Aal mit Mineralwasser töten?

O

Ollek

Guest
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ich hab mir das mal mit den Mineralwasser durch den Kopf gehen lassen..... ist das nicht so dass menschen von CO2 einfach einschlafen und andere wirbeltiere auch.


Klick

CO wäre das mit einfach einschlafen,

Hatte mal ne grössere "Prise" CO2 eingeatmet, man denkt es zerreist die Lunge weshalb die Schilderungen aus dem Link durchaus schlüssig sind.

Gruss
 

dirk-mann

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

moin

also ich nehme meine aale auch gleich vor ort aus und schnitt im genick kann ich nicht machen weil ich den kopf brauche um die haut abzuziehen

gruß dirk
 

duck_68

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

moin

also ich nehme meine aale auch gleich vor ort aus und schnitt im genick kann ich nicht machen weil ich den kopf brauche um die haut abzuziehen

gruß dirk

... dann tötest Du Deine Aale nicht, sondern nimmst die Tiere lebendig aus??? Das ist wohl das allerletzte!!!|bigeyes|bigeyes
 

duck_68

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

das musst Du mir mal zeigen.... wie man bei einem lebenden Aal einen Kehlschnitt setzt? Geschweige denn, dass dieser zum sofortigen Tod führt....

Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise, nimmst Du den Aal lebendig aus!!
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ein befreundeter dänischer Angler nimmt zum Töten von Aalen Salmiak. Dies bekommt man in Dänemark in vielen Läden in kleinen Kanistern zu kaufen. Nach einer Aalnacht packt er die noch lebenden Aale in einen Eimer mit Deckel. Vorher bedeckt er den Eimerboden mit Sand. Nach dem Einfüllen von Wasser kommen die Aale hinzu. Anschließend nimmt er eine geringe Menge von dem flüssigen Salmiak, giesst es in den Eimer und verschliesst den Deckel. Cirka 3 Minuten später öffnet er den Deckel wieder, die Aale sind verendet und gleichzeitig komplett entschleimt. Kurze Zeit später spült er die Aale gründlich ab und nimmt sie aus. Wenn man das richtig macht, entstehen keine geschmacklichen Einbußen.
 

duck_68

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ein befreundeter dänischer Angler nimmt zum Töten von Aalen Salmiak. Dies bekommt man in Dänemark in vielen Läden in kleinen Kanistern zu kaufen. Nach einer Aalnacht packt er die noch lebenden Aale in einen Eimer mit Deckel. Vorher bedeckt er den Eimerboden mit Sand. Nach dem Einfüllen von Wasser kommen die Aale hinzu. Anschließend nimmt er eine geringe Menge von dem flüssigen Salmiak, giesst es in den Eimer und verschliesst den Deckel. Cirka 3 Minuten später öffnet er den Deckel wieder, die Aale sind verendet und gleichzeitig komplett entschleimt. Kurze Zeit später spült er die Aale gründlich ab und nimmt sie aus. Wenn man das richtig macht, entstehen keine geschmacklichen Einbußen.


In einigen Ländern ist das Aaltöten und gleichzeitiges Entschleimen mit Ammoniaklösung noch erlaubt und normal - es funtioniert auch bestens;)
Nur bei uns halt eben verboten....
 

antonio

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

das mit dem salmiak ist das geiche was früher mit salz praktiziert wurde.
das ist das sogenannte "totlaufen lassen"
wurde und wird auch noch praktiziert weil man 2 fliegen mit einer klappe schlägt entschleimen und exitus,wobei so richtig tot sind viele nach der prozedur trotzdem nicht.
und wie schon gesagt bei uns verboten.

antonio
 

Dinkelkind

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Hey Leute,
hab Freitag meine erste Schlange gefangen.
Da ich keinen Aaltöter dabei hatte habe ich ihm den Kopf abgetrennt.Will ja nicht das Tiere leiden aber im dunkeln Ausnehmen wollte ich ihn auch nicht
Zuhause so zwei Stunden später mit in der Nacht habe ich mir dann die Mühe gemacht und ihn ausgenommen.
Musste zu meinem Erschrecken feststellen das sein Herz noch schlägt.;+
Wie kann das sein ?

cu DK
 

lorn

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Hey Leute,
hab Freitag meine erste Schlange gefangen.
Da ich keinen Aaltöter dabei hatte habe ich ihm den Kopf abgetrennt.Will ja nicht das Tiere leiden aber im dunkeln Ausnehmen wollte ich ihn auch nicht
Zuhause so zwei Stunden später mit in der Nacht habe ich mir dann die Mühe gemacht und ihn ausgenommen.
Musste zu meinem Erschrecken feststellen das sein Herz noch schlägt.;+
Wie kann das sein ?

cu DK

das is beim aal normal.... die zappeln sogar noch manchmal in der pfanne obwohl sie tot sind. das is weil die muskeln voller adrenalin sind und auch stunden nach dem tot noch aktiv sein können.
 

Moe

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Das mit dem Herz ist nicht schlimm. bei jedem Fisch würd es noch schlagen!
Es gibt eine Automatie des Herzens bei jedem Tier. Das hat nichts mit "tot" oder "lebendig" zu tun. Auch isolierte Herzen können noch ne stunde lang weiter schlagen...mach dir also keine Sorgen!
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Jop so ist es ist das Rückrad einmal durch ist er auch tot.Gruß Pitti
 

olafjans

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Olafjans ich hoffe du glaubst nicht was du da schreibst weil es ist der größte Müll#hGruß Pitti

Müll hin oder her, so will es das Gesetz. Und es wird schon einen Grund haben, warum man sofort die Eingeweide rausnehmen soll. Oder meinst Du, die wollen Diich nur dazu animieren, den Fisch aus Verzehrtechnischen Gründen sofort auszunehmen?

Meiner Meinung nach ist ein Aaltöter auch sinnvoll und ob der Aal danach noch 30 Sekunden was merkt ist mir auch vöölig egal, um ehrlich zu sein. Hat er Pech gehabt.

Du hast angefangen, meine Methode zu kritisieren, den Aal erst zu betäuben und dann ausbluten( Herzstich) zu lassen, falls nötig.
Ich handel zumindest Gesetzeskonform im Gegensatz zu Dir. Also, wenn Du meinst, dass ich hier nur "Quatsch" und "Müll" schreibe, dann rechtfertige ich mich eben und zeige Dir( auch wenn Du es nicht einsehen willst, oder intellektuell nicht dazu in der Lage bist, kann ich nicht beurteilen), dass alle Wege nach Rom führen, nur manche davon Holzwege sind.
 
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Ja mach man so lol jeder wie er denkt#hGruß Pitti
 

dirk-mann

Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Moin

oder die kraft der zwei herzen wie zieht ihr die haut ab wenn der kopf ab ist
@pit-bull ja machen wir auch noch ich habe ende juni ne woche urlaub da komm ich mal vorbei

gruß dirk
 

duck_68

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Moin

oder die kraft der zwei herzen wie zieht ihr die haut ab wenn der kopf ab ist
@pit-bull ja machen wir auch noch ich habe ende juni ne woche urlaub da komm ich mal vorbei

gruß dirk

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du den Kopf abtrennen sollst! Ein Stich hinter dem Kopf durch die Wirbelsäule langt, deswegen ist der Kopf noch lange nicht ab! Zum Abziehen schneide ich den Aal an der Einsichtstelle des Genickstiches ringsherum ein, halte den Kopf mit nem alten Lappen fest und zieh mit ner Zange die Haut runter - fertig. Wo siehst Du da ein Probelm???
 

antonio

Active Member
AW: Aal mit Mineralwasser töten?

Moin

oder die kraft der zwei herzen wie zieht ihr die haut ab wenn der kopf ab ist
@pit-bull ja machen wir auch noch ich habe ende juni ne woche urlaub da komm ich mal vorbei

gruß dirk

das ist gar nicht so verkehrt. dazu wurde glaub ich hier schon was geschrieben vor nicht allzu langer zeit.

antonio
 
Oben