Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Zunächst zum Gemeinen Flußbarsch*, ich sags ganz direkt - die tiefschluckenden Barsch-Lümmel nerven mich eher.
Es kommt ja auch bei regulären Friedfischen vor, daß mal einer tiefer schluckt als gewünscht (ja, ihr seid gemeint, liebe Rotfedern), aber bei Barschen ist dies für meinen Geschmack zu häufig und verdirbt mir die Laune am Angeln mit Wurm.
Dann lieber mit leichtem Raubfischzeugs.

Und ja, den Chair möchte ich nicht mehr hergeben. Es ist wirklich ein großer Unterschied, ob man auf einem wackeligen, geneigt stehenden Höckerchen sitzt oder sich entspannt zurücklehnen kann auf einem Stuhl, der bombenfest steht. Und dabei hab ich ja ein sehr einfaches Modell ohne Armlehne oder sonstige Komfort-Features.
Auch die Entscheidung, einem Feeder-Chair den Vorzug vor einem Duralite/Aeronium oder einer Box gegeben zu haben, war richtig.

*) als Kind las ich in uralten Lexika mit einem leichten Schaudern von all den „Gemeinen” Tieren
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Mein Method-Feeder-Ausflug zum Fluß nebenan verlief ereignisarm.


Auf dem kurzen Fußweg dahin kam ich an einem auf dem Weg liegenden toten Kormoran vorbei - gutes Zeichen oder nicht?

Hatte die kurze Feederrute dabei, den neuen „Chair”, ne kleine Tasche und den Kescher.
Im Schrank fanden sich noch Micro-Pellet-Reste, wohl genug für einen kurze Session (sicherheitshalber hatte ich ne „frische Tüte” mit).
Der Wind war teilweise stark und böig, der Pegel über normal (typisch bei westlichen Winden). Sonne und ein paar Wolken wechselten sich ab, ich baute guten Mutes auf.

Der relativ günstige Feeder-Chair gefällt mir wirklich. Diesmal hatte ich anstelle einer zweiten (hinteren) Rutenablage das „Tablett” dabei.

48822236541_63866605d0_z.jpg

Das „Side-Tray” paßt beim Transport zwischen Sitzfläche und Lehne - prima.
Die Halterung dafür bleibt am Bein montiert, der Feederarm auf dem anderen Bein ebenfalls.
Für schwierigeres Gelände oder ein Plus an Montage-Möglichkeiten werde ich mir 15cm-Beinverlängerungen (also für den Chair) besorgen.

Die Pellets fix eingeweicht, Das Method-Zeugs montiert und zum Start einen 8mm „Krill-Pellet” aufs Haar gezogen.

Für die Geschmacksrichtung „Krill” interessierte sich offenbar kein Lebewesen weit und breit. Hab dann gewechselt - heller, auffälliger Miniboilie, dann wieder eine andere Sorte Pellet. Nix.

Es gab kurz vor Schluß (die Futterpellets waren alle) noch einen Schnurschwimmer oder Futterkorb-Rüttler, aber keinen korrekten Biß.
Immerhin war dadurch Zeit zum Zurücklehnen und Nachdenken - hätte ich doch die (anderswo) bewährten steinharten Pelzer-Pellets, evtl. garniert mit Garlic-Paste probieren sollen? Und ist für den langsam fließenden Fluß nebenan Method-Feeder-Futter besser als Micro-Pellets?

Ich sah ein paar Mal ganz in der Nähe dunkle Flossen an der Wasseroberfläche - Brassen waren da. Ungewöhnlicher Anblick.

Das nächste Mal werd ich mehr experimentieren, evtl. sogar ne zweite Rute mit einem größeren Pellet ausbringen.
Oder als Plan B Liquidized Bread im Gepäck haben.

