Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Peter117

Well-Known Member
Birkenpilze hatten wir heute bei unserem Spaziergang um den See auch und sogar noch 2 Rotkappen...
20211010_164716.jpg

Ansonsten ist es leider viel zu trocken - aber ab morgen soll es ja regnen...

Ich hab' aber auch 2 andere gefunden:
20211010_155152.jpg

Diese würde ich mal als Stockschwämmchen ansprechen, aber da ich seit 30 Jahren keine mehr gefunden habe, bin ich mir nicht sicher. Blieben jedenfalls stehen.

20211010_210019.jpg

Etwas später gab's dann noch ein paar Championes... Bei diesem Exemplar sind die rosa Lamellen leider nicht so gut zu erkennen.
Zur Sicherheit nochmal dran gerochen - boah, wie ekelig.
Ich denke, das ist ein Perlhuhnchampignon und somit giftig.
Was denkt Ihr?
 

Kauli11

Well-Known Member
War heute auch mal wieder im Busch. Zwei madige Steinpilze, ca. 15 Maronen und eine Handvoll Birkenpilze war die spärliche Ausbeute nach 3 Stunden.
Habe mir von diesem Jahr eigentlich mehr versprochen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ab51
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute noch mal kurz im Wald, nur ein paar Maronen und Birkenpilze , alles ziemlich abgesammelt.
Kurze Pause und etwas Regen wäre gut, geht dann bestimmt noch etwas weiter.

Anhang anzeigen 387055

Gruß aus Berlin
Wir waren auch heute in Brandenburg, Raum nördlich von Berlin Unterwegs. Garnicht wenige Maronen, aber alle alt bzw. Stark zerknabbert. Champignons dito. Parasole jetzt klein und kaum aufgeschirmt. Vor zwei Wochen wäre es super gewesen. Na gut, Körbchen haben wir voll gekriegt. Dafür drei junge Krause Glucken in gutem Zustand und einen Bonus-Steini. Täublinge sind vorbei, aber Edelreizker gabs, die wir aber stehenliessen. (Danke an Angelkumpel, der mir die Art 'beigebracht' hat). Merkwürdiges Pilzjahr- wo sind die Fliegenpilz, kaum welche gesehen. Aber viele Uralte Perl/Pantherpilze.
Als seltenen Stargast gabs einen dicken, fetten flockenstieligen Hexenröhrling, aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Fürs kommende Wochenende sind wir aber ganz optimistisch, vereinzelt fanden wir nämlich auch kleine, knackige Jungmaronen. In ein paar feuchten Tagen kanns nochmal gut werden, da nehme wir die Kids der Missus, die inzwischen auch ganz Pilzverrückt sind mit.
Allen Sammlern ein kräftiges 'Petri Pilz!',
Hg
Minimax

Edit: Ich hab heute mal Auf Wunsch von Mrs.M. und dem Veggie-Nachwuchs ein einfaches Dörr-Gerät bestellt. Wenns nichts mehr mit den Pilzen wird, nehm ich denen das weg und stelle BeefJerky her, bis es mir zu den Ohren rauskommt!!

20211015_133418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wie hat er das geschafft ? Manches mal denke ich auch, daß es ein Reizker sein könnte, traue mich aber nicht richtig ran. Die sollen ja sehr gut schmecken.
genau wie Fruehling gesagt hat. aber es ist halt eine Sache, das aus Buch und internet zu Recherchieren, und eine ganz andere, wenn ein kundiger, vertrauenswürdiger Mensch einem das im Wald am konkreten Stück vorführt. Das ist viel wert.

Aber noch bin ich nicht bereit, die Reizker in die Pfanne wandern zu lassen. Genauso wie Angelkumpel, der Reizker-Champion den Parasolpilzen misstraut, die ich ihm im Gegenzug erklärt habe. So sind die Menschen.

Zum Reizker auf der Handlungsbene:
Es handelt sich um mittelgrosse, feste Lamellenpilze, die meist trichterförmig ausgebildet sind. Die Farbe der ganzen Bande reicht von Hellocker bis Lederbraun- wie die 99% aller anderer Pilze, ist also nutzlos.
EIn wichtiges Reizkermerkmal beim Sammel ist die konzentrische Zeichnung des Hutes, wie bei Baumpilzen. Das Unterscheidet die Reizker von der irren, vielfältigen Täublingsschar.
Hat man solche Pilze gefunden, dann mache man die Schnittprobe wie von @Frühling beschrieben. Das Austreten von milchiger Flüssigkeit (Reizker heissen auch Milchlinge) bestätigt den Verdacht auf Reizker. Ist Fleisch und Milch weiss, ist es der Fichtenreizker (oderso) und ist ungeniessbar. Wenn gar keine Milch austritt, ebenfalls Finger weg, das kann alles sein, vermutlich aber ein Krempling, aber sicher kein Reizjker.
Ist das Fleisch und die Milch lebhaft orange ist es der Edelreizker, und ein leckerer Speisepilz- hab ich gehört.

Wartet mal, ich stell noch Photos ein, die hab ich aber aufm Handy.

Edit hier ein schlechtes Bild vom Reizker, gut zu erkennen ist die konzentrische Hutzeichnung und die lebhafte orangefarbene des Fleisches, leider sieht man die Milchbildung nicht, weil ich in Eile war- einzwei Minuten später kamen die orangenen Tröpfchen.
 

Anhänge

  • 20211015_124447.jpg
    20211015_124447.jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Pilzfreunde. Ich habe mir bei einem ausgedehnten Waldspaziergang heute ein paar Maronen hart erkämpfen können. Pralle war es auf jeden Fall nicht, und viele waren total zerfressen oder madig. Aber ein paar schöne waren dabei.
IMG_20211017_111240882_HDR.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Dann sind mir zwei pilze aufgefallen, die ich glatt als Pfifferling identifiziert habe..da die bei uns aber total selten sind, und ich noch nie welche gefunden hatte, habe ich sie letztlich liegen lassen. Was meint die Experten, sind das welche?
IMG_20211017_122921825.jpg
IMG_20211017_122844565.jpg
IMG_20211017_122835279_HDR.jpg
IMG_20211017_122840681.jpg
IMG_20211017_122912734_HDR.jpg
 

Peter117

Well-Known Member
Fruehling das tut's beim Fichtenreizker auch. Allerdings färbt sich diese nach 15/20 min weinrot.
Beim Echten Reizker bleibt die Milch karottenrot.
Den Fichtenreizker kann man übrigens auch essen, allerdings soll der bitter sein.
Einen Echten Reizker habe ich immer noch nicht gesehen.

Aalzheimer hättste ohne Bedenken mitnehmen können - das sind Pfifferlinge.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Torsten, wo haste die hingeschmissen, morgen hol ich mir die.
Keine Angst, alle Leistlinge sind essbar.

Zu den Reizker.
Wie schon oft hier beschrieben, den Pilz immer ganz entnehmen.. Am Stiel hätte man erkannt, ob es ein Echter Reizker oder ein Fichtenreizker ist.
Als grobe Regel
Kiefernwald = Edelreizker
Fichtenwald = Fichtenreizker
Weißtanne = Lachsreizker
Der Edelreizker hat gegenüber dem Fichtenreizker Grübchen am Stiel.
 
Oben