Angelgebiet Foresvik und Arsvagen und welches Boot

papastone

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte das erste mal nach Norwegen jetzt im August. Es soll Arsvagen / Foresvik (Rogaland) werden.
Damit kann man nichts falsch machen oder?
Es steht ein kleines Boot zur verfügung mit 14 ft., 9 PS und ohne Dach. Ich weiss auch leider nicht, ob es ein Echolot hat.
Ohne Echolot würde ich nicht so gut finden.
Von daher eine Frage; was muss ich bei googlemaps eingeben, damit ich den nächsten Bootsverleih finden kann?
Ich finde dazu leider nichts.

mfg
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
https://www.norgeskart.no/#!?projec...629049662&p=searchOptionsPanel&sok=Havnavegen
Hier erstmal eine Seekarte deines Anglreviers. In Norwegen gibt es keine Bootsverleiher, du kannst höchstens mal nach Angelcamps in deiner Nähe googeln, die verleihen auch manchmal ihre Boote wenn sie die nicht selber brauchen. Ein Boot mit Dach, wie du so schön schreibst,also ein Kajütboot ist nicht zu empfehlen. Stört nur beim werfen. Besser ist gute Regenbekleidung. Gute Schwimmwesten setz ich mal vorraus. Mit dem 14/9 Bootkannst du aber auch in Ufernähe gut angeln. Ich würde da nur Landeinwärts angeln, also immer im Windschatten der Insel und max. 300m vom Ufer weg.
Mehr morgen, ich muß ins Bett.
 

papastone

Active Member
ach super. Danke für die Karte, klasse.

und die PENN Persuit 5000er reicht aus oder? muss ja keine 6000er oder größer sein?!
Oder die Daiwa Ninja 5000er. Die wiegt recht wenig. Kosten nur 50euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

elchsechseinhalb

Well-Known Member
Hallo,
bei Salzwasser Rollen achte ich nicht auf das Gewicht. Robust muss sie sein. Penn Vollmetalrollen sind meistens gut geeignet. Aber auch die okuma azores oder Daiwa BG 1 sind für 90,-- bis 120,-- recht Preiswert. Die Ninja geht auch aber wenn Du öffters fahren willst würde ich mir doch etwas besseres gönnen. Auf jeden Fall ist nach dem Urlaub eine Wartung nötig.
Mit wievielen Anglern willst Du eigentlich auf´s Wasser? Mit dem 14 Füsse Boot würde ich nur mit zwei mittelschweren Männern + Angelzeugs raus. Uns stand mal das Wasser bei 2 Erwachsenen und eim Kind 15 cm unter dem Freiboard, auch bei einem 14 Fuß Pioneer Boot.

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.
Peter
 

Ladi74

Well-Known Member
Die 5000er Penn reicht völlig aus, da bekommst du ca.400m 20iger geflochtene drauf.
Marke ist eigentlich egal, kommt drauf an, wie oft du nach Norge fahren willst und neu kaufen willst.
elchsechseinhalb hatte ja schon einiges geschrieben.
Ich fische seit über 10Jahren ne Penn Slammer 560 und 760. Wobei, mir, die 760 schon zu gross ist. Wenns in grössere Tiefen geht, kommt ne Multi zum Einsatz..


Wichtiger wäre für mich das Boot!
9PS ist fast wie rudern. Weiter weg, würde ich mich mit der Kiste nicht trauen, nur bei "Ententeich" und immer die Wetterapp Yr im Auge haben.
Motorisierung hat auch was mit Sicherheit zu tun!

Wo fährst du genau hin, oder hast du einen Roadtrip geplant?

Ich hab noch 8Tage, dann gehts wieder ins "gelobte" Land, aber zum Velfjord.
 

papastone

Active Member
Hallo Leute,

also wir sind nur mit 2 Mann auf dem kleinen Boot. Ja, ich finde es auch schade, das dort kein anderes Boot ist. Aber vielleicht schaue ich mich dort einmal um und kann ggf ein größere Boot mieten. Außerdem hätte ich sehr gerne ein Echolot.
Wie auch immer; wir sind dort in Foresvik / Arsvagen.
Ihr habt ja gesagt, dass er dort keine klassischen Bootsvermietungen gibt. Aber vll findet sich ja was an.
Gibts dort eigentlich klassische Angelläden wo man Würmer kaufen kann?
Geflochtene 20er Schnur nehme ich dann wohl. Dachte eher an 15er, aber dann nehme ich auch die 20er. Danke für den Hinweis.
Ach ja; macht ihr alle das autopass Ding? im Vorwegen dort registrieren und dann mit dem Chip umher fahren?
 

papastone

Active Member
edit:
Ich will keinen Chip nutzen; ich will mich bei epass24 registrieren. Dann erfolgt die Abrechnung der Fähren und Maut über mein Kreditkarte. Das ist ok.
Bedeutet das, das wenn ich die Fähre von Hirtshalts nach Krristiansand nehme, das ich diese dann nicht bezahlen muss?
Oder muss ich für diese Strecke extra zahlen?
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Die Fähre bezahlst du mWn. am Schalter oder buchst sie vorher. Maut und kleine Innlandsfähren, bekommst du später ne Rechnung nachhause geschickt.

0,20er Schnur?....zum Heilbuttangeln in Nordnorge oder zum Tiefseefischen vlt.

Nimm normales Zandergerät mit. Rute ~50g, 4000er Rolle, 0,12er Schnur, Gummifische und Köpfe bis 30gr.
Stell dich in die nähe von Inseln und Felsen und fang dir paar schöne Pollaks. Dafür ist das Boot völlig ausreichend.

Yr.no (Wetter) würde ich trotzdem immer im Blick behalten!


PS. Wenn du kein Echolog hast ist schleppen im Uferbereich mit tieflaufenden Wobblern einen Versuch wert. Dort wo dann bisse kommen versuchst du es mit Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladi74

Well-Known Member
Geflochtene 20er Schnur nehme ich dann wohl. Dachte eher an 15er, aber dann nehme ich auch die 20er. Danke für den Hinweis.
Ach ja; macht ihr alle das autopass Ding? im Vorwegen dort registrieren und dann mit dem Chip umher fahren?
Das mit der 20iger Schnur sollte nur ein Beispiel sein, wieviel Schnur auf deine Rollle passt.
Wie MikeHawk schon schrieb, ist Zanderzeug genau richtig.

Autopass hab ich noch nie benutzt. Einfach losgefanren und paar Monate später gibts einen oder mehrer Briefe aus GB von der Mautgesellschaft. Dann einfach überweisen.

Google mal nicht nach Bootsvermietung, sonden auf norwegisch nach Batutleie (über das A kommt noch ein kleiner "Kringel").
Maps spuckt da ein paar aus, aber weiter südlich. Bei euch gibts auch einen, der vermietet Speedboote für Betriebsausflüge u.ä. das ist aber nicht das richtige.
 

Ladi74

Well-Known Member
Na, Würmer nicht. Meinst sicher Wattwürmer.
"Würmer" brauchste nicht! Im fast jedem Supermarkt gibt es "Reker" (gekochte, grosse Garnelen) für nen schmalen Taler. Die fummelste(ungepuhlt) auf den Haken. Wenn ihr nicht alle, vorher, aufgegessen habt.;-)
Guck mal bei youtube, da gibts Videos, wie man Reker antüddelt.

Reker sind ein Gedicht. Wenn man Krabben mag!
Puhlen, roh essen, mit Rührei oder nur ein Butterbrot dazu. Einfach herrlich! Und das gleich kiloweise...

Richtige Angelläden hab ich noch nicht gesehen.
Dafür gibts in, fast, jedem Supermarkt, Baumarkt, machmal auch Tankstellen ne Angelecke. Erwarte dort aber nix besonderes! Gufis gibts da nicht, nur Pilker, Spinner und Makk-Vorfächer. Die Preise sind aber auch so, als ob man Goldstaub erwirbt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Vergiss Würmer....

Einfach beim Rema 1000 n paar gefrorene Reker kaufen oder mit kleinsten Pilkern oder Ostseepaternoster n paar Heringe /Kleinfisch plümpern und davon großzügige Happen schneiden...
 

papastone

Active Member
ok alles klar. Ja mit Garnelen habe ich hier an der Ostsee auch schon viel gefangen. Nehme immer ganz einfach welche aus dem Supermarkt.
Unser Haus in Norwegen ist direkt am Fjord. Da werde ich abends auf Grund ein paar Ruten reinwerfen. Mal schauen ob da was drauf geht :)
 

Anhänge

  • hauptbild_original.jpg
    hauptbild_original.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 153

zander67

Well-Known Member
ok alles klar. Ja mit Garnelen habe ich hier an der Ostsee auch schon viel gefangen. Nehme immer ganz einfach welche aus dem Supermarkt.
Unser Haus in Norwegen ist direkt am Fjord. Da werde ich abends auf Grund ein paar Ruten reinwerfen. Mal schauen ob da was drauf geht :)
Auf Grund kann teuer werden, fast zu 100% Hänger oder Du hast Sand vor der Tür.
Ich habe direkt am Haus immer mit Pose geangelt, Tragkraft ca. 6g-10g reicht aus.
Köder kleine Makrelenstückchen oder Reker.
Je nach Wassertiefe kannst Du direkt vorm Steg angeln.

9PS Motor ist auch ok, früher war 5PS Standard und bei 9PS hat man sich schon gefreut,
bei 2 Mann völlig ausreichend, wenn das Wetter nicht passt bleibt man sowieso besser im Hafen.
Ich bin die letzten Jahre gerudert, geht auch wenn der Fjord geschützt liegt, aber wie gesagt 9PS ist schon richtig gut.

Rolle 3500-4000 für Pollack völlig ausreichend, monofil 30er oder geflochtene 0,12 - 0,14 mit Vorfach FC oder monofil.

Epass14 würde ich nicht machen, Rechnung kommt sowieso oder halt auch nicht;).

Echolot kannst Du mitnehmen falls Du hast, notfalls neu kaufen, einfaches Gerät reicht, geht ja nur um die Tiefe.
Den Geber (an einer Alu-Stange) befestige ich immer mit einem Rutenhalter am Boot, damit das Boot keine Kratzer bekommt ist alles mit Schaumstoff gepolstert.
Kleine gepolsterte Holzstücken mitnehmen um Kanten usw. ausgleichen zu können.
 
Oben