Anfänger-Hilfe in Baden-Württemberg?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Diese hier in 270cm wäre meine Wahl - dazu ne 3000er Shimano und 12er Fireline christal.
Das passt so schon recht gut.. .
Warum? Tobi hat doch geschrieben, daß er mit POSE angeln will!

Wenn die Forellen weiter draußen stehen, kommt er mit ner 10 gr. Pose wesentlich weiter raus, als mit nem Kunstköder von nur wenigen Gramm...
Zudem halte ich das recht devizile Spinnfischen nicht für einen Anfänger, grade an einem neuen Gewässer, geeignet.

Für meine Combo zahlst du unter 200 € und die ist auch sehr gut für Friedfische geeignet. Habe sie neu und habe mit ihr vom Gründling bis zum Döbel gefangen. Damit ist sie sehr vielseitig einsetzbar, eine Spinnausrüstung nicht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Zudem halte ich das recht devizile Spinnfischen nicht für einen Anfänger, grade an einem neuen Gewässer, geeignet.
Du hältst Posenangeln für einfacher als Spinnfischen?
Erstaunlich.. :oops:.
Zum reinen Posenangeln ist deine Kombo besser, also natürlich nur die Rute, aber so allgemein sind universelle 270cm Ruten für einen Anfänger sehr viel besser geeignet.
 

TobiFrbg

Member
Warum? Tobi hat doch geschrieben, daß er mit POSE angeln will!

Wenn die Forellen weiter draußen stehen, kommt er mit ner 10 gr. Pose wesentlich weiter raus, als mit nem Kunstköder von nur wenigen Gramm...
Zudem halte ich das recht devizile Spinnfischen nicht für einen Anfänger, grade an einem neuen Gewässer, geeignet.

Erstmal vielen Dank euch beiden für euren Input! Tatsächlich hast du hier echt einen guten Punkt getroffen.

1. möchte ich gerne mit Pose angeln. Ob das jetzt einfacher oder schwieriger ist, ist für mich erstmal zweitrangig. Das ändert sich bestimmt irgendwann mal, aber so möchte ich gerne anfangen.
2. stehen laut meinem Freund die Forellen weiter draußen.

Aber 3,60m wäre dann in Zukunft für einen kleineren Bach, der ein bisschen „naturnah“ bewachsen ist, wahrscheinlich schwierig zu werfen, oder?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Zum Werfen nicht, aber zum Trotten prima - sofern noch genügend Bewegungsfreiheit für einen Anschlag besteht.

Aber wie gesagt: Bevor Du das machst, erkundige Dich genau, ob Naturköder an dem Bach überhaupt erlaubt sind.

Sehr oft ist dies an Forellenbächen NICHT der Fall - da sind dann nur Kunstköder erlaubt, also Spinn- oder Fliegenrute. Teils auch nur Fliegenrute.
 

TobiFrbg

Member
Sorry wenn ich jetzt doof frage, aber den Unterschied verstehe ich nicht ganz.

Ich weiß noch gar nicht, wie der Bach am Ende beschaffen sein wird, weil ich jetzt noch keinen Verein habe. Fokus liegt jetzt also erstmal auf dem Bergsee, für den eine lange Rute gut geeignet ist weil ich weiter auswerfen möchte.

Und jetzt die doofe Frage: solange genug Platz am Bach ist, eignet sich dann nicht auch die lange 3,60 Rute für den Bach zum Posen oder Grundangeln? Was genau hat das mit Naturködern zu tun?
 

rhinefisher

Wellknown Member
1. möchte ich gerne mit Pose angeln.
Dann 360cm.
2. stehen laut meinem Freund die Forellen weiter draußen
Da sind 360cm ebenfalls besser.
Aber 3,60m wäre dann in Zukunft für einen kleineren Bach, der ein bisschen „naturnah“ bewachsen ist, wahrscheinlich schwierig zu werfen, oder?
Dafür kaufst Du dir zusätzlich die Oben erwähnte Rute in 240cm... .
Und für den Fall dass es auch in 360cm etwas nettes sein soll....
 

Floma

Well-Known Member
Tausend Dank euch! Der Bergsee, zu dem es geht heißt Lac des Truites und ist bei Munster in Frankreich. Ein Bild aus Google hänge ich an.
Was haltet ihr für den Zweck von der Empfehlung durch ‚Der mit dem Fisch tanzt‘? :)
Bitte Reaktionen auf diese Nachricht mit :sch_pro:sch_contra oder sowas:D

Dann kann ich einfach mal damit anfangen und dann nach mehr Gerät schauen wenn ich die Vereinsgewässer gesehen habe.
Kenne ich, war ich schon öfters - i.d.R. aber immer mit der Sippe im Schlepptau und deshalb ohne Angel. Dort wird aber schon Fisch gefangen. Da darfst du doch auch ohne den deutschen Schein angeln. Brauchst nur die Erlaubnis vor Ort kaufen.
Am Longemere könntest du auch schon gut angeln. Gibt im Friedfischbereich schöne Schleien und Döbel (von der kleinen Kirche aus blickend, das rechte, flachere Ufer).

Angel ... Zu schönen Posenruten haben Mitglieder wie Minimax sicher gute Tipps.

PS: Schade, ich komme diesen Herbst ausnahmsweise nicht in die Region.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
... Zu schönen Posenruten haben Mitglieder wie @Minimax sicher gute Tipps.
Oje, ein falsches Beispiel. Ich hab die edle Kunst der spezialisierten Posenangelei ganz aus den Augen verloren, ebenso den Markt und aktuelle Modelle. Ich bin sozusagen bei den alten Daiwa Aqualite-Schlachtrössern srwhengeblieben, 'Power Float' fürs harte, 'Sensor Float' fürs zarte.

Nicht schlecht, aber gibt's heute mehr und besseres auf dem Markt auch im bezahlbaren Bereich.

Aber es gibt wahrlich viele kundige Boardies besonders unter den Ükels für die Frage bestimmt schauen sie hier bald in den Thread.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Posen oder Grundangeln?

= Naturköder-Angeln (Würmer, Maden, Mais etc.).

Forellen schlucken Würmer oder Maden (teils auch Brot oder Mais oder sonstwas) sehr oft bis jenseits des Hinterhauptslochs und sind dann definitiv erledigt - also entweder Entnahme oder Verludern-Lassen. In beiden Fällen garantiert tot.

Besonders mies, wenn es auch viele Untermaßige in dem Gewässer gibt. Die gehen dann massenweise drauf. Hakenlöse-Operationen dann sinnlos bzw. noch mehr exitus-fördernd.

Kleine Forellen zählen mit zu den empfindlichsten Fischen überhaupt, idealerweise hakt man die ohne Anfassen direkt noch im Wasser ab. Was bei bis Anschlag geschluckten Naturködern gleich zweimal nicht geht.

Wohl aber bei Kunstködern - idealerweise mit angedrückten Widerhaken. Dann ist potenziell auch Losschütteln-Lassen per Slack Line möglich.

Genau aus diesen Gründen ist Naturköder-Einsatz an vielen Forellenbächen strikt verboten, um den Bestand nicht zu verheizen. Was IMO auch großen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiFrbg

Member
Forellen schlucken Würmer oder Maden (teils auch Brot oder Mais oder sonstwas) sehr oft bis jenseits des Hinterhauptslochs und sind dann definitiv erledigt - also entweder Entnahme oder Verludern-Lassen. In beiden Fällen garantiert tot.
Genau aus diesen Gründen ist Naturköder-Einsatz an vielen Forellenbächen strikt verboten, um den Bestand nicht zu verheizen. Was IMO auch großen Sinn macht.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Aber kann ich dann nicht einfach die o.g. Rute/Combo trotzdem verwenden und dann halt mit Teig/PowerBait oder sonstigen Kunstködern angeln?
Oder ist weil das nicht kontrolliert werden kann, oftmals direkt nur noch Fliegenfischen zugelassen?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Gelten vielerorts auch als Naturköder und sind dann auch verboten.

Abgesehen davon ist Fopu-Glitzerteig auf wilde Forellen in Bächen so ziemlich mit das Schlechteste, was man überhaupt einsetzen kann:

Das sind wilde Killer mit echtem Jagdinstinkt, keine lahmarschig-dummen Zucht-Pelletbomber. Die sind es gewohnt, ihre Beute zu erlegen.

Forellenangeln am Bach ist eine komplett andere Nummer als am Puff, überhaupt nicht vergleichbar.

oder sonstigen Kunstködern angeln?

Zum Spinnfischen am Bach extrem suboptimal - außer Abtreiben-Lassen von Schwimmwobblern geht damit so gut wie gar nichts.

Richtiges Bach-Spinnfischen mit präzisem Standplatz-Anwerfen aus der Deckung raus und den entsprechenden Ködern geht damit überhaupt nicht, vollkommen ungeeignet. Rute viel zu lang, schwer und unhandlich.

Das erfordert quasi zwingend eine leichte und recht kurze Spinne, die auch Einhand-Würfe erlaubt.

Der Thread "Bachforellenpirsch" liefert viele prima Infos zur Wildforellen-Action an Bächen. Inkl. Setup-Beschreibungen, Köder-Reviews, schonender Fisch-Behandlung etc.

Wenn Du das mal durchliest, wird Dir schnell klarwerden, was Sinn macht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Forellenteig ist zwar nicht so richtig natürlich aber auch kein Kunstköder. Jedenfalls nicht i.S.d. Verbotes von natürlichen Ködern an vielen Salmonidengewässern.

Angenommen du fischst zukünftig am See mit der Pose und auch an einem kleinen Bach, wird es mittelfristig auf mehrere Ruten hinauslaufen. Eine für alles wird nur ein Kompromiss sein, wie Seele weiter oben schrieb, eine Rute die alles ein bisschen aber nichts richtig gut kann.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Forellenangeln am Bach ist aber eine recht anspruchsvolle Art des Einstiegs. Vermutlich eng, viele Hindernisse, das kann schnell frust bringen.

