Aalfänge 2017

angelarne

Member
AW: Aalfänge 2017

Gestern gabs auch für mich auch den ersten Aal 2017 bei ungefähr 13 Grad Wassertemperatur. Gegen 22:30 Uhr biss der lütte ca 50 cm Schlängler, der wieder schwimmen durfte.

Köder war ein Dendrobenabündel (4-5 Würmer am 8er Wurmhaken) auf Grund. Gepimpt wurde die Montage mit einem Madenkörbchen, in welchem ein Stück Schwamm mit liquivermlockstoff war.

Erste Einsicht der Saison: Aale beißen in meinem Stehgewässer wohl doch auf Dendrobena und meiden diese nicht, wie oft geschrieben wird.

Leider musste ich aufgrund heftigen Starkregens und Gewitter das Angeln gegen 23:45 Uhr einstellen. Danach ging auch nix mehr... Am Mittwoch greife ich mal die ganze Nacht lang an.

Petri euch allen!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2017

Bericht von der Front.
Seit gestern Abend der 4 Aal und endlich mal einer zum mitnehmem. Es Regnet seit dem Morgen unentwegt. Der Aal biss vor 10min auf Fisch, halben Meter über Grund. Bilder sind im Tröht - Live vom Wasser - Statusmeldungen.
 
AW: Aalfänge 2017

Petri zokker. ..Das macht ja mut#6
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2017

Zwischen einigen Schleien und Miniaalen gabs heute nen ü 60er Breitkopf auf halben Tauwurm. Leider haben sich auch zwei Aale festgesetz und doch zum Glück hakenlos befreit.
 

Alex76

Active Member
AW: Aalfänge 2017

Gestern die ersten 2 Aale von 60 + 71, jeweils auf Köderfisch in kleinem Kiesteich in 2 Meter tiefe. Beisszeit war 23.30Uhr und 0.30Uhr.

Somit bereits den Vorjahresstand erreicht, welcher allerdings auch in einer Nacht gefangen wurde |kopfkrat
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2017

gestern nen 47er gefangen und ne 40er Schleie mit sehr viel Dampf. Zwischen 21:40 und 22:00 auf halben Tauwurm.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Gestern binnen knapp 2 Stunden 8 oder 9 Bisse gehabt.
5 davon konnte ich verwerten, einer ging ins Totholz und saß dann leider fest.
2 Aale gingen mit (ca. 60cm beide), Rest ging zurück.
Ab 24Uhr war dann tote Hose.

War das erste Mal an dem Gewässer und fürs nächste Mal werd ich wohl deutlich kleinere Haken und Köder dann nehmen...die Bisse kamen sehr spitz (Pose runter und stand unter Wasser wie angenagelt) und die Aale saßen allesamt sehr knapp in der Unterlippe.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aalfänge 2017

neulich mit Wurm versucht einen Aal zu erwischen und dabei wurde mir wieder bewusst, warum ich lieber mit Köfi auf Aal angle. Beifang ist dann nämlich eher noch ein Zander :m
 
AW: Aalfänge 2017

War gestern das 2. Mal auf Aal los. Wie letzte Woche auch, bissen die Aale extrem Vorsichtig. Die Pose ein paar cm gewandert und dann stand sie wie festgewachsen. Einige Anschläge gingen dabei leider ins Leere.#c Hab dann von einem ganzen Tauwurm auf 2 kleine Tauwurmstücken gewechselt und siehe da, die nächsten beiden Bisse konnte ich verwerten. Die Aale hatten so 50-55cm , hab sich nicht vermessen. :)

Sind wohl noch nicht Richtig aktiv die Kollegen |kopfkrat

Geangelt haben ich an einem ca. 60Ha großen Baggersee, in ca. 3 Meter tiefen Wasser.

Grüße David
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

War gestern auch nochmal los, diesmal mit deutl. kleineren Haken und nur einzelnem Dendro als Köder.

Beißverhalten ist ähnlich wie von raubfischdavid geschildert, nur das sie nicht wandern sondern einfach nur die Pose unter die Wasseroberfläche ziehen und dann stehen.

Hatte insgesamt 3 Bisse bis 24Uhr, einer davon hing wieder im dicksten Kraut.
Den konnte ich dann aber mit etwas Glück zusammen mit geschätzten 3-5kg nassem Kraut doch noch zum Landgang bewegen.
Kein Riese, aber mit 56cm ne ordentliche Räuchergröße.
Die andren 2 Bisse gingen leider ins Leere.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Aalfänge 2017

Gestern hat etwas tatsächlich mein Kofi geklaut. :m

Ich mache aus Faulheit immer nur Lippenköderung. Bissanzeiger hat kurz ertönt und danach war nix mehr. Eine Stunde später hab ich die Rute eingeholt und festgestellt, dass der Köfi weg war. Komisch, ist mir noch nie passiert.
 
AW: Aalfänge 2017

Gestern an der Ruhr erster Ansitz auf Aal in diesem Jahr, gegen Mitternacht 75er gut genährter Breitkopf auf Tauwurm.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Aalfänge 2017

Konnte gestern auch meinen ersten Aal für dieses Jahr am Krossinsee verhaften. Der 55er hat auch auf Tauwurm gebissen. Dafür das er nicht der größte war hat er nen sehr schönen Biss mit anschließendem Run geliefert.
 

Pacifastacus

New Member
AW: Aalfänge 2017

Heute konnte ich meinen ersten Aal des Jahres fangen. Gebissen hat er auf Tauwurm an Grundmontage um exakt 23 Uhr, Gewicht etwa 700 Gramm.
 

Anhänge

  • Aal26.5..jpg
    Aal26.5..jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 259

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2017

Hatte kurz vor 22Uhr den ersten Biss, nen schöner wohlgenähter 69er Spitzkopf.
Abermals auf einzelnen Dendro, sehr kl. Haken und wieder nur knapp in der Lippe, obwohl ich dem Burschen etwas mehr Zeit gab.

Hab dann 0.30Uhr eingepackt, nicht ein Biss mehr gehabt.
Scheint in dem Gewässer wohl die Regel zu sein, daß die Aale fast nur in der 1.Stunde der Dämmerung beißen.
Bei insgesamt 4 Ansitzen dort und auch unterschiedlichen Stellen, wars bisher immer gleich.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2017

Heute konnte ich meinen ersten Aal des Jahres fangen. Gebissen hat er auf Tauwurm an Grundmontage um exakt 23 Uhr, Gewicht etwa 700 Gramm.

Petri, war bestimmt ein harter Kampf ... mit 2 Messern ...

Allen anderen natürlich auch ein fettes Petri.#h
 
Oben