Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Guendi

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Wie sieht es denn Anfang September an der Müritz aus wenn man gerne ein paar Barsche fängt?
Ist das möglich oder sollte man dafür vielleicht eine andere Jahreszeit aussuchen?
 

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

@guendi

anfang september ist eine super zeit.die beste zeit beginnt jetzt und geht bis mitte oktober.
in dieser zeit bilden sich große schwärme die nach kleinfischen in moment noch im kraut jagen später aber auch im tiefen.da die lokalisieren sonst schwer ist von den fischen durch die größe der müritz hast du jetz den vorteil wenn die barsche jagen erkennst du dies an den möwen die auf einer stelle kreisen und immer wieder ins wasser stürzen.wenn du so etwas siehst hißt es so schnell wie möglich hin und dann fängst du auch deinen fisch!oder du orientierst dich in dieser zeit an einheimische boote die dann meist dicht zusammen auf einer stelle stehen und dort ist dann meist auch fisch!
also eine top zeit anfang september.noch fragen dann raus damit!
 

Guendi

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ah, die berühmten kreisenden Möwen *g*
Kann man die Möwen nur jetzt sehen oder auch bis in den Oktober rein?
Welche Köder setzt man dann Anfang September ein?
Also wie groß ist die Beute der Barsche zu dieser Zeit in etwa?
Welches Gerät/Köder sollte ich verwenden wenn die Fische weg vom Kraut im tiefen Wasser stehen (du schreibst ja, dass dies Anfang September der Fall sein sollte)?
Muss ich dann (sehr) weit hinaus?
Man hört ja, dass der Wind recht hart sein soll in der Mitte des Sees, kommt man dann dort mit einem normalen (Ruder)boot überhaupt hin?
Wo kann ich günstig ein Boot mieten? Auf der Seite der Müritzfischer kosten die gleich mal an die 35 Euro am Tag *schluck*
Direkt auf der Müritz dann fischen oder lieber auf Kölpin, Fleesen, Plauersee oder die Verbindungsärme?

hihi, das sind die Fragen :l
 

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

also das boot was du dir angesehen hast denke ich mir wird wohl nur ein ruderboot sein-das reicht nicht du benötigst ein führerscheinfreies motorboot und wenn möglich ein echolot.boote bekommst du noch bei manfred am hafen direkt dort ist ein bootverleih gegenüber vom fischhaus meyl-sind auch die besten boote!
als köder kannst du alles bis 10cm länge in etwa benutzen spinner wobbler gufi kopytos vorzugs weise-farbe ist nicht egal aber wenn sie jagen beißen sie auf alles wenn nicht musst du probieren.weiß und rot gehen aber immer und gelb!pilker sind auch sehr gut.man sieht die möwen wahrscheinlich auch noch im oktober wobei es ab mitte ende september weniger wird da die barsche dann nicht mehr so stark rauben(hängt immer auch von den temperaturen ab kann sich also auch bei warmen herbst weiter nach hinten verschieben)!oder sie im tiefen stehen und die futterfische gar nicht mehr bis zur oberfläche jagen.
gerät eine spinnrute bis 40gr.wurfgewicht 25-28er mono oder 12-15geflecht und ne 2500er rolle.
ob du weit hinaus musst mit dem boot kommt halt drauf an wo die fische grade stehen und jagen.kann sein das du am großen schwerin schon eine jagd hast aber wenn du pech hast musst du von röbel aus bis ans ostufer um etwas zu fangen.Das heißt also du kommst mit einem ruderboot nicht hin!!!!
wenn starker wind ist bringt es nix auf die müritz zu fahren vorallem nicht für unerfahrene da dies zu gefährlich ist!(ich habe ein 8.5m langen angelkahn und weiß was ich damit anstellen kann)
aber unerfahrene mit einem geliehenen boot überschätzen sich meist!
von daher könntest du sehen wie das wetter ist und wenn es zu windig für die müritz ist mietest du dir ein boot am kölpin oder fleesensee und ärgerst dort die hechte und barsche-besonders für hecht ist der kölpinsee zu empfehlen!!!mit dem plauer verhält es sich wie mit der müritz da er auch sehr groß ist sollteman als unerfahrener auch hier nict bei starken wind los,noch fragen denn her damiT!
 

phill

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

dem Text von "Zanderlui" ist nichts beizufügen.

Mit dem Wind auf der Müritz ist es extrem tückisch.
Der Kölpin ist ein Hechtgarant.
Boote kannst du am besten in Eldenburg mieten.....liegt direkt zwischen Müritz und Kölpin.

Also OPTIMAL
 

mireba

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Ich verbringe ab 9.8.08 3 Wochen Urlaub an der Müritz. Wenn jemand einen Angelpartner aus Süddeutschland zum Angeln mitnehmen will, kann sich ja hier melden.

Ich freue mich darauf.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

@miriba

hallo und herzlich willkommen im board!

also da ja am 1.8 wieder die teit für die lehrlinge los geht könnte ich vielleicht was für dich tun für die wochenende wenn du dort bist werde mal mein kumpel fragen denn der nimmt gerne jemanden mit denke ich.ist der der den hecht gefangen hat paar posts vorher.
mache mich mal schlau-was dann auf dich zukommt sind die hälfte der spritkosten!(etwa 10-15euro)
 

Pain

Männerbauchträger
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

ja das kann man machen.wird bestimmt schwierig da ich zum beispiel nur alle 3-4 wochen mal an der müritz bin aber das werden wir mal hinkriegen!
zumal ja dann ich und fishermen schon ein boot haben und ich zumindest meins noch für 2person zur verfügung stellen kann zum mitnehmen da ich ein 8.5m langen angelkahn habe-kein rennboot#6


kein Problem, meld Dich einfach... #6
 

mireba

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo Zanderlui,

danke für Deine Antwort.
Ich wohne in Röbel in dieser Zeit. Dann können wir mal losziehen und abfischen.

