Aktuelle Quappenfänge

strignatz

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Heute zu zweit los gewesen um mal anzutesten.
Leider nichts gebissen. Entweder haben die köfis nicht geschmeckt oder es war nicht kalt genug :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

strignatz

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Heute wieder los, erst an der Elbe, anschließend an die Alster. Kein Zupfer, nichts. Vielleicht zu hell, zu warm, keine Ahnung. Jetzt ist erstmal Pause, da es die nächsten Tage erstmal wieder wärmer wird.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Im Süden läuft es schon ganz gut.
Viele gute Fische dabei. Die größte mit 68cm - Foto im Raubfischthread.
Die Helligkeit hat nicht gestört bisher.
Dranbleiben und die richtigen Stellen suchen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

Wir haben heute auch mal mit 2 Mann, in der Peene, ungetestet. Hier ist zwar noch nie eine Quappe geangelt worden ... aber einer muß ja mal anfangen. Geben müsste es eigentlich welche. Leider haben wir nicht mal einen Biss gehabt. Am Wetter hat es aber nicht gelegen. -3 Grad Luft- und 1 Grad Wassertemperatur und schön duster. Naja wir werden am Ball bleiben.
 

PAFischer

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Bei uns marschieren Sie schon. Konnte vor drei Nächten zwei 50 + Rutten verhaften und leider auch drei verloren. Erfolgreich war die erste Stunde, nachdem es dunkel wurde. Später ging dann nichts mehr.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Bei mir waren es bisher die ersten zwei Stunden nach dem dunkel werden.
Allerdings sind es bisher keine Massenfänge die zu verzeichnen sind, sondern eher Einzelfische.
Aktuell habe ich den Eindruck wenn man dann einen, zwei oder vielleicht mal drei Fische gefangen hat, dann sind die Stellen einfach ausgeräubert.

@PA Fischer hast du es mal mit einem Stellenwechsel versucht wenn die Bisse nachgelassen haben? Weiß nicht wie deine Stellen beschaffen sind aber bei mir sind es meistens recht "kleine" Stellen. Denke ein Stellenwechsel würde hier nochmals Fische bringen. Bisher war ich aber immer zu faul bzw. mir dann auch zu kalt :)
 

PAFischer

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Stellenwechsel wäre nur bedingt möglich. Muss dazu über einige nasse Felsen klettern und das lasse ich in der Dunkelheit direkt am Wasser lieber sein.
Ansonsten kann der Plan schon aufgehen, wenn man ein Stück Flussauf wandert.
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Aktuelle Quappenfänge

@ PAFischer

hast du in Jochenstein geangelt?
War bisher 5 x dort und hab noch keine gefangen, allerdings 1 grössere versemmelt.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Bei mir ist Stellenwechsel durchaus machbar, über Steine würde ich allerdings auch nur so wenig wie möglich krabbeln wollen.
Komm auf fast der ganzen Strecke ganz gut ans Wasser und fische aktuell immer auf der freien Strecke.
Ich hab den Eindruck, dass auf der freien Strecke die Durchschnittsgrößen deutlich höher sind als an den Hot Spots (Wehre). Allerdings ist an den Wehren meist die Frequenz höher.

Ich werde es evtl. die nächsten Tage mal ausprobieren ob Stellenwechsel wieder Frequenz bei den Bissen bringt, oder ob die nur die ersten zwei Stunden nach dunkelwerden beißen.
Allerdings glaube ich das nicht, hab bekannte die gehen erst um 22Uhr ans Wasser und die fangen auch.
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri Heil allen Fängern, hier ist mal meine, gestern in der Donau gefangen, sie hat 57 cm.
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 251

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Allen Fängern der ersten Quappen
ein herzliches Petri!

Könnt ihr ein bißchen was über die Uhrzeiten und
den Köder schreiben?

Gruß aus dem hohen Norden (Lübeck)
Hartmut
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Sie hat um ca. 18:20 gebissen, Köder war Tauwurm.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ähnliche Zeit wie bei Alexander, allerdings fische ich auf Quappen nur noch mit Köfi. In meinem Gewässer habe ich eine Quote von 5:1 Köfi:Wurm
Aber das kann ja von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.
 

PAFischer

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Bei mir kamen alle Bisse zwischen 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und zwar ausschließlich auf ganzen Köderfisch. Wurm und Fischfetzen wurden komplett ignoriert.
Wetter war ideal. Wolken (kein Mond und keine Sterne zu sehen), kalt und neblig.
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Aktuelle Quappenfänge

71 cm, ganzer Köderfisch, gefangen um 19:40 Uhr.
 

Anhänge

  • Rutte1.jpg
    Rutte1.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 267

Eitsch

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Wahnsinn.
Petri zu den großen Quappen.

In meinem Quappengewässer (der Trave) überschreiten die Tierchen kaum die 40 cm Marke.

Erste Quappe des Jahres hatte 30cm und wurde von meinem Bruder gefangen.

Statistik besagt 5:0 für Heringsfetzen:Tauwurm
 
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri schöne "Mama"

Man muss dazu sagen,ihr im Süden habt ein anderen Stamm wie wir hier im Norden.Solche fische sind bei uns zwar auch ab und zu drin,aber eher die Seltenheit.Hier ist 30-60cm die regel,fische über 70cm gehören eher zu Seltenheit

Während bei euch im Süden solche Quappen viel häufiger zu finden sind.Damals so vor 25J konnte man in der Donau in einer Nacht noch mehrere Quappen bis 1m fangen.
Heute sieht das auch schon anders aus,obwohl ihr immer noch mehr Anteile größerer Exemplare habt wie die Mitte und der Norden von De.

Habe zwar schon welche mit Ü 70cm hier im Norden gefangen aber die kann man an einer Hand abzählen auf 20j gerechnet.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben