Aktuelle Quappenfänge

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

... sind wirklich lesenswerte Seiten. Leider kann man sie nicht
ausdrucken!
Gruß Hartmut
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Aber sicher doch..kannst dir die pdf-Files auch downloaden und auch ausdrucken.
 
AW: Aktuelle Quappenfänge

Die Zuchtbecken sind gut gefüllt mit Elterntieren die seit gestern gut am Rumschwimmen sind(Kälteeinbruch).Heißt wohl, es geht die tage los mit dem Ablaichen.

Wenn die Elterntiere im Aufzuchtbecken so Mobil sind heißt das meistens das auch am Bach/Fluß das gleiche abläuft.

Also auch wenn die Bestände nicht mehr ganz so gut sind wie in 50 60 70 er Jahren,zur Zeit könnte ein versuch lohnen.

#h
 

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

... danke für die Info!
Leider ist in SH Schonzeit.

Gruss Hartmut
 

Hezaru

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hi,
Ich denke auch das bei den aktuellen Temperaturen Laichzeit bei den Rutten anstehen wird obwohl es früh wäre.
Ich lasse sie noch ne Woche oder zwei in Ruhe, dann gehe ich öfter mal los.
Bei uns haben sie komischerweise keine Schonzeit und ein lächerliches Schonmaß.
Aber es ist erstens Arschkalt und zweitens hab ich noch keine Karte|rolleyes

Gruss Hezaru
 

Hezaru

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hi,
der Trööd nennt sich ja aktuelle Quappenfänge, es kommt aber wenig (Fänge).
Die Quappe tut sich schwer, sonst müsste ja mehr gefangen werden. Bei uns ist ein Quappen(Rutten)fang eher Geheimsache um keine Konkurenz anzulocken.
Ich denke schon das Rutten durch ihre versteckte Lebensweise von Kormoranen nicht ausgerottet werden, aber.
Die Seen und Weiher sind bei uns jetzt zugefrohren und die Kormos stürzen sich auf die Fliessgewässer.
Die Rutten haben jetzt Laichzeit und alle Tiere (und auch Menschen) verhalten sich dann sagen wir mal leicht seltsam:q
Dazu die extremen Ansprüche das Ruttenbrut überhaupt hochkommt.
Und nochmal dazu das zwar viele Rutten gesetzt wurden aber nichts über die Herkunft und Stämme bekannt ist.
Oft nichtmal ob es See- oder Flussrutten sind die besetzt wurden.
Ich hab jetzt meine Karte und gehe nächste Woche mal los,
wenn was ging schreib ich.

Grüsse Hezaru
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hi,
Ich denke auch das bei den aktuellen Temperaturen Laichzeit bei den Rutten anstehen wird obwohl es früh wäre.

Zu früh isses ganz sicher nicht, im Gegenteil...es ist deutlich spät.
Und ich glaub auch nicht mehr das da viel passiert.
Die Temperaturen sind seit langem konstant unten, Fänge wurden deutschlandweit bis etwa Ende November gemeldet, danach war vielerorts Ruhe, obwohl der Dezember eigentlich der Monat für Quappen ist.
Wir hatten hier in der Zeit auch einige, davon nicht ein einziges Weibchen.
Von der allseits bekannten Oder hört man überhaupt nichts.

Warum auch immer, das Phänomen der nicht vorhandenen Quappen in der typischen Laichzeit tritt diesen Winter deutschlandweit auf.
Und das gibt mir etwas zu denken.
 

Hezaru

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich war heut mal wieder. An meine gewünschte Stelle kam ich nicht ran, ein Baum lag im Weg. Also zurück und woanders versuchen.
Um ca 18 Uhr hatte ich dann einen Biss auf einen 10cm Fischfetzen am grossen Aalhaken auf Grund in der tiefen Rinne (2,5m).
Januar, Null Grad und Finster, na das kann doch nur eine Rutte:vik: sein!
Paar Sekunden warten, Anhieb, hängt.
Oooh, das fühlt sich doch gut an:q
Kurbel Kurbel Kurbel Licht....Schxxxx, der hat ja Schuppen und keine Barteln. Ein Döbel mit ca 50cm, PB.:c
Vorfreude ist die schönste Freude...
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Die Rutten hier im Süden sind aktuell auch sehr zickig.
An Bissen mangelt es nicht, aber völlig untypisch für die Rutten lassen die die Köderfische wieder aus. Wenn man den Anhieb schnell setzt geht er ins leere. Konnte von den vielen Bissen auch nur einen verwerten am Donnerstag bei Regen. Die war mit 50cm nicht schlecht und hatte auch schon abgelaicht.
Wir hatten hier im Süden viele große Weibchen dieses Jahr. Mir haben eher die Männchen gefehlt.
 

Hezaru

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Die Rutten hier im Süden sind aktuell auch sehr zickig.
An Bissen mangelt es nicht, aber völlig untypisch für die Rutten lassen die die Köderfische wieder aus. Wenn man den Anhieb schnell setzt geht er ins leere. Konnte von den vielen Bissen auch nur einen verwerten am Donnerstag bei Regen. Die war mit 50cm nicht schlecht und hatte auch schon abgelaicht.
Wir hatten hier im Süden viele große Weibchen dieses Jahr. Mir haben eher die Männchen gefehlt.

Das zickige Verhalten kenne ich auch.
Bei mir heute war der Wasserfluss zu gering und das Wasser viel zu klar. War auch kein gutes Ruttengewässer eher mehr ein Versuch.
Ich denke auch das Rutten trübes Wasser brauchen,da sind sie sicher vor ihren Fressfeinden (auser Wels, im Winter kein Thema).
Die brauchen keine gute Sicht sondern ihren Geruchsinn, Seitenlinie und Barteln.
Ado,
ich vermute mal ihr habt zur Zeit auch kein trübes Wasser und ich denke das Rutten dann unsicher und vorsichtig sind.
Eigentlich wollte ich es ja aufgeben Fische verstehen zu wollen. Aber ich habe immer wieder Rückfälle:m
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Moin,

Ich denke auch das Rutten trübes Wasser brauchen,da sind sie sicher vor ihren Fressfeinden (auser Wels, im Winter kein Thema)

Sorry, aber die von mir in Fettdruck hervorgehobene Verlautbarung scheint mir, zurückhaltend formuliert, äußerst fragwürdig.

Zum Verständnis:

1. Hast Du im Winter schon Welse gefangen?

2. Beangelst Du ein Quappengewässer mit sowohl nennenswertem Quappenbestand als auch nennenswertem Welsbestand?

Meines Wissens, herrührend von dem ehemals befischbaren Fluss namens Oder, gibt es für einen Wels bei nennenswertem Quappenbestand im Winter keinen energiegeladeneren (Fett, Laich) und auf die Schnelle leichter abzugreifenden Snack als vermehrt in Pulken flussaufwärts ziehende Quappen, einschließlich der tagsüber von den Quappen teilweise konzentriert aufgesuchten Ruheplätze (tiefe Löcher).

Von daher würde mich interessieren, woher Deine Aussage zu der vermeintlich auszuschließenden Gefahr, in einem Welsmaul zu landen, herrührt.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezaru

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hi Debilofant,
Zu 1. Nein
Zu 2. Eher Nein. Mein bestes Quappengewässer ist ein Forellenbach ohne Hecht und Wels. Heute war ich am Hecht und Welsfluss mit Quappenbesatz (sehr wenig).
Mir ist schon klar das Quappe und Wels die gleichen Standorte bevorzugen (Tief ,Dunkel, Verstecke, Unterwasserhöhlen).
Meine Aussage ist schon Spekulation.
Aber bei fast Null Grad Wassertem. was soll er da schon fressen. Welse haben eine Winterruhe und die Verdauung geht sehr langsam.
In der Donau gibt es Welse und Quappen.
Und zur Oder: Die bräuchte mal ein paar Jahre von November bis Februar durchgehend Treibeis damit keine Netze mehr gestellt werden könnten.
Ich denke davon würden die Quappen (Rutten) mehr provitieren als von einem geringeren Welsbestand. Wobei man zugeben muss das Quappen nicht besonders konkurrenzstark sind. Sie besetzen halt eine Nische.
Aber beim Begriff gutes Quappen- und Welsgewässer zwickt sich was. Im kalten Wasser wächst der Wels schlecht (oder dauert halt), im warmen Wasser sind der Quappe andere Arten überlegen (z.B. Wels).
Alles was ich geschrieben habe ist nat. reine Spekulation.:q
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Die Rutten hier im Süden sind aktuell auch sehr zickig.
An Bissen mangelt es nicht, aber völlig untypisch für die Rutten lassen die die Köderfische wieder aus.

Immerhin kannst du Bisse verzeichnen.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich den letzten hatte, muß wohl irgednwann Mitte November gewesen sein.
Seitdem baden wir hier nur noch unsere Köder ohne jegliche Anfasser. #c
Auch andere Angler die wir hier öfter mal antrafen haben auch nur Schneidertage....kein guter Quappenwinter für die Ohre hier.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

:) Da weiß ich jetzt nicht was schlimmer ist, mit 5-8 Bissen am Abend aber ohne Fischkontakt heim zu gehen oder komplett ohne.
Aber wenn ich es mir so überlege ich glaube eure Situation wäre mir auch deutlich weniger sympathisch.
Ich hab immerhin mal kurz Spannung wenn die Spitze ruckt.

Ich drück euch die Daumen dass es bei euch gegen ende der Saison oder spätestens nächste Saison wieder besser wird.
 

arnichris

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

@ado: Ich kann deine Frustration teilen, dachte auch schon teilweise ich wäre zu blöde zum Fischen. Hab dann mit unterschiedlichen Vorfachlängen und Hakengrößen experimentiert, danach wurde es etwas besser aber auch ich kann von 3-4 Bissen meistens "lediglich" 1 Biss verwerten. Kann das Fehlen von Männchen ebenso bestätigen. Bisher waren alle 5 gefangenen Quappen Weibchen.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Am Freitag lief es richtig Rund.
Konnte innerhalb von 50 Minuten 5 Rutten fangen. Die Größen variierten dabei zwischen 30 und 60cm.
Eine der Rutten habe ich entnommen die anderen hingen alle ganz vorne so dass hier Bestandssicherung betrieben werden konnte.
Endlich sind auch die Männchen aus ihrer Lethargie erwacht.
Bild siehe Raubfischthread.
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Aktuelle Quappenfänge

Moin,

Hat sich denn bei dem einen oder anderen etwas gebessert?
Im Spreewald läuft es im Gegensatz zum letzten Jahr sehr schlecht.
Gerade einmal 2 quappen, bei ca. 20 versuchen.
Das war letztes Jahr anders. Fast bei jedem Ansitz ein Fisch.
Aber was will man anderes erwarten bei bis zu 200 "schützenswerten" schwarzen Vögeln am Gewässer.....
 
Oben