Anfänger-Hilfe in Baden-Württemberg?

PirschHirsch

Well-Known Member
wenn ich am Samstag in den Laden stapfe

Du bist Dir sicher, dass der Laden die angedachten Ruten auf Lager bzw. SPRO überhaupt im Sortiment hat?

Denke daran, auch passende Kleinteile (Wirbel etc.) mitzunehmen. Da sollte man wissen, was man kauft.

Samstag ist generell ein schlechter Tag für längere Besuche in Angelläden - dann ist oft die Hölle los, das Personal hat aufgrund des Ansturms kaum Zeit für intensivere Kundenbeschäftigung.

Nicht zu spät hingehen - vor allem, wenn Lebendköder mitgenommen werden sollen.

mit einer 0,20er Mono.

Maschinell = trocken im Laden aufgespulte Mono mag es potenziell überhaupt nicht, so kurz nach dem Kauf geworfen zu werden

--> keine Eigenwicklung der Rolle, keine Eingewöhnungszeit auf der Spule

--> starkes Erhöhen des Perücken-Risikos (vor allem, wenn keine Wurferfahrung vorliegt und die verwendete Rolle einen recht kleinen Spulendurchmesser hat)

Also dann vorsichtig werfen - andernfalls ballerst Du Dir evtl. gleich mal Deine Rollenfüllung ins Off. Zum Wässern und sorgfältigen Selbstbespulen ist die Zeit zu kurz, das reicht schon allein fürs Wässern (mind. 12 Std.) nicht.

_____________________________________________________________________________________

Unterm Strich:

Ich würde für so ein Einmal-Event und ohne jegliche Erfahrung nach Möglichkeit GAR NICHTS extra kaufen

--> hat Dein Kumpel keine bereits eingefischte und für das Gewässer passende Zweitkombo, die er Dir da ausleihen kann?
 

TobiFrbg

Member
Du bist Dir sicher, dass der Laden die angedachten Ruten auf Lager bzw. SPRO überhaupt im Sortiment hat?
Ist tatsächlich keine Besenkammer, sondern echt ein ordentlich ausgestattetes „Angelzentrum“. Bin schonmal durch die Regale geschlichen und hab mich ein bisschen durchgeschaut. Sah gut aus!

Denke daran, auch passende Kleinteile (Wirbel etc.) mitzunehmen. Da sollte man wissen, was man kauft.

Samstag ist generell ein schlechter Tag für längere Besuche in Angelläden - dann ist oft die Hölle los, das Personal hat aufgrund des Ansturms kaum Zeit für intensivere Kundenbeschäftigung.
Es ist leider manchmal wie es ist. Zeitmäßig war nichts anderes möglich - hab lange genug selbst im Einzelhandel gearbeitet. Aber hab mich ja dank euch schon hier vorinformiert und hab ne ganz gute Idee inkl. ausführlicher Einkaufsliste. Kann ich gerne auch teilen, falls jemand drüber schauen will :D

Maschinell = trocken im Laden aufgespulte Mono mag es potenziell überhaupt nicht, so kurz nach dem Kauf geworfen zu werden

--> keine Eigenwicklung der Rolle, keine Eingewöhnungszeit auf der Spule

--> starkes Erhöhen des Perücken-Risikos (vor allem, wenn keine Wurferfahrung vorliegt)

Also dann vorsichtig werfen - andernfalls ballerst Du Dir evtl. gleich mal Deine Rollenfüllung ins Off.
Kann ich dagegen Zuhause was tun? Abrollen oder so? Alternativ würde ich die ersten paar Würfe mit der Rute vom Kollegen machen, damit ich den Dreh risikofrei raus bekomme

Ich würde für so ein Einmal-Event nach Möglichkeit GAR NICHTS extra kaufen

--> hat Dein Kumpel keine bereits eingefischte und für das Gewässer passende Zweitkombo, die er Dir da ausleihen kann?
Eine mehr oder weniger passende, ja und er bringt die auch mit. Aber das wird kein Einmal Event bleiben, früher oder später brauche ich also sowieso was, und ich bin ein Typ der gerne sein eigenes Zeug hat, auch um zuhause ein bisschen rumzuprobieren :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ist tatsächlich keine Besenkammer, sondern echt ein ordentlich ausgestattetes „Angelzentrum“. Bin schonmal durch die Regale geschlichen und hab mich ein bisschen durchgeschaut. Sah gut aus!

Vermuten heißt nicht wissen. Insofern: Vorher anrufen, genaues Modell nennen - andernfalls geht da potenziell nichts. Oder es muss eben was Anderes gekauft werden.
Abrollen oder so?

Mono auf gesamter Lauflänge auf einer großen Wiese mit offenem Bügel abspulen. Dann durch einen nassen (!!!!!!!!!!!!) Lappen unter Zug wieder draufdrehen. So wird die Schnur zumindest mit etwas Feuchtigkeit unter Eigenwicklung wieder draufgekurbelt.

Aber das wird kein Einmal Event bleiben, früher oder später brauche ich also sowieso was,

Das lege Dir dann mal lieber erst systematisch zu, wenn Du Deine neuen Vereinsgewässer etwas kennst und ganz gezielt was kaufen kannst. Schnellschüsse ins Blinde bringen meist nicht viel bis gar nichts.

Zum allerersten Einstieg da reicht die Leihkombo von Deinem Kumpel völlig aus, sofern sie nicht defekt ist.

Da geht es primär ums Erlernen von Fähigkeiten, nicht ums Besitzen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Du kannst die Schnur auch viel einfacher aufspulen: Eine große (hohe) Pfanne mit Wasser befüllen, Schnurspule reinlegen.
Wichtig ist, daß die Pfanne einen Glasdeckel mit einem Loch hat, durch dieses den Schnuranfang hindurchfädeln, dann durch den 1. Rutenring, Rollen Bügel aufklappen und auf der Spule verknoten.

Bügel umklappen und die Schnur durch Daumen und Zeigefinger laufen lassen, diese ab und zu anfeuchten. Die restliche Finger der rechten Hand halten den Blank.
Übrigens hat die Tactical Trout Sea statt einem Wg von 30 ein Wg. von 40 gr. Da lag ich bisher falsch und bitte um Entschuldigung.

Mein Händler hatte die Rute auch nicht und musste bestellt werden, hat 2 Wochen gedauert.
Wenn dein Händler die auch nicht haben sollte, kannste die ja auch bestellen.
Solange, wie von PirschHirsch vorgeschlagen, nutze eine Combo von deinem Angelpartner.
IMG_20230602_161744.jpg
 

TobiFrbg

Member
Hi zusammen,

wie geplant waren wir gestern den ganzen Tag am Bergsee in Frankreich.
Ich wollte erstmal ein paar Probewürfe mit der „normalen“ Pose machen. Als die austariert war, endlich nicht mehr sank und einigermaßen ok im Wasser stand, bauten wir unsere Stühle und eine zweite Montage auf. Doch meine Pose war schon wieder gesunken, ärgerlich.
Ich wollte sie wieder einkurbeln, da merkte ich einen Widerstand. Anhieb gesetzt und keine 30 Sekunden später zappelte schon die erste 36cm Bachforelle in meinem Kescher.
Kurz später hatten wir noch einen kleinen Döbel am Haken, der wieder schwimmen durfte.
Ansonsten ist leider nicht mehr viel passiert, die Forellen waren aber allgemein sehr beißfaul. Es waren eine Handvoll Angler am See, aber niemand konnte mehr an dem Tag etwas fangen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann es gar nicht erwarten, möglichst bald wieder raus zu fahren! Danke auch nochmal für eure Hilfe! Ich habe mich übrigens letztlich für die Spro Tactical Trout Lake in 3,30m entschieden :)

Fazit: das Anfängerglück existiert, aber beim nächsten Mal wollen wir den See noch ein bisschen systematischer abfischen. Der Plan hierzu:
-Grundmontage mit schwimmendem Köder für Tiefenzone (schwerer Sbiro als Wurfgewicht um weit raus zu kommen)
-Posenmontage
-sinkender Sbiro mit Streamer oder Bienenmaden zum abfischen der etwas tieferen Bereiche
-kleine Spinnrute mit Spoon

LG Tobi
 
Oben