Anfänger-Hilfe in Baden-Württemberg?

TobiFrbg

Member
Hallo zusammen,

ich lerne gerade fleißig für meinen Angelschein und werde am 18.11. meine Prüfung ablegen. Da ich mich aber natürlich schon jetzt intensiv mit dem Thema beschäftige, hätte ich große Lust schon jetzt ans Wasser zu fahren, bevor es wieder kälter wird.
Ich bin absolut blutiger Anfänger und habe noch nie geangelt, lerne aber sehr schnell und bin sehr umgänglich :)

In Zukunft würde ich gerne in meiner Umgebung (Freiburg + 1,5h Fahrzeit) Posenangeln gehen, am liebsten so naturnah wie möglich - sprich viel lieber am kleinen Bach wo nie groß jemand vorbei kommt, als am überfüllten Baggersee. Die Zielfische sind mir erstmal egal, es geht eher darum ein paar Tipps zu bekommen und ein Gefühl fürs Wasser und die Fische zu bekommen.

Gibt es hier Leute, die einen Anfänger wie mich mal mitnehmen würden? Solange ich den Schein noch nicht habe, natürlich erstmal nur zum Zuschauen und passiv lernen versteht sich :)

Freue mich auf Rückmeldungen, gerne auch per PN!

Tobi

Edit: es sollte natürlich menschlich gut passen, daher ein paar Worte zu mir. Bin gebürtig aus Freiburg, 29 Jahre jung und habe allerhand Hobbies von verschiedenen Sportarten über Musik bis hin zum (hoffentlich bald) Angelprofi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück für die Prüfung! Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, habe einige Tips für dich: Abonniere Dir ein oder zwei Anglermagazine ((Fisch&Fang, Blinker). Für eine geringe Zuzahlung kannst du Dir vor dem Abo! eine schöne Geräteprämie aussuchen. Teilweise Combos (Rute+Rolle) für fast alle Angelarten und Fische abgestimmt.

Checke die Webseiten der umliegenden Angelvereine, welche Gewässer die haben, mit welchem Besatz, Mitgliedsbeitrag (Gewässerbausteine?) und Anzahl von abzuleistenden Arbeitsstunden.

Den Verein, der Dir am meisten zusagt, fragst du nach einer Mitgliedschaft.

Viele Grüße und Petri,

Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für meine Ausrüstung würde ich direkt ins Angelzentrum gehen und mich dort beraten lassen.
Kann man machen, aber eine Beratung, z.B. hier im AB macht im Vorfeld schon Sinn.
Oft werden im Angelgeschäft Anfängern gerne mal irgend welche Ladenhüter angedreht, oder unnötiger und überteuerter Kram.
Besser ist es allemal, sich zuvor zumindest grob zu überlegen was man wirklich haben will und braucht und dann gezielt eben dies zu kaufen.
In den wenigsten Angelgeschäften bin ich bisher ausreichend und vernünftig beraten worden, obwohl ich mich eigentlich auskenne.

Jürgen
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich lerne gerade fleißig für meinen Angelschein und werde am 18.11. meine Prüfung ablegen. Da ich mich aber natürlich schon jetzt intensiv mit dem Thema beschäftige, hätte ich große Lust schon jetzt ans Wasser zu fahren, bevor es wieder kälter wird.
Ich bin absolut blutiger Anfänger und habe noch nie geangelt, lerne aber sehr schnell und bin sehr umgänglich :)

In Zukunft würde ich gerne in meiner Umgebung (Freiburg + 1,5h Fahrzeit) Posenangeln gehen, am liebsten so naturnah wie möglich - sprich viel lieber am kleinen Bach wo nie groß jemand vorbei kommt, als am überfüllten Baggersee. Die Zielfische sind mir erstmal egal, es geht eher darum ein paar Tipps zu bekommen und ein Gefühl fürs Wasser und die Fische zu bekommen.

Gibt es hier Leute, die einen Anfänger wie mich mal mitnehmen würden? Solange ich den Schein noch nicht habe, natürlich erstmal nur zum Zuschauen und passiv lernen versteht sich :)

Freue mich auf Rückmeldungen, gerne auch per PN!

Tobi

Edit: es sollte natürlich menschlich gut passen, daher ein paar Worte zu mir. Bin gebürtig aus Freiburg, 29 Jahre jung und habe allerhand Hobbies von verschiedenen Sportarten über Musik bis hin zum (hoffentlich bald) Angelprofi :cool:
Ich würde mich an Deiner Stelle einer Angler-Reisegruppe anschließen und 10 Tage nach Norwegen fahren.

Es gibt Webseiten wo Gruppen freie Plätze posten und man sich melden und mitfahren kann. Preis lag bei ca. 900€ für ca. 10 Tage (inkl. Anreise) als ich das letzte mal geschaut habe.

Soviel Angelerfahrung bekommst Du sonst nirgendwo in der kurzen Zeit, d.h. Fänge und Filets. Danach kannst Du auch viel besser einschätzen ob die Fischerei etwas für Dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Jeder Verein hat unterschiedliche Gewässer(strecken), die vielleicht besondere Anforderungen ans Gerät stellen.
Da du somit noch nicht weißt, welche Gewässer evtl. tief, mit Strömung, Uferbewuchs... usw. du befischen kannst, würde ich erst nach bestandener Prüfung und Vereinseintritt Gerät einkaufen!

Beim Händler kannst du dann dem ja mitteilen, welche deine Zielfische in welchen Gewässern sind. Darauf basiert dann die Beratung.
Nimm keine Hausmarken oder no-Name Produkte, sondern schieß dich bei Ruten und Rollen, Kescher, Taschen, Schnüren und Kleinteilen auf bekannte Marken wie Behr, Daiwa, DAM, Spro, Balzer, Penn, Jenzi, Zebco.... usw. ein.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich würde mich an Deiner Stelle einer Angler-Reisegruppe anschließen und 10 Tage nach Norwegen fahren.

Es gibt Webseiten wo Gruppen freie Plätze posten und man sich melden und mitfahren kann. Preis lag bei ca. 900€/Woche (inkl. Anreise) als ich das letzte mal geschaut habe.

Soviel Angelerfahrung bekommst Du sonst nirgendwo in der kurzen Zeit, d.h. Fänge und Filets. Danach kannst Du auch viel besser einschätzen ob die Fischerei etwas für Dich ist.

Das würde ich definitiv nicht machen. Danach bereitet einem das Angeln in den heimischen Gewässern deutlich deutlich weniger Freude...man hat nach Norwegen einfach eine andere Erwartungshaltung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Und dann womöglich Tackle rumfahren, mit dem man hier im Süßwasser nicht mal ansatzweise was anfängt - z. B. mehrteilige Schwer-Reiseruten, Multirollen etc.

Mit einem Überlebensanzug fängt man als Süßwasser-Uferangler auch nicht unbedingt was an.

Zudem wäre ich da vorsichtig, was Seekrankheit usw. anbelangt - andernfalls womöglich noch nie vorher ne Angel in der Hand gehabt, aber bis zum Nordkap hoch nonstop selbst vom Boot aus angefüttert. Spaß geht anders.

Das würde ich mir andersrum nur nach ausgiebiger Süßwasser-Angelerfahrung geben.

Für mich wäre das trotz X Angeljahrzehnten gar nichts - Bootsgeschaukel vertrage ich überhaupt nicht. Schon gar nicht auf dem Meer, nee danke. Ich will mit Freude angeln, nicht ununterbrochen mit Frust über die Reling kotzen.

Zudem haben vielerlei Norwegen-Meeres-Angelmethoden mit diversen Standard-Süßwasser-Anwendungen wie feinem Weißfisch-Posenfischen oder Laufblei-Aalangeln ungefähr so viel gemeinsam wie Kanalrattenbackentaschensekret mit WLAN-Konfiguration.

900 Hebel reichen potenziell für Vereinsmitgliedschaft + eine solide Anfänger-Grundausrüstung, die mehrere Disziplinen abdeckt (u. a. über Mehrfach-Verwendung von Rollen mit Ersatzspulen). Und das ganz ohne halbe Weltreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiFrbg

Member
Vielen Dank für eure Inputs, finde die unterschiedlichen Meinungen echt interessant.

