Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Während der Frühjahrsschonzeit wird halt nur mit Wurm in den klassischen Anwendungen gefischt. Basta und so das Augenlicht mitspielt. Das bringt mich als Angler nicht um!

Du angelst in Rheinland Pfalz?
Da bleibt ja auch nichts anderes übrig, als mit Naturködern, außer Köfi, während der Frühjahrsschonzeit zu fischen.
Obwohl immer noch strittig ist, ob das Dropshooten mit Wurm nicht eigentlich Spinnfischen ist?
(Nach meiner Ansicht ist es kein Spinnfischen!)
Auf die Idee kommen dann nämlich, jedes Jahr aufs neue, die findigen Schlupflochsucher!
Zumindest die jenigen, welche sich nicht wie du auf die "klassischen Anwendungen" beschränken mögen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Denn zu behaupten Karpfenangler verkappen Zentnerweise Mais entbehrt jeder Grundlage.
1 Zentner = 50kg

Ist zwar etwas OT, null repräsentativ und sicherlich eher der Einzel- bzw. Sonderfall, aber ich hab zumindest drei Karpfengeeks im (weiteren) Bekanntenkreis, die nach eigener Aussage pro Ansitz bis zu 150kg pro Nase anfüttern (natürlich gewässerabhängig). Die kommen alle nach eigenen Angaben auf ca. 3000-3500kg Anfütterungsmaterial pro Jahr.
Ist, wie gesagt, sicherlich die Ausnahme, aber die füttern wirklich "zentnerweise" an...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Selbst das DS mit Wurm spare ich mir. Sei es, weil ich zu altbacken, zu feige, oder zu "abgefischt" bin - das überlasse ich der Betrachtung der anderen. Ich habe meine Ruhe und nur um das geht es MIR! #h
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Schlupflochsucher gibt es auch bei Aufsehern.

Bei uns sind z.B. die meisten Zufahrtswege an die Gewässer nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.

Das schließt Angler aus, die müssen laufen, aber Aufseher dürfen in Ausübung ihres Amtes die Wege mit dem Auto befahren.

Man sieht nun häufig Aufseher, die direkt am Wasser parken und angeln. Begründung: Aufseher sind immer in Ausübung ihres Amtes, weil sie beim Angeln ja das Geschehen am Gewässer beobachten und ggf. eingreifen, wenn es Verstöße gibt.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

...Bei uns sind z.B. die meisten Zufahrtswege an die Gewässer nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.

Das schließt Angler aus, die müssen laufen, ...

Wenn ich mich, hier in Mecklenburg, daran halten würde, würde ich ja kaum aus meinem Dorf kommen.[emoji848]
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo Andal,

Und deswegen muss ich mich auch daneben benehmen?

Ich denke jetzt nicht, dass Du irgendein Verhalten nachahmen wirst, dass deiner Einstellung widerspricht. :)

Zitat von RuhrfischerPG
"Super" Vorbildfunktion

"Super" Vorbilder kann man auch auf diversen Webseiten, DVDs oder in Magazinen bewundern.

Auch Angler sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und die driftet m.E. momentan schon etwas in eine Richtung, die mir persönlich nicht so gefällt.

Wenn ich mich, hier in Mecklenburg, daran halten würde, würde ich ja kaum aus meinem Dorf kommen.

Das mit den Zufahrtsrechten für Angler ist m.W. in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Da fällt mir so ein vogel-Wilde-s Vorbild sehr spontan ein... :m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Das mit den Zufahrtsrechten für Angler ist m.W. in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt.

Hallo,

ja, habe ich auch schon mitbekommen. Während bei uns in Bayern Angler nur Strassen/Wege (mit dem KFZ) benutzen dürfen, die für Anlieger frei sind, dürfen die in BW auch bei Landwirtschaftlicher Verkehr reinfahren#c. Funktionsträger wie Gewässerwarte oder eben auch Fischereiaufseher dürfen in Bayern auch bei Landwirtschaftlicher Verkehr reinfahren.
Bei uns haben Ansitzfischer schon mal einen längeren "Fußweg" zu bestimmten Angelstellen.

Petri Heil

Lajos
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Das einzige Schlupfloch, das bisher genannt wurde, war das mit den Nussverbot und trotzdem einsetzbaren Tigernüssen.
Man sollte Schlupflöcher i.d.R. nutzen, da viele Gesetze überholten Humbug behandeln und schützen.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Das einzige Schlupfloch, das bisher genannt wurde, war das mit den Nussverbot und trotzdem einsetzbaren Tigernüssen.
Man sollte Schlupflöcher i.d.R. nutzen, da viele Gesetze überholten Humbug behandeln und schützen.

Also z.B. während der Forellenschonzeit doch mit 3er-Mepps "auf Hecht" angeln, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Schlimmer als beim Nabu & Co. hier.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wenn Rotaugen geschützt sind, angelt man dennoch mit Maden auf Brassen?

Kann man machen, muss es aber nicht.

Die einen empfehlen Schlupflöcher zu nutzen, die anderen sind eher für Zurückhaltung.

Solange es kein konkretes Verbot muss das jeder für sich entscheiden.

Wegen irgendwelcher Appelle an "gesunden Menschenverstand" wird man eh nichts erreichen, weil das auch jeder individuell auslegt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Kann man machen, muss es aber nicht.

Die einen empfehlen Schlupflöcher zu nutzen, die anderen sind eher für Zurückhaltung.

Solange es kein konkretes Verbot muss das jeder für sich entscheiden.

Wegen irgendwelcher Appelle an "gesunden Menschenverstand" wird man eh nichts erreichen, weil das auch jeder individuell auslegt.

Ich plädiere fürs Hobby Angeln aufgeben und zu den Tierschützern überzulaufen.
Man kann nicht zu 100% selektiv Angeln.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ich plädiere fürs Hobby Angeln aufgeben und zu den Tierschützern überzulaufen.
Man kann nicht zu 100% selektiv Angeln.

Diesen Frust werde ich dir nicht antun, dann wäre ich doch nur noch ebenso schlimm wie der NABU und du hättest einen weniger, über dessen Blödsinn du herziehen könntest :) . .

Schlimmer als beim Nabu & Co. hier.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Solange es kein konkretes Verbot muss das jeder für sich entscheiden.

Wird doch gemacht.

Das einzige was daran wirklich nervt, sind die ständigen Moralkeulen.

Sorry, aber nicht wenige Angler sind vor lauter Moralin überhaupt nicht mehr in der Lage, zwischen Schlupfloch und legalen, aber persönlich abgelehnten Praktiken unterscheiden zu können/wollen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Also z.B. während der Forellenschonzeit doch mit 3er-Mepps "auf Hecht" angeln, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist?

Ja ganz eindeutig. Die dicke 60er, die für die Fortpflanzung so wichtig ist, knüppelt sich auch den 15er Shad rein. Und wenn man auf den 3er Mepps eine Bachforelle fängt kann man sie ja auch noch zurücksetzen. Ganz leicht. Das angeln mit einen 3er Mepps impliziert keine Entnahmeabsicht.
 
Oben