Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Und die denn am besten mit Senke ja?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Gründling ist für mich auch der top-köfi. Allerdings gibt es auch einen großen see da würde ich nie mit gründling angeln, die sind dort nämlich selten. Aber dort gibt es jede menge kaulis und die sind dort natürlich der top-köfi. Meine letzten aale habe ich aber meistens mit ukis gefangen, weil die gerade mal wieder oder immer noch laichen.
Mit würmern angel ich nur im zeitigem frühjahr in den torfstichen wenn dort auf fisch noch nichts geht. In den seen ist es fast unmöglich mit wurm zu angeln, außer man hat lust viertelstündlich neu zu beködern.
 

D3rFabi

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

also mal zu den - teils abenteuerlichen - ködervorschlägen hier: der richtige ort (und mit abstrichen) die richtige zeit sind 100 mal ausschlaggebender als irgendwelche wunderköder. wenn ihr die löcher, kanten oder uferzonen findet, in denen aale sitzen, reicht wurm und anstecker völlig aus, auch wenn ich zugebe, dass manche fische (kaulbarsch!) lieber genommen werden. am allerbesten ist und bleibt aber der krebs, das allerdings ist ein anderes thema.

grüße
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Ich glaube auch, dass es an manchen Stellen egal ist, was man dem Aal anbietet. Wobei ich den hochrückigen Köderfischen (Blei, Rotfeder etc.) trotzdem grundsätzlich geringere Chancen einräume. Egal, der gestrige Ansitz brachte an meinem alten Haus- und Hofsee etwas hervor, dass ich noch nie selbst erleben durfte. Hier das Ergebnis :) Er war so klein, dass er heute früh auch wieder losschwimmen durfte! :)

picture.php
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Hab hier noch nie einen Gründling in der Senke gehabt, meiner Meinung nach sind die seltener in der nördlichen Müritz. Kein Plan, ich werds einfach mal am Volksbad versuchen. LWattwurm ist aber echt ne Super idee, muss ich mir wohl erst besorgen, denn die gibt es bei uns nicht zu kaufen. Hat einer schonmal Nordseekrabbe ausprobiert, wollte ich beim nächsten Ansitz testen;+

Ansonsten hab ich noch gehört, Hühnerleber , Garnelen, Katzenfutter mit fischigen geschmack. Ob er wohl auch gedipptes Tofu nimmt? Ist auf jedenfall mal einen Test wert.#6

...Gründlinge zu bekommen kann man auch mit der Kopfrute an

kleinen flachen Teichen mit Mistmaden und 16er Haken probieren

- so klappts bei uns jedenfalls...
 

Tinca898

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Also an der petersdorfer Brücke habe ich sowohl Gründling als auch kaulis gefangen auf Tauwurm#h

Nur mit den Schleichern haperts noch immer:( aber egal, bin immer wieder aufs neue motiviert mir die Nächte um die Ohren zu schlagen:):):)
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Moin Moin...
@Tinca898:
Danke für die PN. Werde die Tage mal bestimmt dort landen und mein Glück mal versuchen.

Werde morgen mal evtl. nach Klink und versuchen mir dort ein paar Gründlinge zu senken... Oder anderen Köfi. Und dann Nachmittags mal an See und versuchen was da geht. Wieder ein Gewässer was ich noch nicht beangelt habe.
Sicherheitshalber werde ich noch eine Rute auf Karpfen wieder rausbringen...
 

stroker

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo !

Ich habe da auch noch einen, an dem Abend waren es
gesammt 3 dieser war 88 cm 1300 gr..


MfG
 

Anhänge

  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Ich glaube ich breche gerade sämtliche Aal-Schneiderrekorde der letzten Jahre. :-( Es ist wirklich schlimm. Mir fressen die Brassen die Würmer so schnell weg, dass man sie nicht so schnell heraufziehen kann, wie sie weg sind und beim Köderfisch scheint im Moment auch nicht so richtig die Post abzugehen. Ich nehme regelmäßig Ukelei/Gründling aber nichts geht. Merkwürdig! :-( Aal geht so gut wie gar nicht, nur mal ab und zu einen Zander als quasi Retter der Nacht. Gibt zwar Schlimmeres, aber einen Aal hätte ich auch ganz gern mal wieder. :) Ich nehem Tipps entgegen! :)
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Gestriger Ansitz an der Müritz brachte (natürlich) wieder keinen Aal, aber einen schönen 64-er Zander an die Oberfläche. Und dazu gesellte sich noch eine kleiner Wels, der aber noch wachsen wollte und somit wieder schwimmen durfte. Es ist aus meiner Sicht erschreckend, dass es soviel kleinen Wels gibt. Wie soll das in zwanzig Jahren in unseren heimischen Gewässern aussehen?
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Der Wels übernimmt momentan ganz schön die Überhand.
Wird das der "neue" Aal???|supergri|supergri|supergri
 

Tinca898

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Daniel, vllt hast du n paar wertvolle Tipps für mich?
Worauf achtest du besonders bei deiner Stellenwahl?
Ich muss sagen das ich dieses Jahr aal technisch komplett schneider noch bin und auch das letzte war sehr bescheiden :(

Über jeden Tipp dankbar :m
|wavey:
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Ich habe grad auf den letzten 5 Seiten bei mir im Tagebuch immer mal wieder etwas stehen gehabt was es zu beachten gilt bzw hilfreich ist.
Wenn da noch etwas unklar ist sag einfach mal wo du noch Tips benötigst.
Bis dahin.
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Die Saison ist voll im Gange und die Posts verteilen sich irgendwie überall, also hab ich mal die alte Seite widerbelebt. :) Wir wollen ja alle etwas hören von den großen Fängen! :) Der Mai war bei mir eine Katastrophe, was man über den April nicht sagen konnte. Da waren die Riesen unterwegs. Na mal sehen was der Juni bringt. Im Moment hört man irgendwie überall nur das große Jammern. Wenn überhaupt kommen fast nur kleine Aale ans Band. Angeblich soll allein die Elbe wirklich gute Ergebnisse bringen. Bin gespannt mal was zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Ich werde nächstes Wochenende angreifen an der Müritz....
Schön mit Köfi, denn habe ich das Problem mit kleinen Aalen nicht und gleichzeitig immer noch die Chance aufn Zander.
 
Oben