektar, ist schön strukturiert, jetzt stell Dir mal vor, an einem schönen Wochenende sind etwa 20 Angler dort und 15 lassen da ihr Futter/Köderboot herumfahren. Das gibt Konflikte ohne Ende.
Außerdem; wo ich nicht hinwerfen kann, da brauche ich auch nicht zu fischen, ist halt meine Meinung und mit dieser Ansicht bin seit 58 Jahren klar gekommen.#c

Petri Heil

Lajos
 

schomi

Active Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Meine Meinung:
es gibt ein Fischereigesetz, eine Landesfischereiverordnung und eine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Fischereigesetzes, eigentlich genug.
Die Gewässerordnungen machen alles nur komplizierter und genau und das führt zur Schlupflöchersuche.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ohne jetzt auf ein Thema spezieller eingehen zu wollen: Könnt ihr es nachvollziehen, dass man als Kontrolleur da manchmal richtig doof aus der Wäsche schaut?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man es als FA bei deinen Beispielen überhaupt auf ein "doof aus der Wäsche schauen" anlegt..

Ist aber nicht verboten, sich das Aufseherleben schwerer zu machen,als es manche Gewässerregeln eigentlich hergeben.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Außerdem; wo ich nicht hinwerfen kann, da brauche ich auch nicht zu fischen,
Aber warum dehalb andere einschränken?

Wenn es allerdings zu Problemen kam, weil eben ohne Rücksichicht auf Mitangler zu weit und zu schräg abgespannt wurde oder in Schongebiete hineinschleppt wurde etc. , kann ich solche Verbote schon nachvollziehen.

In Frankreich wird das mit der Wurfweite folgendermaßen überprüft.

Bei ausgelegter Montage macht der Aufseher nen Gummi auf die Rolle, dann darf der Angler einkurbeln und muss wieder bis mindestens zum Gummi auswerfen. Schafft er es nicht, gibt es ein Ticket.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wäre interessant zu Wissen aus welchem Grund das Ausbringen des Köders mit Booten nicht gestattet ist.

Hallo,

unser großer Baggersee hat 30 Hektar, ist schön strukturiert, jetzt stell Dir mal vor, an einem schönen Wochenende sind etwa 20 Angler dort und 15 lassen da ihr Futter/Köderboot herumfahren. Das gibt Konflikte ohne Ende.
Außerdem; wo ich nicht hinwerfen kann, da brauche ich auch nicht zu fischen, ist halt meine Meinung und mit dieser Ansicht bin seit 58 Jahren klar gekommen.#c

Petri Heil

Lajos

Deine Meinung.
Ein Konflikt mehr oder weniger...
Angler lösen so viele Konflikte miteinander alleine, warum diesen Konflikt dann nicht.

Ich halte das Argument Konflikte für seehr dünn.
Demnach müsste man die Angleranzahl am Gewässer stark beschränken. Zuviele Angler an einem Platz bringen Konflikte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben