Live vom Wasser - Statusmeldungen

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Petri jkc und dann noch Kanadagänse.

Ich genüge mich mit Kleinkram.
IMG_20221029_152354.jpg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wir waren heute zu siebt oder zu Acht an der Regnitz und haben (da heute Umweltschutztag) beide Ufer vom Müll befreit. Ist gut was zusammengekommen auf gefühlt 6 km Strecke (hin und zurück).

Dabei haben wir noch einen schönen, aber etwas versteckten Angelplatz entdeckt, den ich an einem der nächsten Tage und Nächte mal testen werde...
Allein deswegen hat sich die Aktion heute voll gelohnt! Und 25 Grad Ende Oktober, da hat das Wasser bestimmt noch 15 Grad oder etwas mehr... :)

Ein fettes Petri an alle Fänger und jeden, der grad am Wasser ist!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo.
Aber auch eher die Jungspunde unterwegs, alle Fische geschätzt so um die 10 bis 12kg.
So ändern sich die Zeiten.

Vor 40 Jahren galten solche Fische noch als als groß. Da haben wir aber auch noch versucht mit mit Kartoffel oder Hartmais zu selektieren.
Die ersten Boilies hab ich erst Mitte der 80er gekocht. Größer wurden die Fische da aber auch nicht sofort.

Aber selbst noch vor 15 Jahren hat einer der renommiertesten Karpfenangler hier in der Gegend jahrelang mit der 20kg-Marke gerungen. Wir haben da immer gewitzelt, dass wohl eher Greuther Fürth in Bundesliga aufsteigt. 2012 war es dann doch so weit, für beide, :)

Mittlerweile reden selbst Nachwuchsangler hier schon wie JKC. Karpfen unter 20kg werden unter "ferner liefen" geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
Einfach mal 4 Stunden an einem anglerisch unbekannten Feldteich angesessen. Zu Hause waren einige Rotfedern und die üblichen rotzlöffeligen Barsche. Gegen 17:00 Uhr erschienen dann die bewaffneten Kollegen zu den Ansitzen,die ersten Schüsse fielen und es wurde Zeit das Feld zu räumen.

mundf.jpg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Angeln scharf. Anhang anzeigen 422761
Man wird das früh dunkel und lang ist die Nacht.
Hab ziemlich große Köfis dran, so 10 bis 12cm. Die letzten Jahre war das ein no go um die Zeit, aber dieses Jahr hat es bis jetzt immer geklappt.
Ja, sogar extra lang! Vergess nicht, die Uhr um eine Stunde (von 3.00 auf 2.00) zurückzustellen.....Dann wird es dafür auch früher wieder hell! :)
 

kridkram

Well-Known Member
Sitz heute das erste mal am Wasser. Hab mich entschlossen im Rostocker Stadtgebiet zu angeln. Hab so um halb fünf angefangen, 2x Tauwurm drin, keine 10 min vollrun, kurz gehangen und ab. Hab dann ne Grundel gefangen und gleich Fetzenköder gemacht, jetzt noch eine mit Tauwurm und eine mit Wattwürmer.
 

Anhänge

  • 20221029_192622.jpg
    20221029_192622.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 119

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Mein Plan für nächste Woche steht: Montag ist hier in NRW Feiertag, hab ich voll vergessen, wollte eigentlich Montag einkaufen und danach los...Naja, das verschiebt sich dann wohl auf Dienstag.

Ist aber nicht schlimm. Die Geschäftsstelle der NWA ist in Niedersachsen, dass heißt da ist Montag offen. Dann hol ich mir da endlich den Gewässerschlüssel und fahr Dienstag an den Linner See. Der sieht mega aus auf den Fotos, mal schauen ob sich da nen Herbstbüffel rauszittern lässt. Wie gesagt, wäre mein allererstes Mal dann an diesem See, kann also alles und nichts passieren, Karpfen sind aber wohl drinne :whistling
 

