ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Schon wieder eine Sache, bei der falsche Informationen verbreitet werden. Jedes Jahr wird das Thema erneut auf den Tisch gebracht und jedes Jahr falsche Informationen in die Welt getragen. Gerade diese Information wurde jedes Jahr erneut von einigen Leuten erneut bei der Sportvisserij Nederland angefragt (zu Recht, denn dies ist wirklich unglücklich ausgedrückt) und bestätigt, dass ab dem Samstag wieder geangelt werden darf. Auch diese Antwort habe ich von "offizieller Seite" und ich glaube, der darf ich vertrauen....


Dennis, ich weiß deinen Einsatz sehr zu schätzen, das weißt Du.

Vielleicht weißt Du dann auch, was ich in Roermond gesehen habe, als im großen Stil die Boote auf der Maas kontroliert und das Angelgerät einkassiert wurde, so es mit Kunstködern bestückt war, am letzten Samstag im Mai. Lasse es 12 oder 13 Jahre her sein.

Na? Ich helfe dir: Eine Fata Morgana war es ganz bestimmt nicht! ;)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Dennis, ich weiß deinen Einsatz sehr zu schätzen, das weißt Du.

Vielleicht weißt Du dann auch, was ich in Roermond gesehen habe, als im großen Stil die Boote auf der Maas kontroliert und das Angelgerät einkassiert wurde, so es mit Kunstködern bestückt war, am letzten Samstag im Mai. Lasse es 12 oder 13 Jahre her sein.
Ich habe keinen Zweifel, dass dies damals so gewesen ist.
Aber die Regeln haben sich in den letzten Jahren stark verändert.
Explizit diesen Punkt werde ich bei Zeiten erneut auf offizieller Seite erfragen.

Außerdem habe ich gerade die Anfrage gestellt, ob man ggf. ein Interview/Video mit jemand offizielles machen kann, wo genau solche Fragen gestellt und geklärt werden. Auch habe ich die oben genannte Seite gezeigt. Die erste Reaktion war, dass dort viele Fehler auf der Seite sind und man sich nun erklären kann, woher die aktuelle Anhäufung falscher Informationen her kommt.

Alle Regelungen sollen ordentlich geklärt sein :)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ich habe keinen Zweifel, dass dies damals so gewesen ist.
Aber die Regeln haben sich in den letzten Jahren stark verändert.
Explizit diesen Punkt werde ich bei Zeiten erneut auf offizieller Seite erfragen....

Genau dieser Punkt ist schon seit Ewigkeitön so geregelt.
Die Vermutung liegt nahe, daß von behördlicher Seite längst resigniert wurde. Kein Wunder bei den Mengen Boote, die dort am letzten Samstag im Mai auf dem Wasser sind. Man munkelt, daß man trockenen Fußes vom einen zum anderen Ufer kommen kann... ;)
 
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Inzwischen heißt bis Samstag, dass man ab Samstag wieder angeln darf. So bekommt man es zumindestens von offizieller Seite am Telefon erklärt.

Wenns ich jemand auch absichern möchte: 003130 6058400
 

Franz_16

Mitglied
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

In den letzten Monaten hat das Angeln im Nachbarland einen enormen Boom erlebt, leider auch einen Boom von Anglern, die sich daneben benehmen. Ob es nun Unwissenheit ist, was wirklich oft vorkommt oder bewusst gemacht wird, spielt keine Rolle, da unser Ruf dadurch leidet.

Umso wichtiger ist es, dass ihr euch so intensiv mit den Regelungen auseinandersetzt #6

Und wenns um "Eindrücke" und "Ruf" geht muss es tatsächlich vielleicht gar kein Fehler sein wenn man durch die detaillierten Anfragen auch im Gastgeberland registriert dass es schon einen spürbaren Willen gibt sich exakt an die Regeln zu halten.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Man nennt das Resignieren, denn die sprachliche Deutlichkeit ist doch völlig unzweifelhaft.

Hier nochmal mein Beispiel aus dem letztem Jahr: Wenn ich bis Mittwoch Urlaub habe, gehe ich Donnerstag wieder zur Arbeit. So weit, so gut.

Wenn aber bis Samstag Kunstköderverbot ist, benutze ich Samstag schon wieder Kunstköder? #q

Die sind vor geschätzten 7 oder 8 Jahren einfach vor dem schieren Ansturm selbst einheimischer Ignoranten eingeknickt, obwohl die Aussage so eindeutig ist, wie sie es schon immör war.

Warum das nie geändert wurde, damit längst geduldetes Tun wieder mit dem Wortlaut der Vorschrift übereinstimmt, sollte man die Niederländer eigentlich eher fragen. ;)
 

Jose

Active Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

top! relevante infos für anglerkollegen.
ab jetzt ist zumindest jeder ABler "selber schuld".
danke dafür.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Und wenns um "Eindrücke" und "Ruf" geht muss es tatsächlich vielleicht gar kein Fehler sein wenn man durch die detaillierten Anfragen auch im Gastgeberland registriert dass es schon einen spürbaren Willen gibt sich exakt an die Regeln zu halten.

Das ist sogar sehr gut, nur beim Blick hinter die Kulissen erkennt man leider recht schnell, wie sehr die Niederländer den Kaffee bereits auf haben, weil auch sie erkennön, daß der Geist bzgl. deutscher Gastangler längst aus der Flasche ist.
 
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Man nennt das Resignieren, denn die sprachliche Deutlichkeit ist doch völlig unzweifelhaft.

Hier nochmal mein Beispiel aus dem letztem Jahr: Wenn ich bis Mittwoch Urlaub habe, gehe ich Donnerstag wieder zur Arbeit. So weit, so gut.

Wenn aber bis Samstag Kunstköderverbot ist, benutze ich Samstag schon wieder Kunstköder? #q

Die sind vor geschätzten 7 oder 8 Jahren einfach vor dem schieren Ansturm selbst einheimischer Ignoranten eingeknickt, obwohl die Aussage so eindeutig ist, wie sie es schon immör war.

Warum das nie geändert wurde, damit längst geduldetes Tun wieder mit dem Wortlaut der Vorschrift übereinstimmt, sollte man die Niederländer eigentlich eher fragen. ;)

Du darfst jetzt aber deine deutsche Denke nicht auf die holländische Sprache 1 zu 1 ummünzen. Klar bei uns impliziert "bis" immer "bis einschließlich". Bei meiner damaligen Nachforschung sagte mir ein Holländischer Arbeitskollege, dass das im Deutschen mit "bis" übersetzte "tot en met" in Holland ziemlich doppeltdeutig verwendet wird. Im Gegensatz zu den Belgiern wo das "tot en met" fast immer für "bis einschließlic"h steht. Der Arbeitskollege wollte sich nämlich anhand des von mir gezeigten Textes auch nicht festlegen ob Samstags oder erst Sonntags offen ist.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Du darfst jetzt aber deine deutsche Denke nicht auf die holländische Sprache 1 zu 1 ummünzen. Klar bei uns impliziert "bis" immer "bis einschließlich". Bei meiner damaligen Nachforschung sagte mir ein Holländischer Arbeitskollege, dass das im Deutschen mit "bis" übersetzte "tot en met" in Holland ziemlich doppeltdeutig verwendet wird. Im Gegensatz zu den Belgiern wo das "tot en met" fast immer für "bis einschließlic"h steht. Der Arbeitskollege wollte sich nämlich anhand des von mir gezeigten Textes auch nicht festlegen ob Samstags oder erst Sonntags offen ist.

Das leuchtet ein, wenn es so ist und würde zumindest diese sehr unterschiedliche Auslegung durch die Behörden erklärön.

Grauzonen überall, bis auf Belgien! ;)
 
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ja ich fand es auch super, dass einfach jeder was anderes gesagt hat aber sich eigentlich auch keiner so 100% sicher war. Hab mich dann mal auf die telefonische Auskunft verlassen und bis heute keine Probleme bekommen. Obwohl ich heute die ersten Tage meide. Da ich auch ungern mit dem Boot im Stau stehe ;-)
 

ronram

...
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Sehr gut, und sachlich erklärt.#6

Vielen Dank dafür, Dennis.
Damit dürfte nicht wenigen deutschen Kollegen, die in den Niederlanden ihrem Hobby nachgehen, geholfen sein.

Die niederländische Sprache ist zum Glück für uns noch ganz gut zu verstehen. Jedenfalls verstehe ich eine Niederländer deutlich besser, als einen Bayern oder Sachsen, der es drauf anlegt nicht verstanden zu werden.

Ich denke, dass das ein oder andere Missverständnis tatsächlich aus der deutschen Denke resultiert...
- Ich darf den Hecht nicht in Besitz haben.
- Ich würde den Hecht aber gerne beangeln. Und wenn ich ihn fange, dann habe ich ihn ja kurz in den Händen...hm...dann habe ich ihn (meinem deutschen Verständnis nach) kurz in Besitz, denn ich habe ja hier von allen Seiten eingehämmert bekommen, dass ich aus Spaß an der Freude keinen Fisch fangen darf, folglich muss ich immer für meinen Zielfisch einen Besitzergreifungswillen haben...
- Der Kreis schließt sich, der deutsche Angler denkt er habe den niederländischen Hecht in Besitz und schlussfolgert, dass er das nicht darf.
- Und dann geht der deutsche Angler einen Schritt weiter, weil man ihm das in Deutschland so anerzogen hat, indem er davon ausgeht keine Mittel zum Hechtfang einsetzen zu dürfen...er darf ihn ja nicht in Besitz nehmen.
- Und mich würde es nicht wundern, wenn dann der deutsche Angler zusätzlich annehmen würde, dass er nicht einmal Mittel zum Hechtfang mitführen darf.

Deutsche Angellogik.

Und dann kommt noch die Waidgerechtigkeit dazu (kann man ja in dem anderen Thread nachlesen). Der Sprung zu "Ich darf den Hecht nicht entnehmen, dann sollte ich ihn auch nicht beangeln, sondern ihm die Ruhe gönnen." ist nur ein kleiner...In NL glücklicherweise kein Thema, hier Realität. Hier darf ich Fische, die ich nicht entnehmen darf, nicht gezielt beangeln.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Die niederländische Sprache ist zum Glück für uns noch ganz gut zu verstehen. Jedenfalls verstehe ich eine Niederländer deutlich besser, als einen Bayern oder Sachsen, der es drauf anlegt nicht verstanden zu werden.

Dann sollten sich aber zumindest die Niederländer untereinander ebensogut verstehen, oder?

Daß offensichtlich nichtmals das der Fall ist, hat Blechinfettseb sehr anschaulich beschrieben.


...Ich denke, dass das ein oder andere Missverständnis tatsächlich aus der deutschen Denke resultiert...
- Ich darf den Hecht nicht in Besitz haben.
- Ich würde den Hecht aber gerne beangeln. Und wenn ich ihn fange, dann habe ich ihn ja kurz in den Händen...hm...dann habe ich ihn (meinem deutschen Verständnis nach) kurz in Besitz, denn ich habe ja hier von allen Seiten eingehämmert bekommen, dass ich aus Spaß an der Freude keinen Fisch fangen darf, folglich muss ich immer für meinen Zielfisch einen Besitzergreifungswillen haben...
- Der Kreis schließt sich, der deutsche Angler denkt er habe den niederländischen Hecht in Besitz und schlussfolgert, dass er das nicht darf.
- Und dann geht der deutsche Angler einen Schritt weiter, weil man ihm das in Deutschland so anerzogen hat, indem er davon ausgeht keine Mittel zum Hechtfang einsetzen zu dürfen...er darf ihn ja nicht in Besitz nehmen.
- Und mich würde es nicht wundern, wenn dann der deutsche Angler zusätzlich annehmen würde, dass er nicht einmal Mittel zum Hechtfang mitführen darf.

Deutsche Angellogik....

Die Gedanken sind selbstverständlich frei.

Fakt ist jedoch, daß einem in den Niederlanden bereits eine am Wasser mitgeführte unbenutzte Rute als Verstoß ausgelegt wird, so durch sie die maximal zulässige Anzahl der verwendeten Ruten überschritten ist. Bedeutet ja nichts anderes, als daß die bloße Möglichkeit ein Gesetz zu übertreten bereits geahndet wird. Man stelle sich das mal in anderen Lebensbereichön vor!

Aber auch an dich nochmals die Frage: Wieso hat Hecht Schonzeit außerhalb des Kunst- und sogar Naturköderverbots, wenn ich ihn gezielt beangeln und sogar in Besitz haben darf - ihn jedoch nach dem gezielten Beangeln wieder zurücksetzen muß, wozu ich sowieso das ganze Jahr über fast hollandweit verpflichtet bin?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Bei dem, was mir Dennis alles erzählt hat beim Videodreh, bei welchen Stellen und Verbänden er alles nachgehakt hat wegen diverser Unklarheiten, das war schon klasse - aber hätten wir alles mit aufgenommen, wär das Video doppelt so lange geworden, und Bedingungen ändern sich ja auch..

Aber es ist schon klasse, mit welcher Akribie sich Dennis da reinhängt, um Anglern fundierte Infos über das Angeln in den Niederlanden, speziell in "seinem" Revier, der Region Groningen/Drenthe, parat zu stellen..

Er kennt sich halt aus, recherchiert und hakt nach, wo andere nur meinen.

Es freut mich immer wieder, dass Dennis uns hier mit solchen Infos versorgt!

Weiteres Video nach der Schonzeit habe ich zumindest schon mal grob in Planung ;-)

DANKE, Dennis!!

das hat uns Dennis ja "live" gezeigt (siehe Video), das ist echt klasse!!

[youtube1]UR51AAb5uA8[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=UR51AAb5uA8
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

An der immer noch vorhandenen Unsicherheit und selbst durch die Behörden unterschiedlichen Handhabung/Ahndung dieser Unsicherheiten ändert das alles nichts, Thomas.

Ich habe mehrfach Situationen erlebt, in denen Kontrolleure kurz davor standen, sich Hilfe durch die Polizei zu holen, weil ihnen Verhalten, was auch in diesem Thread als völlig legitim dargestellt wird, sauer aufgestoßen ist.

Ob es dabei von Vorteil ist, daß man selber hollandweit angelt, wage ich zu bezweifeln, obwohl es gerade in diesem Land regional große Interpretationsunterschiedö zu geben scheint.

Nicht wenige behaupten sogar, daß die Einführung des Vispasses vieles unnötig verkompliziert hat, weil es davor eine hollandweit geltende Regelung gab.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Hallo,

nachdem ja öfters über die teilweise unlogischen/unverständlichen Regelungen in Deutschland (gegenüber den Niederlanden, alles klar, alles ganz einfach) hier geschrieben wurde, stelle ich, als Nicht-Niederlande-Kenner nun fest: klare, einfache Regelungen sind aber etwas anderes.
Hier wissen ja selbst Niederlande-Kenner nicht genau, was richtig und was falsch ist. Aber wenn man gegen eine, dieser unklaren Regelungen verstößt, bekommt man aber gewaltige Probleme.
Also, auch in den Niederlanden ist nicht alles Gold, was glänzt.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

naja, kommt drauf an, wen man als Niederlande-Kenner bezeichnet ;-))
 
S

Sharpo

Guest
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Dann sollten sich aber zumindest die Niederländer untereinander ebensogut verstehen, oder?

Daß offensichtlich nichtmals das der Fall ist, hat Blechinfettseb sehr anschaulich beschrieben.

Die Gedanken sind selbstverständlich frei.

Fakt ist jedoch, daß einem in den Niederlanden bereits eine am Wasser mitgeführte unbenutzte Rute als Verstoß ausgelegt wird, so durch sie die maximal zulässige Anzahl der verwendeten Ruten überschritten ist. Bedeutet ja nichts anderes, als daß die bloße Möglichkeit ein Gesetz zu übertreten bereits geahndet wird. Man stelle sich das mal in anderen Lebensbereichön vor!

