Älteres und altes kleines Angelzubehör

diemai

Blechangler
Hab hier noch was aus dem Amiland.
Ist zwar nicht der ganz alte aber eine neu aufgelegte Sonderedition


Hat vielleicht jemand einem der älteren Versionen den er hier zeigen kann.
Den solls ja schon ab ca. 1914 gegen haben.
Grüße Michi
Ich habe zwei alte, sogenannte "Repaints", bei denen fehlen aber aber teilweise Ösen und Haken, sind daher sammeltechnisch nicht viel wert.
Die hab' die 'mal aus Übersee eingetauscht, um die Maße abzunehmen, habe dann eine Handvoll davon auf der Drechselbank in diversen Größen nachgebaut.
Ich habe damit tatsächlich auch einige Hechte fangen können, keine Riesen zwar, aber immerhin.
Es heißt ,das der "Rush Tango Minnow" der erste schwimmende Köder ist , der auf Zug tief abtaucht, eine einfache , aber geniale Konstruktion.
Gruß , diemai
 

Eisenkneter

alive and fishing
Noris/Shakespeare und Shakespeare Spinner-Sortiment hergestellt in Fernost aus den 60er und 70ern

Anhang anzeigen 393593
Diese rot weiss bzw schwarz weissen Wellblechspinner aus der mittleren Reihe hatte ich auch. Schrecklich schlecht, drehen kaum. Würd mich nicht wundern, wenn ich noch nen 40 Jahre alten in irgendeiner Kiste rumrosten hab. Was nicht gefischt wird bleibt nicht hängen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Jetzt ist es schon über 40 Jahre her seitdem DAM 1980 den Mister Twister auf den Markt brachte.
Heutzutage nicht mehr wegzudenken dieser Gummifisch mit Jighaken.
Hier ein Foto wie er damals angeboten wurde.
P1160154.JPG

Und billig war er damals nicht, z. B. die untere Packung war bestückt mit vier Twistern und einem Bleikopf (2,5g) und kostete 1982 rd 7,00 DM.
Natürlich gab es auch die dazugehörige "Original Twister Rute" sowohl als Steck- als auch als Teleskopausführung.
Auf dem Bild sieht man zwei Teleskopruten, mit Korkgriff, Schiebrrollenhalter, einer Länge von 2,25, ein W.-G. bis 15g und einer Aktion
von 5.0 bzw. 3,5 je nachdem welche Spitze man nimmt.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Jetzt ist es schon über 40 Jahre her seitdem DAM 1980 den Mister Twister auf den Markt brachte.
Heutzutage nicht mehr wegzudenken dieser Gummifisch mit Jighaken.
Hier ein Foto wie er damals angeboten wurde.
Anhang anzeigen 395532
Und billig war er damals nicht, z. B. die untere Packung war bestückt mit vier Twistern und einem Bleikopf (2,5g) und kostete 1982 rd 7,00 DM.
Natürlich gab es auch die dazugehörige "Original Twister Rute" sowohl als Steck- als auch als Teleskopausführung.
Auf dem Bild sieht man zwei Teleskopruten, mit Korkgriff, Schiebrrollenhalter, einer Länge von 2,25, ein W.-G. bis 15g und einer Aktion
von 5.0 bzw. 3,5 je nachdem welche Spitze man nimmt.
Auf Barsch nach wie vor, auch heute noch eine Bank.
An einem Vereinssee, geht roter Kopf / gelber Schwanz bei mir am besten............... ;)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Jetzt ist es schon über 40 Jahre her seitdem DAM 1980 den Mister Twister auf den Markt brachte.
Heutzutage nicht mehr wegzudenken dieser Gummifisch mit Jighaken.
Hier ein Foto wie er damals angeboten wurde.
Anhang anzeigen 395532
Und billig war er damals nicht, z. B. die untere Packung war bestückt mit vier Twistern und einem Bleikopf (2,5g) und kostete 1982 rd 7,00 DM.
Natürlich gab es auch die dazugehörige "Original Twister Rute" sowohl als Steck- als auch als Teleskopausführung.
Auf dem Bild sieht man zwei Teleskopruten, mit Korkgriff, Schiebrrollenhalter, einer Länge von 2,25, ein W.-G. bis 15g und einer Aktion
von 5.0 bzw. 3,5 je nachdem welche Spitze man nimmt.
Da werden ja Erinnerungen an mein erstes Angeljahr wach!
Die Firma bzw. Marke Mister Twister gibt es übrigens immer noch.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ein kleines "Helferlein" von DAM aus den 80er Jahren was in jede Hosentasche passt.
Nehm ich immer noch gern für die Zweitrute in Flußmitte, die erste Rute leg ich meist per
Leuchtschwimmer näher ans Ufer. Kann sowohl an den Rutenhalter als auch an die Rute
montiert werden.
Der elektronische Bissanzeiger von DAM "Mini Sensor".
P1160165.JPG

P1160166.JPG

Zeigt den Biss sowohl optisch als auch akkustisch an. Die Auslösekraft kann fein reguliert werden,
betrieben wird er durch eine Stabbatterie.
 

magut

Well-Known Member
-- sensationell, dass das Ding immer noch funktioniert. Diese Qualität gibt es leider Heute nicht mehr.
Ich vermisse auch so praktische kleine helferleins wo ich schnell am Wasser ohne riesen Equipment reagieren konnte.
Hab da noch 2 Posen, die ich ohne die Schnur abzuschneiden einhängen kann und nur mit einem Stopperknoten als Durchlaufpose nehmen kann.
 

eiszeit

Well-Known Member
Sach mal eiszeit , wie kann es sein, dass Du altes Angelzeug besitzt wie ein Neufundländer Flöhe?
Du mußt doch seit den 70ern ein Angelgeschäft nach dem anderen aufgekauft haben.
Unglaublich....thumbsup
smile01 Das ist ganz einfach, ich angle schon seit 50 Jahren. Das meiste was damals so Neuerungen auf den Markt kam,
hab ich erworben und dann pfleglich behandelt. Da hält so etwas ewig.
Zudem war es auch damals schon so, wenn was neu auf den Markt kam war das "Alte" aus der Mode. Insbesondere
bei Vereinskollegen fiel da immer eine Menge an, das ich natürlich abnahm.
Muss aber auch ein wenig zugeben:x3, mich interessiert auch das alte Angelgerät und nehm halt alles so mit
was ich noch nicht habe.smile01
 

eiszeit

Well-Known Member
-- sensationell, dass das Ding immer noch funktioniert. Diese Qualität gibt es leider Heute nicht mehr.
Ich vermisse auch so praktische kleine helferleins wo ich schnell am Wasser ohne riesen Equipment reagieren konnte.
Hab da noch 2 Posen, die ich ohne die Schnur abzuschneiden einhängen kann und nur mit einem Stopperknoten als Durchlaufpose nehmen kann.
Ja, da gab es einige Varianten wie man -ohne die Schnur abschneiden zu müssen- die Pose anbringt. Einmal die zum einhängen, da hab ich gerade keine
da.
Hier mal zwei Varianten von DAM, Celli und Vista als Leuchtposen.
P1160168.JPG

oben und unten die Ringe, dazu konnte man die Cellis noch mithilfe eines Schläuchens mit dem Starlux Knicklicht versehen.
P1160169.JPG

wie oben jedoch mussten zwei Flüssigkeiten gemischt werden um den Leuchteffekt zu haben, "Lux"-System
P1160171.JPG

Oder hier ne Vista mit der drehbaren Scheiben um die Pose an der Schnur anzubringen.
Alle beide Celli und Vista mit Stabbatterie.

usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben