Abriebfeste für weite Würfe – die Cult Shock Leader-Schlagschnur von Climax

Jesco Peschutter testete die Cult Shock Leader-Schlagschnur von Climax beim Karpfenangeln und teilt hier seine Erfahrungen mit Euch:

Wer beim Karpfenangeln eine gute Schlagschnur wie den Cult Shock Leader von Climax verwendet, bekommt die Rüssler sicher in den Kescher

Wer beim Karpfenangeln eine gute Schlagschnur wie den Cult Shock Leader von Climax verwendet, bekommt die Rüssler sicher in den Kescher

Schlagschnur beim Karpfenangeln
Beim Karpfenangeln finden wir die Fische häufig an Hotspots mit Totholz im Wasser, bei Schilf oder Seerosen, an Kanten oder bei Untergrund mit Muscheln. Das sind aber alles Plätze, die eine Gefahr für unsere Schnur darstellen. Deshalb bin ich ein Fan von dickerer Hauptschnur oder schalte gleich eine Schlagschnur vor diese – vor allem, wenn ich weit werfen muss. Besonders gut gefällt mir die Cult Shock Leader-Schlagschnur von Climax. Diese knote ich an meine monofile oder geflochtene Hauptschnur, damit die letzten Meter vor der Montage gut geschützt sind und Fischverluste durch durchgescheuerte Schnur oder Abrisse nicht passieren.

Jesco verwendet gerne die 0,60 Millimeter starke Cult Shock Leader-Schlagschnur beim Karpfenansitz

Jesco verwendet gerne die 0,60 Millimeter starke Cult Shock Leader-Schlagschnur beim Karpfenansitz

Cult Shock Leader-Schlagschnur von Climax
Der Cult Shock Leader besitzt eine extreme Abriebfestigkeit, sodass Holz, Muscheln oder scharfkantige Steine nicht zum Problem werden. Nach jedem Fang kontrolliere ich trotzdem die Schlagschnur und tausche diese aus oder schneide die letzten Meter ab, wenn ich leichte Beschädigungen feststellen sollte – sicher ist sicher! In der Regel kommen um die zehn Meter des Shock Leaders vor meine Hauptschnur. Wenn ich allerdings mit Geflochtener auf sehr große Weiten fische, dürfen es auch schon mal bis zu 30 Meter sein. Man weiß ja nie genau, was auf den letzten Metern vorm Rig so alles im Wasser liegt.

Totholz im Wasser zieht Karpfen magisch an. Doch diese Hotspots stellen eine Gefahr für die Hauptschnur dar. Hier ist eine abriebfeste Schlagschnur Pflicht!

Totholz im Wasser zieht Karpfen magisch an. Doch diese Hotspots stellen eine Gefahr für die Hauptschnur dar. Hier ist eine abriebfeste Schlagschnur Pflicht!

Dank Climax-Schlagschnur fing Jesco diesen tollen Spiegler

Dank Climax-Schlagschnur fing Jesco diesen tollen Spiegler

Weite Würfe beim Angeln auf Karpfen
Häufig befinden sich meine Hotspots weit draußen und an Seen, wo ich keine Boote verwenden darf, sind sehr weite Würfe nötig. Dank der Schlagschnur aus dem Hause Climax mit der optimierten Dehnung werden kraftvolle Weitwürfe perfekt abgepuffert, sodass ich mir über Abrisse der Hauptschnur beim Werfen keine Sorgen machen muss. Die Cult Shock Leader-Schlagschnur gibt es in Durchmessern von 0,50 und 0,60 Millimetern. Ich persönlich nehme am liebsten die dickere Variante, da in den norddeutschen Naturseen häufig große Äste, manchmal sogar Baumstämme, Steine und Muscheln auf dem Gewässerboden herumliegen. Auch die Schilfgürtel mit manchmal über 100 Metern Ausdehnung sind ganz heiße Plätze. Aber die Halme stellen eine große Gefahr für Schnüre dar. Schafft es ein Karpfen in das dichte Dickicht, bin ich froh, eine gute Schlagschnur vorgeschaltet zu haben.

Extreme Würfe werden durch die Schlagschnur perfekt abgepuffert

Extreme Würfe werden durch die Schlagschnur perfekt abgepuffert

Schlagschnur für schwierige Plätze
Auf den Spulen vom Climax-Leader befinden sich insgesamt 100 Meter Schlagschnur – genug, um einige Rollen damit auszustatten. Der Herbst und damit die beste Zeit zum Karpfenangeln ist nun schon wieder fast vorbei. Bei mir geht’s bestimmt noch mal an den See und dank der Schlagschnur auf meinen Rollenspulen sind selbst schwierige Plätze sicher zu beangeln – denn da stehen die dicken Spiegler und Schuppis!

Die perfekte Schlagschnur fürs Karpfenangeln: die Climax Cult Shock Leader-Schlagschnur

Die perfekte Schlagschnur fürs Karpfenangeln: die Climax Cult Shock Leader-Schlagschnur

Climax Cult Shock Leader-Schlagschnur
Durchmesser: 0,50 und 0,60 Millimeter
Tragkräfte: 15,5 und 20,3 Kilo
Farbe: Oliv-Transparent
Lauflänge: 100 Meter
Preis: ab rund 6 Euro
Internet: www.climax-fishingline.de
 
Oben