Rettet die Bienen - Was ist eure Meinung als Angler

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Absolut. Ohne Fahne und Plautze (mit Hilfe eines Kissens, da ich in natura keine habe) geh ich nicht hinters Katheder...

Übrigens ist es genau umgekehrt: Nicht der Naturschutz hat ein Akzeptanzproblem, das Angeln hat ein Akzeptanzproblem.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
@Grünknochen - recht so!
Andernfalls geht ja die ganze Authentizität flöten!

Stereotypen (seien sie auch noch so falsch) müssen bedient werden :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Übrigens ist es genau umgekehrt: Nicht der Naturschutz hat ein Akzeptanzproblem, das Angeln hat ein Akzeptanzproblem.
Naturschutz/ Umweltschutz ist auf dem Wege dahin (durch Fahrverbote z.B.), Angeln hingegen hat lediglich bei weniger als einem Drittel der Bevölkerung ein negatives Ansehen.Damit haben wir ein besseres Ansehen in diesem Land, als unsere Regierung....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Übrigens ist die Zahl derer, die Angler "doof" finden, nahezu identisch mit der Anzahl in der Bevölkerung, die sehr bereit sind, beim Einkaufen einen Ratgeber für Fischarten zu nutzen. Somit muss es ja nicht zwingend gegen Angler als solches gehen, sondern im Unterbewusstsein um den Schutz der Fische.

Hingegen sind in D nur 58% sehr bereits oder eher bereit, für ein Schutzgebiet zu spenden- der großteil dieser Menschen, kommt aus der oberen Schicht- also aus den Kreisen, die gerne mal Fernreisen machen oder einen V8 fahren. Schlechtes Gewissen?
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Nun, der Autoschutzbund ist ne mächtige Sekte mit extrem viel Geld, perfekt aufgestellter Presse (Autobild und Co) und Vertretern bis in die Bundesregierung. ''Je suis Diesel''... Geh dem Deutschen an sein Auto, und Du bist Satan himself, mindestens...

Sehr viel interessanter zum Thema Angeln:
https://de.statista.com/statistik/d...rage/haeufig-betriebene-freizeitaktivitaeten/

P.S.: Alles bonus mit meinem Gewissen. Ich bin eh kein Freund von Lupenreinheit und Keuschheit, sondern der Überzeugung, dass es sehr viel effektiver ist, wenn viele etwas machen statt einige wenige alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Als nicht-praktizierender Hobbyimker sage ich: Lasst die Viecher einfach verrecken. Und Pro Neonicotinoide
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Nun, der Anglerschutzbund ist ne mächtige Sekte mit extrem viel Geld, perfekt aufgestellter Presse (Angelbild und Co) und Vertretern bis in die Bundesregierung. ''Je suis Angler''... Geh dem Deutschen an seine Angel, und Du bist Satan himself, mindestens...

So hätte mir das gefallen, aber ich bin aus meinen Träumen gerissen...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Lass mal "das Auto" besser aus der Thematik raus- wir kommen dann ziemlich schnell in den sozialpolitischen Bereich...UND DER HAT ZÜNDSTOFF

Ich wüsste nicht, wie ich ohne Diesel meine Belange regeln bzw. finanzieren könnte - ich bin "fiskalisch Privat" etwa 18Tkm per Anno unterwegs - gesamt knappe 28.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich wüsste nicht, wie ich ohne Diesel meine Belange regeln bzw. finanzieren könnte - ich bin "fiskalisch Privat" etwa 18Tkm per Anno unterwegs - gesamt knappe 28.
Soweit ich weiß gibt es schon einige Busse, die mit Strom fahren und auch Züge fahren mit Strom. Also alles kein Problem.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Soweit ich weiß gibt es schon einige Busse, die mit Strom fahren und auch Züge fahren mit Strom. Also alles kein Problem.

Nimm dir mal Rinteln /Gelsenkirchen per G-Maps mit ÖPNV vor- ein Ding der Unmöglichkeit! Weder zeitlich, noch finanziell - das liegt bei mir (inklusive Rückfahrt) spätestens alle 14 Tage ZWINGEND AN.....Und in GE benötige ich dann trotzdem ZWINGEND einen Pkw wegen der Belange vor Ort.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Treiben wir es mal nicht zu weit- ich versuche mich kurz zu halten....

Googeln.....

