5 lbs Spodrute nutzbar ?

NR.9

Well-Known Member
Moin Leute.

meine einfache Frage - ist meine 5 lbs 360cm Spod/Markerrute aus dem Karpfenangel Bereich zum Welsangeln nutzbar und ausreichend einen bis zu 1,5m Wels zu drillen und zu fangen ?
Möchte mir ungern viel neues Gerät zulegen aber auch mal auf unsere Teichwelse gehen. Lege da bei Neuanschaffung doch lieber eher Wert auf eine stabile Rolle.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heißt aber nicht, dass ne 20er Geflochtene an der normalen Weitwurf-Karpfenrolle reicht. Da muss schon was stabiles her, bekommst du aber für unter 50 Euro. 35-40er Geflochtene darf es schon sein und da sind dann 15m Schlagschnur (0,55-0,60er) Pflicht.
 

NR.9

Well-Known Member
Nochmal Danke an Alle.

Ja das eine Karpfenrolle zum Welsangeln eher ungeeignet ist habe ich schon in erfahrung bringen können. Soll wohl an der längeren Achse liegen die unter der Belastung wohl schnell Schaden nehmen kann. Hatte als Rolle die Uni Cat Destroyer 2 im Auge - bei Askari von knapp 100€ auf knapp 50€ runtergesetzt.
Eigentlich dachte ich das eine 30er geflochtene reicht !?!???
Das mit der Schlagschnur würde ich gerne noch erläutert bekommen den ich dachte das ich nun an der Geflochtenen direkt mein 1,5m langes 60er Monovorfach mit U Pose und Drilling (Pop Up Montage von den Stefan Seuß Videos bei YT) über nen Wirbel einhängen kann. ??????
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Können tut man viel, ob das am Ende so schlau ist, ist das Andere. Eine 30er Schnur ist zu dünn. Da wickelst dich einmal in Baum ein dann reißt die. Auch in Baggerseen können scharfe Steine, Muscheln oder sonst was Unterwasser vorkommen, deshalb nimmt man zur Sicherheit ne Schlagschnur. Die knotest du direkt an die Hauptschnur an und gut ist. Kost fast nix und kann dir im Ernstfall den Arsch retten.
Rollen gibt's viele, ich bin beim Wallerangeln einfach ein Penn Freund, die sind so schön stabil.
 

NR.9

Well-Known Member
Du hast ja zu 35er oder 40er Geflecht geraten - ist der Unterschied nun zur 30er Geflochtenen so immens das du sagst - zu dünn !?
Also ich denke nicht das ich mit Welsen über 150cm oder gar 200cm konfrontiert werde dort wo ich fische. Was Hindernisse angeht sind bei mir nur Krautfelder zu erwarten - Bäume eher nicht und Muscheln ja aber nicht in großer Zahl. Ist die Schlagschnur nur wegen dem Abrieb an Hindernissen ? Oder geht es dabei auch um Dehnung ?
Und was Rollen unter 50€ angeht bin ich offen für Ratschläge - oder bin ich mit der UniCat gut beraten ?
 

rhinefisher

Wellknown Member
40er Geflecht geraten - ist der Unterschied nun zur 30er Geflochtenen so immens das du sagst - zu dünn !?
Ne 40er trägt locker 50% mehr als ne 30er, eher mehr.. .
Es geht aber nicht so sehr um die Tragkraft, sondern um die "Resttragkraft" nach Beschädigung.. .
Und sich ne Penn zu kaufen ist auch ne sehr gute Idee.. .
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde dir zu einer Slammer 760 raten. Die gab es mal für etwa 65 Euro. Mittlerweile kostet sie 80 Euro, die sie aber wert ist. Ich würde bei der Schnur sogar eher in Richtung 45er oder 50er (J- Braid von Daiwa oder notfalls eine Aliexpress Schnur) gehen. Die Sänger Rolle würde ich nicht nehmen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Du hast ja zu 35er oder 40er Geflecht geraten - ist der Unterschied nun zur 30er Geflochtenen so immens das du sagst - zu dünn !?
Also ich denke nicht das ich mit Welsen über 150cm oder gar 200cm konfrontiert werde dort wo ich fische. Was Hindernisse angeht sind bei mir nur Krautfelder zu erwarten - Bäume eher nicht und Muscheln ja aber nicht in großer Zahl. Ist die Schlagschnur nur wegen dem Abrieb an Hindernissen ? Oder geht es dabei auch um Dehnung ?
Und was Rollen unter 50€ angeht bin ich offen für Ratschläge - oder bin ich mit der UniCat gut beraten ?
ja die 30er ist zu schwach auf der Brust. Woher weißt du genau wie der Bestand ist? Wenn jetzt 1,4m Waller drin sind hast in 2 Jahren 1,7m unter Umständen drin und dann willst ja nicht wieder investieren nur weil die Fische wachsen. Außerdem immer am Limit ist gerade beim Waller sehr falsch.
Es reicht dir ja schon eine Muschel die deine Schnur killt, das müssen nicht viele sein.
Dehnung sollte in der Regel gar keine da sein, das ist ein Vorteil von geflochtener Schnur.
Ich kenn die UniCat nicht, aber wie schon gesagt, hol dir bei Kleinanzeigen ne Penn und du bist glücklich.
 

NR.9

Well-Known Member
OK was die Schnur angeht habe ich mich belehren lassen um auch in Zukunft damit fischen zu können - wobei wir aber bei dem Thema wären - wieviele Jahre kann ich eine geflochtene fischen. Wenn ich sie sowieso nach 2 Jahren wechseln sollte kann ich dann immernoch erhöhen.
Was den Bestand angeht - es wurden in Vergangenheit also die letzten 3 Jahre in dem Gewässer Welse bis 120cm gefangen. Belly Angler mit Echo sprechen von Sicheln welche Fische von ca.150cm vermuten lassen - wie genau das ist weiss ich nicht da ich mit Echo keine Erfahrungen habe.
Was das Budget der Rolle angeht kann ich die Marke von 50€ nur im geringen Maße überschreiten da auch noch die Geflochtene und das Zubehör für das Vorhaben angeschafft werden muss. Daher wäre ich über Waller taugliche Tipps zur Rolle in meinem Budget dankbar.
In den Seuß Videos zu der Pop Up Montage verwendet er ein 1,2mm starkes Mono als Vorfach - leuchtet mir nicht ganz ein wenn ich zb. ein 40er Geflecht mit sagen wir mal 60er Mono als Schlagschnur nutze - dann liegt doch die Sollbruchstelle vor dem Vorfach oder irre ich mich ...?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die angeblichen Riesenwaller, die noch niemand gefangen hat, gibt es ja angeblich in jedem zweiten Gewässer. 1,20 Welse kann man noch mit normalem Karpfengerät fangen. Du solltest dich aber auf größere Welse einstellen. Bei einem 40er Geflecht wird meist ein 60er Geflecht als Schlagschnur verwendet. Mono wird als Vorfach in 1mm und stärker eingesetzt.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ohne das erwähnt Video gesehen zu haben, der wird da wahrscheinlich auch ne 50er oder 60er Hauptschnur und wenn ne Schlagschnur, dann 0,8mm aufwärts fischen...
Das Vorfach muss aber abriebsfest sein, deswegen haben sich da Materialien um 1mm etabliert, zudem erleichtert es die Handhabung bei der Landung, da man am Vorfach anfassen kann.
Bei der Verwendung einer Schlagschnur ist in aller Regel der Knoten zur Hauptschnur der schwächste Punkt, es sei denn, man achtet explizit darauf, dass das Vorfach tragkraftmäßig darunter bleibt, was hier wenig praktikabel ist, weil siehe oben.
 

NR.9

Well-Known Member
Alles klar anscheinend habe ich in den ersten Antworten von Seele verwechselt das er auch bei Schlagschnur 60er Geflecht meinte und nicht Mono - bin das so vom Karpfenangeln gewohnt ... mit der Mono Schlagschnur.
Kann ich dann nicht gleich eine 60er Geflochtene nehmen um mir das ganze zu ersparen mit Verbindungsknoten und Schlagschnur.?
 

NR.9

Well-Known Member
:rolleyes: Habe ich mir fast gedacht .... mache mich mal auf die Suche nach etwas was evtl. noch im Rahmen meines Geldes ist.
Darf ich trotzdem nochmal wegen der UniCat nachfragen - sind die sooo schlecht - ey von 100 auf 50 - dachte juhu ein Schnäppchen mit ausreichen Power... die ist ja nunmal für Waller und sollte doch auch die großen nicht zu erwartenden Welse schaffen !?!?!
 
Oben