Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo leute,
Ich möchte hier einmal alles zum Thema Drop shot Angeln zusammenfassen, da ich einige recht defuse meinungen zum Drop Shoten gefunden habe und so eventuel mit meinen Erfahrungen beim Drop Shoten weiterhelfen kann.


Warum fange ich nichts?
Beim Thema Fangen mit dem Drop Shot erst einmal zum ausbleiben der Bisse.
Drop Shot Bleie haben nicht umsonst einen Klemmwirbel und keinen zum Festknoten... Man muss den Abstand zwischen Köder und Blei ab und zu mal verändern. Die Fische sind schließlich nicht immer 10 zentimeter über dem Boden aktiv, also sucht die Tiefe, die derzeitig bei euch am Gewässer heiß ist und die Bisse bringt.


Drop Shot Binden oder Kaufen?

Zum Thema mit dem Binden der Montage verwende ich persöhnlich nicht den Palomar Knoten sondern den wie in diesem video wunderbar erklärten Knoten:
http://www.youtube.com/watch?v=l6e-hN_DaGE&playnext=1&list=PLD2F5F3BD110B81EC&feature=results_main
Ich kaufe mir keine Gebundenen Drop Shot´s da ich das Binden recht einfach finde es ist aber jedem selbst überlassen wie er es macht! Es gibt auch einige Hersteller die Gute Montagen verkaufen aber ich binde mir die lieber selbst, da ich so bei einem Verlust den Fehler bei mir suche und nicht die Montage schlecht mache, da fast immer bei Abrissen oder Fischverlust der Angler schuld ist!

Angeln mit mehreren Haken?

Ich habe schon merfach die Frage gestellt bekommen: "Kann man auch mit mehreren Haken am Drop Shot fischen?" Klar kann man aber ich würde nicht mehr als zwei Haken verwenden! Durch die Absinkphasen passiert es leider ab und zu, dass sich die Köder mit einander vertüdeln und man nachher Schnursalat hat. Von daher empfehle ich eher mit nur einem Haken zu fischen! Mit zwei Haken zu fischen wäre aus meiner Sicht das Maximum, da es sonst zu unübersichtlich wird.


Welches Blei sollte ich verwenden?
Zu den Bleien ist zu sagen es gibt verschiedene Formen Stab-, Kugel- und Birnenbleie. Diese Formen haben je nach Situation Vor und auch Nachteile. Stabbleie lassen sich in Hängerreichem gebiet leichter lösen entegegen der Kugel und Birnenbleie, die sich leichter verkanten. Die Kugelbleie sind gut in Seehen mit festem Untergrund geeignet, da dort keine Ströhmung herscht und das blei so über den Boden Kullert.
Bei dem Birnenblei habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen, da ich Sie noch nicht so oft gefischt habe. Ich kann halt nur sagen, das viele diese als Alroundblei bezeichnen. Ich habe Kugel-, Birnen- und Stabbleie gefischt und habe für mich das Stabblei als meinen persöhnlichen Liebling entdeckt.

Wie lang sollte die Angelrute sein?
Als Angelrute fische ich eine 2,75 m lange Angelrute mit weicher Glasfaserspitze und Brutalem Rükrat Wurfweiten bis 50 Meter!

Update 02.06.2014: Seit einigen Monaten fische ich bevorzugt eine 2,45 m lange rute. Bei den Ruten sollte man immer beachten wo man Fischt. Wenn man weit draußen angelt empfehle ich eine längere Rute fischt man unter sich oder halt bis zu 15 meter weit von einem entfernt tendiere ich zu kürzeren Ruten. Solltet ihr das Glück haben ein Boot nutzen zu können schwindet die Rutenlänge weiter. Daher überlegt wo und wie ihr Fischen wolt. Aber erstmal könnt ihr auch eure Barschspinnrute zum probieren verwenden.

Anschlagen?
Ich wurde oft von Angelkolegen gefragt wann man beim Drop Shot angeln anschlagen soll. Das wichtige ist nicht anschlagen wenn der Biss kommt!!! in diesem moment empfehle ich die Rutenspitze leicht zu senken und dan durch Kurbeln wieder Kontakt zum Fisch auf zu nehmen. Einen anschlag kann man dann immernoch setzen aber ich verzichte fast vollständig auf einen Anschlag, ich schlage nur kurz an wenn ich das Gefühl habe einen stärkeren Fisch am Haken zu haben.


Welchen Köder sollte ich verwenden?
Es gibt eine Masse an Drop Shot Ködern welche natürlich alle fangen können aber wie jeder weiß nicht fangen müssen! Von daher gebe ich zu den Ködern nur einige grobe Informationen was ich verwende und unter welchen Bedingungen. Ich verwende nur no aktion shads und ein paar Krebsimmitate. Zu den Farben kann ich nur sagen das ich festgestellt habe, dass in meinen Gewässern je nach trübung die Farbe zu entscheiden ist. Je trüber das Wasser um so grellere farben verwende ich. In den Abendstunden habe ich mit Fluoreszierenden Ködern meine besten Erfahrungen gemacht. Bei Fluoreszierenden Ködern ist aber zu sagen das die nicht leuchten sollen als wären sie grad aus einem Kernreaktor genommen worden oder würdet Ihr ein grell leuchtendes Steak essen? Ich leuchte meine köder am anfang nur eine sekunde an und fische Sie dann knapp eine viertel Stunde, wenn dann nichts geht zwei Sekunden und dass geht dann immer so weiter bis die Fische beißen. Ich leuchte aber nie länger als 5 Sekunden auf die Köder.



Ich angel mit dem Drop Shot seit 2006 und habe von daher schon einige Erfahrungen damit gemacht. Die in diesem Beitrag mitgeteilten Informationen basieren auf eigener Erfahrung und können natürlich nicht als Generel richtig dargestellt werden, da man die Vorlieben der Angler und die der Fische in den Gewässern mit bedenken muss.

In den nachfolgenden Beiträgen werde ich noch genauer auf die Köderführung und die verschiedenen Techniken eingehen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Konstruktive Beiträge sind natürlich auch gern gesehen!


Ich wünsche euch allzeit gute Fänge und eine krumme Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxchxxlRxxch

Guest
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

schicker Beitrag werde es mal im sommer ausprobieren
 

Spartakus

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hallo Zander Pille

|good:#r

sehr schöne Hilfestellung
ich bin auf Deine nächste "Lernstunde" gespannt.

Mehrmals habe ich im Hamburger Hafen erlebt,
dass ein Drop-Shot-er direkt an der Spundwand erfolgreicher war als ich, der Faulenzer ...

Grüße und danke ..weiter so !#6
|wavey:
 

kalle873

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

ech ein netter beitrag...hab das mit dem dropshotten auch schon mal ausprobiert allerdings reichlich erfolglos obwohl ich das mit der tiefe und den ködern variiert habe.entweder lags an mir oder es war tatsächlich kein fisch in der nähe.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

1. Drop Shot Binden oder Kaufen?[/B]
Zum Thema mit dem Binden der Montage verwende ich persöhnlich nicht den Palomar Knoten sondern den wie in diesem video wunderbar erklärten Knoten:
http://www.youtube.com/watch?v=l6e-hN_DaGE&playnext=1&list=PLD2F5F3BD110B81EC&feature=results_main
Ich kaufe mir keine Gebundenen Drop Shot´s da ich das Binden recht einfach finde es ist aber jedem selbst überlassen wie er es macht! Es gibt auch einige Hersteller die Gute Montagen verkaufen aber ich binde mir die lieber selbst, da ich so bei einem Verlust den Fehler bei mir suche und nicht die Montage schlecht mache, da fast immer bei Abrissen oder Fischverlust der Angler schuld ist!

2. Wie lang sollte die Angelrute sein?
Als Angelrute fische ich eine 2,75 m lange Angelrute mit weicher Glasfaserspitze und Brutalem Rükrat. Bei längeren Ruten habe ich festgestellt das die Köderpräsentation etwas schwieriger ist, da eine längere Rute schwieriger ruhig zu halten ist. Diese Aussage ist jedoch zu relativieren, wenn man dierekt unter der Rutenspitze angelt hat man durch eine längere Rute eine bessere Köderkontrolle. Ich empfehle eine Rute mit einer Länge von ungefähr 2,75 m, man sollte die Rute auf keinen Fall zu kurz wählen von daher lieber etwas zu lang als zu kurz-.-!

