Angelkarte Elsass

ova

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo,

Mich würde es auch interessieren, ob man ohne Angelschein (nur mit einer Tageskarte) in Frankreich am Reihn (nähe Strasburg) angeln kann. Geht das überhaupt?

Danke im voraus.
 

helmitus

Member
AW: Angelkarte Elsass

hallo ova,
nein du kannst in frankreich nicht ohne angelkarte fischen.
und tageskarten gibt es nicht,soviel ich weiss.#6
gruss
 

west1

******
AW: Angelkarte Elsass

hallo ova

Du brauchst in Frankreich keine Fischerprüfung falls du das gemeint hast.
Eine Angelkarte brauchst du aber. Ob’s Tageskarten gibt weis ich nicht, Jahreskarten gibt’s bei Vereinen oder in Angelgeschäften.
Es gibt bestimmt ein paar hier die dir sagen können in welchen Geschäften und wo die in Straßburg sind!

Ich hätte auch gleich noch eine Frage, gibt’s eine Übersichtskarte vom Straßburger Hafen wo das Angeln erlaubt und wo verboten ist?
Oder könnte jemand der sich auskennt so ein Teil (Google Bild) machen? Danke :m
 

ova

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo west1,

Ja, genau das habe ich gemeint. Tausend Dank. Eine Überischt der erlaubten Stellen sollte eigentlich beim Kauf der Tages-, Jahreskarte dabei sein (weiss aber nicht genau).

Gruss.




 

massiv83

Member
AW: Angelkarte Elsass

Hab heute die Jahreskarte geholt,hat 100 euro gekostet.(Seltz) Hab auch auf Köderfische geangelt und geblinkert,aber keinen einzigen Biss gehabt.Probier es morgen nochmal.
 

Logge

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo,

bisher habe ich nur in Deutschland geangelt, doch mein Schwiegervater hat mich dazu gebracht mit ihm nach Frankreich zu fahren. Ich habe mir dann dort gestern einen Jahresschein für 2008 besorgt. Ich habe 58 € bezahlt und bin ein wenig überfragt, wo ich denn nun genau angeln darf. Ich habe zum einen eine weiße Karte, in der meine persönlichen Daten stehen bekommen. Ausgestellt wurde diese von der Federarion du Bas-Rhin (67). Dann habe ich noch eine weitere Karte bekommen, die "Carte du Peche 2008", also die eigentliche Angelkarte. Darauf sind folgende Gebühren verzeichnet: "Prix CPMA" -> 28 € / Cotisation Federale -> 20,50 € / Cotisation Association -> 9,50 €. Und dann kam noch eine Art Briefmarke von der CPMA mit Stempel drauf.

Soweit ich das Verstanden habe, darf ich jetzt in den Kategorie 1 und 2 Gewässern Angeln, oder?

http://www.peche67.fr/images/bandeau_rivieres/RHIN.swf Auf dieser Karte sind jedoch auch noch andere Gewässer verzeichnet, die zur Kategorie 1 gehören und die privat sind. Was hat es damit auf sich? Hm, ich bin ein wenig verwirrt.
 

lemure muik

Member
AW: Angelkarte Elsass

Heihei

Ich versuch mein Glück in Beinheim jetzt im 3. Jahr & werd von Jahr zu Jahr nicht schlauer mit deren Regeln dort. Gewässer der 1. Kategorie, hat man mir gesagt, kann man mit der Beinheimer Karte nicht befischen. Tageskarten gibt es, kosten glaub 15 Eus /Tag und Person. Die Karte für 2008 hat mich 89,50 gekostet.

So denn, de Muik =)
 
J

jxxb45

Guest
AW: Angelkarte Elsass

so wie ich das jetzt langsam sehe ist das ganze ne richtige geldmache. wo darf mann angeln und wann? für was nehmen unsere lieben nachbarn das geld? für den eingenen besatz den die jungs des käses selber fischen ;)

ich mache meinen schein und gehe dann wenn ich in habe überall angeln wo ich lust und laune habe denn die tierchen gibt es auch auf unserer seite :q
 

west1

******
AW: Angelkarte Elsass

@ joob45

Was hast du denn? Fängst du dort drüben nichts?
Auf dieser Seite des Rheines musst du auch bezahlen und die Fische springen dir auch nicht von selbst an den Haken.


ich mache meinen schein
Hört sich aber gut an! :q
 

blubb0r

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo miteinander,

war vom 20. auf den 21. drüben in Seltz fischen.
Tageskarte kostet 15€. Ist eigentlich nich schwer eine zu finden, da jedes X-beliebige Dorfmitglied bescheid weiss.
Desweiteren haben die örtlichen Fischereivereine unterschiedliche Schonzeiten.
Beispielsweise Hecht / Zander erst ab dem 7.6.2008 wieder offen (zumindest in Seltz). Ich durfte lt. Anweisung des Vorsitzenden des Seltzer Fischereivereines (den ich per zufall antraf) nur an 2 Stellen von insgesamt 15, für meine Tageskarte fischen. Diese Stellen waren Nebeneinflüsse des Rheins. :( bitter bitter...
 

dynamomatze

New Member
AW: Angelkarte Elsass

hallo
wer kann mir sagen wo und womit ich in der gegend von mulhouse gute chancen auf wels und große karpfen hab;+;+
war dieses jahr zwei mal in der nähe von dannemarie und außer zwergwels ging da gar nix#q
ich hoffe rs kann mir jemand weiterhelfen
 

helmitus

Member
AW: Angelkarte Elsass

hallo leute,
ich muss mal was zur äusserung von joob 45 sagen:
1) was west 1 sagt ist vollkommen in ordnung.
2) ich glaube ihr erkundigt euch nicht richtig über die möglichkeiten die ihr entlang des rheins oder im bereich Bas du Rhin habt.|rolleyes mir haben schon angler die nur den deutschen angelschein besitzen gesagt das in diesen oben genannten bereichen (rhein kanal Ill) super gewässer sind.

und die fische müsst ihr halt in gottes namen suchen.
denn kein fisch kommt zu euch geschwommen und sagt hallo hier bin ich fang mich.|supergri

gruss
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Angelkarte Elsass

hallo leute,
ich muss mal was zur äusserung von joob 45 sagen:
1) was west 1 sagt ist vollkommen in ordnung.
2) ich glaube ihr erkundigt euch nicht richtig über die möglichkeiten die ihr entlang des rheins oder im bereich Bas du Rhin habt.|rolleyes mir haben schon angler die nur den deutschen angelschein besitzen gesagt das in diesen oben genannten bereichen (rhein kanal Ill) super gewässer sind.

und die fische müsst ihr halt in gottes namen suchen.
denn kein fisch kommt zu euch geschwommen und sagt hallo hier bin ich fang mich.|supergri

gruss
Das kann ich nur unterschreiben. Ich angle mittlerweile seit einigen Jahren im Bereich Seltz am Rhein und in div. Baggerseen. Ich hab auch den Jahresfischereischein in Deutschland und bevorzuge trotzdem das benachbarte Elsass. Warum? Hier kann ich mit einer Karte zu nem vernünftigen Preis den Rhein von Lauterbourg bis Basel beangeln (ca. 200km), in Deutschland bräuchte ich dazu wahrscheinlich Dutzende von Vereinskarten. Natürlich springen auch dort nicht die Fische von alleine in den Kescher. Aber meine Aale, Zander Hechte Karpfen und ... fange ich und bin recht zufrieden mit den Größen und auch mit der Stückzahl. Allerdings muss man sich schon ein wenig anstrengen.
Grüße
FH
 

massiv83

Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo weiss jemand wo in seltz das Gewässer Le Hot zu finden ist,und kann mir jemand bitte sagen was man dort so fängt.?
 

dynamomatze

New Member
AW: Angelkarte Elsass

war letzte woche mal wieder in frankreich auf karpfen drei tage am stück waren zu dritt also hatten 12 ruten auf karpfen draußen und wir haben nix gefangen hatt jemand paar tips???
 
AW: Angelkarte Elsass

Das kann ich nur unterschreiben. Ich angle mittlerweile seit einigen Jahren im Bereich Seltz am Rhein und in div. Baggerseen. Ich hab auch den Jahresfischereischein in Deutschland und bevorzuge trotzdem das benachbarte Elsass. Warum? Hier kann ich mit einer Karte zu nem vernünftigen Preis den Rhein von Lauterbourg bis Basel beangeln (ca. 200km), in Deutschland bräuchte ich dazu wahrscheinlich Dutzende von Vereinskarten. Natürlich springen auch dort nicht die Fische von alleine in den Kescher. Aber meine Aale, Zander Hechte Karpfen und ... fange ich und bin recht zufrieden mit den Größen und auch mit der Stückzahl. Allerdings muss man sich schon ein wenig anstrengen.
Grüße
FH


welche Karte hast du fürs Elsaß? wie viele gezahlt und wo gekauft?
Danke

Gruß
gc67
 

massimo

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo bin der Massimo!
Habe einige fragen zum tema fischen in Frankreich,lizenz?
würde gehrn wissen wo ich sie bekomme, da ich seid kurzem in Wyhl wohne.
Und was sie kostet,da ich gerne mit mehrere angeln Fieschen möchte.
Habe in D. keine Fischerprüfung da ich nur in süd italien gefiescht habe.
würde mich freuen wenn du antworten würdest !
 

Rabi

Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo Massimo,

schau mal hier oder hier.
Da bekommst Du bestimmt Deine Infos. Ich selber kenne mich leider in und um Wyhl nicht aus.

Bis denn, Gruß
Rainer
 

hombre100

New Member
AW: Angelkarte Elsass

Hallo Massimo,
von wyhl kannst du in Sasbach über die "Grenze " fahren ..in Markolsheim bekommst du die Karte in einem kleinem Angelladen im Stadtkern. Oder im Vogelgrün in Neufbrisach .

Grüße Andy
 

sergeKZ

New Member
AW: Angelkarte Elsass

hallo leute
ich habe leztes jahr meine jahres kerte im offendorf bekommen ich glaube für ca. 70€.
frage: ich habe gehört das die jahres karten, werden diese jahr nur bis zum 18.02.09 verkauft. stimmt das???
weis jemand wo findet man im strassbourg ein angelgeschäft
 
Oben