Ökologischer Fußabdruck+

Elektroautos
Fahrzeugakkumulatoren (wegen der elektrischen Busse und LKW)

Photovoltaikanlagen (zum laden der Fahrzeugakkus)

Und vielleicht noch "Seltene Erden" im Tagebau- die Satellitenbilder der Verwüstungen an den Abbaustandorten sind eindrucksvoll!

Da muss man zwangsläufig zugeben, dass man es "vor der Haustüre" um jeden Preis sauber haben WILL- aber global gesehen eine Pottsau bleibt!

Öko is geil- ich hätte gern meinen alten Bulli mit Saugdiesel wieder....... dessen ökologischer Fußabdruck ist um längen besser als von Tesla und Co
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hat also doch was gebracht, ich glaube, die Bienen sind gerettet.
Seit gestern schwirren hier auf meiner Terrasse mehrere Bienen um die Büsche.
Laßt uns den Threat umbenennen in "Brettert die Bienen", kommt vielleicht noch was Interessantes bei raus?:crazy
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Bienlein war schon immer stark gefährdet, der konnte das quasi im Alleingang! :)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Homer Simpson ist schuld!

 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@world:
Was soll eigentlich dieser Firlefanz, wenn man das Grundübel gar nicht angehen will?

Spätestens seit March 6, 2018 könnten die Menschen insgesamt, Schützer, Verbandler, Funktionäre, Politiker es eigentlich wissen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...sache-fuer-bienen-sterben-sein-a-1229816.html
https://www.pnas.org/content/115/41/10305
Trifft aber eben einen systemimmanenten Chemiegiganten wie Bayer, nun Parkbereich von Monsanto in EU in Auslagerung von US.
Ich habs mir sicherheitshalber alles gespeichert, und in der Tat wird der "Blinde Fleck" mal wieder trefflich schon 1 Jahr praktiziert. Eben wie immer und besonders nützend auch in der Steuerung und dem Sponsorship der Grünen Schützertruppen.

Die nur sechs Seiten kurze Studie der Biologen Erick V. S. Mottaa, Kasie Raymanna und Nancy A. Morana von der University of Texas in Austin führt einen klaren Indizienbeweis, der zeigt, dass das weltweit vertriebene Glyphosat zumindest eine wichtige Ursache für das weltweite Bienensterben sein könnte.

Glyphosat wirkt gegen Unkräuter, indem es das Enzym 5-Enolpyruvylshikimat-3-phosphat-Synthase (EPSPS) blockiert. Dieses Enzym findet sich aber nicht nur in Pflanzen, sondern auch in manchen Bakterien, wie man sie im Darm von Insekten findet. Die Biologen wiesen nach, dass acht für Honigbienen lebenswichtige Bakterien über Gene verfügen, eigenes EPSPS zu kodieren - für die betreffenden Bakterien ist EPSPS also ein körpereigener Stoff.
...
Dass es die Bakterien selbst sind, die das Bienen-EPSPS produzieren, gelang durch ein Klon-Experiment: Die Forscher fügten Gene aus den Darmbakterien der Bienen in Bakterien der Art Escherichia coli ein und brachten diese so dazu, EPSPS zu produzieren.
...
Ob EPSPS in den Bakterien kodiert oder durch Glyphosat blockiert wird, scheint für die Honigbienen erhebliche Konsequenzen zu haben: Bienen, deren Darmflora durch Blockade der EPSPS gestört ist, gewinnen weniger Gewicht hinzu als ihre Artgenossen, auch ihr Immunsystem ist deutlich geschwächt.


Das wirkt auch auf Mensch u.a., nur sind die nicht so winzig und zart wie die Bienchen.
Erst sterben die Bakterien, dann die Bienen, ... dann der Mensch. :07_Cool
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Nr.4 ist im Ansatz richtig gut, in der praktischen Umsetzung aber laienhaft. Die Frage ist nur, was denken die Nachbarn. Im Übrigen reiben sich jetzt schon diverse Rechtsanwälte die Hände, wenn es um die rechtswidrige und per Gericht zu stoppende Verteilung von Laub oder gar Unkraut in die nachbarliche Glückseligkeit in Form einer millimetergenau gestutzten Rasensteppe oder gar Schottergartens geht. Area 51 nenn ich solche Ödflächen. Wie gesagt, Grün kaputt. Sogar in Bayern...

https://www.ardmediathek.de/ard/pla...IxOWI4LTMwODYtNDdiYi1iNGU5LTNmMjJhMWE5NmFjZQ/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben