Aal läuft nicht

magic.j

Member
Hi Leute,

war heute trotz der Kälte am See und ich war sehr angenehm überrascht,ich habe insgesamt 5 Aale gefangen.Davon einer mit 70cm auf Köfi,der war voll fett,so dick,wie ein Arm eines 12 jährigen Kindes.Sonst waren die Aale maßig.

Mfg
magic.j
 

Veit

I ♥ Zander
Es ist nicht verwunderlich, dass die Aalfänge im Moment nur sehr sporadisch sind. Zumindest hier im Osten der Republik waren die stehenden Gewässer teilweise bis Mitte März noch zugefroren und im Moment liegen die Temperaturen auch nur knapp über dem Gefrierpunkt. Es muss erst mal eine längere Periode mit milderen Temparaturen kommen, dann lohnt sich ein erster Ansitz mit Sicherheit. Ich bin beim besten Willen kein Schönwetterangler, hab auch den ganzen Winter durch gefischt, aber auf Aal macht es an den hiesigen Gewässern zur Zeit keine Sinn. Nachdem Kälteeinbruch am vergangenen Wochenende haben bloß noch Weißfische gebissen, nicht ein mal Karpfen und Schleien gingen mehr an den Haken.
 

magic.j

Member
Hi Leute,

war mal wieder los auf Aal,mann ich sage euch,die Nacht ist kalt,deshalb war ich nur bis elf mit 2 Freunden.EIner hat 3 Aale gefangen.der größte 80cm und 1,5kg schwer,der andere 75cm un 1kg und noch ein normaler mit 65cm.
Ich glaube das Gewässer hat Großaaltendenz,haben jetzt in 2 Tagen 3 Aale gefangen,die größer als 75cm sind.

Mfg
Magic.j
 

Franz_16

Mitglied
@magic.

herzlichen Glückwunsch zu den ersten Aalen... Großaaltendenz... in der Vils hab ich noch keinen Aal unter 70cm gefangen ;) aber halt nicht wie ihr 3 in einer Nacht sondern 3 im Jahr :(
 

anguilla

Active Member
@magic.j:

Danke für die Info! :m

Das sind ja außergewöhnliche Fänge!
Glückwunsch zu diesem Top-Gewässer.
Vorallem bei 80cm, 1,5kg zu dieser Jahreszeit ist sehr ungewöhnlich.

Kannst du das Gewässer von seiner Beschaffenheit her mal beschreiben? Wäre interessant!

Danke! :m
 

magic.j

Member
Hi Leute,

Also gut,es ist ein 40ha Baggersee,der max. 6m tief ist.Die Bodenstruktur ist wie eine Badewanne,zumindestens in dem mit Boot befahrbaren Teil.Halt ein typischer Baggersee,obwohl zwei Inseln hat er auch.Außerdem hat er zwei flache Buchten,mit vielen Bäumen und so zeugs drin.Reicht das Anguilla?

Mfg
magic.j
 

anguilla

Active Member
Danke! :m

schon interessant, da das Gewässer doch recht tief ist und die Aale bereits so zeitig beißen. Mir ist dies eher von flachen Gewässern bekannt.
Nunja, wieder was dazugelernt! ;)
 

sbiro

Hungriges Herz
Hallo Aalfreunde, solte jetzt bei den hohen Temperaturen wieder klappen, ich gehe morgen los. Wie sieht es bei euch aus? In den letzten Tagen erfolg gehabt?
 

magic.j

Member
Hi Leute,

war heute wieder los,es ging (fast) nix.Hatte ein Biss auf Köfi,aber sonst war nix.
Denke mal,dass es am Vollmond lag,war in den letzten paar Tagen jeden Tag am See und je mehr der Mond zunahm,desto weniger ging.

Mfg
Magic.j
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Sbiro: wo willst Du hin? Ich grübel auch ob es vielleicht in Altengamme oder Geesthacht Sinn macht... alerdings haben wir Flutlicht :g

Gruß
Michael
 

sbiro

Hungriges Herz
Hi@michaelb, ich war in Bleckede an der Elbe allerdings ohne Erfolg. Eine Brasse hat gebissen sonst nichts. Geesthacht sagt mir gar nicht zu, komische Leute trifft man dort. Altengamme habe ich mir beim vorbeifahren angesehen, wo lauerst du und Bonifaz wenn ihr zum Aalangeln geht? Komme gerne mal mit.
Ich fahhre jetzt erstmal nach Süddeutschland Freunde und Verwandte besuchen.
Bis die Tage und frohe Ostern an alle
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@sbiro: wenn Du von Geesthacht aus den Elbdeich entlang fährst kommt doch erst die links abknickende Vorfahrt, dann etwa 1,5 km weiter ist ein Anleger und dahinter folgen ich glaube fünf Buhnen. An der dritten Buhne sitzen wir meistens, hat sich zu einer Art Stammplatz entwickelt.
Das mit den "seltsamen Leuten" an der Strecke Geesthacht hab ich auch gehört... na mal sehn, ausprobieren werde ich es mal.

Gruß
Michael
 

sbiro

Hungriges Herz
Hallo Michael, wünsch dir viel Glück beim ausprobieren, nehme ein Hund mit, sicher ist sicher.
Danke für die Wegbeschreibung, das ist ja leicht zu finden.
 

Veit

I ♥ Zander
Ich habe nun auch den ersten Aalansitz dieses Jahre hinter mir. War an dem kleinen Bächlein Salza in Benkendorf. Gefangen habe ich nichts. Bisse gab es zwar einige, aber die stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit von Weißfischen oder kleinen Forellen. Nach ein Bruch der Dunkelheit hab es nur noch ab und an mal einen Zupfer.
 

Laky

Rock fishing rockt
Hallo
Ich bin auch gerade nach Hause gekommen, irgendwie ist das doch noch ein wenig kalt draußen:( trotz Vollmond und starken Ostwind 5Aale und 2 Karpfen. Fazit Aal läuft;)
MFG
Laky
 
GLÜCKWUNSCH zur Saisoneröffnung!
Die Frage nur: WO hast Du geangelt? See, Fluss, Teich?
Hier am ElbeHaupstrom geht scheinbar wirklich noch nichts weils zu kalt ist/sein soll.

Drum hoffe ich, dass die Sonne noch ein paar Tage kräftig aufs Wasser bügelt ..
Gruß,
Sönke
 

Ossipeter

Active Member
Komme gerade von der Fränkischen Rezat. 2 Mann 4 Ruten, Tiefe ca. 1-1,5m links und rechts im Gumpen Seerosenssprösslinge, Wurzelbereiche von Weiden und Erlen. Köder Tauwürmer und Madenbündel.
Von 19 - 22.15 Uhr nicht ein Biss :c
 

anguilla

Active Member
Schade, Ossipeter.

Ich versuche morgen erstmals dieses Jahr mein Glück.
Mal schau'n...
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

übernächstes Wochenende starte ich den nächsten Versuch, sollte klappen, letztes Jahr habe ich die ersten Elb-Aale Ende April gefangen.

@sbiro: auf was geht denn Hund als Köder? :)

Gruß
Michael
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
Bin gerade von meinem dritten Aalansitz in diesem Jahr zurück (Oder bei Schwedt), aber ausser einigen Kaulbarschen hat kein fischähnliches Wesen unseren Tauwurm und Madenbündel-Köder ernst genommen. Aber was soll`s, war mal wieder ein schöner Abend, nur der Wind war bis zum Sonnenuntergang ziemlich unangenehm zum Angeln, aber langsam gehts ja aufwärts mit den Temperaturen, hoffe ich. Ich glaub, dieses Jahr lassen die Kringler lange auf sich warten, jedenfalls bei uns hier.

Gruß  Brummel

 
 
Oben