Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Quappe hat bis 15. Februar Schonzeit. Also Finger wech Bitte
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

sieht wohl eher so aus als wenn noch einige stellen offen sind oder wohl eher sehr dünn ,denn der wind hat einiges wieder aufgebrochen .
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Schade. Aber die Temperatur soll ja noch bisschen anziehen und wenn die Müritz dann erstmal zu ist wirds vielleicht noch was.

Weißt du auch wie die Lage auf den anderen Seen um Waren ist?
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

ja mal schauen wollte nächstes we mal antesten , mal schauen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

So gerade mal Webcam nachgesehen fürn Stichkanal am Claassee, der Kanal ist zu, davor aber flüssiges Wasser vorhanden, sprich die Randbereiche scheinen zu zu seien, aber die offene Müritz aufgrund des Windes noch völlig offen...
Ich weiß nur von einigen die in Röbel in der Wünnow schon wieder aufm Eis unterwegs waren...
 

daniel2507

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moin,mann hört ja garnichts mehr hier von der Müritz...Wird Zeit fuer einen Bericht..

Werde ab dem 6.7 für 1 Woche mit der Frau auf dem kleinen Hausboot die Müritz unsicher machen...Mal sehen wie weit dann schon der Barsch in Fresslaune ist..

Hoffe Fisherman zusehen....

Tipps für den Zeitraum könnt ihr gern noch posten weil ch ja viel Zeit habe....
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moinsen, wie schauts denn aus momentan? Bin ab dem 22.3 ne Woche oben und wollte mich mal nach den aktuellen Fängen/Nichtfängen erkundigen...vllt war ja Niko schon unterwegs? Gruss

Slickertanu
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moinsen, wie schauts denn aus momentan? Bin ab dem 22.3 ne Woche oben und wollte mich mal nach den aktuellen Fängen/Nichtfängen erkundigen...vllt war ja Niko schon unterwegs? Gruss

Slickertanu

Moin

nico wird noch nicht rauskommen |uhoh: ich muss nämlich das boot streichen und habe keine zeit dazu :c:c. Denke mal vor mai habe ich das boot nicht drinn .
 

Duwi

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo zusammen!#h

Ich bin noch relativ neu in der Region. War vorgestern zum ersten Mal mit kleinemBoot und 5 PS-Motor auf der Müritz, aber scheinbar war ich der einzige da draussen. Hab allerdings nen 93iger Hecht ausm Wasser gezogen, der Biss kam in ca.6m Tiefe. Von Barschen, die ich eigentlich fangen wollte, aber keine Spur! Sind die noch im Tiefen?

LG Duwi
 

thunda

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo Zusammen,
na endlich kommt mal wieder leben in den Thread. Bin am WE aufm Plauer See mit Fred, mal sehen was so geht. Die Saison hat jedenfalls schon gut begonnen habe gleich am ersten Tag auf meinem Heimatgewässer (Havelsee) einen 89`ger gefangen und weitere kleinere :)
Ich werde berichten wie das Angelwochenende gelaufen ist.
 

Duwi

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

@thunda: Na dann mal viel Glück mit dem Wetter! Soll zumindest am Samstag noch recht starken Wind geben!
Hab es gestern kurz auf dem Tiefwarensee probiert, aber die Windboen waren einfach zu heftig für ein Ruderboot.
 

thunda

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Der Wind macht mir auch etwas sorgen. Der Käpitän ist erfahren und rudern müssen wir auch nicht, ich hoffe das Beste.
Sind die Hechte und Barsche schon in Beisslaune?
Ich denke sie werden noch im flachen stehen.
Wir hatten eigentlich fürs letzte we gebucht mussten dann jedoch nochmal umbuchen.
Was solls, Klamottentechnisch wird die Zwiebeltaktik angewand und ein bisschen Aktion aufm Boot hält die Konzentration hoch :vik:
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo zusammen,

hier mal für alle hochmotivierten ein kurzer Bericht meines Müritztrips von Freitag den 23.3 - Sonntag den 25.3.2012...

los gehts...

Freitag 08:00h Ankunft am Bootshaus der Müritzfischer, geplant ist eine geguidete Zandertour mit David von Pronature M.V.
Ruten, Proviant etc. rauf aufs Boot und los geht es bei absoluten Kaiserwetter für Endverbraucher, für Zanderjäger war es definitiv zu schön :?

Kurzer Gerätecheck mit dem Guide, die Kollegen konnten Ihre DS Ruten und 1000er Röllchen gleich wegpacken und sich im Stingermontieren üben. Ein paar Testwürfe und los ging es raus auf die Binnenmüritz.

