Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Eine einzige Stelle kenn ich noch, die mal ähnlich tief war, liegt ein paar km bachaufwärts. Aber da wurde renaturiert und wie sich dieses Loch unter den neuen Strömungsverhältnissen entwickelt hat, das weiß ich nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Klingt nach einem spannenden Projekt, bitte Berichte uns!
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nein. Auf dem Bild sind ein Kopfknotenbinder für künstliche Fliegen und zwei Spulenhalter.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Faszinierend und ein wenig beschämend
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber von diesen wirklich superben Bissanzeigern haben wir vermutlich die letzten beiden Mohikaner.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das Fliegenbinden gewinnt enorm durch die Vielfalt seltsamer, vage steampunkiger Instrumente. Is mir egal, wozu es dient, wenns nen Messinggriff und vielleicht sogar ein Schräublein hat brauch ichs. Zum Advent hab ich mir nen neuen Bindestock gegönnt, ich glaube mit einigen der Stellschrauben kann man den Raum krümmen. Goil!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es schaut aber auch zu gut aus, wenn die Fliegenfischer völlig abwesend an ihrem Zeug nesteln, während in des Bächleins Kühle launig die Forelle steigt und steigt und steigt. Ist der feine Zwirn erst gebunden, ruht sie sie schlagartig verborgen am Grunde.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sehr schöne Schilderung!
Wo wir gerade unseren friedliebenden Freunden fremdgehen... mich hat die bolodiskussion irgendwie auf Stellfischrute gebracht... denke ja, eine 40gr Bolo würde für die Strömung für Aal reichen aber bei der mehr als latenten Wallergefahr würde ich eher zu 6-7m mit 100gr wg tendieren. Wie sehr ihr das?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zu dem "the Mardon" Bissanzeiger: Ich habe ihn zwischendurch getestet, er funktioniert. Ich habe ihn ja fürs Ledgern am Flüsslein mit meiner spitzenlosen Avon vorgesehen. Also, er zeigt an, aber in der Praxis erkenne ich die Bisse zuerst an der doch sehr sensiblen Spitze- wirklich splitcaneartig- als am "the Mardon" Hat natürlich auch was mit Sehgewohnheiten zu tun. Ich hab ihn aber Standardmässig aufm Bankstick, und ich denke, am Stillwasser wird er auch ne gute Figur machen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich vermute mal, wenn die Waller mehr als 1 m haben, dann machen die auch aus einem 100 gr. Modell schnell eine vielteilige Reiserute.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hab ein Video an der Weser gesehen wo sie nen 150cm Wels als beifang landen. Ich behaupte mal das die meisten Ruten die an der Fulda eingesetzt werden einen großwaller kaum bändigen können aber bis 1,20 1,30... wenn man mit bedscht drillt. Oder willst du damit auf 150gr wg verweisen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu dem "the Mardon" Bissanzeiger: Ich habe ihn zwischendurch getestet, er funktioniert. Ich habe ihn ja fürs Ledgern am Flüsslein mit meiner spitzenlosen Avon vorgesehen. Also, er zeigt an, aber in der Praxis erkenne ich die Bisse zuerst an der doch sehr sensiblen Spitze- wirklich splitcaneartig- als am "the Mardon" Hat natürlich auch was mit Sehgewohnheiten zu tun. Ich hab ihn aber Standardmässig aufm Bankstick, und ich denke, am Stillwasser wird er auch ne gute Figur machen.
Der Mardon ist wirklich nur etwas fürs Stillwasser, die Rute direkt auf den Haken ausgerechnet. Dann ist er perfekt. Am Fluss reagiert zuerst die Spitze. Dafür scheint er nicht erdacht worden zu sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab ein Video an der Weser gesehen wo sie nen 150cm Wels als beifang landen. Ich behaupte mal das die meisten Ruten die an der Fulda eingesetzt werden einen großwaller kaum bändigen können aber bis 1,20 1,30... wenn man mit bedscht drillt. Oder willst du damit auf 150gr wg verweisen?
Für den Waller keine solchen Ruten. Wenn man leichter mit der Stellfischrute auf Aal & Co. fischt, muss man halt in den sauren Apfel beissen und kalkulieren, dass man einen Wels nicht unbedingt halten kann. Otherwise müssten wir ja sonst überall mit schwerstem Zeug fischen, weil es könnte ja.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Otherwise müssten wir ja sonst überall mit schwerstem Zeug fischen, weil es könnte ja.
..und diese Denke ist nicht unverbreitet und führt bei Beratungen häufig zu diesen verbissenen Maximalzeugsdiskussionen

"Hallo, ich bin der Timmi, 13 Jahre alt, und in meinem Bach wurde vor 300 Jahren mal ein 70er Wels gefangen. Jetzt wollt ichs auch mal versuchen, ich hab ne schwere Karpfenrute mit 40er Schnur. Reicht das mal zum ausprobieren?"

"Waaaaaas? Du brauchst mindestens ne Satanic-TitanV mit St.Bernhard Multi. Und Unter 70er Geflochtener ists Wahnsinn! Also, Wir am Ebro...")
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
..und diese Denke ist nicht unverbreitet und führt bei Beratungen häufig zu diesen verbissenen Maximalzeugsdiskussionen

"Hallo, ich bin der Timmi, 13 Jahre alt, und in meinem Bach wurde vor 300 Jahren mal ein 70er Wels gefangen. Jetzt wollt ichs auch mal versuchen, ich hab ne schwere Karpfenrute mit 40er Schnur. Reicht das mal zum ausprobieren?"

"Waaaaaas? Du brauchst mindestens ne Satanic-TitanV mit St.Bernhard Multi. Und Unter 70er Geflochtener ists Wahnsinn! Also, Wir am Ebro...")
Ich kenne da einen Laden, da ist das noch maßlos untertrieben! :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Standardmontur sind hier tatsächlich 3lbs Karpfenruten mit schweren freilaufrollen und dickem Geflecht. Da wirke ich mit meiner 1,5 lbs Sarah Jane und 30er Mono auf nee Penn Spinfisher fast wie ein Stipper - aber habe bisher jeden Fisch landen können, dabei zwei ü80 Aale aber für den Fall der Fälle... Gedankenspiele halt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
... aber für den Fall der Fälle... Gedankenspiele halt

Na, aber mal ernsthaft: Warum nicht das Arsenal mal in Richtung schwerer Ari abrunden, und die infrage kommenden Kunden gezielt bedienen? Einerseits könnt sichs für dich lohnen, denn köfimässig hast Du ein Händchen (oh, der Spreebiss..), andererseits ist Zeit natürlich grad Dein kostbarstes Gut, und Köfiangeln braucht in mehrfacher Hinsicht Zeit. Dann wiederum: was man hat, hat man.

Es ging ja nicht darum, den Sinn schweren Gerätes zu negieren- Auch das hat seine Zeiten, Orte und Fische.
Ich habe "fein fischen" immer so verstanden, das damit fein aufeinander abgestimmtes Gerät zu einen spezifischen Zweck gemeint ist, und nicht überleichte Ausrüstung
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja wie hoch stehen denn die Chancen, dass ein veritabler Waller einsteigt? Demnach solltest du dein Geschirr auswählen. Den Aalen ist es nach meiner Erfahrung eher egal, wenn es etwas derber hergeht.
 
Oben