Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Petri zu den Fängen, Olafspyder!

Wo ich die gefärbten Mefos sehe, fälllt mir wieder eine Frage ein, die mir in Norge beim Mefoangeln im Fjord im September immer im Kopf rumgeisterte. Da gab viele Mefos im Silberkleid und gerade an den Bacheinläufen aber auch viele Bachforellen im Fjord. Die Laichfische wollte ich schonen und habe darum alle "braunen" wieder zurückgesetzt und nur silberne Fische mitgenommen. Bei den Fischen, die ich zurückgesetzt habe, waren aber bestimmt auch ein paar normale Bachforellen bei? Kann man denn irgendwie eine "normale" Bachforelle von einer Mefo im Laichkleid unterscheiden? Ich schätze mal in Dänemark kommen gerade zu dieser Jahreszeit an Süßwassereinläufen auch beide "Arten" vor (sind ja eingentlich die selbe Art), oder?
#hIn Dänemark sind die Einläufe teilweise ganzjährig geschützt bzw darf man diese um diese Jahreszeit nicht befischen.#:
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Oh oh, bei dem Bild gibst doch wieder Diskussionen...

Ohne in diese Kerbe schlagen zu wollen, wären Diskussionen den nicht berechtigt?
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

moinsen,
warum diskussion???

auf der letzten seite sind eindeutig 3 tote, geschützte fische zu sehen...da gibt´s nix zu diskutieren...
(aber der falsche platz dafür)
 

Nullerbassen

New Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

mach dich mal besser schlau, bevor du hier die leute anmachst, lieber observer. der mann ist auf fynen unterwegs und in dk sind farbige fische ab 15.11. geschützt!

also von mir knæk og bræk!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

...nicht gesetzlich geschützt...

aber, dass es sich eindeutig um laichfische handelt dürfte jeder sehen...von daher #d

naja, führt zu nix
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

War gestern mal wieder nach langer langer Zeit mal an FL-Außenförde unterwegs. War ziemlich windig und hat die ganze Zeit geregnet...

Aber es hat sich gelohnt!!! 3 Stunden geangelt, 4 schöne Meerforellen geangelt. Alles so um die 50cm!! Meine ersten die maßig waren, in 2 Jahren Mefoangelei...(sonst immer nur so 30cm Fischchen gehabt!!!) Da sie aber alle braun waren schwimmen sie wieder....

Aber so kanns weitergehen!!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Konnte heute auf Fünen nach drei Tagen mit nur untermaßigen Fischen die erste etwas größere Mefo mit 47cm und genau 1kg verhaften.
Wasser ist mit 14 Grad doch noch sehr warm hier, was das Angeln nicht leichter macht. Dennoch werden am Kleinen Belt auch vom Ufer aus viele Dorsche und auch Köhler gefangen.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Kann ich nur bestätigen !!

Komme gerade von Als und dort war Mefo mau, aber Köhler in 2 Meter Wassertiefe, teilweise Doppel hook auf Springerfliege und Blinker macht auch Spaß. Die Köhler waren im Schnitt 40- 50 cm.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

mach dich mal besser schlau, bevor du hier die leute anmachst, lieber observer. der mann ist auf fynen unterwegs und in dk sind farbige fische ab 15.11. geschützt!

also von mir knæk og bræk!

Traurig aber wahr. Noch trauriger ist, dazu auch noch zu gratulieren. Verrät aber auch viel über den Verfasser...

Grüße!
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Schade das hier kaum noch Mefoangler etwas schreiben...........wenn es nächstes Jahr noch weniger wird haben wir nur noch eine Eröffnungsanzeige des Monats!
Und bitte nun nicht meckern, ich sitze das ganze Jahr in Berlin und stelle eben fest das nur 3-4 schreiben und der rest seinen Senf dazu gibt.........das ist eben eigentlich nix oder ?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Mal davon ab das die Saison nicht grade Klasse läuft ist da noch ein anderer Punkt: Die Mefo Threads haben i.d.R. mehrere Zehntausend Klicks, bei einer Handvoll Fänge.

Da kann man auch die Lust verlieren, wenn ein paar wenige (immer Dieselben) ihre Fänge posten und offenbar eine sehr (unverhältnismässig) große Anzahl anderer Leute nur Infos nehmen, aber nicht geben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Ich bin auch einer von denen die hier eifrig mitlesen und nicht posten ... aus dem ganz einfachen Grund: ich war in meinem Leben noch nicht Meerforellen angeln. Hab ich auch vorerst nicht vor. Trotzdem find ich die Fische schön und die Fangberichte teilweise nett ;)
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Mal davon ab das die Saison nicht grade Klasse läuft ist da noch ein anderer Punkt: Die Mefo Threads haben i.d.R. mehrere Zehntausend Klicks, bei einer Handvoll Fänge.

Da kann man auch die Lust verlieren, wenn ein paar wenige (immer Dieselben) ihre Fänge posten und offenbar eine sehr (unverhältnismässig) große Anzahl anderer Leute nur Infos nehmen, aber nicht geben.

Genau das finde ich sehr schade Allrounder!
Zu der Zeit wo ich noch an der Küste wohnte habe ich meine Erfahrungen gerne mit anderen geteilt und das waren viele Jahre!
Jetzt wo ich weit weg bin und mal gerne wüßte wann sich der weg an die Küste lohnt kommt fast nix mehr...............

Es ist eben wie es ist aber den Angler sei gesagt : Egal wann ihr irgendwo fangt oder nicht geht auch den nächsten Tag nicht mehr das was an dem Tag davor ging!
Strömung, Wind und ein paar andere Kleinigkeiten finden den Fisch und eben genau da wo die Nahrung ist und die ist meist nächsten Tag woanders!
Ich frag mich einfach wo ist das Problem mal etwas schreiben damit andere Teilhaben können !
Übrigens freu ich mich über jeden von euch gefangenen Fisch mit Euch wie auch jeder andere hier !

Alles andere steht "leider" inzwischen in jedem Angelführer !
Die Zeit der Helden mit den Geheimstellen ist lange vorbei und auf deine Fliege oder Deinen Blinker habe ich nicht gefangen weil wenn Mefos beißen wollen auf das beißen was vorbei kommt :vik:
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Ich frag mich einfach wo ist das Problem mal etwas schreiben damit andere Teilhaben können !
Ganz einfach.Kein bock auf Geier die Fangmeldungen hinterherfahren.Wovon es gerade hier im Ab leider sehr viele gibt.Meine Freude von Fängen teil ich lieber mit guten Freunden und Kollegen.Öffentlich muss ich sowas nicht wirklich machen bringt mir nichts ausser Nachteile.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Ganz einfach.Kein bock auf Geier die Fangmeldungen hinterherfahren.Wovon es gerade hier im Ab leider sehr viele gibt.Meine Freude von Fängen teil ich lieber mit guten Freunden und Kollegen.Öffentlich muss ich sowas nicht wirklich machen bringt mir nichts ausser Nachteile.

da ist was wahres dran.....
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Ganz einfach.Kein bock auf Geier die Fangmeldungen hinterherfahren.Wovon es gerade hier im Ab leider sehr viele gibt.Meine Freude von Fängen teil ich lieber mit guten Freunden und Kollegen.Öffentlich muss ich sowas nicht wirklich machen bringt mir nichts ausser Nachteile.

#6...............
 

Seatrout

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Sehe ich auch so, nen Traumtag kann man mal posten, wenn man da hinterher fährt, ist es eh zu spät#h

Aber die Alltagsfänge werden nur persönlich ausgetauscht.

Petri
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Ich bin auch einer von denen die hier eifrig mitlesen und nicht posten ... ;)

Dazu bekenne ich mich auch. Ich komme 1 bis 2 mal im Jahr an die Küste um auf Meerforellen zu angeln. Meist ist es eine Woche im Frühjahr die dänische Küste. Mich fasziniert dieser Fisch und das Angeln in den Küstengewässern. Daher lese ich hier immer wieder gerne mit und freue mich auf tolle Fotos und die Fänger. Mir fehlt dabei die Zeit und das Geld jedem Fangbericht hinterher zu fahren.
Ich fände es schade, wenn es aus den genannten Gründen im AB für mich keine Beiträge mehr zum träumen gibt. Ist aber auch nicht so wild, denn User auf anderen Portalen schaffen es zum Glück ihre Fänge und tolle Fotos zu posten, ohne Gefahr zu laufen, dass die Spots überrannt werden.
Ob mit oder ohne Fangmeldungen wünsche ich auch weiterhin allen Usern aus dem AB viele tolle Momente an der Küste. Und ja ich gebe zu, auf Euch neidisch zu sein. Freut Euch doch einfach dass es so ist:g.

Gruß

Tomasz
 

Henryhst

Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Moin..
Naja ich denke das liegt aber auch zu teil an dem Ganzen gemecker und gejammer wenn man mal ein fischbild hochläd.. und dieses ewige C&R gelaber.

Hab früher auch jeden Fang im Bodden forum geschrieben aber wenn man sich immer rechtfertigen muss über jedes bild was vlt nicht passt oder wenn man n Fisch zum Essen entnommen hat, vergeht einem das ganz schnell und i denke es geht nicht nur mir so!

Lg Henryhst
 
Oben