Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo,

Das angeln mit einen 3er Mepps impliziert keine Entnahmeabsicht

Völlig richtig, keiner kann in die Köpfe reinschauen. Welche Absicht dahinter steckt, weiß nur der Angler selber. Solange es nicht verboten ist, kann man es machen. Und wenn dann "nicht lebensfähiger Beifang" entnommen wird, ist das auch völlig legal.

Mir erschließt sich nur nicht, warum manche hier dann gleich zur Hobbyaufgabe und Eintritt in den NABU aufrufen, wenn jemand statt 3er Mepps doch lieber mit 9" Shad angelt um den einen oder anderen Hecht aus der Salmonidenstrecke zu fangen. Aber auch den kann sich natürlich ne Forelle bis zum Anschlag reinziehen. Hab ich zwar noch nie erlebt, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Dass dem Thread-Ersteller als Aufseher die 3er-Mepps-Fischer nicht gefallen, kann ich zwar gut nachvollziehen. Aber dann muss er wohl besser mal mit seinen Vorständen/Gewässerwarten reden, ob man das tolerieren oder in Zukunft verbieten will.

Aber auch zum Thema Verbote und Regeln gibt es ja zwei Lager.

Die einen sehen die als notwendig an, um das Zusammenleben einer größeren Menschenmenge zu regeln, die anderen sehen darin nur eine Beschneidung ihrer persönlichen Freiheit.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo,



Völlig richtig, keiner kann in die Köpfe reinschauen. Welche Absicht dahinter steckt, weiß nur der Angler selber. Solange es nicht verboten ist, kann man es machen. Und wenn dann "nicht lebensfähiger Beifang" entnommen wird, ist das auch völlig legal.

Mir erschließt sich nur nicht, warum manche hier dann gleich zur Hobbyaufgabe und Eintritt in den NABU aufrufen, wenn jemand statt 3er Mepps doch lieber mit 9" Shad angelt um den einen oder anderen Hecht aus der Salmonidenstrecke zu fangen. Aber auch den kann sich natürlich ne Forelle bis zum Anschlag reinziehen. Hab ich zwar noch nie erlebt, aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Dass dem Thread-Ersteller als Aufseher die 3er-Mepps-Fischer nicht gefallen, kann ich zwar gut nachvollziehen. Aber dann muss er wohl besser mal mit seinen Vorständen/Gewässerwarten reden, ob man das tolerieren oder in Zukunft verbieten will.

Aber auch zum Thema Verbote und Regeln gibt es ja zwei Lager.

Die einen sehen die als notwendig an, um das Zusammenleben einer größeren Menschenmenge zu regeln, die anderen sehen darin nur eine Beschneidung ihrer persönlichen Freiheit.


Du verdrehst alles.
Es ging bei dem 15 cm shad um Angeln in der hechtschonzeit auf Barsch.

Aber labert mal weiter.
NABU freut sich über jeden Angler.

Geht Angel , befreit das Gehirn vom Schützerwahn.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Ist doch ganz einfach, wenn Missbrauch mit einem Schluploch betrieben wird, muss das entweder akzeptiert werden oder das Schlupfloch geschlossen werden.

Sobald der Verein über eine kleine IG hinausgeht, wird es immer welche geben, die Bestimmungen übertreten oder Schlupflöcher nutzen. Der Unterschied ist, dass die Nutzung der Schlupflöcher nicht bestraft werden kann.

Das passiert überall, ob im Job, in der Wirtschaft, in der Politik und auch im Sport (aktuelles Stichwort Asthmamittel für die norwegischen Supersportler, alle scheinen krank zu sein).

Schön ist das Beispiel mit den Forellen. 3 er Mepps verpönt. Was ist mit Maden, Brot, Teig, Würmer, Heuschrecken, Speck, Zigarettenstummel am Dropshot, geschnitzte Möhre am System ..... Eine Forelle die darauf beißt, hat wahrscheinlich schnell tief geschluckt .....
Forellenschonzeit heißt demnach sinnvoll nur Angelverbot.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Vielleicht wäre es manchmal ratsam erst zu lesen was der Threadersteller geschrieben hat und sich dann über den "Blödsinn" anderer Boardies auszulassen.

2. Hechtangeln im Forellengewässer (Hecht hat in Bayern im Forellengewässer weder Schonmaß noch -zeit) in der Forellenschonzeit mit 3er oder 4er Spinner

Also ich kann da nichts von Angeln auf Barsch erkennen, aber natürlich kann man es trotzdem machen, wenn kein Köderverbot besteht.

Forellenschonzeit heißt demnach sinnvoll nur Angelverbot.

Kommt auf die betroffene Anglerschaft an. In großen Vereinen wird das anders nicht zu regeln sein.

