An alle Bodensee-angler!

Willi90

Member
Hallo Bordies, hallo Bodensse-spezialisten.

Habe da ein Paar fragen, zum Fischen am Bodensee im Berreich Friedrichshafen.
Dar Zeitraum, in dem ich es versuchen will, wird vermutlich im Frühjahr sein. Genau genommen wahrscheinlich März.
Grundlegend will ich mich beim Ansitzangeln Versuchen. Eventuell auf Karpfen bzw. Friedfisch oder Waller. Höchstwahrscheinlich vom Ufer aus.
Welche schancen hätte ich? Welches Gerät verwende ich? Zu welcher Tageszeit und unter welchen bedinnungen? Welche Distanzen? Was ist mit Vor bzw. Anfüttern? Und was würde eine Tage/Wochenkarte kosten, wenn es so eine gibt?
Hoffe auf reichhaltige Informationen aus der Praxis.

Gruß Willi |wavey:
 

cityliner

Member
AW: An alle Bodensee-angler!

hallo
kommt auf dir zeit an,wann ihr fischen wollt.im märz sind die hechte noch in ufernähe,aber ob sie beißen ?,wir fahren erst ende mai,anfang juni drauf.barsche sind voll laich und haben dünnwandige filets.denke wir fahren im märz auf forellen und saibling,bei ruhigem wetter gehn wir auf felchen.
gruß jim
ps.wenn ihr an den see fährt,schick ne pn und ich sag dir was gerade läuft,bin immer draußen (seit 44 jahren)
 
F

Fxxziexxr

Guest
AW: An alle Bodensee-angler!

Moin Willi90,

bzgl. der Angelerlaubnis gibt´s aber einen Punkt zu
beachten. Auf der von "Claw" geposteten Seite steht,
dass Du den Fischereischein von Deinem heimatort benötigst.
Der Schein alleine reicht aber unter Umständen nicht. Ich war vor 4 Jahren auch in Friedrichshafen im Urlaub. Hatte meine
Angelausrüstung mit, um 2 Wochen in Friedrichshafen vom
Ufer aus zu angeln. Ich also mit meinen Papieren auf´s Rathaus in Friedrichshafen, um den Fischereierlaubnisschein zu holen.
Ich hatte alle nötigen Papiere dabei, die meiner Meinung nach
benötigt werden. Dann fragte die Dame im Rathaus aber, wo mein Bundesfischereischein wäre. Bundesfischereischein am Bodensee ? Sorry, habe ich nicht dabei. Tja, und damit hatte ich Pech. Die Dame weigerte sich, mir ohne den Bundesfischereischein eine Angelerlaubnis auszustellen.
Auch eine 15-minütige Diskussion brachte nichts.
So hatte ich dann 2 Wochen angelfreien Bodenseeurlaub.

Schöne Grüße
Fozzie
 

Willi90

Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Frozzi du machst mir Angst :D (schertzhatf gemeint natürlich ;-)),
darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Denke mal, dass das entscheident ist und hoffe das es bei mir keine Probleme geben wird, da ich aus BW komme.
 

Pudel

Active Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Also ich bin auch aus BW von einem Bundesfischereischein hab ich noch nie was gehört??
Ich hab nur den Blauen wisch den es bei uns hier gibt und mit dem hab ich noch überall meine Karte bekommen!!
Es wundert mich schon was die da für einen Schein sehen wollte!!
 

Willi90

Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Genau diesen "Blauen Wisch" habe ich nehmlich auch.... vom anderen habe ich nähmlich auch ka
 

Pudel

Active Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Wie siehts eigentlich zur Zeit aus mit den Aal´en? beißen die schon oder ist es noch zu früh??
Will dieses Jahr richtig oft auf Aal und Wels ansitzen!
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle Bodensee-angler!

Wie siehts eigentlich zur Zeit aus mit den Aal´en? beißen die schon oder ist es noch zu früh??
Will dieses Jahr richtig oft auf Aal und Wels ansitzen!

Habe gehört das es auf AAl noch zu kalt ist. Weis jemand ab wann sich die Barsche wieder in Reichweite eines Uferangels aufhalten, da geht zur Zeit irgendwie garnix. Auch die karpfen scheinen ned so richtig zu wollen: Als ich einem im Rhein dahergedümpeltem Karpfen den Köder(Käse-Wurm Cocktail) direkt vors Maul treiben lies zeigte Dieser keinerlei Reaktion |gr:. Auch ein zweiter der daher kam wollte ned fresse....
 

Willi90

Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Habe auch das gefühl, das es noch zu kalt wäre... besonderst am Bodensee wo das Schmezwasser fast direkt reinfliest.
 
AW: An alle Bodensee-angler!

Wie siehts eigentlich zur Zeit aus mit den Aal´en? beißen die schon oder ist es noch zu früh??

Leute... es is noch nich mal Mitte Februar|rolleyes

Barsche für Uferangler vermutlich nich vor ende März, anfang Mai und dann haben se ja Schonzeit;)
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle Bodensee-angler!

Weis jemand wie die Aussichten auf Hecht vom Ufer sind? Stehen die zur Zeit noch in der Nähe der Beute im Tieferen?
 

Pudel

Active Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Leute... es is noch nich mal Mitte Februar|rolleyes

Barsche für Uferangler vermutlich nich vor ende März, anfang Mai und dann haben se ja Schonzeit;)

Wo bitte Angelst du auf Barsch?????
Hab grad alle Bundesländer durchgeschaut und da hat der Barsch nirgendwo Schonzeit!!!! Nur einmal ein Mindestmaß von 15 cm!

Sorry habs grad gesehen nur am Bodensee hat der Barsch ne Schonzeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Bodensee-angler!

Danke|supergri
 

Laubenschreck

New Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Hallo, ich habe diese Woche meine Bodenseeangelerlaubnis beim Landratsamt geholt und stellte zu meinem Erstaunen fest, daß im östlichen Bereich des Hafens in Friedrichshafen wieder bis zum 31.März das Angeln erlaubt ist. Da kannst Du auf Karpfen und Barsch angeln. Ebenso vor der Hafeneinfahrt in Friedrichshafen-Fischbach ( westlich von FN), da geht auch Aal und dann auf der Dornier-Mole bei Immenstaad, sofern das Wasser schon ein bischen erwärmt ist.
Gruß und Petri
 

Claw

New Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Kennt von euch jemand tiefe Stellen am Bodensee an denen man momentan vom Ufer aus angeln kann ?

Grüße Claw
 
AW: An alle Bodensee-angler!

Versuch es am besten in Häfen.
Da ist es normalerweise recht tief, öfters werden dort Enten gefüttert (da fällt immer was für unsere Fischlis ab).
 

Claw

New Member
AW: An alle Bodensee-angler!

War vor Zwei Wochen in Bregenz da hab ich im Hafen geangelt,hatte aber nicht ein mal ein biss ist glaub einfach noch zu kalt.
 

Willi90

Member
AW: An alle Bodensee-angler!

Mhh... schade, hoffentlich ändert es sich bis März... jemand da der Schon Wels am Bodensee gefangen hat?
 
Oben