Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Fische laichen bereits, das Wasser ist spiegelglatt, keine Bewegung oder Aktivitäten. 2 Rotfedern und ein Barsch auf Wurm. Die Dämmerung muss es richten.
 

Jack2jack

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Gewichte sollten austauschbar sein. Da passen halt noch 3 x Nö 6 Schrote dran. Je nach Wirbel ist das schnell erreicht. Aber mit Wagglern fischt man eigentlich ohne Wirbel. Das gibt nur Tüddel.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ganz Klasse, da zieht Sturm und Gewitter auf, ich will die Markise einholen, da löst der Schraubverschluss oder wie auch immer man diese Abspannvorrichtung nennen mag und das Ding hängt wie ein Segel quer über dem Balkon. Dann krampft man sich einen zurecht, natürlich lösen sich die ganzen Schrauben nicht, weil alles schön Druck auf die Schrauben bringt.

Problem gelöst, jetzt gibts nen heißen Haffee.

Zum Angeln:

Als ich ankam, war ich zuerst einmal überrascht. An meinem ersten gewünschten Spot saß ein Paar, genoß die Sonne mit dem Spross, während Wuffi am Ufer entlang tollte. Ich hätte genau gegenüber gesessen, das wollte ich den "Naturfreunden" ersparen. Ständig meine Methods durch die Luft fliegen lassen wäre dem Vierbeiner vielleicht auch zuviel geworden. Das Recht auf Erholung haben alle.

Ich bin dann an den Rotfedernspot ausgewichen, dort wollte ich eigentlich nicht ansitzen. Es schadet nicht die Struktur des ganzen Teichs zu kennen. Aber extra eine Runde um das Areal fahren wollte ich mir Klemmen. Ich hätte dann genau vom zweiten See her ran an den Teich gemusst. Was solls, also Angriff.

Ich brach heute mit einer meiner Regeln, so fischte ich mit 2 Ruten. Der Vergleich zwischen Boilie und Wurm sollte her. Die neuen Inline-Feeder gleich mal angefischt, auf der anderen Rute den Method Feeder in 20 Gramm. Recht mittig fand ich eine freie Stelle, wo beide Köder Platz zum Atmen hatten.

Dann sah ich die Fische laichen. Rechts und Links von mir anfängliches Treiben, aber noch Verhalten. Der große Knall kommt dann in dieser Woche. Auf dem Wasser waren kaum Rotfedern mehr zu sehen, die Stille war zu spüren. Allerdings Tröten Kröten gemeinsam. Mein Gott. Dann ein nerviger Vogel neben mir, mit einer Geräuschkulisse im hohen Frequenzbereich. Hätte er weiter gemacht, hätte ich ihn gekeschert.

Nach 2 Stunden hatte ich bereits 2 Rotfedern auf Wurm. Nicht der Zielfisch, aber meine Futterstrategie passte. Kein weiteren kleinen Weißfische. Der MF lag still. Später kam noch ein Barsch auf Wurm.

Tragische Geschichte: Er schluckte den Köder, ich konnte zwar den Haken lösen, verletzte den Fisch auch nicht, aber kam nicht mehr aus dem Pott. Nach dem ersten Flotten abtauchen kam er wieder hoch. Außerhalb der Reichweite meines Keschers. ABER: Mutter Natur ist Gnadenlos. Nach 10 Minuten knallte es einmal. Wohl ein Hecht, diese Raubten den ganzen Tag, der Barsch war weg.

Ich hab dann den "Groundbait" angesetzt. HJG macht wirklich extrem krasse Produkte. Überzeugte mich auf ganzer Linie. Schön Homogen, eindeutig von Anglern entworfen und zweckmäßig designt.

Etwa 20.00 Uhr blickte ich auf mein Handy. Die Stille trat ein, die man sich wünscht. Kein Frosch, kein Vogel, kein Fisch, kein Wind. Und dann setze ich zu den letzten Würfen an und etwas wird mir wieder bewusst, was ich so oft ignorierte.

Man muss mal hinhören.

Der Aufprall des Method Feeders ist so unfassbar "fukking" laut. Ich hab es aus Gewohnheit ignoriert, aber dat Dingens hat soviel Scharm beim Aufprall, das die Schleien garantiert mit zuschauen, von der anderen Seite des Teiches aus. Ich warf noch 3x mal und wusste, das die Nummer an so einem kleinen Gewässer nicht funktioniert. Der Wasserkörper ist nicht gerade groß, das Geräusch nicht gerade einladend. Der 15g Inline Open-End war dagegen nen lauer Pups. Dieser wurde aber dem Vergleich wegen genau daneben präsentiert.

Aiaiaiaiaiai da blutet das Herz, weil man schon so versiert intim mit seinen Strategien ist, das man sowas nicht mal bemerkt. Gut nach 3h.

Ich werde meine Taktik massiv verändern. Der Method wird erstmal eingemotet. Im anderen See passt das sicherlich wieder, aber im Teich der Teiche gehts never ever. Entweder picker ich die Sau oder greife zu kleinen Körbchen.

Diese Woche wird sie aber kommen, die Schleie. Sie sind fällig, sie sind Reif!

31172284_751759295028468_1225180395753354008_n.jpg


31117417_751759378361793_768085234114326598_n.jpg


31131011_751759418361789_8257027763024163038_n.jpg


31131168_751759465028451_1095547646863189102_n.jpg


31120740_751759528361778_8640677830728959360_n.jpg


31102453_751759551695109_5207547369641099041_n.jpg


31218582_751759571695107_3362215420962166310_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nabend Jungs,
und Petri allen Fängern- wie man sieht, laufen die Geschäfte
allerorten wieder gut!



Als ich ankam, war ich zuerst einmal überrascht. An meinem ersten gewünschten Spot saß ein Paar, genoß die Sonne mit dem Spross, während Wuffi am Ufer entlang tollte. Ich hätte genau gegenüber gesessen, das wollte ich den "Naturfreunden" ersparen. Ständig meine Methods durch die Luft fliegen lassen wäre dem Vierbeiner vielleicht auch zuviel geworden. Das Recht auf Erholung haben alle.

Das finde ich richtig gut von Dir- und kann man ruhig mal sagen. Umgekehrt find ichs immer drollig und nett, wenn Spaziergänger ihre Kinder bzw. Hunde ermahnen, "den Angler nicht zu stören": Wir vergessen manchmal, das die
meisten anderen Menschen eigentlich ganz ok sind.


Man muss mal hinhören.

Der Aufprall des Method Feeders ist so unfassbar "fukking" laut. Ich hab es aus Gewohnheit ignoriert, aber dat Dingens hat soviel Scharm beim Aufprall, das die Schleien garantiert mit zuschauen, von der anderen Seite des Teiches aus.

Ich werde meine Taktik massiv verändern. Der Method wird erstmal eingemotet. Im anderen See passt das sicherlich wieder, aber im Teich der Teiche gehts never ever. Entweder picker ich die Sau oder greife zu kleinen Körbchen.

Diese Woche wird sie aber kommen, die Schleie. Sie sind fällig, sie sind Reif!

Ich glaube auch das Ruhe und Verstohlenheit eine von mehreren Bedingungen sind, um den Fisch der nicht genannt werden darf, zu überlisten
Ich schlage ausserdem Liftmontage und Partikelfutter (dezenter als Körbchen/Futterbälle) vor.

Ansonsten hatte auch ich einen wunderschönen Angeltag mit Angelkumpel. Wir haben einen kleinen ehem. Torfstich ausgekundschaftet, featuring mehrere zutrauliche Ringelnattern, viele, auf Krawall gebürstete Satzkarpfen und unternehmungslustige Giebel/Karauschen, Rotfedern, und ein
mürrischer zerzauster Hecht, der meinen Swim zwei Stunden
lahmgelegt hat.
hg
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich schlage ausserdem Liftmontage und Partikelfutter (dezenter als Körbchen/Futterbälle) vor.

