Aal mit Mineralwasser töten?

Silurid666

Köfikiller
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

moin,

bei den mengen die beim angeln erbeutet werden ist es vom zeit- und aufwandsfaktor besehen das einfachste mit einem geeigneten gegenstand dem fisch eins auf den schädel zu geben und mit einem aaltöter oder messer die wirbelsäule zu durchtrennen und folgend einen herzstich zu verpassen. das einzige was manch eine davon abhalten könnte, wäre die eigene faulheit und bammel davor sich im wahrsten sinne einzuschleimen...

in der fischzucht ist es unter anderem bei forellen durchaus üblich mit co2 die fische zu betäuben, auch in verbindung mit eiswasser -> zusätzlicher schock

bei aalen jedoch ist es, trotz hoher empfindlichkeit auf sauerstoffmangel, jedoch schwierig - deshalb gibt es die möglichkeit mit strom zu betäuben/töten und danach in einer art "betonmischer" mit salmiak zu entschleimen.

aber ist es aus anglerischer sicht wirklich das einfachste/ schnellste das oben genannte...


mfg
 

heinmama

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Lies doch mal hier (Auszug ausdem Tierschutzgesetz):

§ 13 Betäuben, Schlachten und Töten
(1) Tiere sind so zu betäuben, daß sie schnell und unter Vermeidung von Schmerzen oder Leiden in einen bis zum Tod anhaltenden Zustand der Empfindungs- und Wahrnehmungslosigkeit versetzt werden. (2) Betäubungsgeräte und -anlagen sind an jedem Arbeitstag mindestens einmal zu Arbeitsbeginn auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls mehrmals täglich zu reinigen. Am Schlachtplatz sind Ersatzausrüstungen einsatzbereit zu halten. Diese sind in zeitlich erforderlichen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Mängel müssen unverzüglich abgestellt werden. Satz 2 gilt nicht für Wasserbadbetäubungsanlagen.
(3) Wer ein Tier schlachtet oder anderweitig mit Blutentzug tötet, muß sofort nach dem Betäuben, und zwar für die in Anlage 2 Spalte 1 genannten Betäubungsverfahren innerhalb des jeweils in Spalte 2 festgelegten Zeitraumes, mit dem Entbluten beginnen. Er muß das Tier entbluten, solange es empfindungs- und wahrnehmungsunfähig ist. Bei warmblütigen Tieren muß er dafür sorgen, daß durch Eröffnen mindestens einer Halsschlagader oder des entsprechenden Hauptblutgefäßes sofort ein starker Blutverlust eintritt. Die Entblutung muß kontrolliert werden können. Der Betreiber eines Schlachtbetriebes, in dem Hausgeflügel durch Halsschnittautomaten entblutet wird, muß sicherstellen, daß durch den Automaten nicht entblutete Tiere von Hand entblutet werden.
(4) Nach dem Entblutungsschnitt dürfen weitere Schlachtarbeiten am Tier erst durchgeführt werden, wenn keine Bewegungen des Tieres mehr wahrzunehmen sind. Geschächtete Tiere dürfen nicht vor Abschluß des Entblutens aufgehängt werden. Bei Tötungen ohne Blutentzug dürfen weitere Eingriffe am Tier erst nach Feststellung des Todes vorgenommen werden.
(5) Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen
1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig gefangen werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden.
(6) Wirbeltiere dürfen nur nach Maßgabe der Anlage 3 betäubt oder getötet werden. § 8 der Verordnung über das Schlachten von Tieren in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 7833-2-1, veröffentlichten bereinigten Fassung bleibt unberührt.
(7) Der Betreiber einer Brüterei hat sicherzustellen, daß nicht schlupffähige Küken nach Beendigung des Brutvorganges unverzüglich getötet werden. Dies kann zusammen mit den übrigen Brutrückständen in einem Homogenisator erfolgen.
(8) Krusten- und Schalentiere, außer Austern, dürfen nur in stark kochendem Wasser getötet werden; das Wasser muß sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen. Abweichend von Satz 1 dürfen Schalentiere in über 100 Grad Celsius heißem Dampf getötet werden.









Einen weiteren Link Für Dich:


https://www.uni-hohenheim.de/~hoernerk/tschb/schlacht.htm#GL17




Wenn der Richtige diesen Unsinn sieht dann verliert man den Schein und die meisten Vereine werfen einen dann raus.


Gruß


Heinmama
 

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Den Auszug hab ich auch chon vor 2 Seiten gepostet....nur interessiert das hier kaum einen...

Lies doch mal hier (Auszug ausdem Tierschutzgesetz):

§ 13 Betäuben, Schlachten und Töten
(1) Tiere sind so zu betäuben, daß sie schnell und unter Vermeidung von Schmerzen oder Leiden in einen bis zum Tod anhaltenden Zustand der Empfindungs- und Wahrnehmungslosigkeit versetzt werden. (2) Betäubungsgeräte und -anlagen sind an jedem Arbeitstag mindestens einmal zu Arbeitsbeginn auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls mehrmals täglich zu reinigen. Am Schlachtplatz sind Ersatzausrüstungen einsatzbereit zu halten. Diese sind in zeitlich erforderlichen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Mängel müssen unverzüglich abgestellt werden. Satz 2 gilt nicht für Wasserbadbetäubungsanlagen.
(3) Wer ein Tier schlachtet oder anderweitig mit Blutentzug tötet, muß sofort nach dem Betäuben, und zwar für die in Anlage 2 Spalte 1 genannten Betäubungsverfahren innerhalb des jeweils in Spalte 2 festgelegten Zeitraumes, mit dem Entbluten beginnen. Er muß das Tier entbluten, solange es empfindungs- und wahrnehmungsunfähig ist. Bei warmblütigen Tieren muß er dafür sorgen, daß durch Eröffnen mindestens einer Halsschlagader oder des entsprechenden Hauptblutgefäßes sofort ein starker Blutverlust eintritt. Die Entblutung muß kontrolliert werden können. Der Betreiber eines Schlachtbetriebes, in dem Hausgeflügel durch Halsschnittautomaten entblutet wird, muß sicherstellen, daß durch den Automaten nicht entblutete Tiere von Hand entblutet werden.
(4) Nach dem Entblutungsschnitt dürfen weitere Schlachtarbeiten am Tier erst durchgeführt werden, wenn keine Bewegungen des Tieres mehr wahrzunehmen sind. Geschächtete Tiere dürfen nicht vor Abschluß des Entblutens aufgehängt werden. Bei Tötungen ohne Blutentzug dürfen weitere Eingriffe am Tier erst nach Feststellung des Todes vorgenommen werden.
(5) Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen
1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig gefangen werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden.
(6) Wirbeltiere dürfen nur nach Maßgabe der Anlage 3 betäubt oder getötet werden. § 8 der Verordnung über das Schlachten von Tieren in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 7833-2-1, veröffentlichten bereinigten Fassung bleibt unberührt.
(7) Der Betreiber einer Brüterei hat sicherzustellen, daß nicht schlupffähige Küken nach Beendigung des Brutvorganges unverzüglich getötet werden. Dies kann zusammen mit den übrigen Brutrückständen in einem Homogenisator erfolgen.
(8) Krusten- und Schalentiere, außer Austern, dürfen nur in stark kochendem Wasser getötet werden; das Wasser muß sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weiterhin stark kochen. Abweichend von Satz 1 dürfen Schalentiere in über 100 Grad Celsius heißem Dampf getötet werden.









Einen weiteren Link Für Dich:


https://www.uni-hohenheim.de/~hoernerk/tschb/schlacht.htm#GL17




Wenn der Richtige diesen Unsinn sieht dann verliert man den Schein und die meisten Vereine werfen einen dann raus.


Gruß


Heinmama
 

michi2244

Profianfänger
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Aal-Töter oder Messer,ist immer eine saubere Lösung und vor alledem ist sie Waidgerecht.

Wenn ich zum Aal-Fischen noch einen Kasten Wasser mitnehmen muss werde ich ja mit dem schleppen gar nicht fertig,außer ich habe meinen LONOR dabei,selbst der würde streiken.
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Jop so ist es kein Kontrolleur wird verlangen das man ein Aal auffen Kopf haut lol geschweige den eingeweide raushohlen die werden es auch nicht machen.Bei uns zb Angeln alle Kontrolettis mit lebenden Köfi und zu den Anglern die es machen sagen die auch nix.Gruß Pitti
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Jop so ist es kein Kontrolleur wird verlangen das man ein Aal auffen Kopf haut lol geschweige den eingeweide raushohlen die werden es auch nicht machen.Bei uns zb Angeln alle Kontrolettis mit lebenden Köfi und zu den Anglern die es machen sagen die auch nix.Gruß Pitti

Und weil bei euch die Kontrolleure nicht ganz helle zu sein scheinen, ist das woanders noch lange nicht so... |uhoh:
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ja das denke ich auch wird überall anders gehandhabt.Mir hatten letztens erst 2Leute erzählt die aus Baden Würtenberg kamen das ihr Bekanter ohne Angelschein und mit 5Ruten im Naturschutzgebiet am Angeln war.Folge war ne Strafe von 25.000euro wenn das stimmt mein lieber scholli|bigeyes.Gruß Pitti
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ist schon ein Batzen Geld! Mitleid empfinden kann ich da aber trotzdem nicht. Freue mich eher, dass Leute - ab und zu wenigstens - für ihre ausgesprochene Dummheit auch entsprechend bestraft werden. Viel blöder kann man sich ja bald nicht anstellen. #t
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Hey Leute,
hab Freitag meine erste Schlange gefangen.
Da ich keinen Aaltöter dabei hatte habe ich ihm den Kopf abgetrennt.Will ja nicht das Tiere leiden aber im dunkeln Ausnehmen wollte ich ihn auch nicht
Zuhause so zwei Stunden später mit in der Nacht habe ich mir dann die Mühe gemacht und ihn ausgenommen.
Musste zu meinem Erschrecken feststellen das sein Herz noch schlägt.;+
Wie kann das sein ?


Ist nicht nur beim Aal so. Ein Fisch, der das auch gut kann ;), ist der Hecht.
Da kann es schon mal passieren, dass der Fisch am Wasser 2 Stunden mausetot und abgestochen rumliegt und daheim beim Ausnehmen pocht das Herz. Schon ein ziemlich eindringlicher Anblick.
Man kann da aber schön sehen, dass das Herz recht klein ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten Stiche auch an ihm vorbeigehen, egal bei welchem Fisch. Deswegen ziehe ich das Messer nach dem Betäubungsschlag auch immer in die Kiemen. Der Fisch blutet so innerhalb kürzester Zeit aus und ist sicher tot.
 
Oben