Aal läuft nicht

Hummer

ein Angler
In den Fließgewässern werden vereinzelt Aale gefangen. Ich habe es heute auf einem See vom Boot aus probiert.

Trotz aaliger Stelle

aal12003.jpg


habe ich nur eine Güster und ein Rotauge gefangen. Es war wohl noch zu kalt.

Hat schon jemand einen Aal in einem stehenden Gewässer in diesem Jahr gefangen?

Petri

Hummer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummer

ein Angler
Ganz so lange brauche ich hoffentlich nicht zu warten. Wenn die Plötze laicht, geht es mit dem Aalfang los. Mai und Juni waren bisher die besten Monate an diesem See. Meinen größten Aal (86 cm) habe ich allerdings im Oktober gefangen.

Petri

Hummer
 

Boranda

Member
Hab die bessten Erfahrungen im Juli/August gemacht. Nachts mit dickem Tauwurm oder Köfi, aber eher mit Wurm (dann wann die Brassen endlich schlafen gehen :r )
 

Arne

Member
Temperatur Wasser / Luft gemessen? Aale beißen im See/Teich erst ab 8-10 Grad Wassertemp. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber diese betreffen optimalen Besatz, Lockstoffe, allgemeine Wetterlage der vergangenen 3 Tage, derzeit und zukünftig und entsprechend, dass zu dieser frühen Zeit mehr oder weniger gute natürlich vorhandene Nahrungsangebot. Zur Zeit klappt es nur in Seen welche eine Uferzohne, möglichst Schilfbewachsen (besser noch neue Junfpflanzen) bis max. 1,20 m Tiefe haben, Hier hast Du auf Tauwurm ! in geteilten Stückchen, oder auf relativ kleine Fischfetzen (von Weißfischen möglichst Weibchen mit Rogen) gute Aussichten auf erste; besser allererste Erfolge auf Aal. Noch Fragen Nur Zu!
Gruß
Arne

http://www.aalfreun.de

P.S. Bitte nich solche großen Fotos posten, wenns nicht wirklich wichtig ist!
 

Franz_16

Mitglied
Ich geh meistens erst ab mitte/ende Mai raus.... weil es mir jetzt nachts noch zu kalt ist..... und den Aalen wahrscheinlich auch ;)

Die größten Aale hab ich aber eigentlich immer bei den ersten Ansitzen gefangen.... Hab mal was gehört dass es auf Aal am besten ist in den Monaten ohne "r"
 

anguilla

Active Member
@Arne:

ich kann deine Aussagen nur bestätigen!:m

Was die besten Monate betrifft, so ist dies wiederrum vom Gewässer abhängig. In flacheren wird man im Mai/ Juni am besten fangen, in tieferen geht's häufig im Sommer besser.
Ich warte bis zur ersten Nacht auf etwas wärmeres Wasser...aber dann...;)
 

sbiro

Hungriges Herz
man sollte eher sagen der aal läuft nicht mehr, letzte Woche konnten viele angler die ersten gute fänge verzeichnen. Erstes Gebot im Frühjahr lautet flach angeln, max. 70 cm und kleine Köder, halber Tauwurm, Raupen, Mistwurm ist im Frühjahr immer gut.
Sobald die Sonne wieder vom Himmel strahlt gehe ich los.
 

Tinsen

Goldfisch
@hummer:

warst du dort, wo im winter immer ein bananaboot eingefroren im see liegt ? ;)
 

nobbidick

Member
Wer erst im Sommer anfängt verpasst das beste!
Wir haben bis ende April die erste Räuchertonne voll :m

Gruß
nobbi
 

Hummer

ein Angler
@ Tinsen

Genau da, das Boot hat inzwischen den fünften Winter im Eis überlebt. :z

Das war mal ein Top-Aalgewässer, aber es wird jetzt kaum/garnicht mehr besetzt.

Petri

Hummer
 

sigi

Mitbegründer Hasi-Fanclub
Ich komme grad vom Rhein. Ein 40er ist gefallen, auf einen fetten Tauwurm 2m vom Ufer (Hafeneinfahrt). Ist doch schon mal ein Anfang.

Gruß Timo
 

anguilla

Active Member
@sigi:

wenigstens ein Aal, auch wenn er noch wachsen sollte.

Ich wollte eigentlich auch noch einen (oder mehrere...;) ) April-Aal(e) fangen, leider spielt das Wetter derzeit nicht mit...aber ist ja noch etwas Zeit.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
sch**ß Wetter

Hi Freunde des Aal-Angelns,

wollte an diesem Wochenende so richtig loslegen mit der Angelei nachdem am Freitag zum Feierabend das Wetter nur gutes verhieß, aber am Samstag, als es losgehen sollte hat Petrus so richtig gezeigt was er für einen fiesen Charakter hat, Wind (besser Sturm ) ohne Ende, Temperatur nahe dem Gefrierpunkt, Schnee und so weiter. Also, zu Hause bleiben und Anglerboard lesen, na ja, is ja so übel auch nich  aber irgendwie reicht es mir jetzt mit der Kälte. Ich mecker ja normalerweise über kein Wetter, aber das musste mal raus, so jetzt fühl ich mich ein bisschen besser und hoffe auf das nächste WE.

es grüßt ein Temperatursturzgeschädigter

Brummel

 
 

magic.j

Member
Hi Leute,

Habe am Mi meinen ersten Aal gefangen,am Neckar,an ner Stelle,die richtig flach ist und an der Büsche reinhängen und am Grund Steine sind.
Komisch war nur,dass es an meiner Feeder biss als bei der anderen.Liegt wahrscheinlich am Futterkorb indem ich ein Lockstoff getränktes Wattebällchen getan habe.Habe viele Bisse gehabt,2 habe ich gefangen,einen mit 50cm und einen mit 65cm.

Mein Freund war am Sa los (grr,konnte nicht mit,hatte Klassentreffen),er war allerdings am See,in ner Bucht,die auch flach ist und viele Bäume drinliegen.Hatte mit Köfis geangelt. Vier Bisse und 2 Aale,ein guter mit 70cm und einer:q mit 25 cm,Jawohl auf Köfi.Wasser hatte 10,3 Grad.
Wollte heute los,aber bei dem kalten Wind und den Temperaturen,dabei wollt ich den Aalzocker von Gerlinger ausprobieren,die Rute ist gut verarbeitet und billig,kostete 34,5.Aber der Blank ist auch gut,naja,es kommen auch noch wärmere Tage.

Mfg Magic.j
 

anguilla

Active Member
Glückwunsch zu den ersten Schleichern! :m

10,3°C....davon können wir hier nur träumen! :(

Heute hat's den ganzen Tag geschneit und das bei 0- -4°C !!!! :v

Ich werd wohl die Eisangelausrüstung wieder vorkramen! ;)

Achso, wann kamen denn die Bisse?
 

Jens Grabow

New Member
Ich habe beim stint anglen einen All mit der Hand gefangen und alle meinten es läufe gut auf al an der ober Elbe:m :z :m #h
 
Oben