Och nö, ich hab ne ganze Woche mit der Pose geangelt, reicht doch langsam. :)

Liften ist nicht Notwendig, Bleischrote sollten passen. Der Knackpunkt ist die Frequenz der Fütterung. Der Takt erhöht ungleich die Lautstärke, ergo muss man die Startfütterung setzen und danach schlicht und einfach warten. Partikel und Maden schießen endet tödlich, dann kommen unter Garantie die Rotfedern.

Ich muss das jetzt einfach weiter verfolgen und beobachten. Die Körbchen sind recht leise, das sollte nicht so schlimm sein. Wesentlich wichtiger wird sein, nicht nur diese eine Schleie zu fangen, sondern vielmehr die Fische auch am Platz zu halten. Ich habe dort letztes Jahr schon ein paar Tincas ärgern können. Jetzt heißt es Stückweise ein Klassentreffen im Setzkescher zu organisieren. Mit verschiedenen Methoden natürlich.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Jungs! Und schöne Fotos Chris!
Ich bin erstmal ne Woche raus aus der Nummer, Dienstreise nach Nürnberg, also hoffe ich auf viele Berichte die mein Herzlein hier erfreuen. Falls wer einen netten Angelladen mit Friedfischschwerpunkt dort kennt bitte ich um Meldung.
Danke noch für deine Meinung zum Puddlechucker geo!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Jungs! Und schöne Fotos Chris!
Ich bin erstmal ne Woche raus aus der Nummer, Dienstreise nach Nürnberg, also hoffe ich auf viele Berichte die mein Herzlein hier erfreuen. Falls wer einen netten Angelladen mit Friedfischschwerpunkt dort kennt bitte ich um Meldung.
Danke noch für deine Meinung zum Puddlechucker geo!

Alter Falter,

irgendwann erklärst du mir, wie man so einen Job mit Familie überhaupt unter einen Hut bekommt. Ich würde das Mental nicht schaffen.

Viel Spaß in Nürnberg.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ohne ab und an Angeln zu gehen wäre es tatsächlich belastend. So freue ich mich über das hart erarbeitete bisschen Erfolg und dass ich meine Familie ernähren kann :m
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ohne ab und an Angeln zu gehen wäre es tatsächlich belastend. So freue ich mich über das hart erarbeitete bisschen Erfolg und dass ich meine Familie ernähren kann :m

Gut! Das eine bedingt das andere und ist Lohn und Ansporn zugleich. Und wenn Du einsam in deinem scheußlichen Hotelzimmer mit Möbeln aus Kirsche und 90er Jahre Bildern liegst, und Bernd das Brot guckst, weißt Du, warum due es tust.
hg
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bis in die Details genau beschrieben Minimax ;)
Aber: Franken bedeutet gutes Essen und gutes Bier (solange man Tucher vermeiden kann zumindest), also ist nicht alles schlecht
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: Petri heil! Ja, so ein Method-Feeder ist laut. Hab dennoch gerade ein kleinen Teichen damit gefangen.
Und noch eine Beobachtung in Sachen Lautstärke oder Bewegung an der Angelstelle: mir fällt immer wieder auf, daß ich in Flüssen häufig Bisse bekomme, direkt nachdem Boote aller Art die Angelstelle passiert haben. Vermutlich wird der Köder durch die Verwirbelungen des Wassers bewegt und „spielt” sich so in die Aufmerksamkeit der Fische.


@ Minimax: Petri - na das hört sich doch an wie ein toller Angeltag. Ehemalige Torfstiche/-kuhlen gehören zu meinen Lieblingsgewässern. Und jetzt ist das Kraut noch im Rahmen, in ein paar Wochen wird sich in vielen Torfgewässern kaum noch ne Lücke finden lassen.
Du hattest Karauschen UND Giebel? Hier verdrängen letztere gerne den guten alten Bauernkarpfen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich war heute Abend noch mal am Fluß nebenan. Für Dosenmais am Picker fanden sich ein paar Abnehmer (incl. der ersten Rotfeder des Jahres für mich), an Kidneybohnen und Kichererbsen bestand hingegen kein Interesse.
War wieder auf meinem „Winterplatz” in der Nähe des Kleinboothafens, vermutlich wäre eine Stelle mit mehr Strömung besser gewesen.
Vielleicht probier ichs morgen Abend noch mal.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: Petri heil! Ja, so ein Method-Feeder ist laut. Hab dennoch gerade ein kleinen Teichen damit gefangen.
Und noch eine Beobachtung in Sachen Lautstärke oder Bewegung an der Angelstelle: mir fällt immer wieder auf, daß ich in Flüssen häufig Bisse bekomme, direkt nachdem Boote aller Art die Angelstelle passiert haben. Vermutlich wird der Köder durch die Verwirbelungen des Wassers bewegt und „spielt” sich so in die Aufmerksamkeit der Fische.

Boote und Bisse in der Elbe sind auch eine Symbiose. Das liegt einfach daran, das alles an Lebewesen abhebt und aus den Verstecken gespült wird. Ist wie das Laufband der Sushi-Bar.

Ich habe mit dem Method Feeder auch in Teichen/See/Löchern gefangen, nur sind diese wesentlich mehr von Anglern frequentiert. Dort wird gefüttert, gefeedert, Boote, Badegäste, Hunde im Wasser und der ganze Trubel.

Dieser Teich bietet 6 Angelstellen, liegt brach. Weder Baden, noch Hunde, die gehen alle in den großen See daneben. Kaum/keine Angler. Interessanter Fakt. Ich sitze dort auf einem alten Wehr, welches aus Beton nen kleines Stück in den Teich geht. Vielleicht 50 Zentimeter davon stehen unter Wasser. Genau dort sitze mit den Füßen im Wasser.

Als ich heute ankam, konnte ich vom Wehr oberhalb sehen (2 Meter hoch), wie die Rotfedern auf der Platte standen und scheinbar nachsahen, ob meine Reste an Pellets und Co. zu holen sind. Das Interesse ist grundsätzlich vorhanden. Wirkte fast so, als ob sie am Warten waren.

Die Frage ist vielmehr, wie der Fischbestand als solches ist. Viele kleine Rotfedern, ganz lütte Rotauge. Keine Brassen, keine Güstern, bisher keine Karpfen, keine Döbel und Alande, auch keine Karauschen oder Giebel, die alle auch über das Hochwasser des kleinen Flusses und Elbe hier in den letzten Jahrzehnten Wege in das Gewässer gefunden haben müssten. Der Teich ist genauso wie der See daneben durch Fischsterben auch umgekippt vor 5 Jahren.

Wenn ich aber alle Fakten zusammenfasse: Viele, viele kleine Fische, selten bessere Exemplare. Keine erkennbare Artenvielfalt. Verbuttung möglicherweise. Och und Ükelei auch nicht, in meiner Kindheit war ich dort mal Angeln, da gab es Millionen von denen.

Deswegen macht mir das Loch so viel Spaß. Man kann es einfach nicht einschätzen, was dort abgeht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ FF: Petri heil! Ja, so ein Method-Feeder ist laut. Hab dennoch gerade ein kleinen Teichen damit gefangen.
Und noch eine Beobachtung in Sachen Lautstärke oder Bewegung an der Angelstelle: mir fällt immer wieder auf, daß ich in Flüssen häufig Bisse bekomme, direkt nachdem Boote aller Art die Angelstelle passiert haben. Vermutlich wird der Köder durch die Verwirbelungen des Wassers bewegt und „spielt” sich so in die Aufmerksamkeit der Fische.


@ Minimax: Petri - na das hört sich doch an wie ein toller Angeltag. Ehemalige Torfstiche/-kuhlen gehören zu meinen Lieblingsgewässern. Und jetzt ist das Kraut noch im Rahmen, in ein paar Wochen wird sich in vielen Torfgewässern kaum noch ne Lücke finden lassen.
Du hattest Karauschen UND Giebel? Hier verdrängen letztere gerne den guten alten Bauernkarpfen.

Petri auch Dir
zu den Rotfedern. Eine Rotfeder im Abendlicht hat mit Sicherheit die prächtigsten Farben, Gold und Almadin- Könige schmückten sich einst damit.

zu den Giebeln: Das / sollte heissen, wir konnten sie nicht mit Sicherheit identifizieren und vermuten daher Giebel (weil häufiger) Keiner unserer Fische hatte "den Fleck" aber waren auch einige darunter, deren Schuppenkleid eher ins goldene spielte, und die deutlich hochückiger waren. Einerlei, keine von Beiden hatte ich bisher gefangen, ich freue mich sehr.

Moorgewässer machen ganz wunderbare Farben bei bestimmten Fischen. Unsere (wenigen) Rotfedern waren ganz Wundervoll, die Karuabeln hatten herrlich dunkle Flossen. Gäbe es dort Brassen, sie würden wunderbar aussehen, ganz Bronze und Tabak....
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^ alle Giebel, die ich bislang gefangen habe, „pieksten” den armen Angler beim Abhaken. Auch die Farbe geht in den Gewässern hier bei Giebeln deutlich mehr in Richtung hell-Messing als gülden wie bei den Karauschen.

Habe neulich gelesen, daß die Wissenschaft immer noch über die Giebel rätselt - die meisten „Populationen” in D bestehen wohl nur aus Rognern, die sich der Milch anderer Species bedienen. In der alleröstlichsten Ostsee und dortigen Binnengewässern gibt es wohl auch Populationen (sind das dann Sub-Species???) mit konventioneller Fortpflanzung. Interessante Fische sind es auf jeden Fall, auch wenn sie den Karauschen zunehmend das Leben schwer machen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja, das seltsame Liebesleben der Giebel hat Angelkumpel auch erwähnt- ich werde das nachlesen müssen. Übrigens liebe ich das Wort Bauernkarpfen für die Karauschen, es ist sehr alt, aus der Zeit der fetten, egoistischen Mönche.

Zur Strategie- die sich ja auch bei den vielen Satzis bezahlt gemacht hat- Liftmethode, und ein Mix aus Maden, Hanfkörnern und Mais die ich ab und zu nicht zu reichhaltig eingeschossen habe.
Am Ende habe ich auch mal wieder die Schwingspitze benutzt- unglaublich schwer zu werfen für mich, aber ich sie
stellt glaube ich noch den Waggler in der Feinheit der Anzeige in den Schatten.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja, das seltsame Liebesleben der Giebel hat Angelkumpel auch erwähnt- ich werde das nachlesen müssen. Übrigens liebe ich das Wort Bauernkarpfen für die Karauschen, es ist sehr alt, aus der Zeit der fetten, egoistischen Mönche.

Zur Strategie- die sich ja auch bei den vielen Satzis bezahlt gemacht hat- Liftmethode, und ein Mix aus Maden, Hanfkörnern und Mais die ich ab und zu nicht zu reichhaltig eingeschossen habe.
Am Ende habe ich auch mal wieder die Schwingspitze benutzt- unglaublich schwer zu werfen für mich, aber ich sie
stellt glaube ich noch den Waggler in der Feinheit der Anzeige in den Schatten.