Moin Zander Pille & willkommen an Board#h,
klasse Beitrag, find ich echt lobenswert deinen Einstand hier im AB.

Obwohl ich den Großteil deiner Erfahrungen teile, hab ich zwei Sachen die meiner Meinung nach nicht ganz richtig sind an deinem Beitrag.
1. Der Knoten in dem You Tube Link ist klasse & ich verwende ihn ebenfalls aber bei der im Video gezeigten Anköderung handelt es sich nicht um Nosehooking, denn dieses sieht nicht so: http://i935.photobucket.com/albums/ad192/mrclamper707/nosehook.gif sondern so: http://media.basspro.com/images/articles/Gamakatsu_SplitShotDrop.jpg bzw: http://www.richz.com/fishing/blog/wp-content/uploads/2010/02/nosehook.jpg
& hat dadurch den Vorteil, dass der Köder noch mehr Spiel hat

Und außerdem verstehe ich die von dir empfohlene Rutenlänge nicht|kopfkrat , da ich denke das man mit jeder halbwegs sensibelen Rute Drop Shot fischen kann.

Trotzdem noch mal danke für den Beitrag & tight lines#6.
 

Hesse

Fischfreund
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Super erklärt, danke.
Das Video tut sein übriges - nur, das Blei..#c#c
Ich habe mir letztes Jahr im Gedanken mal als Alternative zu meiner Faulenzermethode, ein Satz "Stabblei" mit dieser Klemmvorrichtung geholt. wie sieht das nach her aus... klemmt das da nur??
Abstand zur Montage ist dann max 30cm ?? damit man genug Platz zu variieren hat??
Gruß!
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Warum fange ich nichts?
Beim Thema Fangen mit dem Drop Shot erst einmal zum ausbleiben der Bisse.
Drop Shot Bleie haben nicht umsonst einen Klemmwirbel und keinen zum Festknoten... Man muss den Abstand zwischen Köder und Blei ab und zu mal verändern. Die Fische sind schließlich nicht immer 10 zentimeter über dem Boden aktiv, also sucht die Tiefe, die derzeitig bei euch am Gewässer heiß ist und die Bisse bringt.


Unterschreib ich 100% ! Ich hatte Tage, gerade im Sommer wo Bisse gut 1m über Grund kahmen. Da wirds schon schwierig mit DS wenn man ne Vorfachlänge von 2m vom Ufer fischen muss



Drop Shot Binden oder Kaufen?

Zum Thema mit dem Binden der Montage verwende ich persöhnlich nicht den Palomar Knoten sondern den wie in diesem video wunderbar erklärten Knoten:
http://www.youtube.com/watch?v=l6e-hN_DaGE&playnext=1&list=PLD2F5F3BD110B81EC&feature=results_main
Ich kaufe mir keine Gebundenen Drop Shot´s da ich das Binden recht einfach finde es ist aber jedem selbst überlassen wie er es macht! Es gibt auch einige Hersteller die Gute Montagen verkaufen aber ich binde mir die lieber selbst, da ich so bei einem Verlust den Fehler bei mir suche und nicht die Montage schlecht mache, da fast immer bei Abrissen oder Fischverlust der Angler schuld ist!



Ich fische fast immer mit Seitenarm, finde die Bissausbeute ist deutlich höher und die Gefahr eines Überbeißers ist geringer


Angeln mit mehreren Haken?

Ich habe schon merfach die Frage gestellt bekommen: "Kann man auch mit mehreren Haken am Drop Shot fischen?" Klar kann man aber ich würde nicht mehr als zwei Haken verwenden! Durch die Absinkphasen passiert es leider ab und zu, dass sich die Köder mit einander vertüdeln und man nachher Schnursalat hat. Von daher empfehle ich eher mit nur einem Haken zu fischen! Mit zwei Haken zu fischen wäre aus meiner Sicht das Maximum, da es sonst zu unübersichtlich wird.


ACHTUNG: Hier ist nur eine Anbissstelle erlaubt und nach landläufiger Meinung ist bei DS der 2te Haken eine 2te Anbissstelle! Also besser vorher genau erkundigen!


Welches Blei sollte ich verwenden?
Zu den Bleien ist zu sagen es gibt verschiedene Formen Stab-, Kugel- und Birnenbleie. Diese Formen haben je nach Situation Vor und auch Nachteile. Stabbleie lassen sich in Hängerreichem gebiet leichter lösen entegegen der Kugel und Birnenbleie, die sich leichter verkanten. Die Kugelbleie sind gut in Seehen mit festem Untergrund geeignet, da dort keine Ströhmung herscht und das blei so über den Boden Kullert.
Bei dem Birnenblei habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen, da ich Sie noch nicht so oft gefischt habe. Ich kann halt nur sagen, das viele diese als Alroundblei bezeichnen. Ich habe Kugel-, Birnen- und Stabbleie gefischt und habe für mich das Stabblei als meinen persöhnlichen Liebling entdeckt.

Wie lang sollte die Angelrute sein?
Als Angelrute fische ich eine 2,75 m lange Angelrute mit weicher Glasfaserspitze und Brutalem Rükrat. Bei längeren Ruten habe ich festgestellt das die Köderpräsentation etwas schwieriger ist, da eine längere Rute schwieriger ruhig zu halten ist. Diese Aussage ist jedoch zu relativieren, wenn man dierekt unter der Rutenspitze angelt hat man durch eine längere Rute eine bessere Köderkontrolle. Ich empfehle eine Rute mit einer Länge von ungefähr 2,75 m, man sollte die Rute auf keinen Fall zu kurz wählen von daher lieber etwas zu lang als zu kurz-.-!


Wer erhöht stehend fischen kann, kann auch ne kürzere Rute fischen. Vorteil einer längeren Rute ist der bessere Winkel der Schnur zum Köder! Ich persönlich bevorzuge Ruten von 2,20 - max 2,70m. Welche Rute man da fischt ist sicher dem persönlichen Geschmack geschuldet. Aber mit ner leichten Spitzenaktion ist man gut dabei. Wenn die gestreiften gierig sind wird das "getacker" auch auf ne 100gr Rute übertragen :q


Anschlagen?
Ich wurde oft von Angelkolegen gefragt wann man beim Drop Shot angeln anschlagen soll. Das wichtige ist nicht anschlagen wenn der Biss kommt!!! in diesem moment empfehle ich die Rutenspitze leicht zu senken und dan durch Kurbeln wieder Kontakt zum Fisch auf zu nehmen. Einen anschlag kann man dann immernoch setzen aber ich verzichte fast vollständig auf einen Anschlag, ich schlage nur kurz an wenn ich das Gefühl habe einen stärkeren Fisch am Haken zu haben.



Welchen Köder sollte ich verwenden?
Es gibt eine Masse an Drop Shot Ködern welche natürlich alle fangen können aber wie jeder weiß nicht fangen müssen! Von daher gebe ich zu den Ködern nur einige grobe Informationen was ich verwende und unter welchen Bedingungen. Ich verwende nur no aktion shads und ein paar Krebsimmitate. Zu den Farben kann ich nur sagen das ich festgestellt habe, dass in meinen Gewässern je nach trübung die Farbe zu entscheiden ist. Je trüber das Wasser um so grellere farben
verwende ich. In den Abendstunden habe ich mit Fluoreszierenden Ködern meine besten Erfahrungen gemacht. Bei Fluoreszierenden Ködern ist aber zu sagen das die nicht leuchten sollen als wären sie grad aus einem Kernreaktor genommen worden oder würdet Ihr ein grell leuchtendes Steak essen? Ich leuchte meine köder am anfang nur eine sekunde an und fische Sie dann knapp eine viertel Stunde, wenn dann nichts geht zwei Sekunden und dass geht dann immer so weiter bis die Fische beißen. Ich leuchte aber nie länger als 5 Sekunden auf die Köder.


Bei DS sind schwimmende Wurmimitate auch sehr fängig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das mit Wurmimitaten nur "kleinere" Exemplare gefangen werden. Meine besten Fänge gehen eindeutig auf kleine No Actionshads mit max 6cm gerne ab 3cm!



Ich angel mit dem Drop Shot seit 2006 und habe von daher schon einige Erfahrungen damit gemacht. Die in diesem Beitrag mitgeteilten Informationen basieren auf eigener Erfahrung und können natürlich nicht als Generel richtig dargestellt werden, da man die Vorlieben der Angler und die der Fische in den Gewässern mit bedenken muss.

In den nachfolgenden Beiträgen werde ich noch genauer auf die Köderführung und die verschiedenen Techniken eingehen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Konstruktive Beiträge sind natürlich auch gern gesehen!


Ich wünsche euch allzeit gute Fänge und eine krumme Rute.



Sehr guter Beitrag!
Habe mal meine Erfahrungen dazu geschrieben. |good:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Gehört thematisch natürlich eher hierher ins Räuberforum statt ins PLZ2er, habs daher verschoben.

Und da ich den auch wirklich gut finde, gleich fürs Magazin "gekapert" ;-)

Danke für die Erlaubnis!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Moin,

was antworten denn DS.- Profi´s auf die öfters geäußerte
Meinung von Twisterexperten, auf DS. würden überwiegend kleine Barsche und besonders kleine Zander beißen ?

Ist da was dran oder ist das nur Wichtigmacherei?

Ich setze jetzt mal das Wörtchen "groß" für Barsch ab 35-40cm an.

Und "guter" Zander ab 60+ aufwärts...kann der Dropshotter da mithalten?

Die Frage ist ernst gemeint und für mich interessant.

R.S.
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Moin Zander Pille & willkommen an Board#h,
klasse Beitrag, find ich echt lobenswert deinen Einstand hier im AB.

Obwohl ich den Großteil deiner Erfahrungen teile, hab ich zwei Sachen die meiner Meinung nach nicht ganz richtig sind an deinem Beitrag.
1. Der Knoten in dem You Tube Link ist klasse & ich verwende ihn ebenfalls aber bei der im Video gezeigten Anköderung handelt es sich nicht um Nosehooking, denn dieses sieht nicht so: http://i935.photobucket.com/albums/ad192/mrclamper707/nosehook.gif sondern so: http://media.basspro.com/images/articles/Gamakatsu_SplitShotDrop.jpg bzw: http://www.richz.com/fishing/blog/wp-content/uploads/2010/02/nosehook.jpg
& hat dadurch den Vorteil, dass der Köder noch mehr Spiel hat

Und außerdem verstehe ich die von dir empfohlene Rutenlänge nicht|kopfkrat , da ich denke das man mit jeder halbwegs sensibelen Rute Drop Shot fischen kann.

Trotzdem noch mal danke für den Beitrag & tight lines#6.

Ich gebe dir absolut recht im Bezug auf´s Nosehooking :)wobei dieser link sich auf das Binden des Knoten bezogen hatte.
Bei meiner Empfehlung zur Rutenlänge beziehe ich mich auf meine Erfahrungen da ich mit Ruten unter 2,50 m nicht die Kontrolle über den Köder hatte wie ich es mir gewünscht hätte und so hat sich für mich diese Rutenlänge herauskristaliesirt Gruß Pille
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Super erklärt, danke.
Das Video tut sein übriges - nur, das Blei..#c#c
Ich habe mir letztes Jahr im Gedanken mal als Alternative zu meiner Faulenzermethode, ein Satz "Stabblei" mit dieser Klemmvorrichtung geholt. wie sieht das nach her aus... klemmt das da nur??
Abstand zur Montage ist dann max 30cm ?? damit man genug Platz zu variieren hat??
Gruß!

