Ab 10 Jahre zum Angelschein???

Newsmeldung

Im schweizerischen Kanton Thurgau sollen Angler in Zukunft bereits ab dem Alter von zehn Jahren einen Angelschein machen können.

bonding-1868513_1920.jpg

Selber Angeln ab Zehn? Im schweizer Kanton Thurgau vielleicht bal möglich (Beispielbild)


Die Regierung in der Schweiz will das Gesetz dafür anpassen und hat erste Schritte dafür bereits in die Wege geleitet. Das aktuell geltende Fischereigesetz stammt aus dem Jahr 1976 und soll in diesem Zuge komplett überarbeitet werden.
Der kantonale Fischereiverband und verschiedene Fischereivereine beantragten nun die Herabsetzungdes Mindestalters für die Fischereibewilligung auf ein Alter von zehn Jahren.

Was haltet Ihr davon? Wäre das in Deutschland auch denkbar und sollten Kinder mit zehn Jahren schon einen eigenen Angelschein bekommen? Schreibt uns Eure Meinung dazu!



Quelle: https://www.nau.ch/ort/frauenfeld/i...its-zehnjahrige-fische-fangen-durfen-65886840
 
das Fischerei Landesrecht ist und es nie in jedem Bundesland zu einer Einheitlichen
Lösung bzgl des alters kommen wird.
..............

Und jetzt schau dir im Gegensatz dazu an was BW oder Bayern aufrufen.

Ja eben. Darauf wollte ich hinaus.
Es bringt also nichts zu sagen "bei mir ist das so". Man muss die vielerorts immer noch bestehenden Hürden für Kinder benennen und etwas dafür tun dass da etwas ändert.
 
Einzig Du darfst keinen Fisch töten wenn du unter 10 Jahre alt bist ohne einen Erwachsenen dabei.
Aber bis 16 Jahre brauch man keine Prüfung. Und da man mit 17 Autofahren darf oder zum Bund kann
man dann auch eine kleine Prüfung machen.

Mit 16 ist man auch in Lage die Fragen zu verstehen.

Keinen Fisch töten ist aber auch ne interessante Vorschrift.
Dann schleppen die Jungangler ihre Fische ja lebend nach Hause.....:roflmao:laugh

Ich hab mt 7, 8(und mehr) Jahren manchmal meine gefangenen und selbst erschlagenen(mit Klopfholz reichlich auf die Birne dann waren die definitv tot) Plötzen und Barsche mit nach Hause genommen und meine Mutter hat se mir dann gebraten.
 
Ich finde Kinder sollten keinen Angelschein bekommen oder überhaupt benötigen!
Kinder sollten grundsätzlich ohne Schein angeln dürfen!

Kinder brauchen doch eh nix , die bezahlen Ihre 7 Euro Gebühr geben
ein Passbild ab und bekommen den gelben Schein. Ohne irgendwas bis zum
16 Lebensjahr. Was soll sich da jetzt ändern wenn es ein eigener Angelschein wäre ?

Für die Kids bezahlst einmal die jährliche Gebühr für den Jugendfischereischein und dann ja noch die reduzierten Gewässerscheine.
Du kannst nicht mal eben mit deinem Kind ans Wasser, um es auszuprobieren. Meine Große hat nen Schein, die kleine nicht. Theoretisch dürfte ich der Kleinen die Rute nicht in die Hand geben oder ein anderes Kind mitnehmen und dem einfach mal die Rute in die Hand drücken, dass sie es mal ausprobieren können, ob es was für sie ist. Da müssten erst die Erziehungsberechtigten den Schein holen und dann nochmal den Gewässerschein...


Hat man damit auch die selben Rechte wie ein erwachsener Angler?

Jugendfischereischein darf nicht alleine los und oft unter einem gewissen Alter auch kein Tier töten.
 
Hat man damit auch die selben Rechte wie ein erwachsener Angler?
Hallo,

nein, die bekommt man, in Bayern, erst ab 14 Jahren, nach abgelegter Prüfung. Bei uns dürfen allerdings Kinder unter zehn Jahen kostenlos mit der Angel eines erwachsenen Anglers, unter dessen Aufsicht sie sind, mitangeln. Sie dürfen anködern, auswerfen, drillen, landen aber nicht abködern und töten. Übrigens auch ohne Kosten für einen Erlaubnisschein.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

nein, die bekommt man, in Bayern, erst ab 14 Jahren, nach abgelegter Prüfung. Bei uns dürfen allerdings Kinder unter zehn Jahen kostenlos mit der Angel eines erwachsenen Anglers, unter dessen Aufsicht sie sind, mitangeln. Sie dürfen anködern, auswerfen, drillen, landen aber nicht abködern und töten. Übrigens auch ohne Kosten für einen Erlaubnisschein.

Petri Heil

Lajos

Kein Wunder dass die Bengels schwarzangeln müssen.
Zum Angeln gehört für ein Kind doch alles......Würmer suchen, in der Natur herumstrolchen, angeln, Fisch fangen, töten, mitnehmen und zuhause zeigen.....das ganz Abenteuer eben.
Schade dass sie das heute nicht mehr erleben dürfen.
Das sollte sich ändern!
 
Kein Wunder dass die Bengels schwarzangeln müssen.
Zum Angeln gehört für ein Kind doch alles......Würmer suchen, angeln, Fisch fangen, töten, mitnehmen und zuhause zeigen.....das ganz Abenteuer eben.
Schade dass sie das heute nicht mehr erleben dürfen.
Das sollte sich ändern!
Hallo,

schwarzfischen war ich so ab 7. Das Problem ist aber, die Kids heutzutage wissen ja gar nicht mehr, wie man schwarzfischt :rolleyes: :laugh2 :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 
Zum Angeln gehört für ein Kind doch alles......Würmer suchen, in der Natur herumstrolchen, angeln, Fisch fangen, töten, mitnehmen und zuhause zeigen.....das ganz Abenteuer eben.
Schade dass sie das heute nicht mehr erleben dürfen.
Das sollte sich ändern!
Professor wenn du das durftest als Kind dann bist du jetzt entweder umgezogen oder hat sich bei deinem BL die Gesetzeslage geändert ?
 
Ich habe ein paar Jahre den Jungen von meiner Ex mitgenommen, der hatte schon einen 49er Barsch, sowie etliche Hechte gefangen, bevor er dann die Prüfung machte, alles mit stillschweigendem Einverständnis meines GW.
Weil der Junge keine Leuchte ist, hat er sogar noch mal 6 Wochen später, die Prüfung ein zweites Mal machen dürfen.
Porbeagle, wie du siehst , manche können also sogar diesen simplen Test vergeigen.

Jürgen
 
Meine Erfahrung in zwölfjähriger Tätigkeit als Jugendwart in Bremen war: Aufnahmen im Verein und Ablegung der Fischereiprüfung mit 14 Jahren funktioniert in den seltensten Fällen. In dem Alter hatte die Jugend andere Dinge im Kopf. Heute ist es meiner Meinung nach noch schwieriger, die Teenies für ein Hobby in und mit der Natur zu begeistert. Wir verfuhren nach dem Prinzip: Egal, wie alt, wer Interesse am Angeln hatte, durfte zu den Jugendtreffen kommen. Natürlich zog der unter 14 Jahre alte Nachwuchs nicht alleine los, aber wir hatten genung Senioren, die sich den Interessierten annahmen. Und die blieben dann auch dabei, traten mit 14 Jahren der Jugendgruppe offiziel bei und viele sehe ich noch heute in sozialen Medien mit Fischfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor wenn du das durftest als Kind dann bist du jetzt entweder umgezogen oder hat sich bei deinem BL die Gesetzeslage geändert ?

Umgezogen? Gottbewahre!
Ich bin inzwischen älter und tatsächlich haben sich Gesetze geändert(so um 1989 vollständig und später kam noch mehr Mist dazu).
Angeln dürfen hier Kinder aber immer noch. Für Kinder unter 14 jahre reicht die Erlaubnis des Fischreirechtsinhabers und ab 14. Jahren müssen sie dann eine FS Prüfung ablegen.

Ich bin immer entsetzt über die Regelungen in den Westbundesländern.
 
Hier hab ihr mal die Kurzfassung der verschiedenen Bundesländer ( ohne Garantie) für den Jugendfischereischein

Baden-Württemberg

Alter: zwischen 10 und 16 Jahren.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers
Ab dem 16. Lebensjahr kann der reguläre Fischereischein beantragt werden. Die Fischerprüfung ist ab dem 10. Lebensjahr möglich.

Bayern
Alter: ab 10 Jahren bis zur Volljährigkeit.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers, Fischereiabgabe
Die Fischerprüfung ist ab dem 12. Lebensjahr möglich. Der regulären Angelschein ist erst mit 14 Jahren möglich.

Berlin
Alter: zwischen 12 und 18 Jahren.
Prüfung: keine
In Berlin gibt es folgende Auflagen:
Zusätzliche Angelkarte
Mitgliedschaft im Angelverein
Sachkundeeinweisung (Nachweis der Einweisung durch Inhaber eines Fischereischeins A oder B ist erforderlich.)
Angeln nur mit Friedfischangel
Fischereiabgabe
Den Fischereischein A mit Prüfung ab 14 Jahren

Brandenburg
Für das Angeln von Friedfischen wird kein Jugendfischereischein und kein Fischereischein benötigt. Das Fischen mit der Friedfischangel ist ab 8 Jahren erlaubt. Eine Erwachsene Begleitung ist nicht notwendig.
Fischereiabgabe: ja.
Fischerprüfung ab 14 Jahren. Die bestandene Prüfung und der Angelschein berechtigt zum Angeln auf Raubfische.

Bremen
Kein Jugendfischereischein.
Kinder unter 14 Jahren dürfen in Begleitung angeln. Begleitung muss unbedingt einen gültigen Fischereischein besitzen.
Fischerprüfung ab 14 Jahre. Ab diesem Alter ist der Fischereischein notwendig.

Hamburg
Kein Jugendfischereischein.
Kinder unter 12 Jahren können in Begleitung eines Fischereischeininhabers (volljährig) angeln. Sie dürfen dabei eine Handangel benützen.. Ab 12 Jahren kann die Prüfung für den regulären Fischereischein gemacht und dieser erworben werden.

Hessen
Alter: 10 bis 16 Jahren.
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers
Ab 14 Jahren kann der Fischereischein beantragt werden. Voraussetzung ist die bestandene Fischerprüfung.

Mecklenburg-Vorpommern
Kein Jugendfischereischein.
Kinder bis zu 14 Jahren in Begleitung eines Fischereischeininhabers können mitangeln.
Fischereiprüfung ab dem 10. Lebensjahr möglich, ab 14. Lebensjahr Pflicht.

Niedersachsen
Kein Jugendfischereischein
Kinder bis 14 Jahre können unter Aufsicht angeln. Die Begleitung soll eine „geeignete“ Person (Inhaber des Angelscheins Niedersachsen) sein.
Fischereiprüfung ab dem 14. Lebensjahr.

Nordrhein-Westfalen
Alter: zwischen 10 und 16 Jahren.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers
Ab 14 Jahren kann der Fischereischein beantragt werden. Voraussetzung ist die bestandene Fischerprüfung

Rheinland-Pfalz
Alter: zwischen 7 und 16 Jahren.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines Angelscheininhabers
Ab dem 16. Lebensjahr ist ein Fischereischein vorgeschrieben.

Saarland
Alter: zwischen 0 und 16 Jahren.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers
Fischereiprüfung: ab 13 Lebensjahr, Ausstellung ab 14 Lebensjahr

Sachsen
Alter: zwischen 9 und 16 Jahren.
Prüfung: keine
Voraussetzung: Begleitung eines Angelscheininhabers (Ausnahme bei Vereinsmitgliedschaft)
Fischereiprüfung: ab 14 Lebensjahr

Sachsen-Anhalt
Alter: zwischen 8 und 18 Jahren.
Prüfung: ja, altersbezogen
Voraussetzung: keine Begleitung erforderlich
Fischereiabgabe: ja
Fischereiprüfung: ab 14 Lebensjahr

Schleswig-Holstein
Kein Jugendfischereischein
Kinder bis zu 12 Jahren können unter Aufsicht eines volljährigen Fischereischeininhaber angeln.
Vom 12. Lebensjahr an ist der reguläre Angelschein möglich. Prüfungen ab dem 11. Lebensjahr

Thüringen
Alter: zwischen 8 und 14 Jahren.
Prüfung: nein
Voraussetzung: Begleitung eines volljährigen Angelscheininhabers
Fischereiabgabe: ja
Fischereiprüfung: ab 10 Lebensjahr, wenn vorhanden keine Begleitperson nötig.

Ich hoffe das sich in der Zeit nichts geändert hat. Es ist einfach wieder einmal Deutschland, jedes Land kocht seine eigene Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber wenn sie früh genug herangeführt werden(mit 5,6,7 Jahren) klappt das auch.
Aber meiner Meinung nach nur bis zu einem Gewissen Alter. Ich betreu bei uns im Verein auch die Jugend und
die wenigsten gehen zu Prüfung Fischereischein mit 17 oder später noch Fischen.
Allerdings kommen viele Erfahrungsgemäß nach einigen Jahren wieder zurück.

Das liegt aber vor allem daran das in dem Alter die Hormone durchhauen da werden Mädels interessant diverse
Führerscheine können gemacht werden usw
 
Oben