48822236436_2b6b785790_b.jpg


Insgesamt wars dennoch ein schöner Spätnachmittag, mal frischer Wind um die leichte erkältete Nase.
Und generell gefällt mir das Sitzen im neuen Feeder-Chair: als sonst etwas hibbeliger Typ klappt das Stillsitzen richtig gut und ist absolut entspannend.
Mal was anderes als die Klapphocker.
Petri zum schönen Angelausflug.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich mag Barsche und angle gerne auf sie, aber das tiefe schlucken missfällt mir auch. Der Kalweit hat mal, ich erwähnte es sicher bereits, aus Klarsichtfolie 'Unterlegscheiben' ausgeschnitten und aufs Vorfach über den Hakenschenkel gefädelt, damit winzige Barsche nicht bis zum Podex schlucken können. Ich habe es noch nicht versucht aber fände es schön wenn man tatsächlich so einfach Legionen von kleinen Scheixxxchen vor dem verangeln retten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn man auf Köderfische aus ist sind Minibarsche natürlich eine Bank in entsprechenden Gewässern ansonsten habe ich dieses Jahr deutlich schlechter Barsch gefangen als sonst
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Klarsichtfolienscheibenlösung ist nix für mich. Dann lieber ganz aufs Angeln mit Wurm verzichten.
Versuchen werd ich es wohl dennoch - ich hoffe noch, daß raffiniertere Anköderung (nur Wurmstücken?) und sehr schnelles Anschlagen das Problem minimieren können.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Es ist ja auch so, das bei Kleinbarschgefahr nicht nur Würmer, sondern auch Maden vor ihnen nicht sicher sind, grade wenn man auch Maden als Loosefeed verwendet. Beim leichten Posenangeln nerven sie zwar, aber meistens geht's glimpflich für die kleinen Barsche aus- jedenfalls bei mir. Grundangelmethoden, insbesondere robustere Varianten auf Aal z.B. geben den Kleinis wesentlich bessere Gelegenheit, tödlich tief zu schlucken.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich möchte noch kurz beim Barsch als Zielfisch für den Coarse Ansitz verweilen, aber auch die fortschreitende Jahreszeit ins Spiel bringen. Von ROtauge und Döbel weiss ich, dass sie, den Göttern sei dank, auch und gerade in der herben Jahreshälfte beissen.
@Ükels, zu Hilfe, zu Hilfe: Wie Sieht der Jahreslauf des Flussbarschs aus? Was machen die Streifenfische, wenn die Blätter gefallen sind, und Frost sich auf die schwarzen Zweige legt?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Minimax am unteren Teil unserer Fuldastrecke bewegen sich die Barsche scheinbar von der Edermündung zum Wehrkessel sobald es kälter wird und verbringen dann wohl den Winter im tieferen, Sauerstoffhaltigen und regelhaft nie zufrierenden Wasser, sie sind immernoch mit Wurm fangbar aber wenn es gefroren hat ist der Drops so weit gelutscht wenn man wie ich wenig Ahnung und Interesse daran hat, Barsche im Winter zu fangen (und hey: es gibt Döbel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
@Hecht100+ Ich habe die Kataloge von 1980-1990 nochmal genau durchgesehen. Vor 1980 brauche ich erst gar nicht gucken und nach 1990 ist mit meinen Katalogen Schluss. Bedauerlicher Weise muss ich dir mitteilen, dass ich über deine Wand 1880B nichts finden konnte. Die muss nach 1990 erschienen sein. Hat den niemand Shakespearekataloge aus den 90er? Der könnte ja mal nachsehen ob er die Wand 1880b findet. Mich selber würde es interessieren wann diese Rute erschienen ist.
Im Netz hat allerdings jemand geschrieben, das die "Wand 1880B" einer der besten Karpfenrute sein soll. Doch keine Pickerrute? 1987 kam noch eine Super Wand 1887 auf den Markt. Aber das hilft die ja auch nichts.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
(und hey: es gibt Döbel)
Natürlich, natürlich, mein Lieber. Generell aber merke ich gerade, das ich noch viel zuwenig über Barsche weiss, wohingegen ich hinsichtlich unseres grossmäuligen Freundes in den letzten Jahren einzwei Fakten, und die eine oder andere Publikation rezipiert habe, nicht das es mir in der Praxis geholfen hätte. Könnte sogar sein, dass ich einiges wieder vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
@jason 1 Danke für deine Ausführungen. Im Britischen Internet hatte ich noch eine Wand Red gefunden, die hatte wieder 3 Spitzen. Und wenn es dann keine Pickerrite ist, dann wird sie eben für was anderes gebraucht, z. B. Barsch auf Friedfischart.
Zumindest kannst du Stolz auf diese Rute sein. Sie scheint selten zu sein und du hast sie im Neuzustand.

Gruß Jason
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Minimax: In der Doch recht schmalen Wümme ziehen sich auch die Barsche im Winter in die ruhigen Bereiche zurück. Sie lassen sich am besten dort finden, wo auch die Eisvögel ihre Fischchen fangen. Tauwurmstückchen sind ein guter Köder.
Ich habe mir als kommendes Winterprojekt übrigens das ledgern auf Quappen vorgenommen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein Winterprojekt heißt "überhaupt mal angeln gehen", dass schöne ist, dass mein Zielfisch an und für sich keine Winterruhe hält. Aber mal einen Johnnie vor dem Hochwasser im Winter zu erwischen wäre hochgradig sexy

Btw wurden hier vor kurzem Feederspitzen mit <0,5oz gesucht, wenn ich mich recht entsinne? Zu den Masterpieceruten vom Zammataro gibt es 'ultra fast'in 0,25oz, Durchmesser sind 2,2mm, vielleicht hilft das ja wem weiter
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mir fehlt die Routine beim „Vergleichswedeln” von guten Ruten. Mich würde wirklich interessieren, was erfahrene „Matchangler” (Ihr wißt, was ich meine) von der etwa 30 Jahre alten Peitsche halten.
Also falls Du mal hier in der Ecke bist: gib bitte unbedingt Zeichen.

1976 habe ich an der Erft die erste Matchrute meines Lebens gesehen - 2 Monate später besaß ich meine erste Match und somit auch meine erste Kohlefaserrute.
Es ist ganz und gar unglaublich, wieviel Geld diese Rute verschlungen hat.. .
10 Jahre später gab es richtig gute Matchruten von fast allen Herstellern zu einem vernünftigen Kurs.
Ab Mitte der 80er gab es richtig gute Ruten für wirklich jede Angelmethode - die waren aufgrund der sorgfältigen Verarbeitung kaum schlechter als die aktuellen Spitzenprodukte.
Ohne deine Rute zu kennen, würde ich blind darauf wetten, dass sich das Ding hinter heutigen Ruten nicht verstecken muß.
Wenn da Tri-Cast draufsteht, mußt Du dir keine Sorgen machen...thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
1976 habe ich an der Erft die erste Matchrute meines Lebens gesehen - 2 Monate später besaß ich meine erste Match und somit auch meine erste Kohlefaserrute.
Es ist ganz und gar unglaublich, wieviel Geld diese Rute verschlungen hat.. .
10 Jahre später gab es richtig gute Matchruten von fast allen Herstellern zu einem vernünftigen Kurs.
Ab Mitte der 80er gab es richtig gute Ruten für wirklich jede Angelmethode - die waren aufgrund der sorgfältigen Verarbeitung kaum schlechter als die aktuellen Spitzenprodukte.
Ohne deine Rute zu kennen, würde ich blind darauf wetten, dass sich das Ding hinter heutigen Ruten nicht verstecken muß.
Wenn da Tri-Cast draufsteht, mußt Du dir keine Sorgen machen...thumbsup

Danke für den Zuspruch!
Ja, da hab ich wohl vor einigen Jahren ein richtiges Schnäppchen gemacht mit der alten Matchrute.
Sie war in etwa genauso teuer oder billig wie die nagelneue Greys 15ft Posenrute, also um die 80€.
Mit der neuen Peitsche muß ich noch warmwerden. Also so ein Schmuckstück wie die BB Diamond (Made by Tri-Cast) ist die Toreon mit Sicherheit nicht.
Hoffentlich offenbart sie andere Qualitäten.
Viele Grüße aus Rostock!
 
Oben