Das Blei wird lediglich in die Schnur eingeklippt und nicht mit einem Knoten befestigt so kann man das Blei leicht verschieben. Zum Abstand zwischen Köder und Blei ist zu sagen das es da keine Spezielle Tiefe gibt ich habe auch schon mit abständen von 1 bis 1,6 meter gefangen durch den Großen Abstand benötigt man da natürlich eine Rute mit gewisser Länge wie bei mir die mit 2,75 m. Wie lang du deine Rute wählst ist aber dir überlassen Probier es doch einfach mal mit unterschiedlichen Rutenlängen und finde deine spezielle Länge.
Gruß Pille;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Moin,

was antworten denn DS.- Profi´s auf die öfters geäußerte
Meinung von Twisterexperten, auf DS. würden überwiegend kleine Barsche und besonders kleine Zander beißen ?

Ist da was dran oder ist das nur Wichtigmacherei?

Ich setze jetzt mal das Wörtchen "groß" für Barsch ab 35-40cm an.

Und "guter" Zander ab 60+ aufwärts...kann der Dropshotter da mithalten?

Die Frage ist ernst gemeint und für mich interessant.

R.S.

Zum Thema Zander Spezie...
Jeder Angler hält seine Technik für richtig oder gar am besten.
Das ist alles schön und gut Vertrauen in eine Technik ist natürlich auch fangentscheidend!

Zum Fangen guter Fische!
Ich fange regelmäßig Zander zwischen 70 und 90 Zentimeter mit Drop Shot habe sogar schon einige 90+ gefangen der Meter war leider nur noch nicht dabei.
Bei den Barschen ist zu sagen das man mit dem Drop Shot klar kleine fangen kann ich aber seit über 4 Jahren keinen unter 35 mehr gefangen habe. Das liegt aber auch daran das ich inzwischen Köder zwischen 10 und 18 cm fische. Als ich mit dem Drop Shoten angefangen habe habe ich teilweise Barsche gefangen die genau so groß waren wie der Köder und den sogar voll inhaliert hatten. Seit dem fische ich lieber etwas größer. Anzumerken ist aber das kurz nach der Laichzeit kleine Köder rennen wie sau. Meine grösten Barsche waren zwischen 49 und 55 cm also richtige Torpedos =)
 

Colli_HB

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Ich hatte auf DS mehr kleine Fische, gerade Zander.
Auf Barsch war es immer abhängig, was man gerade für einen Schwarm gefunden hat. Meißtens waren mehrere Fische der gleichen Größe unterwegs.
Ich fische jetzt DS Montagen nur noch vom Kajak aus. Vom Ufer aus, habe ich mit dem Faulenzen mehr Erfolg und größere Fische.
 

sambolero

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Zur Rutenlänge kann ich nur sagen das meine persönlichen Erfahrungen etwas anders sind. Ich finde das ich mit kürzeren Ruten (2,00m bis 2,4m) erstens eine wesentlich bessere Köderkontrolle habe, man kann wesentlich ermüdungsfreier Fischen da leichter und kürzerer Hebel, kann viel besser feine Zupfer aus dem Handgelenk übertragen, und die Bisserkennung ist um Längen besser.
Weite wurfweiten braucht man beim dropshotten eh nicht da man auf weite Entfernungen eh kein richtiges Gefühl mehr hat.

Zum Anschlag: mit dem verzögerten Anschlag wie von dir genannt habe ich eher schlechte Erfahrung. Die fehlbissrate steigt meiner Meinung nach dabei nur. Im Normalfall sind Barsche so gierig das sie sich den Köder blitzschnell reinpfeifen, ihn aber auch genau so schnell wieder ausspucken können. Beim Zander ist es nicht anders. Ich schlage immer sofort an und kann mich nicht beklagen, klappt so gut wie immer.
Wenn mal zickig gebissen wird kann es manchmal ratsam sein "wacky style" anzuködern, das senkt dann oft die fehlbissrate.

Ich fische eigentlich zu 90% nur noch dropshot da ich es wesentlich erfolgreicher finde und damit oft mehr Zander fange als andere mit dem jigkopf.
 

hechtomat77

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

Hier noch ein Tipp von mir:
Ich hatte das Problem, dass ich beim kleinsten Hänger immer sofort das Klemmblei verloren habe. Um das zu verhindern mache ich in das überstehende Schnurende einen einfachen Hausfrauenknoten. Bei einem Hänger kann die Schnur dann nicht so leicht aus der Klemmvorrrichtung des Bleies rutschen.

Gruss

Stephan
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

@ TE:

Wie montierst Du Stahl bei Hechtgefahr? Ich persönlich finde am besten, das Stahlvorfach mit ner Klemmhülse am Haken zu befestigen und dann die Mono für das Blei mit nem Palomar am Öhr anzuknoten (hat mir hier jemand mal vorgeschlagen).

Die anderen Methoden mit frei drehbarem Haken + 2 Klemmhülsen + Perle oder diese "Wirbelhaken" mit zwei Ösen mag ich nicht, da ich vom Ufer aus auf große Entfernung fischen muss - da rotiert der Köder dauernd doof im Kreis und/oder hängt bei größeren Distanzen auch unter Zug nur noch senkrecht wien Waschlappen nach unten.

Von daher bevorzuge ich trotz Stahl eine "feste" Verbindung zwischen Haken und Schnur - da ist das Köderspiel dann vergleichsweise besser, finde ich.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

noch einen kleinen tipp, für die die es nicht so mit knoten haben egal welchen ihr macht nehmt das untere ende der schnur und fügt es nochmal durch das öhr (hakenspitzenseitig) durch, so steht der haken immer wie auf viagra ; )
 

sambolero

Member
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

noch einen kleinen tipp, für die die es nicht so mit knoten haben egal welchen ihr macht nehmt das untere ende der schnur und fügt es nochmal durch das öhr (hakenspitzenseitig) durch, so steht der haken immer wie auf viagra ; )

Das ist bei dem Knoten der hier auch bei YT verlinkt ist überhaupt nicht nötig. Der steht auch ohne wie ne eins ;) ich nutze nur noch diesen Knoten, und die Tragkraft reicht völlig aus.

Übrigens, wer an hängerreichen Gewässern angelt und häufig das komplette DS vorfach verliert kann sich mit einem Trick helfen. 10cm unterhalb des Hakens einen kleinen Karpfenring binden, und am unteren Ende ein in der Tragkraft schwächeres vorfachmaterial binden. So reißt das ganze immer kontrolliert an der gleichen stelle wenn das Blei zwischen Steinen hängt. Ein neues Stück Schnur ist dann mal eben schnell wieder angebunden.
Wenn der Haken hängt bringt das natürlich nichts, aber an steinschüttungen hängt meistens das Blei.
 
AW: Alles über das Drop Shot Angeln

@ TE:

Wie montierst Du Stahl bei Hechtgefahr? Ich persönlich finde am besten, das Stahlvorfach mit ner Klemmhülse am Haken zu befestigen und dann die Mono für das Blei mit nem Palomar am Öhr anzuknoten (hat mir hier jemand mal vorgeschlagen).

Die anderen Methoden mit frei drehbarem Haken + 2 Klemmhülsen + Perle oder diese "Wirbelhaken" mit zwei Ösen mag ich nicht, da ich vom Ufer aus auf große Entfernung fischen muss - da rotiert der Köder dauernd doof im Kreis und/oder hängt bei größeren Distanzen auch unter Zug nur noch senkrecht wien Waschlappen nach unten.

Von daher bevorzuge ich trotz Stahl eine "feste" Verbindung zwischen Haken und Schnur - da ist das Köderspiel dann vergleichsweise besser, finde ich.

Der Gedanke ist auf den ersten Blick ja interessant aber wenn ein Hecht hunger hat dann findest du deinen Köder samt Stahl tief im Maul wieder! Da kannst du dir sicherlich vorstellen wie dass dann ausgeht... Ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit Knotbarem Stahl gemacht! Das Problem ist nur das, dass Zeug sau teuer ist! Ansonsten bin ich grad dabei noch zwei andere Varianten zu probieren. Je nach dem wie das ausgeht sag ich bescheid. :vik:

Pille #h
 
Oben