Aale 2018

Shura

Ich harmoniere
Angelt, oder angelte noch Jemand aktiv am Hauptstrom Süder/Norder-Elbe auf Aal? Die letzten Fünf Abende brachten bei mir 15 Tiere, wovon aber !zehn! viel zu klein waren. Sind das neu eingesetzte?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Angelt, oder angelte noch Jemand aktiv am Hauptstrom Süder/Norder-Elbe auf Aal? Die letzten Fünf Abende brachten bei mir 15 Tiere, wovon aber !zehn! viel zu klein waren. Sind das neu eingesetzte?

Wahrscheinlich nicht oder wird der Hauptstrom mit tausenden Farmaalen besetzt?

Wir haben an der Unterweser das gleiche , 70:30 Untermaßige ( kleiner als 45cm. )

Von 10 kann man 3,4 mitnehmen. aber die unter45er schlucken den 2er Aalhaken auch nicht tief , hängen alle an am Unterkiefer.

Man kann es auch so sehen : Kleine kommen nach , ist doch gut !

R.S.
 

Shura

Ich harmoniere
Ein paar davon hatten tief geschluckt ja. Problem ist einfach, dass man den Biss am schweren Gerät kaum sieht. Die meisten hatten den Haken aber tatsächlich im Unterkiefer.

Edit: Heut gabs nur einen 60er, keine Untermaßigen. Dafür zwei kleine Brachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
Wahrscheinlich nicht oder wird der Hauptstrom mit tausenden Farmaalen besetzt?

Das ist es ja, was mich mal interessieren würde ^^ Ob da irgendwo ein Besatz stattgefunden hat. Letztes Jahr hatte ich insgesamt sehr viel weniger Aal, dafür aber große. Dieses Jahr kommt gefühlt auf 4 - 5 untermaßige ein maßiger. Als wenn plötzlich jede Menge neue kleine da sind. Grundeln scheinen übrigens diese Saison absolut kein Ding zu sein... keine einzige gefangen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin shura ,

also der Aal ist ein Todfeind der Grundel , die holen sich die einfach aus den Steinen raus.

Gibt sogar Aalbesatz in NRW um die Grundel zu bekämpfen ( Rhein )

Ein 60er Aal ist doch prima !

Von der Weser weis ich, dass nach den EU Vorgaben entsprechend der Fanglisten Aal nachbesetzt wird.

aber bei der Größe der Elbe müssten das m.M. nach hunderttausende vllt. millionen sein, damit man das merkt?

R.S.

P.S: So in 2-4 Jahren sollte die alle Maß haben , also kommen gute fänge auf uns zu.
 

yukonjack

Well-Known Member
Moin shura ,

also der Aal ist ein Todfeind der Grundel , die holen sich die einfach aus den Steinen raus.

Gibt sogar Aalbesatz in NRW um die Grundel zu bekämpfen ( Rhein )

Ein 60er Aal ist doch prima !

Von der Weser weis ich, dass nach den EU Vorgaben entsprechend der Fanglisten Aal nachbesetzt wird.

aber bei der Größe der Elbe müssten das m.M. nach hunderttausende vllt. millionen sein, damit man das merkt?

R.S.

P.S: So in 2-4 Jahren sollte die alle Maß haben , also kommen gute fänge auf uns zu.
oder auf den Kormoran.....
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Jemand Lust demnächst auf Aal zu mitzukommen?
Heute, morgen, Tag, Nacht, egal, bin flexibel.^^

MfG Simon
 

Schwabe21

New Member
Heute auch einen gefangen 61cm !
 

Anhänge

  • 20181027_155058.jpg
    20181027_155058.jpg
    319 KB · Aufrufe: 229
Oben