Ziel waren Kanten und Berge, befischt werden sollte bei dem zu schönen Wetter jeweils die sonnenabgewandten Seiten der Plateaus.
Das Wasser hatte durchschnittlich so 7-9 Grad, also noch ziemlich frisch...

Köder waren Gummifische in allen Farben (Am erfolgreichsten waren so 10cm Kopytos, Profi Blinker und Lunkercity in Rot, braun und Grüntönen). Köpfe zwischen 10g und 20g je nach Tiefe, optimal war eine Absinkphase zwischen 2 und 3 Sekunden. Alle Systeme wurden mit Angstdrilling versehen.

Ach ja, ein mindestens 40-50cm Stahlvorfach ist auch Pflicht der Hechte wegen... ich hatte Profiblinker Material und war sehr zufrieden damit.. und die Zander sind nicht "vorfachscheu"...

Am ersten Spot hatten wir einige Fehlbisse was sich wunderbar an den ungefischten Gummis lesen konnte. Richtige Löcher nebeneinander deuteten auf Zander hin, Schrammen am ungefischten Jigkopf auf frontale Attacken...

Mein Kollege war der erste der einen Fisch an der Leine hatte, leider stieg der nach 20 sek Drill aus... "das war ein anständiger" meinte der Guide dem Rutenbiegeverhalten nach zu urteilen...

Also weiter ging es, wir fischten jeweils systematisch die Spots ab, meisst aus dem Tiefen heraus die kante nach unten...

Der Tag war leider aufgrund blauen Himmels, keinem Luftzug und grellem Sonnenschein zum schneidern verurteilt, aber das wäre nicht die Müritz denn wenigstens 2 kleine Schnapperhechte liessen sich noch oben sehen. Trotz allem war die geguidete Tour toll, konnten viel von den Eigenarten der Müritz sowie Echolot lesen lernen.

Hatten uns dann sicherheitshalber alle Spots per GPS markiert um Sie ggf die nächsten Tage anfahren zu können.

Meine TIPS an alle angehenden Müritzangler:

- Boot ist Pflicht (50PS aufwärts wenns geht)
- Echolot ist Pflicht
- Seekarte ist Pflicht
- GPS Tracker ist sehr hilfreich


TAG 2:

So nun waren wir auf uns allein gestellt, 08:00h Boot in Zielow abgeholt, kurze Einweisung Equipment drauf und los jed et...
heute war das Wetter im Bezug auf unseren Zielfisch besser zu uns... Wolken hingen vormittags noch über dem Himmel und Wind war aufgezogen... Wir hatten uns auf der Seekarte einige Kanten rausgesucht die interessant schienen und navigierten drauf los...

Am Spot angekommen, Anker raus und Ruten rein...

und es dauerte nicht lange bis die Rute meines Kollegen sich bog... zum Vorschein kam ein klasse 75er Zielfisch... einfach super zu sehen das sich sowohl Ausdauer als auch unser guter Richer bei der Spotauswahl auszahlten...

Nach dem Zander kam noch ein 60er Hecht.

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden...


Tag 3 brachte uns dann noch 2 Hechte, einer davon ein echt Anständiger (ca 80er) der die Drillkünste forderte...

Fuhren dann noch nach Vipperow ins Becken, da lief leider nichts mittags


So, also alles in allenm ein toller Trip, mit Super Fischen.

Daten zu Wetter/Köder/Plätzen:

Wassertemperatur war ducrhschnittlich zwischen 8 und 11 Grad
Bisse kamen bei Zandern auf um die 9-12 Metern, Hechte beim hochholen der Gummis oder durkurbeln auf 5-6 Metern
Top Farben, waren Motoroil, Braun, Neongrün und Gelb
Grössen 8-12cm Gummifische / Köpfe zwischen 10 und 20 gramm - unbedingt Stinger verwenden auf Zander
Die Plätze waren alles abfallende Kanten max Tiefe 12 Meter, min 4 Meter - runterfischen!
Tip - Um die grünen Bojen Nr 9-15 rum ist es vormittags Super

Ansonsten wünsche ich allen die es dieses Jahr auch dort versuchen viel Spaß! Wir werden sicher wiederkommen

Hier ein paar Impressionen:

 

thunda

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Na der Beitrag kann sich doch mal sehen lassen. Mal sehen ob sich die Wetteränderung positiv auf das Beissverhalten auswirkt. Mein Kumpel war vor 2 Wochen auf dem Kölpin. Sie hatten zu zweit 25 Stück und noch viele Nachläufer nur im Flachen bis 4m. Sie haben den ganzen Tag nur mit Jerkbaits geangelt. Ich bin mehr so der Gummi und Wobbler "Spinner". Motoroil ist meineserachtens die beste Farbe für Kölpin und Müritz.
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Petri zu den Fängen;)
Das Wetter fängt ja wieder gut an in diesem Jahr, abers man sollte immer das beste draus machen.
 

