Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nimm statt den zerrieben Boilies und dem Mehl besser einen 50 : 50 Boiliemix und 1 Ei mehr, statt dem Wasser. Lässt sich angenehmer verarbeiten und die Paste wird schön zähelastisch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Im Original nimmt Erdwin frischen Knoblauch und presst ihn rein, ebenso nutzt er Krillmehl also musste ich improvisieren. Gerade habe ich flüssigen tintenfischextrakt bestellt, das soll, diversen Quellen von der Insel zufolge das ganze auf völlig neue Stufen der Widerwart und Fängigkeit heben und auch loose feed das gewisse extra geben. Über die Verarbeitungseigenschaften und Haltbarkeit am Haken konnte ich mich nicht beschweren
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke, El Potto, ich kannte das Rezept von Mark Erdwin noch gar nicht.

Zu den Flavours: Ich tippe darauf, dass das Krillmehl sowie Tintenfischextrakt ihre Wirkung vor allem durch den hohen Anteil an Eiweiß/Aminosäuren entfalten. Mit Aroma, das ja nur den Geruch imitiert, wäre meine Erwartungshaltung erstmal geringer. Aber man bekommt in jedem etwas besseren Zooladen getrocknete Bachflohkrebse oder Garnelen in der Tüte. 2 Liter Bachflohkrebse entspricht ca. 220 g laut Verpackung und hat mich 10€ gekostet. Vielleicht ist das ja ne brauchbare Alternative zum Krill? Die Nährwertzusammensetzung dürfte der von Krill stark ähneln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diese Squid Sauce, Oyster Sauce, Fish Sauce... oder wie das Zeug immer genannt wird, ist im Prinzip immer das gleiche. Enorm viel Salz und Vergorenes aus dem Meer. Belachan ist grundsätzlich das Gleiche, nur in fester Form. Belachan kann man direkt in den Mix reiben. Die ganzen Soßen lassen sich auch zu einem guten Dipp binden. Dazu lauwarm machen, einen kleinen Schuss Speiseöl zugeben und vorsichtig mit Xanthan aufrühren, bis man eben die Klebrigkeit erreicht, die man haben möchte. Aber Vorsicht. Xanthan wirkt enorm!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es ist kein Aroma, es ist ein Extrakt mit Fleischstückchen, insofern habe ich durchaus eine gewisse Erwartungshaltung;) dazu habe ich mir ein Röhrchen Premier River Floats und ein Sortiment Anchor Klemmblei bestellt, bin gespannt wie beides im Vergleich zu Middy/Dinsmore abschneidet

@Tobias85 guter Hinweis mit dem Zooladen denn Krillmehl ist schweineteuer
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
animiertes-kueche-bild-0024.gif
Alles rein was im Kühlschrank ist...
animiertes-kueche-bild-0061.gif
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sodala,
komme grade nachhause und finde beim Nachbarn ein Paket mit meiner neuen alten Mitchell 300 vor. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht: Der zähe Lauf verrät, das mich ziemlicher Schmiermatsch im Inneren verrät, was überhaupt kein Problem ist, aber die Bügelfeder scheint sehr schwach zu sein. Was aber wirklich ärgerlich ist -und das ist mein Fehler, weil mans auf den Photos hätte erkennen können- das bei der Ersatzspule, die ein Hauptgrund war, zuzuschlagen, der Bremsenknopf fehlt. Also wie bei heutigen Ersatzspulen. DIe 300 war insofern innovativ, als das sie Schnellwechselspulen aufwies, in die jeweils ein komplettes Bremssystem integriert war. Man Konnte eine Spule mit Knopfdruck lösen, und eine andere aufstecken, ganz ohne Bremsknopfschrauberei. Ärgerlich, und wie gesagt, dem Verkäufer kann ichs nicht anlasten, das Photo ist eindeutig (er hats natürlich absichtlich unauffällig platziert, aber gut).
Dennoch muss ich mich nicht allzusehr ärgern, denn für wenig mehr als den üblichen 300-Ebay-Standard-Preis krieg ich die Rolle, die Spule plus Karton und Gebrauchsanleitung. Und das wichtigste ist, die "Karosserie", also Gehäuse und Spulentopf sind in wirklich ziemlich gutem Zustand, kaum Abrieb oder Lackschäden. Und das ist ja der Hauptgrund für mich gewesen. Mal sehen, wann ich den Gehäusedeckel lüften werde.
hg
Euer
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
#Teig-Spezie

Weit davon entfernt aber da ich ja in meinem ersten, jungen Anglerleben stecke ist der erste auf Teig generell und Käse im speziellen gefangene Fisch was besonderes für mich. Und da ich mich in der Küche ganz gut auskenne glaube ich bei vielen Zutaten erraten zu können wie sie sich auswirken. Margerine gab ich hinzu weil er nicht besonders geschmeidig war und die darin enthaltenen Emulgatoren (und natürlich auch das Fett haben dafür gesorgt, dass er den ganzen Tag lang nichts von seiner Geschmeidigkeit eingebüßt hat und auch nach mehreren Stunden nicht rissig wurde als er unabgedeckt in der Sonne stand.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
Mein Method-Feeder-Ausflug zum Fluß nebenan verlief ereignisarm.


Auf dem kurzen Fußweg dahin kam ich an einem auf dem Weg liegenden toten Kormoran vorbei - gutes Zeichen oder nicht?

Hatte die kurze Feederrute dabei, den neuen „Chair”, ne kleine Tasche und den Kescher.
Im Schrank fanden sich noch Micro-Pellet-Reste, wohl genug für einen kurze Session (sicherheitshalber hatte ich ne „frische Tüte” mit).
Der Wind war teilweise stark und böig, der Pegel über normal (typisch bei westlichen Winden). Sonne und ein paar Wolken wechselten sich ab, ich baute guten Mutes auf.

Der relativ günstige Feeder-Chair gefällt mir wirklich. Diesmal hatte ich anstelle einer zweiten (hinteren) Rutenablage das „Tablett” dabei.

48822236541_63866605d0_z.jpg

Das „Side-Tray” paßt beim Transport zwischen Sitzfläche und Lehne - prima.
Die Halterung dafür bleibt am Bein montiert, der Feederarm auf dem anderen Bein ebenfalls.
Für schwierigeres Gelände oder ein Plus an Montage-Möglichkeiten werde ich mir 15cm-Beinverlängerungen (also für den Chair) besorgen.

Die Pellets fix eingeweicht, Das Method-Zeugs montiert und zum Start einen 8mm „Krill-Pellet” aufs Haar gezogen.

Für die Geschmacksrichtung „Krill” interessierte sich offenbar kein Lebewesen weit und breit. Hab dann gewechselt - heller, auffälliger Miniboilie, dann wieder eine andere Sorte Pellet. Nix.

Es gab kurz vor Schluß (die Futterpellets waren alle) noch einen Schnurschwimmer oder Futterkorb-Rüttler, aber keinen korrekten Biß.
Immerhin war dadurch Zeit zum Zurücklehnen und Nachdenken - hätte ich doch die (anderswo) bewährten steinharten Pelzer-Pellets, evtl. garniert mit Garlic-Paste probieren sollen? Und ist für den langsam fließenden Fluß nebenan Method-Feeder-Futter besser als Micro-Pellets?

Ich sah ein paar Mal ganz in der Nähe dunkle Flossen an der Wasseroberfläche - Brassen waren da. Ungewöhnlicher Anblick.

Das nächste Mal werd ich mehr experimentieren, evtl. sogar ne zweite Rute mit einem größeren Pellet ausbringen.
Oder als Plan B Liquidized Bread im Gepäck haben.

48822236436_2b6b785790_b.jpg


Insgesamt wars dennoch ein schöner Spätnachmittag, mal frischer Wind um die leichte erkältete Nase.
Und generell gefällt mir das Sitzen im neuen Feeder-Chair: als sonst etwas hibbeliger Typ klappt das Stillsitzen richtig gut und ist absolut entspannend.
Mal was anderes als die Klapphocker.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das erste mal werde ich sie mit einer Sigma 030 der 2200Serie fischen. ich denke mal das ist passend. Wie verspochen ein paar Bilder.
Das sieht bestimmt klasse aus.
Hätteste gleich mal dranmontieren können, wäre doppelt wertig ;)

Wobei für die Puristen unter den Anwendern muss die auch korrekt mit Schnur gefüllt sein,
kriegt man sonst gleich Mecker. wenn die nackte Rolle aus dem Regal leer ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vielleicht ist die alte Rute einfach so außergewöhnlich phantastisch extraterrestrisch gut, so daß mein Maßstab verdorben ist.
Das kommt öfter vor als den Neuwaredealern lieb ist :)

Theoretisch braucht man nach einem halben Jahrhundert sammeln und sammeln und sammeln
nur der guten und gelungenen Designs wirklich nichts mehr, ist so ähnlich in etwa wie bei der Mode und den Klamotten, wiederholt sich ziemlich alles im Kreis. Und die Chancen für Materialverbesserungen werden auch immer kleiner, gibt schon genug überhart überschnelles Material, dabei ist der Innovationsbereich längst ausgeschöpft.
 

geomas

Swing is mein Ding
Das kommt öfter vor als den Neuwaredealern lieb ist :)

Theoretisch braucht man nach einem halben Jahrhundert sammeln und sammeln und sammeln
nur der guten und gelungenen Designs wirklich nichts mehr, ist so ähnlich in etwa wie bei der Mode und den Klamotten, wiederholt sich ziemlich alles im Kreis. Und die Chancen für Materialverbesserungen werden auch immer kleiner, gibt schon genug überhart überschnelles Material, dabei ist der Innovationsbereich längst ausgeschöpft.

Mir fehlt die Routine beim „Vergleichswedeln” von guten Ruten. Mich würde wirklich interessieren, was erfahrene „Matchangler” (Ihr wißt, was ich meine) von der etwa 30 Jahre alten Peitsche halten.
Also falls Du mal hier in der Ecke bist: gib bitte unbedingt Zeichen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann ja vorkommen! thumbsup
Vergleichsmaßstäbe und das Erkennen der eigenen Rutenwunschgesamtaktion sind schon extrem wichtig.

Alternativ der "Pflichttermin" 01.03.20 HB, auf dem großen Parkplatz lassen sich recht gut auch Ruten schwingen ... muss man nicht nur die in der Halle probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas: Schade, dass es nicht mit den FIschen geklappt hat, aber die ganze Stuhl-Rutenhalter-Tablett Geschichte sieht wirklich sehr einladend ergonomisch aus.
Son Stuhl mit Lehne ist schon ein Vorteil, ich merke auch immer mehr das mein Klapphöckerchen zwar die Aufmerksamkeit zumindest beim Posenfischen erhöht, dies aber vor allem auf die fürchterlichen Rückenschmerzen, die er auslöst, zurückzuführen ist.
Nebenbei, wo ich grade diesen Steg an deiner ANgelstelle sehe: Sind deine Region und Dein Hausgewässer nicht ideal, um es mal mit Ansitzmethoden auf prächtige Barsche zu versuchen? Barsch auf WUrm zählt als Friedfisch, würd ich sagen.
 
Oben