Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

das braucht man nicht kleinlich sehen so eine "bundesverordnung" gibt es schlicht und einfach nicht.
ich weiß nicht wer so was immer erfindet und in die welt setzt.

antonio
 

White Carp

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Hi
das ist ganz einfach und zwar kannst du, sobald du 10 Jahre alt ist, einen
Jugendfischereischein beantragen, das machst du bei euch auf der Gemeinde. Diesen musst du allerdings jedes Jahr neu beantragen und bezahlen
(meistens kostet dieser 10 €) . Du darfst dann mit 1 Handangel angeln
gehen, jedoch musst du umbedingt die Gewässerpapiere haben und darfst dann auch nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers fischen. Sobald du 10 Jahre alt bist oder älter kannst du auch die Fischereiprüfung ablegen. Auch wenn du die Fischereiprüfung abgelegt hast darfst du erst mit 14 Jahren alleine angeln gehen. Wenn du dann 14 Jahre alt bist und die Fischereiprüfung abgelegt hast darfst du auch auf Raubfisch angeln, sowie mit 2 Ruten fischen. Du darfst also alleine Angeln gehen!!! Zumindestens laut des Fischereigesetzes in Deutschland (Hessen). Der Vereinsvorstand darf die Regeln für das Angeln an der Vereinsanlage (sofern vorhanden) festlegen, was er zum Beispiel jedoch nicht darf ist z.B ein Schongebiet einfach festzulegen, da das von den Behörden festgelegt werden muss. Das alleinige Angeln ab 14 ist ein ebenfalls festgelegtes Gesetz und darf normalerweise auch nicht so einfach vom Vereinsvorstand geändert werden.



(Das von mir geschriebene habe ich bei der Fischereiprüfung, die ich erst
im letzten Jahr abgelegt habe, gelernt. Deine oben gestellten Fragen habe ich damals ebenfalls meine Ausbilder gefragt, da sie nicht direkt in den Fischereiprüfungsfragen geklärt wurden. Die Antworten die mir die Fischereiausbilder auf meine Fragen nannten habe ich weitesgehend versucht oben wiederzugeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

@antonio
Ich bin mir sicher das du dies hier kennst!

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Also Sachkundenachweis,in Form einer Fischreiprüfung und die gibt es erst
ab 14 Jahren

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
Also muss zumindest die Aufsichtsperson sachkundig sein und dies natürlich auch nachweisen können, z.B. mit einer abgelegten (Angel)Prüfung!

Richtig ist es, dass nirgendwo im Tierschutzgesetz ein Mindestalter steht, dieses ergibt sich allerdings schon aus der Möglichkeit einen Sachkundenachweis zu machen und diesen kann man eben erst ab 14 Jahren machen.
Ganz schön kleinlich, aber so sind Gesetze nun mal!

Jürgen
 

fenmaus

Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Hallo,
In Bayern dürfen Kinder unter 10Jahren ans Angeln heran geführt werden, aber nur unter Begleitung eines Erwachsenen der einen gültigen staatlichen Fischereischein besitzt und eine Erlaubniskarte fürs Gewässer, dann darf das Kind mit einer Handangel fischen und der Erwachsene auch mit einer. Der Jugendliche darf nicht abködern und nicht töten.
 

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

@antonio
Ich bin mir sicher das du dies hier kennst!

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Also Sachkundenachweis,in Form einer Fischreiprüfung und die gibt es erst
ab 14 Jahren

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
Also muss zumindest die Aufsichtsperson sachkundig sein und dies natürlich auch nachweisen können, z.B. mit einer abgelegten (Angel)Prüfung!

Richtig ist es, dass nirgendwo im Tierschutzgesetz ein Mindestalter steht, dieses ergibt sich allerdings schon aus der Möglichkeit einen Sachkundenachweis zu machen und diesen kann man eben erst ab 14 Jahren machen.
Ganz schön kleinlich, aber so sind Gesetze nun mal!

Jürgen

der sachkundenachweis bezieht sich auf das gewerbliche töten.

wie du richtig sagtest gibt es kein vorgeschriebenes alter sondern eben die formulierung "wer die notwendigen kenntnisse und fähigkeiten hat", nicht mehr und nicht weniger. also beim angeln sachkundenachweis nicht nötig, da kein gewerblicher bereich.
und es gibt auch bl wo der fischereischein auch unter 14 gemacht werden kann.

antonio
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

wie du richtig sagtest gibt es kein vorgeschriebenes alter sondern eben die formulierung "wer die notwendigen kenntnisse und fähigkeiten hat"
Die Formulierung mag sich für dich "weichgestrickt" anhören, diese Fähigkeiten sind aber auch nachzuweisen, wir sind hier schließlich in Deutschland!
Die Aussage:"Ich kann das", wird im Zweifelsfall vor Gericht etwa, nicht
ausreichen!

Jürgen
 

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Die Formulierung mag sich für dich "weichgestrickt" anhören, diese Fähigkeiten sind aber auch nachzuweisen, wir sind hier schließlich in Deutschland!
Die Aussage:"Ich kann das", wird im Zweifelsfall vor Gericht etwa, nicht
ausreichen!

Jürgen

wo steht, daß sie nachzuweisen sind in irgend einer form von nem stück papier oder ähnlichem?
und wer die fähigkeiten und kenntnisse hat, egal woher, der darf es eben.
macht er dabei fehler, also hat die fähigkeiten und kenntnisse nicht, dann ist er eben dran wenn es soweit kommen sollte.

wenn es so wäre mit dem nachweis, dürfte kein kaninchen-,taubenzüchter etc. schlachten oder wo sind deren nachweise?

antonio
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Vom Angeln nichts aber von Wirbeltiere und von Fischen, welche im biologischen Sinne zur Gattung der Wirbeltiere gehören -
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

wenn es so wäre mit dem nachweis, dürfte kein kaninchen-,taubenzüchter etc. schlachten oder wo sind deren nachweise?

Da haste auch recht!
 

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

dann guck dir mal den geltungsbereich an und sag mir wo da was mit 14 jahren steht.
die jagd ist auch ausgenommen.

antonio
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Da haste auch recht!

Brauchen sie nicht - wenn sie gegen die Verordnung verstoßen und angezeigt werden sind sie fällig. Hier in Bremen gibt es ein Stockangelrecht. Jeder über 18 Jahren ( denn ist er voll Strafmündig ) kann einen Angelschein ohne Prüfung bekommen - muss sich aber auch an diese Verordnung halten, macht er das nicht - siehe oben.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

die jagd ist auch ausgenommen.

antonio

Mit bestandener Jagtprüfung hast du den sachkundenachweis erbracht, außerdem kenne ich keine Jugendlichen unter 18 jahren, welche alleine mit einer Schußwaffe zur Jagt gehen dürfen, auch wenn sie der Jungjägerschaft angehören.
 

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Brauchen sie nicht - wenn sie gegen die Verordnung verstoßen und angezeigt werden sind sie fällig. Hier in Bremen gibt es ein Stockangelrecht. Jeder über 18 Jahren ( denn ist er voll Strafmündig ) kann einen Angelschein ohne Prüfung bekommen - muss sich aber auch an diese Verordnung halten, macht er das nicht - siehe oben.

und wo hat der stockangler seinen sachkundenachweis?
irgendwie wiedersprichst du dir selber.

und nochmal im tierschutzgesetz steht eindeutig sachkundenachweis im gewerblichen bereich.

antonio
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

@antonio
Ich bin mir sicher das du dies hier kennst!

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Also Sachkundenachweis,in Form einer Fischreiprüfung und die gibt es erst
ab 14 Jahren

Richtig ist es, dass nirgendwo im Tierschutzgesetz ein Mindestalter steht, dieses ergibt sich allerdings schon aus der Möglichkeit einen Sachkundenachweis zu machen und diesen kann man eben erst ab 14 Jahren machen.
Ganz schön kleinlich, aber so sind Gesetze nun mal!

Jürgen

Nict ganz korrekt !
Auch im zarten Alter von 10 Jahren kannst Du den Sachkundenachweis ablegen !
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Im Bremischen Fischereigesetz z.B. - wie andere Bundesländer das gesetzlich regeln interessiert mich als Bremer nicht.

[FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]§ 36 Fischen durch Jugendliche[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Verdana,Bold][FONT=Verdana,Bold]
[/FONT]​
[/FONT](1) Personen, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nur in Begleitung
und unter Aufsicht eines Inhabers eines Fischereischeines fischen.
(2) Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, bedürfen des Fischereischeines nach

§
35, der unter den Voraussetzungen der §§ 35 und 37 zu erteilen ist.
 

Uwe87

New Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

Du kannst ihm nen jugendfischereischein kaaufen un wenn du den fischereischein hast könnt ihr angeln gehen
 

antonio

Active Member
AW: Ab wann dürfen kinder in germany angeln?

ja und was hat das jetzt mit töten von tieren zu tun.
das ist bremer fischereigesetz nicht mehr und nicht weniger.
hat aber nichts im allgemeinen mit deiner behauptung zu tun,daß man erst ab 14 und nur mit sachkundenachweis fische töten darf im privaten bereich, laut einer "bundesverordnung".

und noch mal wo hat dein bremer stockangler seinen nachweis?

was ist mit den ganzen tourischeinen wo sind da die nachweise.
ich glaube kaum, daß die alle gegen gesetze verstoßen.


antonio
 
Oben