Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
150 Hechte. Und nächstes Jahr soll besser werden ?

Na gut, muss man ja in Relation zu den Angeltagen sehen, aber find das schon mehr als ok.

Vielleicht n bisserl verwöhnt wa ;)
Wie oft warst dafür geschätzt los ?


P.S.: Petri an alle zu den tollen Winterfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

ja muss man schon in relation setzen. klar ist das eigentlich ne menge fisch, aber es waren auch schon jahre mit doppelt so vielen hechten und vor allem doppelt so vielen metern drin.

hatte etwa 80 angeltage an top gewässern mit guter ortskenntniss ^^
 

nordbeck

Active Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

versteh nicht was das immer soll? klar ist der bestand da besser, allerdings muss man die fische auch erstmal fangen. in den kescher springen sie dort auch nicht.
 

sMaXx

Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

heute gabs bei bestem wetter und viel wind 2 schöne zander ! leider mussten wir früh aufbrechen da fehlende fotos den kontrolleuren missfielen ;/
 

Anhänge

  • P1000380.jpg
    P1000380.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 342

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
nordbeck schrieb:
versteh nicht was das immer soll? klar ist der bestand da besser, allerdings muss man die fische auch erstmal fangen. in den kescher springen sie dort auch nicht.

Bin ich auch von überzeugt.
Glaube nicht, dass ein jeder mal eben nach Holland fährt und hoppla hop n paar Hechte fängt.
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

versteh nicht was das immer soll? klar ist der bestand da besser, allerdings muss man die fische auch erstmal fangen. in den kescher springen sie dort auch nicht.

Du musst es mal so sehen: ich fische im Schnitt, vorsichtig geschätzt 2x die Woche an meinem recht großen Vereinssee, einem sehr stark befischten, glasklaren Gewässern mit einer großen Fraktion an Zappler-Anglern, die natürlich jeden Fisch eintüten. Am Gewässer herrscht Bootsangel-Verbot.

Im letzten Jahr lief es sehr gut, in diesem Jahr konnte ich kaum einen maßigen Hecht fangen. Statistik seit August: 2 ca. 65er Hechte. Ich beangle das Gewässer seit 2,5 Jahren sehr intensiv. Mein größter Hecht hatte 89cm. Von Meterfischen hört man alle paar Jahre (und es bleibt beim Hören, Fotos gibts nicht).

Wenn dann so ein "nur 150-Hechte und nur 8 Meter"-Nörgler (Sorry^^) daherkommt, kommt natürlich sofort die Vermutung auf: Holland.
Wenn diese dann auch noch bestätigt wird, müssen Angler wie ich selbstverständlich unverzüglich ein Kommentar der Erleichterung (oder Abwertung?^^) loslassen, um den eigenen schweren Stand am heimischen Gewässer zu unterstreichen.

Kurz: ein Fangergebnis, wie die drei großen Hechte an deinem geposteten Angeltag an meinem Vereinsgewässer, wäre eine absolute Sensation. |bigeyes

Der Umstand: "Holland" und deine Enttäuschung über den "mageren Fang" dieses Jahres bestätigt nur das Klischee vom Hechtparadies und es folgt eher Neid ob des Potentiales des Gewässers als Anerkennung für deine Angelkünste. :)

Also nimm es dir nicht so zu Herzen und sei etwas vorsichtiger mit dem Ausdruck von Enttäuschung wegen eines Fangergebnisses, von dem der absolute Großteil der Angler an deutschen Gewässern nicht einmal zu träumen wagt. Das ruft dann entsprechende Reaktionen hervor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Jeder tut das was er kann... Und wenn jemand in Holland angeln kann, soll er es doch tun. Da freut man sich doch einfach für den jenigen und über die Bilder der prächtigen Hechte.
Bin seit einem Jahr in nem Verein mit nem kleinen Fluß, welcher auch Hechte beherbergt. Bei ca. 15 Angeltagen hatte ich noch keinen einzigen cm Hecht zu vermelden. Ob Gummi, Blinker, Spinner, Wobbler, außer Forellen, nichts... Aber der Tag wird kommen und auch ich zieh nen 85er da raus. Das ist ne richtige Aufgabe... Im neuen Jahr gehts gleich mit Köfi los. :m
In diesem Sinne, Guten Rutsch, Petri heil und immer schön locker bleiben...:g
 

nordbeck

Active Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

wie gesagt, dass die bedingungen in holland besser sind steht ja ausser frage, aber dieses genörgel und fänge als minderwertig abtun ist nicht in ordnung. klar hört es sich arrogant an über die zahl der hechte zu klagen, verglichen mit jahren davor wars aber echt eher mäßig dieses jahr (was meiner meinung nach zt. auf die vielen deutschen und osteuropäischen kochtopfangler im grenzgebiet zurückzuführen ist)
ich fische bewusst an bestimmten gewässer, beachte viele faktoren und könnte an den gewässern locker guiden. es fängt auch nicht jeder so gut dort und viele die hier meckern würd ich dort erstmal sehen wollen.

ich weiss nicht wieso man immer die fänge anderer leute schlecht reden muss weil sie aus holland stammen oder weil ein boot oder echolot eingesetzt wurde? das zeugt doch nur von mangelndem selbstbewusstsein. ausserdem gibts genug deadbaiting cracks die auch hier super fangen und mich locker in die tasche stecken.
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Hallo und Petri an alle!

Hier mal meine Story zu den beiden Fotos die ich unten eingestellt habe…
Ein guter Freund und ich sind gestern nach Zaberfeld zur Ehmetsklinge aufgebrochen um den letzten freien Tag dieses Jahres mit Angeln zu verbringen…

Also, los ging es um 6.30 Uhr, damit wir pünktlich 1 Stunde vor Sonnenaufgang am Wasser sein konnten.
Sonnenaufgang war um 08,18 Uhr und wir waren so ziemlich genau um 7.20 am Wasser.
Da es noch zu dunkel war, um groß zu knoten oder sonstiges zu machen haben wir schnell die Spinnruten aufgebaut, die noch von unserem letzten gemeinsamen Trip einsatzbereit waren und los gings mit spinnern, GuFi und Wobblern. Nachdem wir unsern Platzt recht weiträumig abgegrast hatten war dann auch langsam Licht am Horizont und schon wurde das Grundfutter angemischt, die Futterkörbe montiert, die 2te Rute fertig gemacht und auf Grund gesetzt. Und dann passierte nichts…
Um ca. 11 Uhr plagte dann die Ungewissheit (warum haben wir noch nichts gefangen…)und wir entschlossen uns zu einem Positionswechsel.
Alles abgebaut und los an eine andere vielversprechende Stelle. Gute Wahl, denn just in diesem Moment fings dann auch an zu regnen und wir kamen stillschweigend überein, dass es Zeit wäre was zu essen. Glücklicherweise hatte am See ein kleines Restaurant offen in dem wir uns dann bei Radler und Pommes das weitere Vorgehen durch den Kopf gehen ließen. Nach dem Essen dann das Zeichen von Petrus! Sonne! Also wieder ran ans Wasser wir hatten ja schon ca. 45 min mit dem Essen unsere Angelzeit beschnitten. Die Angeln wieder raus auf Grund und mit der 2ten wieder Spinner durchs Wasser gezogen.

An der Stelle an die wir uns gestellt hatten, war es recht flach und das einige Meter in den See hinein.
Auf ca. 8-10 Metern vom Ufer war am gesamten Rand ein Krautfeld. Jedes Mal beim einholen des Spinners kam er zwangsläufig mit den Wasserpflanzen in Berührung und die ersten paar Würfe hatte ich jedes Mal einen winzigen Herzkasper da es immer einen kleinen Ruck an der Route gab, wenn der Drilling mal wieder ein paar „Blümchen“ hakte.
So war es dann auch beim dem Ersten Hecht!
Ich zieh den Spinner ein DAM Efzet 4 mit rotem Blatt durchs Wasser, denke ok jetzt kommt wieder gleich das Krautfeld und ja, da war wieder ein Ruck… aber was ist das?
Hatte ich dieses Mal ein paar mehr „Blümchen“ am Hacken? ...Es Fühlte sich an als ob man einen großen Stock am Haken hätte, der sich nur langsam aus dem Schlammboden lösen wollte… Verdammt denke ich ein Hänger…
Die Rute langsam mit mehr Druck belastet, die Spitze biegt sich und der „Ast“ gibt nach, aber warum wackelt der Ast? Da erst habe ich dann realisiert, dass ich einen Fisch am Hacken hatte.
Adrenalin durchströmt mich und ich rufe meinem Freund zu: ICH HAB EINEN! ICH HAB EINEN!
Der kommt sofort mit dem Unterfangkescher und stellt sich neben mich, schaut auf meine krumme Spitze und fängt an zu grinsen!
Was soll ich sagen? Mein erster Hecht, nach meiner 15-jährigen Pause und damit mein 2ter Hecht, im meinem Leben!
Also ich die Rute hoch in den Himmel, die Spitze immer leicht bis mittel gebogen und denke:
Halten meine Knoten? Hast du den richtigen Wirbel genommen? Hoffentlich macht die Rolle mit?
Ist die Bremse auch nicht zu fest…?
Aber es klappt alles ohne Probleme! Etwas enttäuscht über die nicht vorhandene Gegenwehr des Fisches der da an meiner Schnur zog. Ich den Hecht über den Kescher geführt und fange an zu schreien!
JAAAAA
Da ist er der ersehnte Fisch!
Mein Kumpel geht mit mir und dem Fisch zusammen zu unserer Ausrüstung und wir vermessen den Kollegen mit 65 cm! Ich schau meinen Kumpel an und sag nur: „Schnell mach weiter“, was dieser sich nicht 2 mal sagen lässt und sich umdreht und zu seiner Angel geht und sofort das Wasser weiter mit meinem 2ten DAM EFFZET mit weißem Blatt durchpflügt J
Yes, maßig! Also schnell den Fisch versorgt und schon liegt die Route wieder wie von selbst in meiner Hand, die 5meter zu der Angelstelle, an der ich steh hab ich nicht mal bewusst wahrgenommen, und schon saust der Spinner wieder in Richtung Horizont.
Keine 10 min später fast an der selben Stelle wieder der „Krautruck“ und wieder denk ich mir nichts dabei, bis das Kraut anfängt, sich mit leichten Kopfwackeln als Fisch zu outen. Wieder schießt das Adrenalin durch meine Adern und ich denke nur „Ist nich wahr oder?“ mein Kumpel steht neben mir und schaut leicht verdattert und ich ruf ihm zu „schnell komm her“ was er mit bring mir den Kescher übersetzt und sich auf den Weg macht. Der Gute, aber ich sag „Nein, komm her“ sein Blick war Gold wert!
Als er sich neben mich stellt bau ich etwas mehr Spannung auf und halte ihm die Rute hin und sag „Hole du ihn raus, ich hol den Kescher“ Wieder dieser Blick J aber er nimmt die Angel und fängt an den Fisch zu drillen (der auch wieder wenig bis null Gegenwehr zeigte). Als ich, nach nicht mal 10Sec, wieder mit dem Kescher bei ihm steh, hat er den Hecht schon fast am Ufer und ich lege den Kescher ins Wasser und sag noch: “Einfach drüber ziehen“, gesagt getan, Landung wie aus dem Bilderbuch!
Erste Sichtung: Der ist ein wenig kleiner als Nummer 1. Aber egal - Fisch ist Fisch. Wieder sag ich meinem Freund, er soll weiter machen. Wieder teleportiert er sich fast ans Ufer. Als ich den Hecht messe kommen 45 cm zu Tage und ich denke ok der geht zurück, nur schön vorsichtig den Hacken lösen und dann schnell wieder in seinem Element aussetzen. Tja, dachte sich der Hecht wohl auch, denn der Spinner lag bei näherem Hinsehen bereits neben dem Hecht im Kescher! Puh denk ich das war dann wohl knapp! Aber gleichzeitig durchströmt mich Erleichterung: Ich muss ihm nicht mehr von dem Drilling befreien und kann damit keinen Schaden mehr an dem Guten anrichten. Also schnell zurück mit dem „KLEINEN“ und wieder ran ans Wasser….

Leider war das der Letzte Fisch den wir fangen Konnten und nach noch einigen Regenschauern und einbrechender Dunkelheit packten wir zusammen und machten uns auf den Heimweg. Für mich hatte dieser Angel Tag etwas… naja wie soll ich sagen... EPISCHES J
Mein Kumpel und ich sind schon ganz heiß darauf im nächsten Jahr die Ehmetsklinge wieder zu besuchen!

Grüßle, Opfer

Bild 1: Der 65er
Bild 2: Der 45er
 

Anhänge

  • 2012-12-30 12.20.50.jpg
    2012-12-30 12.20.50.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 274
  • 2012-12-30 12.50.15.jpg
    2012-12-30 12.50.15.jpg
    86 KB · Aufrufe: 248

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Für mich hatte dieser Angel Tag etwas… naja wie soll ich sagen... EPISCHES J

Es freut mich für euch, dieses "epische Erlebnis"!
Petri Heil zu den Hechtels!
Das Gewässer kenne ich vom sehen her,denn meine Tochter ging dort früher mit ihren Leuten schwimmen.
Besonders gefallen hat mir deine Geschichte,wenn ich da sehe, wie abgeklärt son alter Sack wie ich da mit seinen Fängen umgeht!
So hab ich z.B vor zwei Wochen einen 95er gezogen und muss leider sagen,dass es mich nicht mehr so berührt hat, wie dies in jungen Jahren der Fall gewesen wäre.

Jürgen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

feine Story, echt fein ;)
Toller Angeltag, ne ;)

Weiterhin Petri und n guten Rutsch.
 

ameisentattoo

Generation Mepps
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Zum Jahresschluß gab's noch einen schönen Zetti auf Köfi.
Neben meinem Vorfach hatte er noch ein Vorfach im Maul. Dieses war absolut intakt, nicht abgerissen oder so. Vermutlich war der Wirbel nicht richtig geschlossen, bzw. hat sich geöffnet. Mein Glück :)

Micky

http://*ih.us/a/img855/1789/img20121231050904.jpg
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

An den letzten drei Angeltagen des alten Jahres gab es noch zweimal Fisch und einmal Schneider.
Bei einer Tour mit Angelfreund Steffen fing dieser einen 60er Zander auf Keitech Easy Shiner und ich einen Hecht in gleicher Größenordnung auf Stint-Shad. Einen besseren Zander verlor ich an diesem Tag leider, weil er sich unlösbar in irgendeinem Hinderniss festsetzte.
Steffen erwischte kurz vor Schluss noch einen kleinen 40er Zander. Diesen hob er mit seiner Rocksweeper Nano gleich aus dem Wasser, was einen Bruch der Spitze zur Folge hatte...
kg755kda.jpg

443mb3ia.jpg

svhov8z9.jpg

Gestern vormittag konnte ich das Jahr mit drei kleineren Zandern um die 50 cm auf Stint-Shad beenden, außerdem gab es zwei etwas bessere Aussteiger.
j7am5aoa.jpg
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Frohes neues Jahr allen Boardies. @Veit, das mit der Spitze hab ich gestern auch noch hingekriegt. Als ich beim einkurbeln die Spitze unter Wasser hatte und das Stahlvorfach durch den Spitzenring sauste, hatte ich noch nicht damit gerechnet, dachte an einen Biss und schlug noch mal eine halbe Umdrehung in die Rolle. Der FZ-Spinner schlug am Spitzenring an und die Spitze war weg.
Ganz tolle Show... Naja, war keine teure Rute.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Spinnrute.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Angle an einem kleinen Fluß mit vielen Bäumen(4-5m breit), aber auch ab und zu an einem See.
Hatte zuletzt eine Sänger pro-t global Spinn 40 2,40m 10-40 Gramm mit Rolle: Shimano aernos 4000Fa
 
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Petri. Das mit der Spitze ist echt ärgerlich, die kannst du in die Tonne kloppen bzw. einschicken. Ein Versuch ist es wert. Ich habe das auch mal hingekriegt, und habe sie ersetzt bekommen. Selbst wenn man da was klebt oder so, die alte wird sie nie sein.


Jedoch, Veit, da habe ich eine Frage an dich. Ist das normal, dass die Rute beim rausheben bricht? Ich meine, dass war eine Rocksweeper, hallo:q. Ich bin echt verwundert, dass sie das nicht aushält. Hat dein Freund die Rute denn schon länger im Gebrauch?
 

Thairo

SFV-Wolthausen
AW: Aktuelle Raubfischfänge 2012 - Sponsored by Quantum Specialist

Auch eine Rockesweeper ist nur eine Angel und die Spitze scheint bei dieser Rute eine Schwachstelle zu sein, jedenfalls in einem anderem Forum gibt es mittlerweile einen mehrere Seiten fassenden Thread wo etlichen leuten bei der Rocke die Spitze weggebrochen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben