Fliegenfischen im Sitzen?

fluefiske

Well-Known Member
So habe ich das auch verstanden,Thomas ab121 .
Da ich auch Herausforderungen liebe,werde ich es auch mal im Sitzen probieren und bei Gelegenheit im Liegen - aber nur,wenn keiner zuschaut :D.Ich bin zwar Linkshänder,werfe aber mit rechts.Manchmal nehme ich aber die Fliegenrute in die linke Hand und probiere incl. Doppelzug zu werfen.Etwas ungewohnt,aber es fünktioniert ganz gut.In der Praxis habe ich das zwar noch nicht gebraucht,denn dann werfe ich Backhand.

Gruß Erich
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Nochmal Danke an Alle. Es waren viele nützliche und interessante Infos dabei, ich hab mir einige Bücher besorgt und werde an dem Thema dranbleiben. Wenn es meine Gesundheit zulässt, und Corona nicht wieder etwas dagegen hat, dann geht's im Frühjahr auf die Messe in Lingen. Da werde ich dann hoffentlich Gespräche mit Kursanbietern führen.
Bleibt gesund und mögen die Leinen immer straff sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Das Fischen vom Boot im Sitzen wird auf den Inseln viel praktiziert.

Im Belly Boat sitzt man noch tiefer, geht aber problemlos.
Ich kann mir das praktisch noch nicht so richtig vorstellen. Sicher wird man im sitzen oder liegen werfen können, aber man wirft dann doch blind? Ich dachte das man beim Fliegenfischen die Standorte der Fische anwirft, bzw. so wirft, daß die Fliege in der Nähe vorbei treibt. Oder je nach Jahreszeit die Fliege aufsteigt bzw. absinkt, oder auf dem Wasser schwimmt. Ich habe das schon mit Fliegen am Spirolino gemacht und auch die ein oder andere Forelle gefangen. Ist aber Jahre her und war im Puff
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Im liegen wäre für mich jetzt nur sinnvoll, wenn ich vorher gesehen habe wo die Fische stehen, und mich dann heranrobbe um sie nicht zu verscheuchen, oder liege ich damit total daneben.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich kann mir das praktisch noch nicht so richtig vorstellen. Sicher wird man im sitzen oder liegen werfen können, aber man wirft dann doch blind? Ich dachte das man beim Fliegenfischen die Standorte der Fische anwirft, bzw. so wirft, daß die Fliege in der Nähe vorbei treibt. Oder je nach Jahreszeit die Fliege aufsteigt bzw. absinkt, oder auf dem Wasser schwimmt. Ich habe das schon mit Fliegen am Spirolino gemacht und auch die ein oder andere Forelle gefangen. Ist aber Jahre her und war im Puff
Hallo,

ich fischte 1976 an der slowenischen Krka (es gibt auch eine kroatische Krka, bei Sibenik), dort kam man an die großen Bachforellen nur bei Dunkelheit zum Zug.
Da warf man nach Gehör, wenn man ein leiseres Schmatzen hörte (die lauteren Schmatzgeräusche waren meist von Portionsforellen) warf man in die Richtung, aus welcher das kam und wenn dann nochmal ein Schmatzgeräusch kam, haute man leicht an.
Das gefiel mir aber nicht besonders, zudem ich da nicht sehr erfolgreich war, zwei etwa zwei Kilo schwere Forellen konnte ich da fangen. Es waren da aber auch 4 Kilo Forellen da, aber die haben mir etwas gehustet.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
Im liegen wäre für mich jetzt nur sinnvoll, wenn ich vorher gesehen habe wo die Fische stehen, und mich dann heranrobbe um sie nicht zu verscheuchen, oder liege ich damit total daneben.
So kenne ich das, habe die Fische steigen gesehen und es war auch vom Bewuchs nicht anders möglich.

An den glasklaren Forellenflüssen im UK wird gerne im Knien gefischt, um die Silhouette zu verringern. Der Wurf erfolgt/e stromauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich werde mich jetzt im Winter mit dem Buch, das #Colophonius mir empfohlen hat beschäftigen: Entomologie für Fliegenfischer, vom Original zur Nachahmung. Das was ich bisher darin gelesen habe ist so interessant, daß ich abends immer mal auf die Uhr schauen muss, damit ich nicht vergesse ins Bett zu gehen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das Anwerfen kapitaler Forellen auf Sicht ist doch eher eine romantisierte Wunschvorstellung oder? Sicherlich gibt es Gewässer und Situationen in denen das möglich ist aber in den meisten Fällen wird man die Fliege an Stellen werfen, an denen man Fisch vermutet.
Jedenfalls war das bei mir überwiegend so. Auf Sicht nur Karpfen u.a., Forellen nur in Ausnahmefällen.
 
Oben