Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Viper5684

Forums-Wombat
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

hey leute,
ich hoffe ich bin hier in thread halbwegs richtig.
ich wollte ende märz anfang april hoch an die nord/ostsee auf 'MeFos...problem ist....ich hab nur ne normale wathose mit neoprensocken und schuhen.....wäre das möglich sich mit richtiger thermowäsche gegen de kälte zu schützen, oder hat man da keine chance?! Muss also ne neoprenhose her?
würde mich freuen, wenn mir einer vllt helfen könnte

lg
martin
 

Pat2712

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

hey leute,
ich hoffe ich bin hier in thread halbwegs richtig.
ich wollte ende märz anfang april hoch an die nord/ostsee auf 'MeFos...problem ist....ich hab nur ne normale wathose mit neoprensocken und schuhen.....wäre das möglich sich mit richtiger thermowäsche gegen de kälte zu schützen, oder hat man da keine chance?! Muss also ne neoprenhose her?
würde mich freuen, wenn mir einer vllt helfen könnte

lg
martin


also ich seh das so .... investiere die Kohle gleich in die Hose ... denn wer einmal Mefo fängt, will immer wieder fangen .... ging zumindest mir so :) ... und dann brauchts die Hose eh immer wieder #6
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

ich hoffe ich bin hier in thread halbwegs richtig.

Nö, bista nicht :q Aber ist ja "Winterpause"

Generell ist das ein Thema für einen eigenen Trööt, auch wenn die aktuellen Meerforellenfänge in gewisser Weise davon abhängen, wie kalt Dir beim Angeln wird ;)


Gruß,

RM
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Moin Ihr Verrückten!

Bin ein absolutes Greenhorn was die "Mefojagd" angeht.Trotz des besch... Wetters bin ich nun mit Locotus das erstemal zu neuen Ufern aufgebrochen. War ja lange geplant und unsere Frauen hatten uns den Kurzurlaub genemigt.
Vom 02.01.-03.01. haben wir uns in Boltenhagen und Umgebung rumgetrieben um was Silbernes aber auch abends von der Seebrücke was Plattes zu erwischen.
Was soll ich sagen, hat beides geklappt. Sind Samstag nach 5 stündiger Anfahrt (für ca. 250 km) endlich gegen 11:30 im Wasser gewesen. Nach einer Stunde hatte ich 5 Meter vor den Füssen den ersten Biss. Ein Schwanzschlag und weg |gr: !
Neuer Wurf in die gleiche Richtung, erster Anfasser nach 3 Kurbelumdrehungen und nach weiteren 6-7 wieder Biss und da war SIE :vik: mein allererstes Ostseesilber gute 40 cm auf einen Hansen Stripper in weiß.
In MV leider untermaßig aber einfach geil !!!

Die nächste Tour für März 2010 ist schon in Planung!

Besonderen Dank an Rosi für Ihre geniale Homepage, und Kraft 67 für die Tipps an locotus.
 

Anhänge

  • Mefo 02.01.2010.jpg
    Mefo 02.01.2010.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 344

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

hallo
nicht die größte aber die schönste #6ein ganz fettes petri heil zur ersten ostsee mefo #6und wieder ein neuer am strand :q lg andre
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ja ich kann bestätigen, dass er sich riesig gefreut hat, nachdem ich sie gekeschert hatte.:q
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Moin Ihr Verrückten!

Bin ein absolutes Greenhorn was die "Mefojagd" angeht.Trotz des besch... Wetters bin ich nun mit Locotus das erstemal zu neuen Ufern aufgebrochen. War ja lange geplant und unsere Frauen hatten uns den Kurzurlaub genemigt.
Vom 02.01.-03.01. haben wir uns in Boltenhagen und Umgebung rumgetrieben um was Silbernes aber auch abends von der Seebrücke was Plattes zu erwischen.
Was soll ich sagen, hat beides geklappt. Sind Samstag nach 5 stündiger Anfahrt (für ca. 250 km) endlich gegen 11:30 im Wasser gewesen. Nach einer Stunde hatte ich 5 Meter vor den Füssen den ersten Biss. Ein Schwanzschlag und weg |gr: !
Neuer Wurf in die gleiche Richtung, erster Anfasser nach 3 Kurbelumdrehungen und nach weiteren 6-7 wieder Biss und da war SIE :vik: mein allererstes Ostseesilber gute 40 cm auf einen Hansen Stripper in weiß.
In MV leider untermaßig aber einfach geil !!!

Die nächste Tour für März 2010 ist schon in Planung!

Besonderen Dank an Rosi für Ihre geniale Homepage, und Kraft 67 für die Tipps an locotus.

Petri!
Hoffe du hast die Kleine nicht vom Riff bis ans Ufer gezehrt und dort gelandet?|bigeyes

Das Ende vom Riff bis an den Strand wär nicht ganz so günstig
für den weiteren Wuchs!|uhoh:
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ja ich kann bestätigen, dass er sich riesig gefreut hat, nachdem ich sie gekeschert hatte.:q

Eins noch,

ein allerherzlichstes Pfui-Teufel
an den Fänger und dessen Begleitung!

P.S. Kein Spasz!!:r
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Eigentlich schade, dass man sich hier rechtfertigen muß #d, und das einem die Freude über seinen "goldigsten" Fang vermiest wird.
Also; die Kleine wurde knotenlos gekeschert und weder übers Riff gezerrt bzw im Sand oder Schnee abgelegt. Der Einzelhaken saß ziemlich knapp und wurde schonend gelöst.
Somit habe ich mir und meiner Begleitung nichts vorzuwerfen.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Eigentlich schade, dass man sich hier rechtfertigen muß #d, und das einem die Freude über seinen "goldigsten" Fang vermiest wird.

-Ja,schade..

Also; die Kleine wurde knotenlos gekeschert und weder übers Riff gezerrt bzw im Sand oder Schnee abgelegt. Der Einzelhaken saß ziemlich knapp und wurde schonend gelöst.

-?, sorry mind.70m bis ans Ufer im Kescher..(schonend?)

Somit habe ich mir und meiner Begleitung nichts vorzuwerfen.

-Naja,ich ja fast auch nicht..
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Was willst du eigentlich? Was für 70 Meter? War nur bis zu den Knien im Wasser.Für mein Empfinden zu viel Wind und zu hohe Wellen.
 

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

gallus hat dich ne mücke gestochen |kopfkrat was los mit dir
schlechte laune
lg andre
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Moinsen, #h#h

erst einmal möchte ich unserem Neuen Fliegenfischer zu seiner ersten Mefo gratulieren.
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch "gallus" bedenken teile.
So und um das Thema hier mal zum Abschluß zu bringen gebe ich euch mal einen Link mit auf dem Weg den alle egal ob Neuling oder alter Hase bitte berücksichtigen sollten.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/kuestenknigge/kuestenknigge.html

Und noch etwas, unterlasst es doch bitte, Bilder von untermaßigen Fischen hier einzustellen.

Trotz allem wünsche ich uns ein erfolgreiches Mefo Jahr.

Gruß Jens
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Leute nun ist gut. Hätte ich die Forelle aus SH oder DK gepostet hätte sich wohl niemand aufgeregt. Denn dort ist es ja laut Fischereigesetz erlaubt maßige Fische ab 40 cm zu entnehmen. Dies ist nicht geschehen und sie kann ohne einen Schaden genommen zu haben wachsen und gedeihen.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

@ Sleepwalker

Vielen Dank für den Link! Für mich noch unbekannt, aber sehr interessant.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
F

fantazia

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

gallus hat dich ne mücke gestochen |kopfkrat was los mit dir
schlechte laune
lg andre
Moin,

naja recht hat er ja auch wenn man es netter hätte sagen können;).

Dachte mir beim Anblick seines Fotos auch.Hmm ist es wirklich notwendig eine untermaßige zu Keschern und dann auch noch für ein Foto an den Strand zu schleppen?Also ich denke nicht.
Und der Griff sieht auch nicht gerade zimperlich aus eher wie nee Maulsperre:q.


Ich persönlich halte es so.Gekeschert werden nur Fische die ich auch mitnehmen will.Alles andere wird per Hand gelandet und meist direkt freigelassen.Nur wenn der Kollege schon mit der Cam bereit steht wird kurz im Wasser!!! ein Foto gemacht.Ein Fisch extra an Land schleppen um ein Foto zu machen und ihn dann zu releasen halte ich für sehr bedenklich.
Einmal bisschen zappeln und zack liegt er im Sand oder auf den Steinen.Also bei mir gibt es am Land nur Fotos von toten Fischen.



Mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jonas7287

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Wünsche euch allen eine frohes neues. Und viel erfolg wünsche ich euch auch.
ich finde dass was bisher geschriben wurde richtig aber meint ihr nich es reicht langsam ist ja schon ein wenig kindisch und bin mir auch ziemlich sicher daas es nun jeder verstanden hat.
 
F

fantazia

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Natürlich muss auch mal gut sein.Mein Posting war auch keineswegs als Angriff gemeint eher im Gegenteil;).So und nun genug OT weiter gehts mit die Fische#h.
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Wie ich es liebe, nicht dabei gewesen und gesehen wie es wirklich war, aber erstmal ein Fass aufmachen.#d

Habt ihr alle eure erste Mefo mit der Hand gelandet? Habt ihr sofort gesehen, wie groß sie war? Könnt ihr bei unruhigem Wasser sofort erkennen ob der Fisch Maß hat? Und zu guter letzt, wo ist der Unterschied ob ich einen untermaßigen Fisch aus dem Wasser nehme und fotografiere oder einen Maßigen, wenn beide anschließend wieder schwimmen?

Über den Hinweis mit der Handlandung werden wir sicherlich nachdenken, man lernt schließlich nie aus.

Für alle, denen zu schnell das Temperament durchgeht, ein Tipp, draußen liegt überall genug Schnee, da kann man sich prima abkühlen.:q
 
Oben