Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Basi8811

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Hessen ist auch ein wenig falsch.

Ich habe zwar mit 12 mein Fischereischein gemacht und bestanden.
Mein Bruder auch, aber mittlerweile ist er 16 und darf immer noch nicht alleine gehen!
Erst mit 18 darf man hier alleine gehen.
Bei der Angelscheinprüfung haben wir gelernt, dass man mit 16 alleine gehen darf und ein Angelverein daran nichts verändern darf.

Aber unserer macht das anscheinend.

Also er ist 16 Jahre alt, hat den gültigen Fischereischein, einen Erlaubnisschein des Angelvereins und darf nicht alleine gehen!
Da darf er doch eigentlich alleine gehen, oder?
Kann doch keienr etwas sagen.
 

totentanz

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

ich wäre da mal vorsichtig. Jeder macht so seine eigenen Gesetze. GEh auf nummer sicher bevor es Ärger gibt. Da gibt es den berühmten Spruch. "Recht haben heißt nicht unbedingt Recht bekommen"

Gruß
Chris
 

totentanz

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Zudem ändert sich doch fast täglich die Gesetzeslage.Frag lieber noch mal nach!!!
 

Basi8811

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Haben wir!
Der Angelverein hat das geändert.
 
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

ok.aber hab ja gesagt,übernehme keine gewehr!
@carphunter:schau ma bei google nach.
 

Angler505

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Hallo,

Basi8811 schrieb:
Hessen ist auch ein wenig falsch.

Bei der Angelscheinprüfung haben wir gelernt, dass man mit 16 alleine gehen darf und ein Angelverein daran nichts verändern darf.

leider hat man Euch da Halbwahrheiten bei der Angelscheinprüfung beigebracht. :b

Bei dieser Prüfung wird in aller Regel nur von öffentlichen Gewässern ohne besondere Pachtverhältnis gesprochen. ;+

Ansonsten übt der Pächter das Hausrecht aus, somit kann er Gesetze weiter einschränken.

Das heißt in Eurem Fall der Pächter hat das recht eine Einschränkung zu erweitern. ( im Extremfall kann er das fischen auf seinem Pachtgelände ganz verbieten ) .
Er hat aber nicht das recht eine gesetzliche Bestimmung aufzuheben.
Ausgenommen sind geschlossene Liegenschaften ohne öffentlichen Zugang hier kann der Pächter gesonderte Regelungen erlassen.


IM KLARTEXT:
Wenn der Verein sagt du darfst erst ab 18 Jahren ohne Aufsicht zum fischen gehen dann ist er im Recht und du hast nur die Handhabe über einen Mitgliederbeschluss das zu ändern. #q

An einer Rheinstrecke an der kein besonderen Pachtverhältnis beseht,hast du dann aber das Recht bereits mit 16 Jahren ohne Aussicht zu fischen. #a

mfg
Friedel

PS. tretet dem Vorstand einmal kräftig ins Kreuz und organsiert den Widerstand, denn nur so sind solche Betonköpfe ( die solche Regeln erstellen ) zu bewegen, solche Regeln verhindern ja noch den Nachwuchs un den alle Vereine kämpfen :c
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Der reguläre Fischereischein kann in Hamburg aber schon mit 12 Jahren gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudlinger

Guest
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Wenn man das liest, kann ich nur sagen!!! ARMES DEUTSCHLAND, Kleinstaaterei und Bürokratentum, jedes Bundesland eigene Gesetze und Richtlinien. Mit 18 fängt kein Jugendlicher an mit Angeln. Da hängt er schon vor der Tankstelle und kifft um die Wette. Sorry das ich das sagen muss, aber da war die DDR weiter!!! Soviel zum Thema!!!!
 

eriknik

New Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Erst mal Hallo an alle, #h
Ich habe so eine Frage, mein Sohn wird erst 7, und hat Rissen Durst auf Angelei, aber ich weiß nicht wie das gesetzlich geregelt ist? Dürfen Kinder mit 7 angeln gehen, natürlich mit Begleitung? Und was braucht man dafür? Gibt es vielleicht so ein Kinder angel Erlaubnisschein oder so in der Art? #c
Danke im Voraus |wavey:
 

OlliW

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Eine gute Entscheidung wenn die Kids unter aufsicht auch mal ne Rute reinhalten dürfen
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Alles richtig, bei eriknik bin ich mir aber noch nicht sicher, ob er selbst einen Schein hat. Er schrieb ja nur etwas von "in Begleitung".

Dieser Begleiter muss natürlich die Prüfung abgelegt haben und Inhaber eines Fischereischeins sein.

Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

In Deutschland ist Fischereirecht Ländersache, das ist seit der Föderalismusreform so festgeschrieben.

Das bedeutet, dass sich jeder für sein Bundesland erkundigen muss, wie das da genau aussieht.

Es gibt teilweise Jugendangelscheine ohne Prüfung , mittels derer dann Jugendliche (Alter ist dabei auch von Land zu Land unterschiedlich) bei einem Angler mit Schein mitangeln dürfen.

Es gibt in (fast) jedem Bundesland "Angelhelferregelungen", die es erlauben, bei einem Scheininhaber mitzuangeln, ohne dabei allerdings die Rutenzahl erhöhen zu können und teilweise mit enormen Einschränkungen.

Dann gibt es in manchen Ländern noch die Möglichkeit in Angelanlagen ohn Schein zu angeln, sofern das als "Fischverkauf" und nicht als Angeln gesehen wird (rechtlich).

In Brandenburg kann man ohne Prüfung nach Bezahlung der Fischereiabgabe auf Friedfische angeln (Altersgrenze kenne ich nicht).

In S-H und M-V kann man zumindest für den Urlaub einen "Touristenangelschein" ohne Prüfung bekommen (4 Wochen, einmalig im Jahr, Altersgrenze kenne ich nicht).

Zusätzlich obliegt es darüber hinaus natürlich noch jedem Gewässerbewirtschafter, in wie weit er die gesetzlichen Regelungen verschärft..

Daher kann so eine Frage nie allgemein beantwortet werden, das muss man für jeden Einzelfall (Bundesland, Alter, Gewässer etc.) extra machen - oder gleich jeweils vor Ort bei den Behörden nachfragen..
 
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Also den Jugendfischereischein bekommt man von 10 bis 13 Jahren (Angeln nur unter Aufsicht eines Volljährigen Fischereischeininhabers) Aber ab 14 Jahren kann man ohne Aufsicht angeln
 
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Hey

Ist zwar schon recht alt der Thread...

Das unterscheidet sich auch zwischen den Ländern, in Niedersachsen, darfst du eig. egal wie alt du bist den Schein machen, praktisch ab 12 oder 13 und ab dem 14, Geburtstag kannste dir dein Schein dann abholen und angeln wie du lustig bist, vorrausgesetzt du hast eine Tages/jahres..Karte oder andere Gewässererlaubnis!
Wenn du aber in anderen Bundesländern fischen willst, brauchst du dann noch einen staatlichen Schein...

Davor ist irgendwie so ein Mittelding, bei uns im Verein darf man wohl auch in Begleitung eines Mitgieds, bzw. Jugendwarts !?

Gruß Robin
 

rotrunna

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Wenn man das liest, kann ich nur sagen!!! ARMES DEUTSCHLAND, Kleinstaaterei und Bürokratentum, jedes Bundesland eigene Gesetze und Richtlinien. Mit 18 fängt kein Jugendlicher an mit Angeln. Da hängt er schon vor der Tankstelle und kifft um die Wette. Sorry das ich das sagen muss, aber da war die DDR weiter!!! Soviel zum Thema!!!!

LIKE. Oft sind Angelvereine oder ähnliches für "schwache" Leute, die sonst nix zu melden haben, ein Ort um an Macht zu kommen, was dann auch schamlos ausgenutzt wird.

Erst mal Hallo an alle, #h
Ich habe so eine Frage, mein Sohn wird erst 7, und hat Rissen Durst auf Angelei, aber ich weiß nicht wie das gesetzlich geregelt ist? Dürfen Kinder mit 7 angeln gehen, natürlich mit Begleitung? Und was braucht man dafür? Gibt es vielleicht so ein Kinder angel Erlaubnisschein oder so in der Art? #c
Danke im Voraus |wavey:

Ich gehe seit ich 4 bin zum Angeln (in Begleitung) und kenne viele Gleichgesinnte, die es genauso erlebt haben. In MV hat der Schein des Begleiters für einen unter 10 jährigen mitgegolten.

Hey

Ist zwar schon recht alt der Thread...

Das unterscheidet sich auch zwischen den Ländern, in Niedersachsen, darfst du eig. egal wie alt du bist den Schein machen, praktisch ab 12 oder 13 und ab dem 14, Geburtstag kannste dir dein Schein dann abholen und angeln wie du lustig bist, vorrausgesetzt du hast eine Tages/jahres..Karte oder andere Gewässererlaubnis!
Wenn du aber in anderen Bundesländern fischen willst, brauchst du dann noch einen staatlichen Schein...

Davor ist irgendwie so ein Mittelding, bei uns im Verein darf man wohl auch in Begleitung eines Mitgieds, bzw. Jugendwarts !?

Gruß Robin

In MV kann man ab 10 Jahren den Schein machen. Und dann auch alleine angeln gehen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

LIKE. Oft sind Angelvereine oder ähnliches für "schwache" Leute, die sonst nix zu melden haben, ein Ort um an Macht zu kommen, was dann auch schamlos ausgenutzt wird.



Ich gehe seit ich 4 bin zum Angeln (in Begleitung) und kenne viele Gleichgesinnte, die es genauso erlebt haben. In MV hat der Schein des Begleiters für einen unter 10 jährigen mitgegolten.



In MV kann man ab 10 Jahren den Schein machen. Und dann auch alleine angeln gehen.

Da passt aber etwas nicht, es gibt eine Bundesverordnung zum töten von Wirbeltiere und dort steht drinn - Töten der Wirbeltiere ( Fische zählen nun aber zu den Wirbeltieren ) ab 14. Lebensjahr mit Ausbildung ( hier zählt bei uns in D der Sportfischerprüfungslehrgang ). So - unter 14 ist nicht und Fische schlachten schon lange nicht, unter Aufsicht und Begleitung ist das etwas anderes. Töten darf der unter 14 jährige hier aber auch nicht, den ner hat noch keine Unterweisung hierzu. Bundesrecht bricht Landesrecht.
So ist es normal geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Da passt aber etwas nicht, es gibt eine Bundesverordnung zum töten von Wirbeltiere und dort steht drinn - Töten der Wirbeltiere ( Fische zählen nun aber zu den Wirbeltieren ) ab 14. Lebensjahr mit Ausbildung ( hier zählt bei uns in D der Sportfischerprüfungslehrgang ). So - unter 14 ist nicht und Fische schlachten schon lange nicht, unter Aufsicht und Begleitung ist das etwas anderes. Töten darf der unter 14 jährige hier aber auch nicht, den ner hat noch keine Unterweisung hierzu. Bundesrecht bricht Landesrecht.
So ist es normal geregelt.


dann nenn die "bundesverordnung" mal beim namen und sag wo sie zu finden ist.
selten so ein nonsens gelesen

antonio
 

rotrunna

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Man kann es auch kleinlich sehen. Ich für meinen Teil bin dann auch unter 14 alleine angeln gegangen und habe es vor ein paar Monaten 9-12 Jährige bei der Ausübung unseres Hobbys gesehen. Wo kein Richter, da kein .... Und man kann es auch übertreiben mit den Gesetzen! Im Osten wird es meiner Meinung nach nicht so streng gesehen.

Wir als Angler sollten froh sein, Nachwuchs in unserem Hobby zu haben, auch dank der Jugendarbeit vieler Vereine. Dann sollte man Ihnen nicht durch Bürokratie den Spaß verderben. Dann nehmen sie vielleicht lieber Drogen, etc. oder Treiben sich herum anstatt die Zeit sinnvoll am Wasser zu nutzen. Und viele Eltern oder irgendein anderer Betreuer hat nachmittags unter Woche kaum Zeit um seinen Kindern beim angeln auf die Finger zu schauen. Dann gehen sie halt lieber in den Wald, weil ja der Fischereiwächter sie immer vertreibt, und rauchen einen joint.
 
Oben