In kleineren Vereinen mit Auswahlverfahren geht das auch anders. Da käme man mit der Einstellung, die einige hier vertreten nicht mal auf Warteliste.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Genau.....und irgendwann gibt es eine Schonzeit mit einem kompletten Angelverbot, weil Bewirtschafter die Nase voll haben von den Wortspielereien und es nicht mehr dulden, das alles bis aufs letzte Ausgereitzt wird.

Sollte das mal so kommen, weis ich auch genau, wo sich dann darüber aufgeregt wird und die Schublade wieder geöffnet wird und alles Schützer etc sind.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Genauso ist es.
Wer jemals in einer Studentenwg mit mehr als 8 Personen für eine Küche erlebt hat weiß, dass es nur über konkrete saubere Regeln geht, die auch durchgesetzt werden.
Alles andere wird immer irgendwie ausgehebelt. Entweder man kann damit leben oder nicht.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Da käme man mit der Einstellung, die einige hier vertreten nicht mal auf Warteliste.

Die werden wohl kaum ihre Gedanken und Absichten offenlegen.Oder gibts da einen Wesenstest? [emoji57]

Im übrigen werden richtige Verfehlungen(und damit meine ich nicht diese Haarspalterpillepalle) größtenteils von Vereinsmitgliedern begangen..hängt nur keiner gerne an die große Glocke.

Mit DER Einstellung ist mir etwas vage..welche Einstellung ? Dinge zu tun, welche nicht explizit verboten sind,

Ziehen wir davon noch rein moralisch bedingte Pesudoempfehlungen ab, bleibt nämlich nicht mehr viel Grauzone übrig.

Ist also nicht Schuld derer, die es legal praktizieren.

Richtige Schlupflöcher sind selten, der größte Teil beruht auf simplen aber zahlreich vorhandenen Pfusch in den Gewässerordnungen und ner gehörigen Dosis Moralin.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Du verdrehst alles.
Es ging bei dem 15 cm shad um Angeln in der hechtschonzeit auf Barsch.

Aber labert mal weiter.
NABU freut sich über jeden Angler.

Geht Angel , befreit das Gehirn vom Schützerwahn.

Was fishhawk beschriebt, hat nichts mit Schützerwahn und NABU zu tun, sondern mit Schutz der Bestände vor Überfischung. Und ja, es gibt in jedem Angelverein leider eine gewisse Anzahl Mitglieder, die über die Stränge schlagen und glauben, ihre Beiträge in Form von Fisch wieder reinbekommen zu müssen. So kann Angeln im am dichtesten besiedelten Land Europas aber nicht funktionieren.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Genau.....und irgendwann gibt es eine Schonzeit mit einem kompletten Angelverbot, weil Bewirtschafter die Nase voll haben von den Wortspielereien und es nicht mehr dulden, das alles bis aufs letzte Ausgereitzt wird.

Sollte das mal so kommen, weis ich auch genau, wo sich dann darüber aufgeregt wird und die Schublade wieder geöffnet wird und alles Schützer etc sind.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

Exakt dem ist so!

Gerade letzte Woche die Schreiben an die Mitglieder raus:
Ab sofort bis Mitte April allg. Raubfischschonzeit mit Angelverbot, da einer (!) auf sein Recht pocht, dass Seeforellen zwar geschont sind (zur Erklärung: Wir haben Seeforellenprogramm und somit auch kapitale Laichner gesetzt) , aber er angle ja auf Zander mit 5 cm Wobbler, als Wobblerverbot für Wobbler unter 9 cm raus war, haben wir ihn vorletzte Woche mit Kleinstgufis auf Zander erwischt (kein Blinker, Spinner und Wobbler!! Er hatte ja an sich Recht) und nach Kunstköderverbot Anfang der Woche dann mit 4 cm toten Köfis am System.
Die allg. vorgeschriebene Köder von 10 cm Länge hat er mit vorgeschalteten Spinnerblättern in jedem Fall umgangen und somit wieder Diskussionen ...

Und die damit gefangenen Seeforellen durfte er "ja nach Fischereirecht nicht zurücksetzen, da leider zut tief geschluckt, verletzt, geblutet" ...

Wie gesagt nur einer, wie hier im Board immer wieder derselbe, der meint, was buchstabenmäßig nicht explizit verboten, darf er machen abseits jedlicher Logik und gesundem Menschenverstand.

Traurig diese Gestalten, geradezu widerlich und nun darf sich hier den Schuh anziehen, wer will ... passen täte er ja jemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Exakt dem ist so!

Gerade letzte Woche die Schreiben an die Mitglieder raus:
Ab sofort bis Mitte April allg. Raubfischschonzeit mit Angelverbot, da einer (!) auf sein Recht pocht, dass Seeforellen zwar geschont sind (zur Erklärung: Wir haben Seeforellenprogramm und somit auch kapitale Laichner gesetzt) , aber er angle ja auf Zander mit 5 cm Wobbler, als Wobblerverbot für Wobbler unter 9 cm raus war, haben wir ihn vorletzte Woche mit Kleinstgufis auf Zander erwischt (kein Blinker, Spinner und Wobbler!! Er hatte ja an sich Recht) und nach Kunstköderverbot Anfang der Woche dann mit 4 cm toten Köfis am System.
Die allg. vorgeschriebene Köder von 10 cm Länge hat er mit vorgeschalteten Spinnerblättern in jedem Fall umgangen und somit wieder Diskussionen ...

Und die damit gefangenen Seeforellen durfte er "ja nach Fischereirecht nicht zurücksetzen, da leider zut tief geschluckt, verletzt, geblutet" ...

Wie gesagt nur einer, wie hier im Board immer wieder derselbe, der meint, was buchstabenmäßig nicht explizit verboten, darf er machen abseits jedlicher Logik und gesundem Menschenverstand.

Traurig diese Gestalten, geradezu widerlich und nun darf sich hier den Schuh anziehen, wer will ... passen täte er ja jemanden!

Bei solchen Vögeln habe ich mir mittlerweile jede Diplomatie abgewöhnt und sorge persönlich dafür, dass die Vereinsmitglieder erfahren, wem sie weitere Einschränkungen und Umstände zu verdanken haben.

Das gilt nicht zur bzgl. des Angelns. Auch im Fußballverein sind solche Idioten unterwegs. Da habe ich dann Ross und Reiter per Mail an die Eltern der betroffenen Mannschaft kommuniziert. Der Typ hat mir mitgeteilt, dass er nie mehr mit mir sprechen wird, aber damit kann ich leben. |gr:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Die Seeforellen!!!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

durfte er "ja nach Fischereirecht nicht zurücksetzen, da leider zut tief geschluckt, verletzt, geblutet" ...

Solche Spezialsiten gibt es durchaus in größerer Zahl.

Ich erinnere mich an das Jahr in dem der Große Brombachsee zum Angeln freigegeben wurde. Raubfischangeln war erlaubt, Zander war allerdings ganzjährig geschont.

Da sind abends immer "Raubaalangler" in Kompaniestärke angerückt und haben ihre Köfis/Fetzenköder zu Wasser gelassen. Die vielen "nicht lebensfähigen Beifangzander" wurden dann in regelmäßigen Abständen abtransportiert, damit es nicht ganz so aufiel. Rein rechtlich wahrscheinlich völlig in Ordnung. Hab jedenfalls nichts von Kontrollen oder Strafen mitgekriegt.


@Naturliebhaber

Da habe ich dann Ross und Reiter per Mail an die Eltern der betroffenen Mannschaft kommuniziert

Respekt, denn oft sind das dann die ersten, die wegen Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte oder Datenschutz klagen.
Aber mit "sozialer Kontrolle" erreicht oft mehr als mit dem Rechtsweg.

@Ruhrfischer
Die werden wohl kaum ihre Gedanken und Absichten offenlegen.Oder gibts da einen Wesenstest?

Nein, aber man braucht zwei Bürgen um auf die Warteliste zu kommen. Vor der Aufnahme gibt es dann noch ein Interview bei der Vorstandschaft. Dann gibt es eine Gastjahreskarte, und im Jahr darauf dann erst die Mitgliedschaft.

Der Verein kommt mit einem Minium an Regeln aus und solange ich dabei bin hat der Gewässerwart bei der Hauptversammlung immer "keine besonderen Vorkommnisse" berichtet.

In meinem Stammverein mit 1000 Mitgliedern heißt es dagegen, Anzahl der kontrollierten Angler, Anzahl der leichten Verstöße, Anzahl der schweren Verstöße, eingezogene Erlaubnisscheine, und ab und zu auch mal Entzug der Mitgliedschaft.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

angle selber nicht auf raubfisch vom 01/01-30/04, mich nerven solche "schlupflochsucher" auch, aber letztlich sehe ich die "schuld" bei denen, die die regeln vorgeben.

1. Loten ohne Erlaubnisschein (Ist das richtiges Angeln oder nicht?)
5. Wurfübungen ohne Erlaubnisschein am Gewässer mit Blinker ohne Haken
wie an anderer stelle geschrieben, habe ich hier erlebt, typ hat nachgefragt, hat unser gewässer mit dem futterkorb, ohne haken, erkundet, ihm wurde geraten einen erlaubnisschein zu lösen. hat er auch gemacht, ich persönlich find´s übertrieben, eigentlich lächerlich, wird vermutlich auch vor keinem gericht bestehen, aber gut, das muß man auch erst mal durch ziehen.

2. Hechtangeln im Forellengewässer (Hecht hat in Bayern im Forellengewässer weder Schonmaß noch -zeit) in der Forellenschonzeit mit 3er oder 4er Spinner
dumm, einfach nur dumm formuliert, käme mir auch nicht in den sinn so zu angeln, aber ein generelles angelverbot schafft ganz einfach frieden.

3. Finessemontagen mit Tauwurm auf Barsch in der Zanderschonzeit, auch wenn so gut wie keine Barsche in dem Gewässer vorkommen
auch hier, wo ist da ein schlupfloch?

4. Bei einer erlaubten Raubfischrute und einer zum Friedfisch-/Aalangeln sind beide Ruten mit 10cm langen Köfis bestückt, den einen soll der Zander fressen, den anderen der Aal
in meinen augen der lächerlichste punkt, da liefert man das schlupfloch ja quasi auf dem präsentierteller mit. einfach das aalangeln aus dem text streichen, muß das halt die raubfischrute übernehmen und gut is´.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

aber letztlich sehe ich die "schuld" bei denen, die die regeln vorgeben.

Je genauer die Regeln, desto weniger Schlupflöcher. Das ist wohl Fakt.

Vielleicht erklärt sich ja der eine oder andere Boardie hier bereit ggf. Regeln auf Schlupflöcher zu untersuchen, denn oft fehlt es den Verantwortlichen ja einfach an Vorstellungskraft und Fantasie.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wisst ihr, was ich nicht verstehe......

Wieso ist man in einer (Raub)fischschonzeit nicht dazu bereit, seine Finger, Füße, das Boot etc einfach mal 8-12 Wochen still zu halten und den Fischen die nötige Ruhe zu gönnen?

Denn dann müsste man über solche Sachen hier gar nicht schreiben/diskutieren.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

warum ist genau festgeschrieben, daß man z.b. innerorts 50km/h zu fahren hat und nicht mit angemessener geschwindigkeit, oder ähnliches?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Warum gibt es Menschen, die ihre Kinder verprügeln und schlimmeres? Verstehe ich auch nicht, ist aber so. Man kann daran arbeiten, dass es weniger werden, mehr aber auch nicht.

Sich selbst einfach ein bisschen weniger wichtig nehmen. Wäre grundsätzlich gar nicht so diffizil!?
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Hallo,

warum ist genau festgeschrieben, daß man z.b. innerorts 50km/h zu fahren hat und nicht mit angemessener geschwindigkeit, oder ähnliches?

Weil es eben ähnlich lief.

Bis 1957 gab es ja keine Tempolimits sondern nur die Regel mit der angepassten Geschwindigkeit.

Weil da eben jeder was anderes drunter verstand und ne Sanktion erst möglich war, wenn es zu einem Unfall kam, hat man dann eben Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften eingeführt.

Und weil viele Autofahrer ein "Achtung Kinder" Schild eben auch unterschiedlich interpretieren, dann vor Schulen auch noch Tempo 30 etc.

Je größer und anonymer die Menge, desto deutlicher und strenger müssen die Regeln sein.

Und dann lässt man sich entweder auf ein Hase-und-Igel-Spiel ein, oder macht wie im Beispiel von Toni ein Totalverbot.

Tut mir zwar für die Raubfischangler leid, die ihre Methoden so abgestimmt hatten, dass ein Beifang an Seeforellen ziemlich unwahrscheinlich war, aber durchaus nachvollziehbar, dass man irgendwann die Schnauze voll hatte.

Denn wenn einer damit durch kommt, findet der leider oft auch schnell Nachahmer.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Schlupflochsucherei (un-) Problematisch?

Wieso ist man in einer (Raub)fischschonzeit nicht dazu bereit, seine Finger, Füße, das Boot etc einfach mal 8-12 Wochen still zu halten und den Fischen die nötige Ruhe zu gönnen?

Bei einer übergreifenden/generellen Räuberschonzeit..d'accord, NoGo

Bei einer gestaffelten..auf dann gerade "freie" Arten legal..Thema eigentlich durch.

GWO sagt "Zufallsfänge geschonter Arten sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen"

Wer trotz erlaubt freiwillig verzichten möchte..auch kein Problem.Nur dann bitte auch nur als eigenen Maßstab ansehen.

Gerade die gestaffelte Variante, birgt m. E. n. weniger Probleme/Risiken als vermutet bzw herbeigeredet wird.

Die mit Riesenabstand(!) meisten Verfehlungen an "meinen" Gewässern gibts ausserhalb der Schonzeit, nämlich bei Schonmaß und erlaubter Entnahmemenge.

Aber auch hier das eigentliche Drama..Regeln einführen ist die eine, umsetzen/bei Verstoss ahnden die andere Seite.

Denn bevor wegen 1 oder 2 Zettis zuviel oder zu klein die Polizei rauskommt(die erklären dich für plemplem) , sind die überzähligen Beweismittel nämlich bereits vom Übeltäter verzehrt.
 
Oben