HigHjacker

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ein liebes Hallo in die Runde,

ich verfolge euren Thread schon einige Zeit und finde es immer wieder interessant bei euch mitzulesen, nun ist es hier in letzter Zeit etwas ruhig geworden, jetzt wollte ich auch mal einen Beitrag leisten und mich kurz vorstellen. Ich wohne nördlich von Berlin und fahre ca. 6-7 mal im Jahr mit meiner Frau und meinem 7jährigen Jungen auf die Mü zum Barsch, Hecht und Zander auf Kunstköder angeln, da ich Freunde in Röbel habe.
Jetzt war ich dieses Jahr auch schon zwei mal im März und mehr als ne handvoll Barsche konnte ich noch nicht überzeugen im Boot mitzukommen. Vielleicht hat einer von euch ein zwei Tip´s für mich. Ich miete mir meist ein Boot im Süden an der Mü. Vielen Dank schon mal an euch alle und ein kräftiges "Petri Heil".|pfisch:

Jens
 

thunda

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Guten Morgen Angelfreunde,
hier nun mein Bericht über das Angelwochenende auf dem Plauer See vom 30.03. - 01.04.
Manchmal hat man Glück und manchmal auch leider Pech. Wir hatten sehr viel Pech an diesem Wochenende mit dem Wetter, aber einen TOP Guide an unserer Seite der zu jeder Zeit wusste was geht und was nicht. Boot und Ausrüstung waren auf extreme Wetterbedingungen ausgelegt. Von Schnee, Hagel, Graupel Regen und Windstärken zwischen 4 und 7 war alles dabei.
Am Samstag hatten wir ca. 1,2m Welle auf dem Plauer. Da war an Angeln "fast" nicht zu denken. Aber wenn man sich schon Wochen vorher auf so ein WE freut kann einen dieser Wind nicht schocken. Wir konnten dann eine windgeschützte Stelle anfahren und ich konnte den ersten und leider einzigsten Barsch des Tages landen.
Der Wind wurde immer Stärker und zum Mittag entschlossen wir uns ersteinmal wieder den Heimathafen Malchow anzusteuern. Am Nachmittag versuchten wir es dannn nochmal auf dem Malchower Stadtsee, leider ohne nenneswerten Erfolg (1 Hecht ca 40cm). Der Fisch war einfach nicht zu finden, was wohl hauptsächlich an der um fast 3° gesunkennen Wassertemperatur gegenüber zum WE davor lag. Außerdem war bei diesen Bedingungen an eine kontrollierte Köderführung nicht zu denken.
Abends vom Bootssteg nachdem wir uns mit selbstgemachten Buletten und Kartoffelsalat gestärkt hatten (vielen Dank an Freds bessere Hälfte) konnten wir dann einige mittlere Quappen fangen und ich hatte einen schönen Biss auf Köderfisch den ich jedoch nicht verwandeln konnte #q was zum gesamten verkorksten Angeltag passte.
Sonntag Morgen sind wir dann bei schönstem Sonnenschein um 6:30 Uhr voller ungetrübter Vorfreude erwacht und gegen 7:30 Uhr Richtung Plauer See aufgebrochen. Als wir ankamen war der Wind etwas ruhiger als am Samstag doch die Sonne hatte sich schon wieder hinter dunklen Wolken verkrochen.
Wir fuhren alle bekanten Stellen ab, Schleppten bis den Woblern schlecht wurde jedoch außer kalte Finger bei -2° war nichts zu holen. Gegen 14 Uhr versuchten wir es dann in dem Flachwassergebiet an den Törflöchern. Bei einer Wassertiefe zw. 1m - 1,8m und sehr viel Kraut konnte ich dann 4 Minihechte überlisten die zusammen auch einen Meterhecht ergeben hätten. Gegen 16:30 Uhr traten wir dann die Rückfahrt nach Alt Schwerin an.
Mein Angelfreund und ich blicken auf ein Super Angelwochenende mit totalem Sch... Wetter zurück.
Zum Glück hat das Bier trotzdem geschmeckt #g
Wenn jeder Tag ein Super Fangtag wäre, würde es ja auch langweilig werden #:

Fred, wir werden wiederkommen und dann gehts an die dicken Muttis und Omis.


Grüße aus dem Havelland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben