Angelausrüstung von Heinz Galling verbrannt – 250.000 Euro Schaden

Am Donnerstag brannten in Schwerin Autos und Carports. Der Betroffene ist NDR-Angelexperte Heinz Galling.

Brand.jpg

Beispielbild (@pixabay)

Viele kennen ihn aus der NDR-Serie "Rute raus, der Spaß beginnt". Heinz Galling sorgt in dem Format immer für einen Lacher. Doch nun ist wohl erstmal Schluss mit lustig. Am vergangenen Donnerstagabend ist seine komplette Angelausrüstung, samt Pkw und Carpot, abgebrannt. Der gesamte Schaden des Brandes soll sich auf 250.00 Euro belaufen. Galling zeigte sich jedoch erstmal erleichter, dass das Feuer nicht noch auf die benachbarten Wohnhäuser übergegengen ist und dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Die Polizei teilte mit, dass ein Auto unter einem Carport gebrannt habe. Im weiteren Verlauf sei das Feuer auf das Carport des 63-Jährigen und nachfolgend auch auf das benachbarte Carport und ein darunter abgestelltes Fahrzeug übergegangen. Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen des Feuers auf Wohnhäuser verhindern. Laut Polizeiangaben seien Hausfassaden jedoch stark beschädigt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung aufgenommen.

Die AB-Redaktion wünscht Heinz viel Kraft für diese schwierige Situation!



Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/...alling-abgebrannt-250000-euro-schaden-2242886
 
Ich glaube eh nichts mehr was in den Medien steht, schon viele Jahre nicht mehr
Ich erzähle dazu mel eine kleine Geschichte
Ich habe als 13 jähriger mal verhindert das sich ein Waldbrand ausbreitete
Da hatten ein paar Kids Feuer im Wald gemacht und das Feuer breitete sich unkonntrolliert aus
Die Jungs sind weggelaufen, ich habe mir gerade noch eine Jacke von einem der Jungs schnappen können und habe damit begonnen das Feuer zu löschen
Zeitgleich kam ein Jogger vorbei der meinte er würde die Feuerwehr verständigen, es gab noch keine Handy,s, er musste zum nächsten Haus laufen und von da telefonieren
Naja, als die Feuerwehr kam war das Feuer so gut wie gelöscht, einzelne Bradherde waren noch am glühen und am qualmen
Trotzdem hat die Feuerwehr noch verdammt viel Spiel darum gemacht und gelöscht
Ich war der große Held, durfte am nächsten Tag mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, ich war beim Bürgermeister im rathaus und bekam eine Urkunde
So wurde wohl die Presse darauf aufmerksam und erschien 3 Tage nach dem Brand bei mir zu Hause
Ich sollte mit dem Reporter in den Wald fahren und er drückte mir ein altes Handtuch in die Hand und meinte ich sollte mal so tun als ob ich das Feuer löschen würde. Da war natürlich kein Feuer mehr und ich kam mir sehr blöd dabei vor
Naja, ich war 13 und habe es einfach gemacht, auch wenn ich keinen Sinn darin sah
Am Folgetag stand in der Zeitung das ein 13 Jähriger Schüler ein ganzes Dorf vor einer Brandkatastrophe gerettet hat, das Feuer hätte sich aufs Dorf zu bewegt und alles niederbrennen können
Neben dem Bericht ein schönes Bild von mir wo ich gerade dabei war das Feuer zu löschen
Der Untertittel des Bildes der 13 Jährige Schüler beim Löschen eines verherendes Waldbrands
Der Bericht war so geschrieben als ob der Reporter zur Brandzeit vor Ort war
Ich hatte den Reporter gefragt warum 3 Tage später und dann so ein Aufwand, er meinte nur, die Leser wollen es so dramatisch haben :D
 
Ich habe 5 Ruten und 4 Rollen in meinem Besitz,
Ja so mußte ich auch mal auskommen - und bin es auch - erstens gab es nichts -
zweitens war ich ja eingezäunt - :XD - ja es hat allemal gereicht :)
Wenn uns auch ,, Anglerwelten " trennen - Hut ab thumbsup

So nun mal ganz im Ernst wer den Schaden hat .......
und obwohl ich ihn nur Fragment weise aus seinen Filmen kenne er ist
sympathisch und ich fühle mit ihm , wenn auch die Versicherung einiges
begleicht , der Ärger bleibt ihm :thumbsdown
 
Guten Morgen,
will die Sache nicht aufwärmen ( ups falsche Wortwahl nach einem Brand ), aber mit welchen Auto kommt man mit dem Angelzeug auf 250.000?
Schul Bus oder Lkw mit Anhänger?

Sicherlich schlimm, sicherlich wünscht man es keinen, aber bei derartigen Übertreibungen kann ich nur mehr sarkastisch darauf reagieren - sorry.

Von der Versicherung bekommt er übrigens vermutlich null - wenig für das Angelzeugs, es sei denn er hat extra Versicherung dafür abgeschlossen.

Und sogar wenn, zweifle ich das sie ihm die genannte Summe abkaufen, es sei denn der Versicherer hat seine Bildung aus der Bild. :p

LG Jürgen
 
Die Polizei teilte mit, dass ein Auto unter einem Carport gebrannt habe. Im weiteren Verlauf sei das Feuer auf das Carport des 63-Jährigen und nachfolgend auch auf das benachbarte Carport und ein darunter abgestelltes Fahrzeug übergegangen.
Also wenn ich das richtig lese, waren das insgesamt 3 Carport mit drei Autos.
Der gesamte Schaden des Brandes soll sich auf 250.00 Euro belaufen
Und die Summe bezog sich doch auf die gesamte Schadenssumme, so würde ich es lesen.
Und bei einem Autobrand ist der Inhalt des Autos über die Hausratversicherung abgedeckt.
 
Hat sie das auch wirklich ihrer Hausrat gemeldet. Die Kfz-Versicherung lehnt den Schaden ab. Bei uns war der Inhalt des verbrannten Autos aber komplett über die Hausrat versichert. Liegt vielleicht auch am Versicherungsvertrag bzw am Versicherungsvertreter.
Das ist ne gute Frage, liegt auch schon einige Jahre zurück.
War generell recht viel Theater, was letztlich auch zu einem Wechsel der Versicherung geführt hat.
 
Steht auch so in dem oben verlinkten Artikel.
Aber da sind die Leute offensichtlich zu faul das zu lesen?

Jürgen
Schein so.
Die Schadenshöhe von 250.000 € setzt sich aus den abgebrannten Carports, den darin befindlichen Autos, der angrenzenden Hütte incl. der darin gelagerten Angelsachen und der stark geschädigten Fassade eines der Häuser. Denke, für eine stark beschädigte Fassade wird zur Wiederherstellung schnell auch mal ein 6 stelliger Betrag aufgerufen werden.

Eine Frage: Wer kommt eigentlich für die Kosten der Feuerwehr auf? Werden diese Kosten eventuell auch noch der Schadenssumme zugerechnet?
 
Schein so.
Die Schadenshöhe von 250.000 € setzt sich aus den abgebrannten Carports, den darin befindlichen Autos, der angrenzenden Hütte incl. der darin gelagerten Angelsachen und der stark geschädigten Fassade eines der Häuser. Denke, für eine stark beschädigte Fassade wird zur Wiederherstellung schnell auch mal ein 6 stelliger Betrag aufgerufen werden.

Eine Frage: Wer kommt eigentlich für die Kosten der Feuerwehr auf? Werden diese Kosten eventuell auch noch der Schadenssumme zugerechnet?
Hallo,

die Feuerwehr stellt nur Rechnungen, wenn sie ungerechtfertigt alarmiert wurde - ansonsten ist es kostenlos.
Allerdings dürfte es mit der Hausratversicherung nichts werden, wenn die Hütte nicht ausdrücklich mitversichert ist ab51.

Gruß

Lajos
 
Eine Frage: Wer kommt eigentlich für die Kosten der Feuerwehr auf? Werden diese Kosten eventuell auch noch der Schadenssumme zugerechnet?
Soweit ich weiß ist dies kostenfrei für den Geschädigten.
Anders z.B. bei Umweltschäden wie Öl auf der Straße, da hat mal ein Nachbar ca.1000€ abdrücken dürfen, für ein bisschen Abstreuen und Kärchern.
Seit dem ich davon gehört habe bin ich peinlichst darauf bedacht, dass meine alte Kiste kein Öl verliert.
Aber da muss ich mir derzeit keine Sorgen machen, der frisst das Öl nur und verbrennt es dann ordnungsgemäß.

Jürgen
 
Es kommt bei Versicherungen immer auf das "Kleingedruckte" an:

In der Regel sind zu den allgemeinen Versicherungsbedingungen Hütte/Carport o.ä. (festverbunden mit dem Gebäude/Grundstück) über die Wohngebäudeversicherung, deren "Inhalt" als Hausrat über die Hausratversicherung und die Autos über die KFZ-Kaskoversicherung versichert.

Natürlich nur, sofern vorhanden und von den individuellen Versicherungsbedingen abgedeckt.

Dazu gibt es Sonderfälle...zb. Angelgerät im verschlossenen Auto-Kofferraum ist i.d.R. nach Einbruch-/diebstahl über die Hausrat mitversichert.
 
War das Fahrzeug vielleicht ein E-Auto?
Der Verdacht kommt mir beim Lesen auch sofort, sowie insbesondere beim schamhaftigen Verschweigen der Brandentzündung.
Muss ja vermutlich schon eine derartige Brandbombe gewesen sein, wenn es draußen steht und trotzdem rundherum alles unrettbar abfackelt.
Alternative ist an sich nur heißgefahrener Turbolader, der braucht aber ordentlich brennbares unterm Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht kommt mir beim Lesen auch sofort, sowie insbesondere beim schamhaftigen Verschweigen der Brandentzündung.....
Da die Fahrzeuge bzw. das was davon übrig geblieben ist, nach so einem Brand immer erstmal von der Polizei sichergestellt und dann von einem Brandsachverständigen untersucht werden, wird kein seriöser Journalist etwas zur Brandursache schreiben.

Als mein Auto einem Brandstifter zum Opfer fiel, wurden auch beide Fahrzeuge rechts und links von meinem Auto stark in Mitleidenschaft gezogen.
 
Oben