Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Muß ich auch nicht - deine Aussage war schlicht falsch..:):)
Leider nein, leider gar nicht. Will mal sehen wie man sich mit dem Daumen verbremst dass die Schnur reisst. Das wäre dann kein Bremsen mehr sondern ein blockieren und die unzähligen bissigen Kommentare verkneife ich mir jetzt. :-*
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sorry aber ich halte das für Quatsch, durch die feine Bremse Namens Daumen kannst du deutlich feiner angeln als mit irgendeiner Statio - läuft ruckelfrei an und lässt sich feiner als mit jeder Bremse einstellen.
Was soll das mit dem feiner denn eigentlich sein?
Hast du das, was ich geschrieben habe, genau gelesen und vom Setup her in 2 Möglichkeiten gedanklich umgesetzt?
Der tollste (schlimme) Finger kann keinesfalls 1,8kg oder 2,4kg Ablaufbremskraft mit max. 0,1kg Abstand zum Bruch genau grenzwertig ausnutzen.
Ich stelle die meinen Rollenbremsen vor dem Einsatz mit der Federwaage ein, und dann passt das im Falle des Falles einfach, ohne Zitter, Bibber und dumpfes Gefühl im Bauch wenn jemand losmarschiert. Zudem geht es schneller in den Kescher, und wenn gewünscht, auch wilder. Großes Glücksgefühl, die Kampfmaschine vor dem Hindernis oder Wassergebüsch noch stellen zu können.
Feiner ist für mich die sicher verwendbare feinere Schnur, also im Falle des Hardcoredrills, feinere Schnur wird gemeinhin als feiner Fischen gewertet.

Zudem gibt es noch das Anschlagsproblem, und das gleich zweimal:
- Einmal rechtzeitig blitzartig schnell genug Druck auf die Hakenspitze zu bringen
- Zum zweiten die (feine) Schnur aber nicht zu sprengen
Es bedarf nicht vieler Worte, zu erklären, dass dabei eine Rolle ohne wirkliche Rücklaufsperre und Sicherheitsbremse im Nachteil ist.

Und ich glaube die wenigsten Petrijünger haben deinen wissenschaftlichen Ehrgeiz mit bis ins Detail perfekt abgestimmten Komponenten zu fischen oder auch nur das Interesse sich mit sowas zu beschäftigen jenseits von Pi*Daumen am Wasser.
Ob viele oder weniger, mich interessiert der technisch sportliche Grenzwert, und andere so denkende kenne ich auch ein paar. ;)

Aber auch ganz klar: Es gibt mehrere Möglichkeiten für die persönliche Angelphilosophie, von der gezielt betriebenen Rekord-Specimenjagd bis einfach nur froh sein, am Wasser sitzen zu dürfen. Manch einer braucht dazu auch den richtigen Hut und die richtigen Aufnäher auf der Jacke, jeder Jeck ist halt anders.

Ich muss gestehen, solche Postings reizen mich mit völlig unmöglichen Combos zu fischen um dann bei nächstbester Gelegenheit mit einem großen Fisch in der Hand watschen zu verteilen
Lass' dich reizen, mach das und leg richtige Klopper unter schwierigen Bedingungen gelandet vor! :D
Ich tue das sowieso und teste gleich mehrere Arten ...

Außerdem, du bist doch der absolute Gerätesnob eigentlich, versuchst dich aber als kleiner Pi*Daumen am Wasser zu tarnen! :D
Klappt nicht so ganz bei deinem doch sichtbaren Tacklefetischismus, den kannst du nicht wirklich abstreiten ... ;)

Hier im Thread sind reichlich neuere Beiträge zu lesen, mit abgerissenen Karpfen und dauernd nicht gehakten Fischen, sind mir selbst beim schnellen Überfliegen deutlich aufgefallen, und leider fehlt die Zeit für auf alles einzeln einzugehen.
Deswegen aber auch dieser kritische Einwand zu dem kritiklosen Pin-Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Samma doch ehrlich. Mit der Pin sind wir Exoten am Wasser, unsere Bilder sehen so british aus. Das finden wir geil! ;)

Was heißt "britisch"?
Schon vor über 100 Jahren und viel länger, fischte man auch hier damit, mit anscheinend top deutschen Pins, deutscher Herstellung. Auch unsere Schnüre, geflochten aus Seide, mit Herrn Heintz, dt. Anglern und dt. Firmen entwickelt, waren top und überlegen ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Leider nein, leider gar nicht. Will mal sehen wie man sich mit dem Daumen verbremst dass die Schnur reisst. Das wäre dann kein Bremsen mehr sondern ein blockieren und die unzähligen bissigen Kommentare verkneife ich mir jetzt. :-*

Du bist halt ein echter Könner...thumbsup:roflmaothumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Top @geomas ! Vielen Dank für diese Präsentation. Wird gekauft :XD

Ich hab die Drennan Maggot Schleuder im einsatz und bin für die kurzen Distanzen voll zufrieden damit. Der Gummi ist schön weich und zudem sind ein Satz als Ersatz mit dabei.

https://shop.matchanglershop.de/de/...chleuder-Katapult-Deli-Caty-13-16m::3141.html
....das soll widermal keine Werbung für irgendwelche Shops sein...nur zur Info!

Vom Preis her fand ich sie total in Ordnung.
Kannst du ja mal überlegen ob das etwas für dich wäre.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Und so lange es geil ist, passt doch alles. Warum und wieso spielt doch dann gar keine Rolle mehr!

Absolut richtig!
Aber es lesen hier doch auch Anfänger mit.
Die glauben womöglich so einen Unsinn.
Das muß doch nicht sein... .

PS: Und es gibt auffällig viele Abrisse in letzter Zeit, was vielleicht auch mal zum Nachdenken anregen sollte. Ich habe absolut nichts gegen Pins, habe mir ja vor ca. 10 Jahren mal, auf dein Anraten hin, 2 gekauft. Gelegentlich hatte ich sogar die Möglichkeit damit zu fischen, fand das aber von Anfang an sehr tückisch - selbst bei guten Einsatzbedingungen.
Wenn dann noch 0,14er Schnüre und 14 Pfünder zusammen kommen, geht mit Sicherheit alles schief, wenn man nicht am hindernißfreien Gewässer als Könner etwas Glück hat.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Angeln hat sich erstmal erledigt.
WP_20190717_11_03_55_Pro.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Absolut richtig!
Aber es lesen hier doch auch Anfänger mit.
Die glauben womöglich so einen Unsinn.
Das muß doch nicht sein... .

PS: Und es gibt auffällig viele Abrisse in letzter Zeit, was vielleicht auch mal zum Nachdenken anregen sollte. Ich habe absolut nichts gegen Pins, habe mir ja vor ca. 10 Jahren mal, auf dein Anraten hin, 2 gekauft. Gelegentlich hatte ich sogar die Möglichkeit damit zu fischen, fand das aber von Anfang an sehr tückisch - selbst bei guten Einsatzbedingungen.
Wenn dann noch 0,14er Schnüre und 14 Pfünder zusammen kommen, geht mit Sicherheit alles schief, wenn man nicht am hindernißfreien Gewässer als Könner etwas Glück hat.. .

Und wo ich gerade schonmal dabei bin....:whistling: Dieser Spruch " Every fixed Spool will do the job" ärgert mich auch; wer kommt denn auf sowas...:confused:.
Wenn ich mit dünnen und dünnsten Schnüren fische, bin ich doch erheblich eher auf eine ruckfrei an- und ablaufende Bremse angewiesen, als z.B. beim Hechtangeln.
Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich am Rhein mal ne grössere Barbe auf 0.12er Vorfach fange, funktioniert das Ganze nur dann, wenn ich den Fisch daran hindern kann, zuviel Leine zu nehmen - sonst sprengt der Strömungsdruck das Vorfach.
Bis ich bei einer schlechten Bremse nachreguliert habe, oder bei der Pin den richtigen Druck gefunden habe, ist der Fisch 30m weiter.
Was bei schlechten Statios auch sehr leicht passiert, ist das Blockieren der Bremse - ruckel ruckel ruckel ... ab.
Ne gute Rolle kostet doch heutzutage kaum mehr als 50€..:)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Und wo ich gerade schonmal dabei bin....:whistling: Dieser Spruch " Every fixed Spool will do the job" ärgert mich auch; wer kommt denn auf sowas...:confused:.
Wenn ich mit dünnen und dünnsten Schnüren fische, bin ich doch erheblich eher auf eine ruckfrei an- und ablaufende Bremse angewiesen, als z.B. beim Hechtangeln.
Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich am Rhein mal ne grössere Barbe auf 0.12er Vorfach fange, funktioniert das Ganze nur dann, wenn ich den Fisch daran hindern kann, zuviel Leine zu nehmen - sonst sprengt der Strömungsdruck das Vorfach.
Bis ich bei einer schlechten Bremse nachreguliert habe, oder bei der Pin den richtigen Druck gefunden habe, ist der Fisch 30m weiter.
Was bei schlechten Statios auch sehr leicht passiert, ist das Blockieren der Bremse - ruckel ruckel ruckel ... ab.
Ne gute Rolle kostet doch heutzutage kaum mehr als 50€..:)

"every scheiss reel does nothing" :laugh
 
Oben