Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die SU mit 259gr. und die Technium mit 290 gr.
Der Unterschied liegt nur in der Beringung.
Su mit leichter PacBay Maxima Beringung und die Tech mit normaler Alconite.
Ich habe Shimano Katalog 2016 u. 2018 durchgeschaut, diese Technium war mir bisher nicht so aufgefallen.
Dafür aber Aspire, Fireblood, da stehen für knapp 6m ~20g durchaus Gewichte von 216 und 230g. :D
Diese Werte hatten es mir angetan.

Mit den Gewichtsklassen sind die Rutengesamtgewichte schon krass unterschiedlich, hervorstechend fiel mir jetzt die leichteste 6m 10g SuperUltegra unberingt auf, mit Angabe 150g. Bringt mich auf Ideen ... :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zu Ükels stippen mag das ok sein.
Noch schwächer und leichter als ne TE5 Ultegra kann ich nicht gebrauchen.
Ich nutze ja kräftige Bolos für Schleien, Karauschen, Döbel und Karpfen.
Da darf es keinesfalls zarter oder leichter sein.

Leichter bedeutet ja nunmal dünnwandiger und bruchanfälliger, was gerade bei Langruten über 5m schnell im technischen KO endet.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Fantastic Fishing, 8. Januar 2019 um 18:17 Uhr

Nimmst Du die Vengeance SeaBass BX echt für's Friedfischen her, die ist doch nur max 2,4m lang?

Am kleinen Fluss im Sommer nur zum rumalbern. Funktionierte nicht so schlecht, ich hätte aber gerne etwas mehr länge gehabt. War nur nen Experiment. Die Seabass ist im Übringen durchgebrochen, erfüllt also generell keinen Zweck mehr. :XD:laugh
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ein Kumpel und ich basteln uns immer Memes vor gemeinsamen Ausflügen, das beiliegende möchte ich euch nicht vorenthalten weil es für mich exakt den Kern der Sache "Friedfischangeln und Tackle" trifft
 

Kochtopf

Chub Niggurath
1tkapo.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie schon mal beschrieben... ich habe es auch nur von den Amis abgekupfert. Aber wenn es Erfolge zeitigt, warum denn nicht!? Es wird so viel an Ködern und Futter herumgedoktert, dasss es auf diese Experimente auch nicht mehr ankommt. Und wenn es Catfish zieht, warum auch nicht das Schleckermäulchen Döbel?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich stehe gerade am Bahnhof, gut gelaunt warte ich auf den Anschlusszug. Das Telefon klingelt, ich wundere mich noch, wer meine zarte Stimme hören will.

Auf der anderen Seite des Apparats meldet sich ein Mann mit angestrengter Stimme. Er arbeitet für einen Verband. Er ist etwas entrüstet, fragt mich, woher meine Informationen zum Thema Pachtstrecken von Fischern stammen.

Ein leichter Nieselregen streift meine Mütze, während ich dem Mann am Telefon zu verstehen gebe, das ich keine Quelle preisgebe. Ich fühle mich wie in einem James Bond Film.

Kurz darauf tauschen wir uns über die Sachlage aus. Es geht um das Wort kündigen. Eine Vereinbarung wird beendet, man könne sie nicht kündigen. Ich frage ihn amüsiert, worauf er hinauswill. Er möchte das mein Bericht verschwindet.

Ich bohre nach Fakten, die Antworten sind kryptisch Verschlüsselt. Eindrucksvoll erläutert er mir den Werdegang von Ausschreibungen und Verhandlungen. Ich frage ihn, weshalb bei einem Treffen ein anderer Tenor zu diesem Thema herrschte. Er spricht weiterhin von priorisierten Strecken, andere Fischer hätten die Vereinbarungen nun beendet. Klarheit herrscht nicht vor. Die Schuldfrage stellt sich nicht.

Alle anderen Liegen falsch, das ist des Pudels Kern. Vereine kommunizieren nicht richtig, Ansprechpartner sind nicht vertraulich, wir machen alles richtig. Ich stelle weitere unangenehme Fragen. Er rechtfertigt sich, das 45.000 Angler nur schwer zu erreichen sind. Ich weise ihn darauf hin, das man über eine eigene Internetseite relativ schnell Informationen verbreiten kann. Eine kurze Stille herrscht in der Leitung.