Aber hallo. Das ist potenziell Dschungelkrieg und je nach Terrain oft auch nicht ganz ungefährlich - vor allem, wenn gewatet wird.

Gibt vielerlei Möglichkeiten, da echt böse auf die Fresse zu fallen. Naives Einfach-Loslatschen nicht zu empfehlen, das schreit förmlich nach Fallen-Tappen.

Man muss da keinesfalls paranoid sein - sollte aber wissen, was man tut. Und entsprechend aufmerksam agieren.

Deutlich leichter wäre es, mit einem anderen Zielfisch, bevorzugt an einem Stillgewässer, anzufangen.

Genau. Mit Pose und Naturköder auf Weißfisch, Schleie und evtl. auch Karpfen (---> wenn die Rute stark genug ist - ansonsten kann das bei einem Anfänger ohne Drillerfahrung auf Ex mit Abriss enden: Wer noch keinen anständigen Fisch an der Leine hatte, kann bei einem kompromisslos abmarschierenden Karpfen schnell in Panik geraten und entsprechende Fehler machen).

Zumal es sowieso zuerst gilt, mal das Posenfischen inkl. Bebleiung, Schnurstopper, Ausloten usw. anständig zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiFrbg

Member
Danke euch!

Also lasst uns mal das Thema Bach rauslassen. Ich denke, ich fokussiere mich jetzt erstmal auf den Bergsee am Wochenende und hole mir eine Angel, die dafür geeignet ist. Hierzu hat Der mit dem Fisch tanzt ja schon eine Empfehlung abgegeben:

Wenn es denn zum Bergsee gehen soll, habe ich tatsächlich schon eine Geräteempfehlung für Dich, mit er du später an anderen Gewässern auch mit Pose oder leicht auf Grund angeln kannst: Rolle Spro DASSAULT 2.0 mit 0,25er bis 0,30er Balzer Platinum Royal.
RUTE: TACTICAL TROUT Lake auch von Spro in 3,60m und bis 30gr.Wg. Die ist 3-teilig. Dazu ne Wasserkugel, eine Forellen- Laufpose um 10gr. und 4er-bis 6er Forellen-Vorfachhaken.

Mit der Combo bist du auf kleine und mittelgroße Räuber gut aufgestellt!

Geht ihr da mit, oder hat jemand noch eine andere Idee? :)
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich fische die Tactical Trout Lake an einem Fluß, der von der Tiefe und stellenweise von der Breite einem Bach ähnelt. Die Länge passt sehr gut, um Pflanzen am Uferrand auch im/unter Wasser zu überbrücken und den Fisch noch davor zu keschern.

Meistens verwende ich die Combo zum trotten. Vor der aktuellen Wasserkugel-Montage hatte ich eine Forellen-Schlepp-Pose dran, mit der man z. B. einen Köderfisch in einer bestimmten Tiefe nach dem weiten Auswerfen langsam zu sich heranschleppt.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Von Spro gibt's noch ein schönes Futteral, Trout Master, für 2 montierte Ruten oder eine montierte Rute und einen Kescher.
Wenn du dich für diese Kombo entscheidest, kannst du mit ihr Köfis, Salmoniden und auch Friedfische fangen.

Wünsche Dir auf jeden Fall ein fettes Petri, viel Glück und Erfolg mit der neuen Combo! Stell doch einen Bericht ein, wenn du vor Ort bist und deine ersten Fische gefangen hast... :)
IMG_20230824_202500.jpg
IMG_20230824_202549.jpg
IMG_20230824_202619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Ich würde mich breit aufstellen und nicht gleich mit dem Spezialisieren anfangen.

https://www.angelplatz.de/jenzi-artini-powerise-multi-tool-casting-30-75-g-3-00-m--aj0112
Diese Rute ist sehr universell einsetzbar in Kombination mit einer kleinen Freilaufrolle und einer 25er oder 30er Mono. Damit kannst du einen Schwimmer werfen oder auch eine Grundmontage. Dürfte die Rute seln, mit der ich persönlich die meisten Fischarten gefangen hab.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)

fischmonger

Well-Known Member
Wenn es denn zum Bergsee gehen soll, habe ich tatsächlich schon eine Geräteempfehlung für Dich, mit er du später an anderen Gewässern auch mit Pose oder leicht auf Grund angeln kannst: Rolle Spro DASSAULT 2.0 mit 0,25er bis 0,30er Balzer Platinum Royal.
Ich finde die Rute cool, allerdings ist eine 30er für eine 30g-Rute m.E. deutlich oversized, selbst dann, wenn man damit auch auf Grund gehen möchte. Bei mir käme zum Posenangeln eine 0,20er Mono, dran, fürs Grundangeln maximal eine 0,25er. Aber jeder, wie er mag.
 
Oben