Aber auch an dich nochmals die Frage: Wieso hat Hecht Schonzeit außerhalb des Kunst- und sogar Naturköderverbots, wenn ich ihn gezielt beangeln und sogar in Besitz haben darf - ihn jedoch nach dem gezielten Beangeln wieder zurücksetzen muß, wozu ich sowieso das ganze Jahr über fast hollandweit verpflichtet bin?
´

Manche Fakten sind zum Glück keine Fakten.

Bei so manchen Wettangeln würde es dann nämlich Anzeigen bzw.. Bußgelder hageln.



Danke Dennis für die Informationen.
 

ronram

...
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Dann sollten sich aber zumindest die Niederländer untereinander ebensogut verstehen, oder?

Daß offensichtlich nichtmals das der Fall ist, hat Blechinfettseb sehr anschaulich beschrieben.




Die Gedanken sind selbstverständlich frei.

Fakt ist jedoch, daß einem in den Niederlanden bereits eine am Wasser mitgeführte unbenutzte Rute als Verstoß ausgelegt wird, so durch sie die maximal zulässige Anzahl der verwendeten Ruten überschritten ist. Bedeutet ja nichts anderes, als daß die bloße Möglichkeit ein Gesetz zu übertreten bereits geahndet wird. Man stelle sich das mal in anderen Lebensbereichön vor!

Aber auch an dich nochmals die Frage: Wieso hat Hecht Schonzeit außerhalb des Kunst- und sogar Naturköderverbots, wenn ich ihn gezielt beangeln und sogar in Besitz haben darf - ihn jedoch nach dem gezielten Beangeln wieder zurücksetzen muß, wozu ich sowieso das ganze Jahr über fast hollandweit verpflichtet bin?

Wieso das?
Schaffen wir das denn? Wir sprechen alle die deutsche Sprache und reden dennoch ständig aneinander vorbei. Das können andere Nationen auch.
Fakt ist, dass du in NRW mit einer unbenutzten und fangfertigen Rute gegen das LFischG verstößt, wenn du mit dieser Rute nicht (eingeschränkt) fischereiausübungsberechtigt bist. Ist hier genauso wie in NL. Die unbenutzte Rute ist keine Möglichkeit das Gesetz zu übertreten, sondern tatsächlich eine waschechte Gesetzesübertretung.

Und um auf deine Frage zu antworten.
Aus A folgt B. Deshalb folgt aus B ebenfalls A.
Nein.
Der Hecht hat eine NL-weite Schonzeit. In dieser Zeit darf er in NL nicht entnommen werden. Außerhalb dieser Zeit darf er entnommenen werden. Das gilt grundsätzlich in ganz NL.
Es gibt ein NL-weites Köderverbot, in dieser Zeit darf er nicht beangelt werden.

Eine Föderation erweitert das Entnahmeverbot auf 12 Monate im Jahr. Ihr gutes Recht. Die Hechtentnahme wird komplett unterbunden. Eine ganzjährige Schonzeit. Macht die Föderation nichts, darf der Hecht außerhalb der landesweiten Schonzeit entnommen werden.
Die Föderation belässt das Köderverbot auf dem NL-weiten Niveau.
Damit ändert sich für die C&R-Angelei auf den Hecht nichts.

Ich weiß, als deutscher Angler ist die Schonzeit-Logik tief verankert.
Aber die Schlussfolgerungen, die du ziehst, ergeben keinen Sinn.
Wieso hat der Hecht eine Schonzeit außerhalb des Köderverbots, wenn du ihn in der Schonzeit dennoch beangeln darfst?
---> Ganz einfach, weil du ihn grundsätzlich entnehmen darfst. Außerhalb des Köderverbots darfst du den Hecht grundsätzlich entnehmen. Das aber will man in ganz NL nicht, da möchte man einen kleinen Zeitraum zusätzlich, in dem der Hecht nicht entnommen werden darf (=Schonzeit)
Was eine einzelne Föderation da erweitert, hat auf das Wesen der Schonzeit keine verändernde Wirkung. Will eine Föderation gar keine Hechtentnahme, erweitert sie die Schonzeit.
Will eine Föderation das Hechtangeln zeitlich zusätzlich zur landesweiten Vorgabe einschränken, dann erweitert sie das Köderverbot.

Du setzt das Verbot des Beangelns mit den Verbot der Entnahme gleich.
Weil für dich deutschen Angler beides identisch ist.

Edit:
Jetzt noch einmal vom Computer, wie versprochen:
In den Niederlanden existieren landesweite Grundregeln. Diese bilden die Basis. Sozusagen das absolute Minimum. Der Standard. Der kleinste gemeinsame Nenner.
Was hier steht gilt grundsätzlich. Das ist sozusagen A.
Einzelne Landesteile, denen das absolute Minimum zu wenig ist, können den Standard erweitern, wenn sie das möchten. Das ist B.
Was in A steht, ist auch in B enthalten. B umschließt A völlig. Würde ein Landesteil keinerlei Verschärfungen vornehmen, so würde A identisch zu B sein.
Gehen wir davon aus, dass es nicht so ist. B enthält A, aber auch noch weitere Regeln und Vorschriften. Aus A folgt also auf jeden Fall B, die Minimumregeln des gesamten Landes sind ja auch in den umfassenderen Regel eines einzelnen Landesteils enthalten. Umgekehrt gilt das aber nicht.


Das landesweite Minimum sieht zum Schutz der Fische zwei Instrumente vor:

- gesloten tijd aassoorten (Geschlossene Zeit Köderarten)

- gesloten tijd vissoorten / terugzetplicht (Geschlossene Zeit Fischrten / Zurücksetzpflicht)

Ersteres ist das Köderverbot. "Er mag in die periode niet worden gevist met: ..." Kann man als Deutscher verstehen. April und Mai, was den letzten Samstag angeht, den lassen wir hier jetzt per Annahme raus und sagen einfach, dass im April und Mai diverse Köder verboten sind, darunter die Gesamtheit aller Raubfischköder.
Somit hat der Hecht per Definition des Köderverbotes eine erste, einfache Schutzform zugesprochen bekommen, die ein Minimum darstellt. Und zwar landesweit. Nennen wir es Beangelverbot, denn ohne Köder können wir den Hecht nicht beangeln und andere Fangmethoden interessieren uns nicht.
Landesweit existiert also für diese zwei Monate ein Beangelverbot.

Die zweite landesweite Minimumregel, die dem Hecht Schutz zukommen lässt, ist die Zurücksetzpflicht.
"Vangt u zo’n vis in die periode, dan moet u hem met de grootst mogelijke zorg behandelen en direct levend en onbeschadigd in hetzelfde water terugzetten."
Fängst du so einen Fisch in dieser Zeit, dann musst du ihn mit der größtmöglichen Sorgfalt behandeln und sofort lebend und unbeschädigt in das gleiche Gewässer zurücksetzen.
Diese Regel setzt aber erst nach dem Fang an. Nicht vorher. Und das stört das deutsche Verständnis einer Schonzeit. Der Deutsche möchte in der Schonzeit den Fang vermeiden, weil er nicht aus Spaß den Fisch fangen darf. Der Niederländer darf aus Spaß den Fisch fangen. Er darf ihn in der Schonzeit/Zurücksetzpflichtzeit nicht entnehmen. Der Niederländer hat zwei (nennen wir es) Teilbereiche beim Angeln: Fangen auf der einen Seite und Entnehmen auf der anderen Seite. Das hat der deutsche Angler nicht. Für den deutschen Angler ist das Fangen keine in sich abgeschlossene anglerische Handlung sondern nur ein notwendiger Teilprozess der einzigen (rechtlich) möglichen Handlung, der Aneignung. Darf ich fangen ist in Deutschland keine zulässige Frage. Hier gibt es nur die Frage: Darf ich mir aneignen? Wird die Frage verneint, dann gibt es logischerweise auch keinen Fang. Ist die Antwort ja, dann darf ich fangen (-->) um anzueignen.
Der Niederländern ist frei sich zwei Fragen zu stellen. Darf ich fangen? Darf ich aneignen? Wird ihm die erste Frage mit ja beantwortet, kann ihm zur zweiten Frage trotzdem ein nein erteilt werden.
Die landesweite Regel zur Zurücksetzpflicht bzw. zum Entnahmeverbot ist eindeutig. "Vangt u..." - Fängst du ... --> dann musst du folgendes machen... (zurücksetzen)
Das ist ja einfach nur die Regel. Wenn sich da jemand moralisch dran stört, bitte bedenken, dass ich das Ganze hier wertneutral betrachte!
Dieses Entnahmeverbot umschließt zeitlich das Köderverbot!
Das ist wichtig zu bedenken. März, April, Mai - darf der Hecht landesweit nicht entnommen werden. Nennen wir es C.
April, Mai - darf der Hecht nicht beangelt werden. Nennen wir es D.
D liegt in C und C umschließt umschließt vollständig D. Immer, wenn D gilt, gilt auch C. Aus D folgt zwangsläufig für den Angler C. Aber nicht immer, wenn C gilt, gilt auch D. (Achtung: ich meine nicht nur den zeitlichen Zusammenhang, sondern auch die Implikation, dass aus dem Beangelverbot zwangsläufig die Nicht-Entnahme resultiert.)
Warum liegt das Beangelverbot zeitlich vollständig im Entnahmeverbot? Eine Frage, die man sich stellen kann, denn für uns Angler führt ja beides unabhängig voneinander dazu, dass wir den Hecht nicht entnehmen können. Ein Hecht, den ich nicht entnehmen darf, kann ich nicht entnehmen. Ein Hecht, den ich nicht beangeln darf, kann ich nicht entnehmen. Wieso kommt also zusätzlich zum Beangelverbot auch noch ein Entnahmeverbot. Ist doch doppelt gemoppelt, oder?
Ja, für uns Angler eigentlich schon. Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf, wie das in NL mit erlaubten Fanggeräten aussieht, Netze, Reusen etc. aber stellen wir uns doch mal vor, dass das Entnahmeverbot nur im März bestehen würde und das Kunstköderverbot in den darauf folgenden beiden Monaten. Jetzt stehen wir an einem Polder im Mai. Da schwimmt ein Hecht dicht unter der Oberfläche und ist etwas benommen, weil er irgendwo von einem anderen Angler gefangen wurde (kein Köderverbot) aber unsachgemäß zurückgesetzt wurde und eins abbekommen hat. Hey Super! Kein Entnahmeverbot, der Kescher ist kein verbotener Köder, *zack* eingetütet. Das würde dem Missbrauch die Türe öffnen. Das wird natürlich durch ein Entnahmeverbot, welches das Beangelverbot umschließt unterbunden. Also vielleicht doch nicht doppelt gemoppelt.

Ok, zwei landesweite Minimumregeln zum Schutz des Hechtes.
Jetzt gibt es aber Landesteile, die ihre Hechtbestände mögen. Die aber auch gerne Hechte angeln würden, weil das Spaß macht.
Für den Deutschen ein Widerspruch. Hier bedeutet Angeln Bestandsverringerung.
Für den Niederländer kein Problem. Hier wird einfach das Entnahmeverbot ganzjährig ausgeweitet, mit der Folge, dass der Hecht 12 Monate des Jahres nicht entnommen und 2 Monate des Jahres nicht beangelt werden darf.
Eine sehr elegante Lösung. Mann muss sich nur auf die Differenzierung Fangen & Entnehmen einlassen. Also weg von Fangen um zu Entnehmen.

Beibt man bei der deutschen Denkweise, dürfte es konsequenterweise keinen Kleinen Vispas geben. Der Inhaber des Kleinen Vispas darf überhaupt keine Fische entnehmen. Mit der Erwerb des Kleinen Vispas erhalte ich persönlich also eine vollumfängliche Schonzeit aufgebrummt, ein generelles Entnahmeverbot.
Beweis durch Widerspruch?
Riecht gewaltig danach.
Entspricht das Entnahmeverbot einem Beangelverbot und ich erhalte mit der Erlaubnis zum Fischfang ein vollumfängliches Beangelverbot, dann habe ich keine Erlaubnis zum Fischfang.
Also kann ein Entnahmeverbot nicht gleichzeitig ein Beangelverbot sein.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben