Bankside Dreamer

Well-Known Member
Heute wird seitenlang geschrieben wenn eine Rolle 23g schwerer ist als ein anderes Modell.

Das erinnert mich ein wenig an den legendären Ausspruch von Dick Walker. thumbsup

„Die Auffassung, dass ein Karpfen von 20 Pfund 10 Gramm ein großer Triumph sei, man sich aber über ein Karpfen von 19 Pfund 490 Gramm eigentlich schämen müsse, ist handfester Unsinn. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Angler ihr Glück davon abhängig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwanzig Gramm Scheiße verliert oder nicht.“

Richard Walker
 

Wollebre

Well-Known Member
der matti
Und mal ernsthaft, bevor man etwas kauft oder bestellt, erkundigt man sich doch nach dem Preis...nur so ein väterlicher Rat

Wir sind hier nicht die Lehrmeister. Bin sicher das du, genau wie ich und viele unter uns schon mal kräftig in die ....... gegriffen haben.
Es gibt Fehler die macht man, lernt daraus, und macht den nicht wieder.
 

degl

Well-Known Member
Also als "Teilzeitverkäufer" stößt mir ein solches "Verkäufergebaren" sauer auf. Nicht das mich Umsatz stört, aber ein zufriedener Kunde der wiederkommt ist "unbezahlbar"...........und allein die Aussage, das es auf Barsch gehen soll, reicht mir um den Vorschlag zu unterbreiten, mit Mono zu unterfüttern und dann 150m Geflecht fertigzuspulen........der Rest ist obsolet, da niemand wirklich 400m zum Barschangeln braucht ;)

gruß degl
 

Lajos1

Well-Known Member
Das erinnert mich ein wenig an den legendären Ausspruch von Dick Walker. thumbsup

„Die Auffassung, dass ein Karpfen von 20 Pfund 10 Gramm ein großer Triumph sei, man sich aber über ein Karpfen von 19 Pfund 490 Gramm eigentlich schämen müsse, ist handfester Unsinn. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Angler ihr Glück davon abhängig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwanzig Gramm Scheiße verliert oder nicht.“

Richard Walker
Hallo,

da gehe ich voll mit. Deshalb weiss ich auch nicht ob mein, gestern gefangener, Hecht mit 112 cm mein schwerster war oder nicht. Dieser Hecht war sehr dick, mein längster Hecht hatte 118 cm, bei normalen Proportionen. Da ich als Spinnangler keinen Wiegesack etc. dabei habe, kann ich das nicht feststellen und ist mir eigentlich egal. War ein schöner Fisch und ein schöner Drill und ich denke mal, viel auf 15 Kilo haben bei dem Dickerchen nicht gefehlt :laugh2. Das genügt mir.

Petri Heil

Lajos
 

vonda1909

Well-Known Member
Zurück zum Thema ...gehe in Laden zurück
spreche mit dem Chef denn so einfach ohne Aufklärung geht es garnicht .Mache ihm deutlich klar das er mehr verliert als auf Dauer gewinnt.Wenn du eine 2te. Rolle hast kannst du diese unterfüttertern und 200m umstellen.
Oder er macht dir einen ordentlichen Preisnachlass .
Sonst verliert er einen Kunden der noch viel zukaufen hat .
 

Salt

Mr. MahiMahi
Also ich würde das so machen:

Nochmal hingehen und sagen, dass man sich das preislich und vom Nutzen her anders vorgestellt hat , weil man nun in Erfahrung gebracht hat,

dass normalerweise mit Mono unterfüttert wird...das ist ein dezenter Wink für sein Verhalten...und das wird er auch wissen.

Fragen/bitten, dass der Händler 3 "Portionen" der Schnur mit exakt 133,33 m. separat abspult ( auf Plastikspulen oder andere Rollen )

133m. sind zum Spinnfischen völlig ausreichend.

Wenn man die 3 Einheiten Schnur dann im Verschleißfall noch wendet und die "bessere Hälfte" , die nicht abgenutzt ist, nach oben spult ,

hat man ganze 6 Rollenfüllungen zur Verfügung - für 80 Euro doch völlig in Ordnung.

Ich würde es so machen und man braucht über Jahre keine Schnur mehr zu kaufen, wenn´s passt.

Achso: und nochmal fragen, welche Stärke das denn war...eine 0.08er bis 0,12er würde ich auf Hecht reklamieren - und der Händler hätte so bewußt

einen Mangel an der Sache herbeigeführt, den er in Ordnung zu bringen hat.

Meine Meinung.

R.S.coffeegirl
Freut mich ja sehr, das mein Vorschlag nochmal so detailliert aufgegriffen wurde.
Da möchte ich noch gleich ein wenig "fachlich korrekte" Beratung hinterher schieben.

Braid nach Durchmesser (gemessen, optisch oder sonstwie ermittelt) einzuschätzen ist völliger Quatsch.
Ich fische eine 0.06 Whiplash (alte Version) auf Hecht, Dorsch (Ostsee) Wolfsbarsch oder leichtes Rockfishing und auch mal nen kleinen Waller als Beifang! Die trägt real 10kg, ist optisch ähnlich bis leicht dicker wie andere 10kg braids der selben Generation und ist über eine 100g Rute nicht klein zu kriegen - Grund siehe weiter unten.

Braid wählt man ausschließlich nach Tragkraft und wenn man kann, durch anfassen/anschauen. Durchmesser auf der Spule habe nichts mit der Realität zu tun. Tragkraft stimmt zumindest bei Markenbraids meist annähernd.

Grundsätzlich gilt, 4x braid ist abriebfester als 8x braid, welches dafür geschmeidiger ist. Zur 9x-12x kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht.
Über eine 100g Rute kann ich evtl 5kg Zug maximal auf die Schnur ausüben, eine 50g Rute evtl 2kg
Tragkraftverluste bei frischer Schnur können durch falsche/unsaubere Knoten oder durch Abrieb entstehen.
Schockbelastungen treten bei den in Deutschland üblichen Angelmethoden praktisch nicht auf. Ausser mit läuft die multi auf der Jerke oder Bigbait Kombi im wurf über.

Wenn ich jetzt eine, sagen wir 0,15er braid zu Hechtfischen verlange, hab ich unter Umständen ne 20kg Schnur auf einer Rolle mit 7kg max Bremse an einer Rute mit 5kg max Zugkraft....sauber abgestimmtes Gerät sieht anders aus.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ersteinmal hatte ich "Deinen" Vorschlag so gar nicht im Sinn, als ich das Anfangsposting beantwortet habe.

Es ist also mein Vorschlag, wie ich mit der Schnurmenge umgehen würde.

Zweitens sollte sich der Angler , der ja nun gar Nichts weiß , beim Händler erneut erkundigen, was er denn da überhaupt erworben hat.

Da spielt die "Dicke" der Schnur ebenso rein, wie die Tragkraft ; der Vereinfachung halber würde ich eine Schnur mit dem Durchmesser von 0,06 bis 0,10-12 für

den gezielten Hechtfang mit "normalen" Hechtködern , garantiert NICHT empfehlen.

Für Barsch ist das i.O. - und für kleine Küchenhechte auch.

Es ist aber sowieso eine Diskussion "im Nebel" weil der Angler gar Nichts über die erworbene Schnur zu wissen scheint.

Ich hoffe, da kommt noch was?!

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Leider ist das inzwischen überall so, es hat sich ja Reparaturmäßig nur verschlimmbessert. Und im Angelgeschäft ist es inzwischen so, selbst ein "Einmal Abschmieren" ist durch den Zeitaufwand teurer als die gleiche Rolle als Neukauf.
Beispiel Mitchell AVOCET RTE einmal abschmieren,
Spule entfernen,
Rotor entfernen,
Schraube unter dem Rotor entfernen,
unteren Bremknopf, Gummi abziehen,
Bremsknopf entfernen,
Bremse entfernen,
Freilaufhebel zerlegen,
farbiges Kunststoffteil entfernen,
Schraube unter dem farbigem Kunststoffteil entfernen,
Rollenkurbel entfernen,
Batteriedeckel entfernen,
Batterien entnehmen,
3 Schrauben vom Seitendeckel entfernen.
Und dann endlich kann man den Seitendeckel vorsichtig hochheben und muß noch aufpassen, das für den Freilauf nicht durcheinander kommt.
Und es ist bis dahin nur der Seitendeckel offen, an die Lager ist man noch lange nicht heran gelangt.
Und das bei einer Rolle, die keine 40 Euro kostet. Wenn man da einen Werkstattstundensatz anlegt, bekommt man fürs gleiche Geld zwei neue Rollen, und das ist dann nicht mal abzocke.

Und bei einer älteren Rolle ginge es dann so
4 Schrauben lösen,
Seitendeckel abheben und schmieren.

Unterschied ist gegeben.
 

vonda1909

Well-Known Member
Einen Kunden der sein Tackle eh anderswo gekauft hat und beim Händler vor Ort nur den Kleinkram kaufen möchte :D
Der Händler kann nicht wissen was er schon alles hat und ich denke du kannst von dir nicht behaupten du brauchst nix mehr.
Wenn dieser ein guter Geschäftsmann ist wird er bestimmt abwägen 20 Euro Gewinn gegen Kunden der sauer ist und nicht wieder kommt zudem noch sehr schlechte Reklame macht.Zum Glück sind bei uns die Händler kulanter.
 

Thomas.

Heckbremser
Einen Kunden der sein Tackle eh anderswo gekauft hat und beim Händler vor Ort nur den Kleinkram kaufen möchte :D
so einer bin ich auch, aber hauptsächlich weil der Laden bei Rollen die von mir bevorzugte Marke nicht führt, eben so bei Ruten da hat er leider auch nicht das was ich suche.
ist schade, ich würde lieber vor Ort kaufen selbst wenn es ein wenig mehr kosten sollte (aber nicht übertreiben), immer hin kaufe ich einen großen Teil meines Kleinkram dort wo sich übers Jahr auch einiges zusammenläppert.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Einen Kunden der sein Tackle eh anderswo gekauft hat und beim Händler vor Ort nur den Kleinkram kaufen möchte :D
Ich schnall die Denke immer noch nicht.

Hier unten beim Becker gibt es verschiedene Mehle zum Brot selber backen.
Verkauft der mir auch nicht für 20Euro das Kilo, weil ich da kein Brot kaufe.
Ganz im Gegenteil. Ich krieg auf Anfrage noch nen Tip für das Brot backen.

N paar Wirbel, Jigköpfe, Haken und nen Wobbler oder 2 machen schnell auch mal 50 Euro.
Oder muss jetzt so ne Art Mindestverzehr eingeführt werden?
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich schnall die Denke immer noch nicht.

Hier unten beim Becker gibt es verschiedene Mehle zum Brot selber backen.
Verkauft der mir auch nicht für 20Euro das Kilo, weil ich da kein Brot kaufe.
Ganz im Gegenteil. Ich krieg auf Anfrage noch nen Tip für das Brot backen.

N paar Wirbel, Jigköpfe, Haken und nen Wobbler oder 2 machen schnell auch mal 50 Euro.
Oder muss jetzt so ne Art Mindestverzehr eingeführt werden?
Also bei ums im Laden wurde eine Beratungspauschale für Menschen eingeführt die sich lange beraten lassen und dann das Zeug nicht kaufen. Zumindest stand das so am Eingang. Ob es jemals realisiert wurde kann ich auch nicht sagen. Ich glaube aber so ein Schild schreckt vor so einem Vorgehen zumindest ein bisschen ab :cool:
 
Oben