Was habe ich mich eigentlich so, es geht doch nur um ein bisschen Geld. Der Ton wird rauer, er droht mir mit rechtlichen Konsequenzen. Der Artikel muss weg, oder ich bekomme Post vom Anwalt. Ich bleibe dabei und nenne keine Namen, das Haar unter der Mütze hält.

Ein zweiter Mann übernimmt das Gespräch. Er wirkt innerlich berührt. Geradezu unverschämt wird er persönlich. Er droht mir ebenso mit einem Anwalt. Ich bleibe Cool, mit meinen 31 Lenzen habe ich schon schlimmeres erlebt.

Ich bin eine Schande für den Angelsport waren seine Worte, weil ich das Ansehen beschmutze. Ich wundere mich zunehmend. Schließlich möchte ich auf die Machenschaften hinweisen, die im Hintergrund laufen. Klare Antworten habe ich bis jetzt noch nicht.

Mir wird erneut gedroht, man würde meine Zugehörigkeit zum Verband nicht bezahlen wollen. Ich bin innerlich im Lachkrampf. Ich frage mich, wer hier eigentlich wen bezahlt?

Ich komme Nachhause, telefoniere mit den richtigen Leuten. Den Artikel entferne ich, während ich freudig strahlend einen Kaffee genieße.

Einen wunden Punkt muss ich getroffen haben. Wie kann ich es nur wagen, Kritik zu äußern. Meine Sinne sind nun geschärft. Mögen die Spiele beginnen. Mit mir nicht, meine Freunde.

Eure Schande des Angelns, der 16er-Haken
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Noch zwei solche Posts und du landest bei Netzwerk angeln
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ist ja Ding!!!

Ich gehe davon aus dass der Artikel wieder erscheint in geändertem Wortlaut - inkl. dieser netten Anekdote?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die betroffenen Hunde kläffen also schon ... halte uns bitte auf dem Laufenden!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Die betroffenen Hunde kläffen also schon ... halte uns bitte auf dem Laufenden!

Ich denke, das ich aus dem Rennen bin, weil andere Menschen sich dieser Sache annehmen. Vielleicht noch nen Käffchen hier und da. Fakt ist, das jede Menge Unwahrheiten im Raum stehen und sie kommen halt nicht von mir. Ich habe ja auch nichts weiter gemacht, als auf das Wort Kündigen und Fischer hinzuweisen, samt einiger Mahnrufe. Keine Namen echter Personen etc., nur das Alleine reichte aber, um aus vollen Rohren schießen zu wollen.

Die Können mich mal Kreuzweise!
 

Tobias85

Well-Known Member
Spannend, spannend! Ich bin auch sehr neugierig darauf, wen diese Lawine dann letztendlich alles mitreißt. Ich hoffe und vermute, dass du es jedenfalls nicht sein wirst... ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Spannend, spannend! Ich bin auch sehr neugierig darauf, wen diese Lawine dann letztendlich alles mitreißt. Ich hoffe und vermute, dass du es jedenfalls nicht sein wirst... ;)

Ach Quatsch, läuft doch wie immer. Jeder schiebt das bisschen Verantwortung ab, keiner wills gewesen sein. Man hätte sich informieren können, hing ja am gelben Zettel vor dem Haus. Bla bla bla bla
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Und nun mal zum Punkt, der mich wirklich schockiert:

Die kritische Berichterstattung wird als Schande für den Angelsport bewertet. Ich wurde am Telefon beleidigt. Mir wurde der Ausschluss aus dem Verein (!!!!) gedroht.**

Wisst ihr, ich bin auch nicht so alt. Dürfen Menschen in solchen Funktionen sich überhaupt so benehmen? Nicht ein einziger Name ist gefallen, nur einige Fakten und Argumentationen standen im Raum. Es macht mich traurig, was ist aus dieser Welt nur geworden......
 
Oben