Aale im NOK!

AW: Aale im NOK!

Hallo an den NOK, wie war denn die Saison 2014 ? Kann einem ja Angst und Bange werden, was man so liest #d. Wo ich dieses Jahr wieder angreifen will ....

Schöne Grüße und große Erfolge wünscht

Charlie #h
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

War Anfang der Woche am NOK höhe Sehestedt am Feedern, doch von Brassen und Co keine Spur |rolleyes. Habe in 6 Stunden intensiven Fischen sage und schreibe eine kleine Schwarzmundgrundel rausholen können, sonst absolut tote Hose, nichtmal ein Zupfer |bigeyes. Sowas hab ich selten erlebt, auf der Strecke hatte ich schon öfters Hegefischen und hab eigentlich immer recht gut gefangen ;+. Wahrscheinlich sind die Weißfische gerade am Laichen, anders kann ich mir den Reinfall nicht erklären #d. In 2 Wochen folgt mein erster Aalansitz, bin gespannt ;)
 

Hermann K

Member
AW: Aale im NOK!

So ich habe meine ersten Ansitze hinter mir. Am 18.04., 22.04.,23.04., 24.04. und 25.04.2015 habe ich jeweils 4 bis 6 Stunden im Bereich Breiholz geangelt. Die ersten drei Ansitze habe ich nichts gefangen. Am Freitag und Samstag habe ich jeweils 1 Aal (48 und 49 cm) gefangen.

Gruß
Hermann
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Aale im NOK!

Moin Herman was hattest du als Köder und Petri zu den ersten Schleichern wollte in HH nach dem mai We auch mal Starten.

Gruß
 
AW: Aale im NOK!

Hallo,

probiert es mal mir mehr Würmern auf denn Haken, dann klappt es vlt. auch mal mit etwas größeren. ;)

Grüße euer spezi. aale
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

Jemand die letzten Tage auf Aal unterwegs gewesen? Will Dienstag mal meinen Ansitz am Kanal starten, bin gespannt#6.
 
AW: Aale im NOK!

Moin,
Na war mal jemand los ??
Will wohl Morgen ein Versuch starten, mal sehen ob was geht|bigeyes, werde in der Höhe Breiholz mich breit machen .
Werde berichten.#6
Gruß Dirk
 
AW: Aale im NOK!

Hallo,
Heute morgen 2 Aale (einer gerade Maß, der andere um die 38cm )Schwimmen beide wieder , so langsam wird es was, wenn das Wasser noch ein wenig Wärmer wird, kommen auch die Großen raus|bigeyes
 

Hermann K

Member
AW: Aale im NOK!

Moin,
war am Samstag, den 23.05.15 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr am NOK bei Sehestedt zum Aal angeln.
Ergebnis: 3 Aale, Gesamtgewicht 2,3 kg, Köder: 1x Wattwurm, 1x Garnele, 1x Seeringelwurm.
Beißzeit: 15.30 Uhr + 18.30 Uhr + 19.00 Uhr

Gruß
Hermann
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

So, habe gestern meinen ersten Aalansitz dieses Jahr gestartet. War am NOK höhe Rendsburg und konnte insgesamt 6 Aale rausholen, wovon 3 mit nach Hause durften (alle um die 55 cm). War von 14.00-00:30 Uhr am Wasser, Anfangs mit ner Grundmontage in der Fahrrinne, gegen Abend dann mit der Stippe am Ufer kurz hinter der Steinpackung. Tagsüber lief außer den obligatorischen Grundeln überhaupt nix. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es an der Kante plötzlich ab, fast alle Fische gingen auf die Stippe, dazu noch mehrere Bisse verhauen und einen guten Aal im Drill verloren. Da wäre wohl noch einiges gegangen, Bisse kamen bis zum Schluss, doch leider rief die Uni heute morgen, sodass ich vorzeitig abbrechen musste |rolleyes. Köder waren im Übrigen halbe Tauwürmer und Rotwurmbündel, Bienenmaden blieben unberührt. Alles in Allem ein akzeptabler Saisonstart, der Aal läuft #6.


Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist die augenscheinliche Entwicklung der Weißfischbestände im Kanal. Gestern zum Zeitvertreib nebenbei noch gefeedert und außer einigen Grundeln nicht einen Zupfer gehabt ;+. War vor einigen Wochen schonmal auf Friedfisch los und dort das gleiche Ergebnis, was mich doch sehr wundert. Habe einige Jahre nicht im Kanal gefischt und mir erst dieses Jahr mal wieder ne Kanalkarte geholt. Früher hab ich meist sehr erfolgreich im NOK auf Friedfisch geangelt, große Brassen, fette Güstern, schöne Rotaugen und auch mal der ein oder andere Karpfen waren an der Tagesordnung. Natürlich hab ich nicht immer die 20 kg Gesamtgewicht rausgeholt, aber Nullnummern waren doch sehr selten beim Feederfischen. Natürlich ist eine derartige Vermutung nach 2 Ansitzen gewagt, aber ich habe den Eindruck, dass der Weißfischbestand im Kanal stark abgenommen hat. Einige Angler berichteten das Selbe, scheine also nicht der einzige zu sein. Kann mir diese Entwicklung eigentlich nur mit dem massenhaften Auftreten der Grundel erklären, als gefräßige Laichräuber scheinen die bei Brassen und Co wohl ordentlich aufzuräumen #d. Naja, wenigstens freuen sich Aal und Zander über die kleinen Viecher #6.
 

Anhänge

  • DSC_0580.jpg
    DSC_0580.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0593.jpg
    DSC_0593.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 159
AW: Aale im NOK!

Petri zu den Aalen,
Wir waren gestern in höhe Breiholz, leider hatte ich nicht ein Biss|gr:, dafür mein Kollege 3 kleine aale , die hatte gerade Maß und schwimmen wieder.
So kann das gehen, aber die zeit geht erst noch los.
 
AW: Aale im NOK!

Petri zu den ersten Schlangen ! Welcher Platz ist in Rendsburg zu empfehlen oder ist das egal ? Ich bin bald am Minigolfplatz Richtung Breiholz.

Glück Auf, Charlie#6
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

Meiner Meinung nach ist die Platzwahl in Sachen Aal zweitrangig! Markante Strukturen wie Einmündungen von Auen, Buchten, Weichen, Dalben, Kaimauern etc. sind natürlich immer verdächtig, wobei der Aal eigentlich überall vorkommt. Generell haut die Faustregel tagsüber in der Fahrrinne und Abends am Rand immer hin, mit schwindendem Tageslicht kommt der Aal an die Steinpackungen, wo meistens auch immer etwas geht#6. Breiholz ist schonmal eine gute Adresse, viel Erfolg :m! Werde mich die Tage erstmal mit der Spinnrute den Zandern widmen, ab nächster Woche wird dann wieder ein Aalansitz geplant.
 
AW: Aale im NOK!

Moin,
Kurzer Bericht ,
3 mal auf Aal in der höhe Breiholz,
5 kleine Aale so zwischen 40-45 cm die wieder schwimmen.
Dann war ich noch mal mit ein Kumpel auf Friedfisch los, auch die gleiche Ecke, in 4 Stunden 3 Brassen, ein von mir ca. 3,5 Kg:q, und 2 vom Kollegen je ca 1kg.
 

Anhänge

  • IMG_20150528_155637[1].jpg
    IMG_20150528_155637[1].jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 118

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

So, war heute mal auf Zander am Kanal unterwegs. Konnte insgesamt 4 Stachelritter überlisten, davon 2 Untermaßige mit ca. 35-40 cm, einen 51er und einen 53er, der mit nach Hause durfte. Kurioser Weise biss der 51 er beim stumpfen einleiern, hatte auf längerer Distanz einen Hänger, welchen ich lösen konnte, worauf hin ich einfach schnell eingeholt habe. Kurz vorm Rausheben knallte der Zander dann noch rauf|bigeyes. Musste mir die Fische allerdings hart erarbeiten, habe ordentlich Strecke gemacht und mir gut einen abgeworfen. War phasenweise echt zäh, aber alles in Allem bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden #6.

@Slotterwobbel

Woow, das nenn ich mal nen Brassen, dickes Petri #6. Es gibt sie also doch noch, die Weißfische im NOK #6. Habt bestimmt gefeedert, oder?
 

Anhänge

  • DSC_0659.jpg
    DSC_0659.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0656.jpg
    DSC_0656.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0652.jpg
    DSC_0652.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0668.jpg
    DSC_0668.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0660.jpg
    DSC_0660.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 106

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Aale im NOK!

So, heute nochmal nachgelegt#6. Lief sehr zäh, es wurde allgemein äußerst schlecht gefangen. Konnte trotzdem noch 2 Zander auf die Schuppen legen, beide um die 50 cm. Stundenlanges konzentriertes Fischen mit mehreren Kilometern Strecke machen brachten dann doch noch den Erfolg. Die meisten Angler, die passiv einen einzigen Spot befischten, gingen leer aus. Leider ist mir noch ein richtig guter Fisch im Drill ausgestiegen, anhand der Kopfschläge tippe ich 70+ |evil:. Naja, der Kanal gibt, der Kanal nimmt;)
 

Anhänge

  • DSC_0675.jpg
    DSC_0675.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0677.jpg
    DSC_0677.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0683 (1).jpg
    DSC_0683 (1).jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 106
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Aale im NOK!

So, gestern schön abgeschneidert... Weder auf Wurm oder auf Köfi, auch der GuFi fand keine Bechtung (ok, 2 Anfasser auf Wurm).

Gestern war - Höhe Haaler Au - eine merkwürdige Strömung im Kanal. Die Gewichte trieben immer in die Steinpackung.

Jetzt meine Frage. Mit wie viel Gramm angelt Ihr mit Wurm auf Aal im Kanal? Ich war eigentlich immer eher mit 50g unterwegs und habe die Ruten bei Schiffen rausgeholt, da ja selbst 150g bei den dicken Pötten nicht liegen bleiben. Je leichter desto besser bekommt man in meinen Augen die leichten Montagen über die Steinpackung. Allerdings ist es schwierig die Schnur bei Freilaufrollen bei 50g auf Spannung zu bekommen...

Wie fischt Ihr im Kanal auf Aal?
 
Oben