heinzi

Well-Known Member
Vor 40 Jahren galten solche Fische noch als als groß. Da haben wir aber auch noch versucht mit mit Kartoffel oder Hartmais zu selektieren.
Die ersten Boilies hab ich erst Mitte der 80er gekocht. Größer wurden die Fische da aber auch nicht sofort.
Genau so war das bei mir/uns auch. Ich bin echt immer erstaunt über die großen Karpfen die hier präsentiert werden. Ich habe solche Monster noch nie in natura gesehen geschweige denn gefangen. Allerdings angele ich auch schon viele Jahre nicht mehr auf Karpfen. Ich frage mich ernsthaft, wo die großen Karpfen denn früher waren? Ich habe früher viele Karpfen gefangen, aber nie solche Wasserschweine. Da halfen auch keine Boilies.
Ich gehe davon aus, das die hier gezeigten Fische in einem normalen Gewässer gefangen werden und nicht in einem s.g. Paylake.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo.

So ändern sich die Zeiten.

Vor 40 Jahren galten solche Fische noch als als groß. Da haben wir aber auch noch versucht mit mit Kartoffel oder Hartmais zu selektieren.
Die ersten Boilies hab ich erst Mitte der 80er gekocht. Größer wurden die Fische da aber auch nicht sofort.

Aber selbst noch vor 15 Jahren hat einer der renommiertesten Karpfenangler hier in der Gegend jahrelang mit der 20kg-Marke gerungen. Wir haben da immer gewitzelt, dass wohl eher Greuther Fürth in Bundesliga aufsteigt. 2012 war es dann doch so weit, für beide, :)

Mittlerweile reden selbst Nachwuchsangler hier schon wie JKC. Karpfen unter 20kg werden unter "ferner liefen" geführt.
Hallo,

früher hatten die Karpfen auch nicht so die Chancen groß zu werden, da jeder maßige entnommen wurde, gerade in unserer Gegend smile01 . Da musste ein Karpfen schon viel Glück habe, all die Jahre zu überstehen:laugh2, um richtig groß zu werden.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
da jeder maßige entnommen wurde, gerade in unserer Gegend
Kann ich für die Zeit, die ich meine, so nicht bestätigen.

Den §11 Abs 9 AVFiG gab es damals noch nicht und da wurden Karpfen ab 10kg aufwärts von vielen Anglern durchaus nicht abgeschlagen.
Gab ja immer genügend Nachschub an K3, die genau die passende Größe für nen "Karpfen fränkisch" hatten.

Und spätestens als aus Karpfenanglern "Carp-Hunter" wurden, hat sich die Szene dann vollends gewandelt.
Die haben hier in der Gegend über Jahre dieselben Fische gefangen, ohne dass die 20kg-Marke durchbrochen wurde.

Als dann der richtige Karpfenboom einsetzte und reihenweise schon 14jährige Jungs ihr ganzes Taschengeld in Boilies und Partikel investiert haben, gingen nach einiger Zeit auch die Fischgewichte hoch. Jetzt scheint aber wieder ne gewisse Grenze erreicht worden zu sein.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Kann ich für die Zeit, die ich meine, so nicht bestätigen.

Den §11 Abs 9 AVFiG gab es damals noch nicht und da wurden Karpfen ab 10kg aufwärts von vielen Anglern durchaus nicht abgeschlagen.
Gab ja immer genügend Nachschub an K3, die genau die passende Größe für nen "Karpfen fränkisch" hatten.
Hallo,

ja aber 10kg Karpfen sind früher auch selten gefangen worden, das waren Ausnahmefänge die auch bei Karpfenfischern (ich bin keiner) nur alle paar Jahre mal vorkamen. Da eben damals jeder Karpfen von so 1,5 bis 4 Kilo entnommen wurde, blieben nicht viel übrig so alt zu werden, dass sie die 10 Kilo Marke übertrafen.
Als ich noch Allround-Angler war (so bis Mitte der 1980er Jahre), kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Karpfen von mehr als 5 Kilo gefangen zu haben.
Meine größten Karpfen fing ich in den letzten 10 Jahren, beim Hechtfischen, bis über 15 Kilo smile01 .
Früher wurden das Jahr über, aus den Vereinsgewässern so rund 5000 (!) Karpfen entnommen, heute (auch schon seit etlichen Jahren) sind es mal 1500. Ist klar, dass da viel mehr die Chance habe, richtig groß zu werden.

Petri Heil

Lajos
 
Oben