Wie bereits geschrieben würde ich gerne erstmal entspannt (passiv) mit Pose angeln. Ein Freund nimmt mich demnächst mal zum Bergsee mit, wo es Forellen, Saiblinge und Barsche gibt. Habt ihr hierzu Empfehlungen für Ruten und Zubehör?
Auf lange Sicht möchte ich auch unbedingt mal an Bäche oder kleine Flüsse und dort genau so mit Pose fischen, gerne Forellen aber auch mal Friedfische. Vielleicht gibt es sogar Ruten mit denen ich beides abdecken kann?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
An Flüssen und Bächen kann sich auch das Grundangeln mit Mini- Köfis auf Aal, Döbel und auch auf Barsch und Forelle lohnen!

Mit leichter Pose und Maden gehen Gründlinge, Ukelei und andere kleine Weißfischarten.
Mach doch mal Bilder von den Gewässern, die du beangeln willst. Dann fällt auch eine Geräteempfehlung leichter.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Man merkt er will ne Rute kaufen :D

Daiwa Aqualite Sensor Float in 3.6m+
Daiwa Legalis in passender größe, die kannste dann auch zum Spinnfischen nehmen wenns mal langweilig wird mit der Pose.

Sowas würd ich mir holen oder wenns etwas Allroundiger werden soll, ne Mefo Rute.
Kenne deine "Flüsse und Bäche" nicht :D was ich als Fluss bezeichne is für andere nen kleiner Bach :D
Bilder würden helfen sonst stehst nachher mit na 3.60er Rute im Dschungel und kannst nicht werfen :)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich würde auch erstmal einem Verein beitreten und mir die Gewässer ansehen. Davon hängt dann ab, welches Gerödel man sich zulegt. Erst dann ist m.E. eine Beratung hier sinnvoll möglich. Es gibt natürlich Allround-Ausrüstung, mit der man überall nie ganz falsch, aber eben auch nie ganz richtig liegt :D
Trotzdem würde ich dazu raten, erstmal in Erfahrung zu bringen, an welchen Gewässern du angeln willst und welche Methoden du ausüben möchtest. Dann würde ich das hier schildern, denn die Beratung im AB schlägt die Beratung im Fachgeschäft meiner Erfahrung nach um Längen. Hier hast du die volle Expertise.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wenn es denn zum Bergsee gehen soll, habe ich tatsächlich schon eine Geräteempfehlung für Dich, mit er du später an anderen Gewässern auch mit Pose oder leicht auf Grund angeln kannst: Rolle Spro DASSAULT 2.0 mit 0,25er bis 0,30er Balzer Platinum Royal.
RUTE: TACTICAL TROUT Lake auch von Spro.
IMG_20230726_132404.jpg
IMG_20230817_103642.jpg
IMG_20230730_104339.jpg
in 3,60m und bis 30gr.Wg. Die ist 3-teilig. Dazu ne Wasserkugel, eine Forellen- Laufpose um 10gr. und 4er-bis 6er Forellen-Vorfachhaken.

Mit der Combo bist du auf kleine und mittelgroße Räuber gut aufgestellt!
IMG_20230726_132331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiFrbg

Member
Tausend Dank euch! Der Bergsee, zu dem es geht heißt Lac des Truites und ist bei Munster in Frankreich. Ein Bild aus Google hänge ich an.
Was haltet ihr für den Zweck von der Empfehlung durch ‚Der mit dem Fisch tanzt‘? :)
Bitte Reaktionen auf diese Nachricht mit :sch_pro:sch_contra oder sowas:D

Dann kann ich einfach mal damit anfangen und dann nach mehr Gerät schauen wenn ich die Vereinsgewässer gesehen habe.
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpeg
    IMG_0493.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 216

rhinefisher

Wellknown Member
Was haltet ihr für den Zweck von der Empfehlung durch ‚Der mit dem Fisch tanzt‘?
Erstens geht es natürlich besser und zweitens hängt das ganz stark von deinen Vorlieben und vom Geldbeutel ab; für ne gute Rolle 200€ ausgeben ist nicht schwer, ne gute Rute gibt es ab ca. 50€.. .
Grundsätzlich passt das so zum Posenangeln, Grundangeln geht noch halbwegs, aber KuKö kannste dann bei 360cm vergessen.
Eher würde ich zu einer 240-270cm Rute mit bis 10, vielleicht 15gr Wufgewicht tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Oben