Anfänger-Hilfe in Baden-Württemberg?

TobiFrbg

Member
Hallo zusammen,

ich lerne gerade fleißig für meinen Angelschein und werde am 18.11. meine Prüfung ablegen. Da ich mich aber natürlich schon jetzt intensiv mit dem Thema beschäftige, hätte ich große Lust schon jetzt ans Wasser zu fahren, bevor es wieder kälter wird.
Ich bin absolut blutiger Anfänger und habe noch nie geangelt, lerne aber sehr schnell und bin sehr umgänglich :)

In Zukunft würde ich gerne in meiner Umgebung (Freiburg + 1,5h Fahrzeit) Posenangeln gehen, am liebsten so naturnah wie möglich - sprich viel lieber am kleinen Bach wo nie groß jemand vorbei kommt, als am überfüllten Baggersee. Die Zielfische sind mir erstmal egal, es geht eher darum ein paar Tipps zu bekommen und ein Gefühl fürs Wasser und die Fische zu bekommen.

Gibt es hier Leute, die einen Anfänger wie mich mal mitnehmen würden? Solange ich den Schein noch nicht habe, natürlich erstmal nur zum Zuschauen und passiv lernen versteht sich :)

Freue mich auf Rückmeldungen, gerne auch per PN!

Tobi

Edit: es sollte natürlich menschlich gut passen, daher ein paar Worte zu mir. Bin gebürtig aus Freiburg, 29 Jahre jung und habe allerhand Hobbies von verschiedenen Sportarten über Musik bis hin zum (hoffentlich bald) Angelprofi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück für die Prüfung! Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, habe einige Tips für dich: Abonniere Dir ein oder zwei Anglermagazine ((Fisch&Fang, Blinker). Für eine geringe Zuzahlung kannst du Dir vor dem Abo! eine schöne Geräteprämie aussuchen. Teilweise Combos (Rute+Rolle) für fast alle Angelarten und Fische abgestimmt.

Checke die Webseiten der umliegenden Angelvereine, welche Gewässer die haben, mit welchem Besatz, Mitgliedsbeitrag (Gewässerbausteine?) und Anzahl von abzuleistenden Arbeitsstunden.

Den Verein, der Dir am meisten zusagt, fragst du nach einer Mitgliedschaft.

Viele Grüße und Petri,

Michael