Liest sich gut ;-)
Die Liftmethode in ihren Spielvarianten wird nie veralten. Letztes Jahr hatte ich eine Art „superleichtes Legern” mit Waggler probiert, werde wohl aber zurück zu der vom guten Peter Drennan propagierten Variante.
Und die Schwingspitze ist wirklich extrem sensibel - auch wenn ich ja neuerdings ein Freund der zarten Bibberspitze geworden bin werd ich die Swingtip nie einmotten.
In etlichen sehr kleinen, zugewachsenen Gewässern mit ganz schmalem Zugang zum Wasser fehlt schlicht der Platz, um eine Picker artgerecht ablegen zu können - großer Auftritt für die Schwingspitzrute.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Komme gerade vom Fluß nebenan zurück. Gab ne bunte Mischung an (eher kleinen) Weißfischen, die sich am traurigen Dosenmais-Rest erfreuten.
Mal wieder konzentriert mit der Schwingspitzrute geangelt - was mir hierbei gegenüber dem Pickern besser gefällt ist die Sitzposition. Die Picker lege ich ja immer im Winkel zur Angelstelle ab, die Schwingspitzrute darf gerne direkt auf die hungrigen Fischis zeigen.
Der hier vielzitierte Kinski hat in meinem Hinterkopf tief Luft geholt, brach aber zum Glück nicht aus - die Tip, die heute zum Einsatz kam, hat mit dem Spitzenring die Schnur eingeklemmt. Immer wieder - konnte dies mit „Bordmitteln” am Wasser nicht beheben. Eine zweite oder gar ein Arsenal an Wechselspitzen hatte ich nicht dabei.
Seis drum, hab besser gebaute Swingtips geordert und werd mich wohl endlich auch an den Selbstbau machen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Komme gerade vom Fluß nebenan zurück. Gab ne bunte Mischung an (eher kleinen) Weißfischen, die sich am traurigen Dosenmais-Rest erfreuten.
Mal wieder konzentriert mit der Schwingspitzrute geangelt - was mir hierbei gegenüber dem Pickern besser gefällt ist die Sitzposition. Die Picker lege ich ja immer im Winkel zur Angelstelle ab, die Schwingspitzrute darf gerne direkt auf die hungrigen Fischis zeigen.
Der hier vielzitierte Kinski hat in meinem Hinterkopf tief Luft geholt, brach aber zum Glück nicht aus - die Tip, die heute zum Einsatz kam, hat mit dem Spitzenring die Schnur eingeklemmt. Immer wieder - konnte dies mit „Bordmitteln” am Wasser nicht beheben. Eine zweite oder gar ein Arsenal an Wechselspitzen hatte ich nicht dabei.
Seis drum, hab besser gebaute Swingtips geordert und werd mich wohl endlich auch an den Selbstbau machen.

Schön das Du draussen warst- vermutlich hat Dein "Langzeitmais" bereits ein paar Umdrehungen uund macht die Fische etwas angeschickert? Petri jedenfalls.
Abgesehen von Geschlackert hatte ich mit den Swings nie technische Probleme- ganz im Gegensatz zu den grauslichen Einschraub Quivern (Ja, ich meine Dich, Herr Middy!), die gerne abbrechen, sich in Ihre Bestandteile auflösen und dabei gefühlt das female-Gewinde am Spitzenring zerstören...
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schön das Du draussen warst- vermutlich hat Dein "Langzeitmais" bereits ein paar Umdrehungen uund macht die Fische etwas angeschickert? Petri jedenfalls.
Abgesehen von Geschlackert hatte ich mit den Swings nie technische Probleme- ganz im Gegensatz zu den grauslichen Einschraub Quivern (Ja, ich meine Dich, Herr Middy!), die gerne abbrechen, sich in Ihre Bestandteile auflösen und dabei gefühlt das female-Gewinde am Spitzenring zerstören...

Die kommenden Tage sollen sowohl kälter als auch feuchter werden, deshalb hab ich die Chance genutzt.
War ja wieder nur „niedrigschwelliges Erholungsangeln” komplett ohne jegliches Ziel.
Da geh ich dann lieber 10 Minuten zu Fuß, als mit dem Wagen in das Umland oder zum Parkteich zu brausen.
Tüdel mit den Schwingspitzen hab ich selten, aber mit dieser einen Tip leider schon öfters gehabt (nicht gut produziert). Hatte nur vergessen, daß an der Rute exakt dieser „Übeltäter” war und bin faul mit der vormontierten Rute zum Wasser gedackelt. Naja, Strafe muß sein.

Einschraub-Quivertips hab ich nie probiert, bin sehr zufrieden mit meinen „Quiver-Ruten” und ihren Einsteckspitzen.
 
Oben