Grüße aus dem Schwabenland
 

mireba

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,
noch eine Frage, was soll ich an Gerät zur Müritz mitbringen.
welche Köder sind auf Hecht, Barsch und Zander gut???
|kopfkrat

Grüße Michael
 

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

@miriba

also für barsch siehe eine seite vorher da habe ich das schon gepostet was man für den barsch braucht.
für hecht halt schwere spinnrute blinker köderfisch an der pose oder große wobbler sowie gummifische!!!
für zander sind köderfische gut aber auch bis zu 12cm lange gummifische.zander auf der freien müritz habe ich bis auf mini kleine noch keine gefangen sonst nur am schilf und dort dann größere auf köfi an der posenmontage...
 

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

@miriba

da muss ich dich enttäuschen mit mir kannst du nicht losziehen leider da ich in hannover bin und hier meine ausbildung mache und wenn du an der müritz bist ist mein urlaub grade vorbei der beginnt nämlich morgen und die nächste woche bin ich zum angeln in dänemark!!!aber am 16ten könnt es sein das ich in röbel bin und denn kann es passieren das ich angeln fahre das kann ich dir aber noch nicht genau sagen!!!
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Wie sieht es denn Anfang September an der Müritz aus wenn man gerne ein paar Barsche fängt?
Ist das möglich oder sollte man dafür vielleicht eine andere Jahreszeit aussuchen?

@ Guendi :vik:
Also hallo erstmal ,meine persöhnliche fangzeit im herbst ist von september - november wo die barsche in großen mengen jagen .Ich angle im herbst gerne auf barsch mit einer leichten spinnrute die eine feine spitze hat damit ich die bisse leicht erkennen kann .Dazu bevorzuge ich monofile schnur weil ich auf etwa 11m -17m angle sonst sind die bisse nicht zu erkennen , ich angle mit einer barschhegene oder patanoster (findest du in jeden angelgeschäft) wo kleine twister bzw. gummifische auf die haken gezogen werden in einer länge bis 5 cm . Ich denke mal wenn du im herbst hier mal angeln solltest dann Petri heil.:q:q

MFG fisherman1990#6
 

Guendi

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ui na da freu ich mich doch, danke dir Fisherman!
Ach, da ihr ja an der Müritz wohnt...
Habt ihr bei euch öffentl. Grillplatz-/Feuer-Stellen wo man abends mal den Grill anwerfen darf?
Das würde mich noch interessieren...
Also nicht auf einem Campingplatz oder so, letztens war ich mal am Starnberger See in Bayern, da ist das am Ufer auf speziellen, betonierten Abschnitten gestattet.

Danke euch für eure tolle Hilfe!

Viele Grüße, Guendi
 

Zanderlui

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

deinen grill kannst du soweit nicht grade höchste waldbrandwarnstufe herscht immer an machen.nur wieder alles sauber verlassen wo von ich ausgehen denn gibts auch keinen ärger.denn wegen dem müll alleine wird genug verboten und nicht weil es gefährlich ist feuer zu machen an einem ufer oder auf einer wiese!
 

mireba

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo Zanderlui,

ich bin ja schon froh wenn du mich mal mitnimmst . wir können ja bis dahin mal die Handynummern austauschen.
meine E-Mail ist mireba@arcor.de
Ich habe bei der ferienwohnung auch ein Angelboot dabei, aber ich weiß nicht wie groß.
Grüße Michael
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moin,

klingt ja bis jetzt garnicht mal so schlecht :)

In 4 Tagen geht es auch bei mir endlich wieder nach Vipperow ...

weiss von euch zufällig irgendwer ob auf dem Müritzsee (also nicht Müritz aber ihr wisst das ja) die Zander wieder im Kraut vor dem Kanal zum Thuren/Tralowsee/Nebelsee stehen ? Letztes Jahr sah es da leider richtig mies aus ...

bzw fischt jemand im südlichen Teil der Müritz ?
bzw weiss bescheid was da gerade so los ist ?

Fragen über Fragen ... ach ja eine hätte ich noch auf der kleinen Müritz seh ich, wenn ich raus auf die Müritz fahre öfters Angler um die Insel stehen, ich hab jedoch mit dem Echolot noch nichts Spannendes gefunden ala Berge oder Kanten vielleicht kann mir ja da noch jemand weiter helfen |supergri


danke schon mal
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

hallo kann mir jemand ein paar tips zum plauer see geben bin letzte woche august erste woche september dort zielfisch hecht wie tief steht er dann mich interessiert alles farbe länge köder usw zander? danke robert
 

zahni173

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo alle zusammen!#h

Ich lese seit einiger Zeit in dem interessanten Thread mit und danke euch allen für die geposteten Tipps#6.

Ich fahre am 3. August für eine Woche mit drei Freunden nach waren an die Müritz. Wir möchten hauptsächlich auf Barsch (vom Boot aus) angeln.

@fisherman: Du hast geschrieben das du mit der Barschhegene, bzw. Paternoster fischst (die es in jedem Angelgeschäft gibt), aber leider nicht in unseren Gefilden (Erzgebirge)#c.
Kannst du mir vllt ein Geschäft empfehlen, wo es sowas zu kaufen gibt, oder vllt sogar deine Montage hier zu posten?.

Für mich ist gezieltes Barschangeln absolutes Neuland und wäre dankbar für jegliche Tipps.

Von einem hiesigem Barschexperten, bekam ich den Tipp mit 22er Mono, ohne Stahlvorfach zu fischen. Könnt ihr das so bestätigen?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus dafür.

Mfg. Zahni
 
Oben