Hallo zusammen,

wir suchen für einen Anglerboard TV-Film für YouTube noch alte Bilder von den Angelkuttern aus Heiligenhafen (20, 30 oder 40 Jahre alt). Vielleicht hat jemand da noch welche in seinem Fotoalbum, die er uns freudlicherweise zur Verfügung stellen könnte. Bei dem Film geht es um die Ostseeangelei: Wie war sie früher, wie ist sie heute und was passiert in der Zukunft.
Die Bilder gerne per Mail an peschutter@ruteundrolle.de

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Jesco

Die MS-Einigkeit aus Heiligenhafen ist einer der wenigen letzten Angelkutter auf der Ostsee

Die MS-Einigkeit aus Heiligenhafen ist einer der wenigen letzten Angelkutter auf der Ostsee
 

alter Neusser

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir suchen für einen Anglerboard TV-Film für YouTube noch alte Bilder von den Angelkuttern aus Heiligenhafen (20, 30 oder 40 Jahre alt). Vielleicht hat jemand da noch welche in seinem Fotoalbum, die er uns freudlicherweise zur Verfügung stellen könnte. Bei dem Film geht es um die Ostseeangelei: Wie war sie früher, wie ist sie heute und was passiert in der Zukunft.
Die Bilder gerne per Mail an peschutter@ruteundrolle.de

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Jesco

Anhang anzeigen 455753
Die MS-Einigkeit aus Heiligenhafen ist einer der wenigen letzten Angelkutter auf der Ostsee
Ich gucke mal nächste Woche wo die Kutter im Hafen liegen habe ich sicher welche Hecht 1234 und so.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich erinnere mich gerne an meine erste und einzige Tour mit einem Angelkutter zurück. Das müsste 2006 oder 2007 gewesen sein. Jedenfalls war ich damals mit meinen 12 Jahren sooooo scharf darauf, von einem Kutter aus zu angeln.

Bei mir daheim war das schwierig, weil wir einfach niemanden kannten, der mich hätte mitnehmen können und für den großen Schein war ich zu jung. Jedes der damals seltenen Angelerlebnisse war also besonders prägend, so auch dieses.

Nachdem ich durch kontinuierliches Betteln bei meinen Eltern die Einsicht erreichen konnte, dass die Ostsee von Hamburg (unserem Urlaubsziel) nicht weit entfernt sei, verschlang ich alles, was ich zu dem Thema "Kutterangeln" finden konnte.

Schnell war mir klar, dass ich unbedingt mit der MS Forelle fahren muss - dort waren alle Rekordfische der jüngeren Vergangenheit gefangen worden.

In aller Frühe setzen meine Eltern mich also an einem schönen Tag im August in Heikendorf aus und übergaben mich an den Bootsmann der MS Forelle, obwohl ich doch eigentlich viel zu erwachsen war für so ein Getue.

Ich hatte eine recht passende Rute mit einer kleinen Multirolle, mit der ich vor lauter Aufregung allerdings nicht vernünftig werfen konnte. Dennoch war es einfach toll.

Das Rausfahren aufs Meer, das Kreischen der Möwen, das erste Tuten, der Nebenmann, der mir die Verwicklungen verzieh und mich beim Angeln unterstützte und schließlich der erste Biss, der erste Drill, mein erster Dorsch - 64 cm, das werde ich nie vergessen.

Am Ende wurden es bei mir ganze 6 Dorsche, der erste der größte. Auf der Rückfahrt stellte ich entsetzt fest, dass nun alle begannen, ihren Fang zu filetieren. So auch mein Nebenmann, der mir anbot auch meine Fische zurecht zu schneiden. Das kam natürlich nicht in Frage, wollte, nein musste ich doch unbedingt Mama und Papa zeigen, was ihr Sohn, der angehende professionelle Hochseeangler erlegt hatte.

Und nun zurück zum Thema...
 

Anhänge

  • 20230903_211321.jpg
    20230903_211321.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 319

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin,

tolle Idee mit dem Film über die alten Kutter und die Angelei von Früher. Haltet mich unbedingt mit dem Stand auf dem Laufeden. War selber von Ende der 80 er Jahre bis zuletzt mit fast allen Kuttern aus Schleswig-Holstein unterwegs. Habe auch noch ein paar wenige Bilder von Früher gefunden. Zwar nicht nur aus Heiligenhafen aber ich lade sie trotzdem mal hoch.
Gruß aus der Heide.
 
Oben